• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungsbricht: "Navigon Bluetooth Lade-/Freisprecheinrichtung" (Eigenbau)

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo erstmal,

ich habe mir vor 1 Monat eine Halterung/Freisprecheinrichtung/Ladestation zusammengestellt um die Navigon auf dem 3G in meinem Auto nutzen zu können.

Vorweg: Ich bin weder professioneller Tester noch habe ich mir irgendwelche Testkriterien zurecht gelegt. Dies wird also eine völlig subjektive Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit der Konstellation an Einzelteilen

Intention: Wichtig war mir zum einen eine Anbringung des iPhones ohne eine Saugnapf an der Scheibe. Diese gängige Praxis widerstrebt meiner Form von Estetik und will sich einfach nicht ins Gesamtbild des Innenraums meines KFZs einfügen.
Der zweite wichtige Punkt ist der, dass der AuxEingang meines Autoradios unter der Mittelarmlehne liegt und ich keine Lust hatte eine Klinkenkabel durch die komplette Mittelkonsole zu wursteln...

Hier mal zwei Bilder zum veranschaulichen:

navigon015.jpg


navigon006.jpg


Verwendete Teile:

1. iPhone 3G
2. Navigon App (Europe)
3. Philips Halterung für Lüftungsgitter (Philips DLA40110)
4. Kensington Car Charger
5. Jabra Bluetooth-Headset BT320s
6. Kabel 0,5m Klinke auf Klinke

Erstmal ein paar Worte zu jedem Teil:

zu 1.: Ohne Worte

zu 2.: Gibt es bereits genug Diskussionen drüber

zu 3.: Die Halterung finde ich persönlich sehr gut. Vor allem für 17 Euro. Betrieb im Querformat und Hochformat funktioniert Vibrationsfrei. Hatte bedenken wegen den recht breiten und leicht gebogenen Lüftungsgitterlamellen in meinem Auto, hält aber Bombenfest.... TOP für das Geld...

navigon001.jpg


navigon005.jpg


navigon012.jpg


navigon011.jpg


zu 4.: Kensington CarCharger ist zwar etwas teuerer als Vergleichbare NoName Produkte was für mich aber ausschlagegebend war, ist die Tatsache dass das USB-Kabel abnehmbar ist und man somit immer ein Sync- und Ladekabel dabei hat. Zudem kann man jedes andere USB-Gerät damit im Auto aufladen...

navigon013.jpg


zu 5.: Das Jabra Bluetooth Headset ist soweit eigentlich gut und verrichtet seinen Dienst. Es ermöglicht sowohl die Ausgabe von Musik, als auch der Naviansagen über das Autoradio und was ein netter Nebeneffekt ist sind Telefonate über die Boxen des Autoradios. Das Bluetooth Headset hat ein eingebautes Mikrofon und dienst somit gleichzeitig als Freisprecheinrichtung. Einziges Manko. Da es zur Nutzung mit Kopfhörern konzipiert ist kann es vorkommen dass sich der Anrufer doppelt hört (Boxen --> Mikrofon des Headsets), da ich aber keine Stundentelefonate im Auto führe sondern eher Gespräche á la "Bin in 15 mins daheim, schieb die Pizza in Ofen" ist das verschmerzbar .
Leider lässt sich das Bluetooth Headset nicht gleichzeitig (über 12V Anschluss) laden und benutzen. Sprich einmal die Woche muss es mit ins Haus und aufgeladen werden. (Betriebsdauer schätze ich auch ca. 6 Stunden).
Dies ist der einzige Punkt meines Pakets der in Zukunft Verbesserungsfähig ist.

navigon014.jpg


zu 6.: Standard, günstig, erfüllt seinen Zweck.

Fazit: Ich habe für ca. 60 Euro eine für mich akzeptable Kombination aus NaviSystem und BluetoothFreisprecheinrichtung mit voller Einbindung in das HiFiSystems des Autos bekommen. Alle Komponenten sind Ihren Preis wert, lediglich das Bluetoothheadset bietet zwei kleine Nachteile (Laden während der Nutzung nicht möglich, Nachhall beim Anrufer möglich) die für mich aber verschmerzlich sind.

Hier nochmal die Links auf Amazon (Preise haben sich seit ich es gekauft habe verändert):

Philips Halterung
Kensington Car Charger
Bluetooth Headset

Wenn fragen auftauchen einfach melden
g
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: draa und Rabbit

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Find ich echt nicht schlecht! Danke für den Thread. Ich denke ich sch..*** auf die Halterung von TomTom.. Ich habe die befürchtung dass ich noch bis zum Iphone 3gs 2 warten werde. Ich denk ich hol mir die Phillips halterung und ein schickes Ladegerät.
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Erst einmal vielen Dank für deine Mühe.

Da ich in solchen Dingen total planlos bin, erlaube ich mir nachzufragen:

Du hast nur einen Aux-Anschluss am Radio und den Zigarettenanzünder, richtig?
Vom Zigarettenanschluss unten ins iphone wird das iphone geladen.

Überträgst du die Musik und die Navi-Ansagen über das Klinke-Kabel und den Aux-Anschluss auf das Radio?

Das BT-Headset nutzt du nur zum telefonieren, oder hat es noch einen anderen Zweck in deinem Verbund.

Ich bin, wie viele hier, auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung, um Navi und Musik auf das Radio zu bekommen und telefonieren zu können.
Bisher kann mein Radio überhaupt nichts, weil ich keine freien Eingänge/Anschlüsse habe.
Ich brauche also in jedem Fall ein neues Radio oder ich muss es mit Audio-Link versuchen.
Noch weiß ich nicht, welche Lösung am Ende billiger wird.
 

H@nnibal

Golden Delicious
Registriert
24.05.09
Beiträge
9
Musik & Naviansagen kommen über BT zum BT-Empfänger, der dann eben mit dem AUX-Anschluss des Radios verbunden ist. Ansonsten würde diese Variante wenig Sinn machen ...^^
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Super Super, Danke für den Beitrag, hast bestimmt vielen aus dem Herzen gesprochen, vom Wunsch her.
Ich habe leider vorher schon ein Navigon 7110 besessen, welches ich auch weiter nutzen werde. Aber die Halterung ist der Hit.
Und das Ladekabel werde ich mir auch holen, da meins mein 3GS nicht läd im Auto.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Scheibenwischwasser auffüllen nicht vergessen ;)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
²Next: Bereits aufgefüllt :) Das "Bing" jeden Start zwingt einen ja quasi dazu außer man steht auf nervige Töne :)
²FireWolve: Punkt 5 in meiner Liste...
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Hört sich alles ganz gut an und und schaut auch super aus,
jetzt brauch ich nurnoch das passende Auto dazu :D
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Sieht auf jeden Fall super aus und ist sehr gut beschrieben! Danke für die Mühe! Leider fehlt mir aber derzeit auch das passende Auto dafür! :)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
danke für diesen wirklich hilfreichen beitrag!!!
leider besitzt mein passat nicht so ein einen schicken aux-in (gefällt mir beser) in der mittlekonsole sondern "nur" am radio.
die phillips-halterung überzeugt mich sehr, da ich bisher immer nur billig-modelle gesehen haben die nur im hochformat funktionierend...
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
@ brezel: auf der suche nach der phillips halterung bin ich auf ein youtube-video gestoßen in dem ein user nicht ganz so "erfreut§ darüber war das die halterung sein iphone zerkratzt hat, weil die halterung zu press sitzt. wie ist deine erfahrung nach mittlerweile bestimmt zahlreichen rein-/rausmachen???
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
@