• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungswert von OptiBay am MacBook Pro unibody

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Apple erlaubt das Tauschen des Speichers zu Hause - wenn du mir sagst, wie du die Rückseite aufbekommst, ohne die Schauben zu berühren bist du mein Held ;)

Meinst du unser Techniker beim Apple Reseller hat Zeit sich jetzt Schraube einzeln anzuschauen? Denke nicht, dass es woanders ähnlich ist..
einfach alles aufhebeln und mit einem massiven schaden leben. aber auf ist es dann dennoch :)
bin ich jetzt dein held? :D
 

fotuwe

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
111
Ne, bist du nicht, weil du die Schrauben dann verbiegst...

cake.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Gibts denn Erfahrungswerte über die 30€ optibays aus China? Solls bei eBay geben und letztendlich das gleiche wie bei mce sein

Habe mal nen Erfahrungsbericht gelesen in dem nur positives enthalten war und für den Preis kann man auch mal drüber nachdenken ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Huch, ein Zombie-Thread! :oops:

Naja, wenigstens bewegt sich der Thread wieder in Richtung Ausgangsthema. ;)

Über die 30$-Optibays kann ich nicht viel sagen, aber ein Wort zur Garantie möchte ich gerne noch verlieren.
Ein Hersteller kann ja viel in seine AGB etc. reinschreiben, verschafft seinen Regelungen aber damit noch lange keine Gültigkeit. Eine Zeit lang wurden manche PCs ja auch versiegelt ausgeliefert mit Androhung des Garantieverlustes im Fall eines Siegelbruches. Deutsche Gerichte haben dann relativ eindeutig entschieden, dass diese Klauseln nichtig sind, da der modulare Aufbau das schnelle Tauschen von Bauteilen zum Ziel hat und nur durch Siegelbruch durchgeführt werden kann.

So wird es wohl auch beim MB(P) sein, wer modulare Teile tauscht und dabei nichts beschädigt, kann wohl auch hier kaum die Garantie verlieren. Wer einen solchen Wechsel unsachgemäß durchführt (mit der Brechstange, Presslufthammer, etc.), der hat natürlich Pech.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Huch, ein Zombie-Thread! :oops:

Naja, wenigstens bewegt sich der Thread wieder in Richtung Ausgangsthema. ;)

Über die 30$-Optibays kann ich nicht viel sagen, aber ein Wort zur Garantie möchte ich gerne noch verlieren.
Ein Hersteller kann ja viel in seine AGB etc. reinschreiben, verschafft seinen Regelungen aber damit noch lange keine Gültigkeit. Eine Zeit lang wurden manche PCs ja auch versiegelt ausgeliefert mit Androhung des Garantieverlustes im Fall eines Siegelbruches. Deutsche Gerichte haben dann relativ eindeutig entschieden, dass diese Klauseln nichtig sind, da der modulare Aufbau das schnelle Tauschen von Bauteilen zum Ziel hat und nur durch Siegelbruch durchgeführt werden kann.

So wird es wohl auch beim MB(P) sein, wer modulare Teile tauscht und dabei nichts beschädigt, kann wohl auch hier kaum die Garantie verlieren. Wer einen solchen Wechsel unsachgemäß durchführt (mit der Brechstange, Presslufthammer, etc.), der hat natürlich Pech.

hi ich greife das thema noch mal auf^^, hast du einen link dafür?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ja, würde das auch gerne genauer wissen - optibay ist echt eine klasse Alternative und rien von der Vernunft ist ein optisches Laufwerk halt ein tauschbares Gerät was man bei anderen Laptops auch problemlos wechseln kann und darf. Bei den hohen Ausfallraten der Laufwerke ist selbststndiges Wechseln ja auch eine gute Option.

Wär echt dankbar für einen handfesten Link oder gar Erfahrungsbericht...
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Überlege die ganze Zeit schon, nur das mit der Garantie hindert mich noch dran, da mein Apple Care Plan noch 1,5 Jahre läuft, nicht dass ich den umsonst gekauft habe ^^
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
So. Habe mich nun auch zu einem "OptiBay" Laufwerksschacht entschieden. Habt ihr dazu vielleicht noch Alternativen zur Elektronischen Bucht? Hab da mal geschaut bin mir aber da etwas Unsicher. Sollte doch mal eins aus D. dabei sein kostet es gleich 80,00€ (*********************/Optibay-f-2te-HD-SSD-MacBook-Pro-13-15-17-ext-SD-/170555425624?pt=Apple_Zubehör&hash=item27b5e54358#ht_2514wt_1141 )

Jemand Erfahrung mit diesen China oder Hong Kong Exporten? Meine Garantie ist vor 2 Wochen abgelaufen, von daher ist das kein wichtiger Pkt. mehr für mich.
Schön währe es noch wenn jemand einen Tipp hätte, wie man die HDD`s am besten Schaltet?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hab eins für 22 Euro bei ebay gekauft.. aber ich hab beim Umbau den Subwoofer-Connector vom Board gerissen. Und ja ich war vorsichtig. Also dabei würde ich sehr vorsichtig sein. Mit den China-Dingern kann man imo nicht viel falsch machen. Ich würde aber eher die SSD inst optibay bauen, da eine HDD dort nicht gut entkoppelt wird.

Ach ja mein Fazit: Nie wieder ein Mac ohne SSD.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
sind die Dinger den Passgenau? Sprich; Ist die Aussparung an der Seite Komplett verdeckt oder sind dann da "Hässliche" Kanten oder Spaltmasse zu sehen? Würd mich sehr Interessieren. Danke dennoch für die schnelle Antwort.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also von passgenau kann man bei den chinesischen nicht gerade sprechen. Ich habe vor kurzem auch eins in mein 17" MBP gebaut und musste erst mal grübeln, da auch keinerlei Einbeuanleitung dabei war und man ein bisschen „fummeln“ musste.

An der Seite ist jedoch absolut nichts zu sehen, da der Filzschlitz des Einschubs die Öffnung völlig verdeckt.

Und ich möchte noch anmerken, dass ich das Ding gleich hätte einbauen sollen, statt mich einzig mit der 160 GB SSD herumzuquälen. Nun ist endlich genug Platz und ich habe immer alle Daten dabei, die ich brauche. :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Benutzt ihr den HDD oder SSD in den Optibay`s?





Könnt ihr mir sagen ob es noch Alternativen gibt wo man besagtes Optibay kaufen kann? Ebay ist ja gut und schön aber gibt es auch Händler hier in Deutschland, die diese anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Wie ist es denn mit TimeMachine wenn man 2 HDD´s im MBP hat, also mit einer OPTIBAY. Wird dann nur eine HDD gsichert oder umfasst ein Time Machine backup beide HDD´s. Und wie sieht es im Falle einer wiederherstellung aus , kann man dann wieder auf die 2 HDDs wiederherstellen oder muss dass manuel gemacht werden.
 

mistkerl

Boskoop
Registriert
05.07.10
Beiträge
41
Hallo,

ich habe eben auch in der Bucht zugeschlagen und für knappe 22€ ein OptiBay (nicht das von MCE) gekauft. Artikelstandort China. Habe von vielen Leuten gehört das der Konnektor einwandfrei passt und ohne Probleme läuft. "Für 22 Euro probier ichs auch aus" dacht ich mir.

Ich werde berichten sobald ich das Teil mit der neuen OCZ vertex 2 Extended in Betrieb habe. Ich bin der Meinung das es besser ist, die HDD da zu belassen wo sie von Apple verbaut ist. Ganz einfach aus dem Grund, da die Wärmeabgabe der HDD an anderer Stelle (nämlich da wo das Optical Drive war) vielleicht negative Auswirkungen hat. Daran würde ich persöhnlich nichts ändern. Zudem ist das OptoBay, wie schon gepostet, nicht so gut entkoppelt. Die HDD würd an der Stelle evtl. mehr "Lärm" erzeugen.

Die SSD kommt bei mir also dann in das OptiBay. Diese wird nicht so warm und ist frei von Schwingungen. Ergo besser wenn diese ins OptiBay geschraubt wird.

Time Machine sollte keine Probleme mit der neuen SSD im OptiBay haben. Diese kann man einfach dem Backup hinzufügen und schon wird auch Platte #2 gesichert.

Ich stell mir nun die Frage ob ich mein TimeMachine Backup dann auf der SSD einspielen kann und die HDD zum Speicher für Bilder etc. nutzen kann. Stichwort Primary Master Volume?!

Beste Grüße, Jens
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
@mistkerl

Eine SSD wird immer wärmer als eine normale HDD, das wirst du dann schon merken wenn Du es mal eingebaut hast.
In meinem MBP 15,4 werkelt die SSD im HDD Schacht und die HDD im Optibay.
Apple wird schon wissen warum die StartHDD dort ist wo sie hin soll, aber ich denke vermutlich ist es egal.
Ebenso macht die HDD keinerlei Schwingungen im Optibay, allerdings habe ich auch keines aus China sondern das von MCE.
Zumal auch die HDD wo sie Standartmäßig eingebaut ist nicht wirklich prall entkoppelt ist.

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
 

mistkerl

Boskoop
Registriert
05.07.10
Beiträge
41
Hallo,

danke für deine Antwort. Meine SSD wird nun auch im HDD Schacht bleiben, eine 1TB Platte kommt dann in mein Chinabay ;).

Das SSD heißer werden als HDDs kann ich dir beim besten Willen nicht glauben. In der HDD rotieren Teile, das ist bei der SSD nicht so. Was ich so im Internet gelesen habe spricht dafür, das SSDs kühler bleiben als eine HDD. Oder hast du schonmal nen ca 45-50°C heißen USB Stick angefasst? Vielleicht hast du dich auch nur vertippt :).

Ist es dem Mac denn egal wo die Festplatte eingebaut ist, auf der das OSX ist? Erkennt das MBP das oder wird immer der Datenträger aus dem HDD Slot genutzt?

Zumal auch die HDD wo sie Standartmäßig eingebaut ist nicht wirklich prall entkoppelt ist.
Halte ich auch nicht für ganz richtig. Die Entkopplung der Datenträger im MBP ist doch schon sehr sehr gut wie ich finde. Ich habe wenige Hersteller gehabt, welcher in einem Notebook eine HDD Entkopplung (gummidämpfer) einsetzt.

Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
Machen wir doch gerne.... ;)

Ich habe noch nie einen Hersteller gehabt, welcher in einem Notebook eine HDD Entkopplung (gummidämpfer) einsetzt.
Dann hast Du aber noch nicht viele Notebooks gehabt. Die ThinkPad HDD Caddy`s sind schon seit Gedenken mit Gummidämpfer entkoppelt...

Das SSD heißer werden als HDDs kann ich dir beim besten Willen nicht glauben. In der HDD rotieren Teile, das ist bei der SSD nicht so.
Hilfe! Dann rotiert also mein Hauptspeicher RAM im Notebook? Ich meine - RAM Bausteine können (und werden mitunter) auch verdammt heiß. Liegt das daran, dass auch RAM Speicher bewegliche Teile hat? Nein? Ja wie jetzt? Nicht das eine SSD auch Speichersteine hat. Also... was nun. Wer bewegt sich wann wie wo? Oder könnte es nun doch sein, dass SSD wie RAM Bausteine heiß / warm werden können?

Ok. Doch. Eine SSD kann deutlich wärmer wie eine HDD werden. Ich erlebe das täglich in mehreren MBP, welche wir von HDD auf SSD umgerüstet haben. Das kommt auch drauf an, ob die SSD in einem einfachen Kunststoff Gehäuse vom Hersteller ist - oder in einem "Metall" Caddy - wo die Wärme besser abgeleitet werden kann. Die Intel X25 bleiben deutlich "kühler" als zBsp die Cruical 300 oder OCZ SSD`s. Das ist so. Und zwar deutlich merkbar.
 

mistkerl

Boskoop
Registriert
05.07.10
Beiträge
41
Dann hast Du aber noch nicht viele Notebooks gehabt. Die ThinkPad HDD Caddy`s sind schon seit Gedenken mit Gummidämpfer entkoppelt...
Das letzte ThinkPad was ich hatte war ein T21, das hatte es noch nicht. Kannst du mir außer Lenovo noch einen Hersteller nennen? Ich habe schon viele DELL, Acer etc gehabt, keins davon mit Enkopplung. Aber nun gut.

Hilfe! Dann rotiert also mein Hauptspeicher RAM im Notebook? Ich meine - RAM Bausteine können (und werden mitunter) auch verdammt heiß. Liegt das daran, dass auch RAM Speicher bewegliche Teile hat? Nein? Ja wie jetzt? Nicht das eine SSD auch Speichersteine hat. Also... was nun. Wer bewegt sich wann wie wo? Oder könnte es nun doch sein, dass SSD wie RAM Bausteine heiß / warm werden können?

Ok. Doch. Eine SSD kann deutlich wärmer wie eine HDD werden. Ich erlebe das täglich in mehreren MBP, welche wir von HDD auf SSD umgerüstet haben. Das kommt auch drauf an, ob die SSD in einem einfachen Kunststoff Gehäuse vom Hersteller ist - oder in einem "Metall" Caddy - wo die Wärme besser abgeleitet werden kann. Die Intel X25 bleiben deutlich "kühler" als zBsp die Cruical 300 oder OCZ SSD`s. Das ist so. Und zwar deutlich merkbar.
Ich habe nie behauptet, das der RAM rotierende Masse hat mein Freund. Den Reim hast du Dir gestrickt. Und natürlich weiß ich, das RAMS (non rotating RAMS ;) ) sehr warm werden können. Liegt unter anderem an der teils hohen Taktfrequenz (1066Mhz, 1333Mhz usw).

Aber eine SSD die 40Grad warm wird (einfach mal aus der Luft gegriffen)? Werde ich selber testen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
"Ich habe noch nie einen Hersteller....."

Mich interessiert weder Dell, Toshiba oder sonst wer. Du hast behauptet das kein Hersteller.... und da IBM / Lenovo die Dämpfung (längliche Gummidämpfer in den Caddy`s) ein setzt - gibt es einen Hersteller - was Deine Aussage also widerlegt.

---

Mit dem rotierendem RAM war Ironie! Du behauptest, dass eine SSD nicht warm werden kann, weil keine beweglichen Teile. Da aber SSD aus Speichersteinen besteht und auch RAM warm werden kann - ist die Definition "warm kann nur werden was sich bewegt" von Dir - ebenso nicht korrekt. Die Begründung eine SSD kann nicht warm werden, weil sich nichts wie bei einer HDD bewegt ist... unsinnig. Weil Bewegung mechanischer Teile nicht das einzige Kriterium für Wärme ist...

Kannst Du gerne testen. Wir haben hier zig SSD`s laufen. Die sind von angenehm "kühl" bis warm alles dabei...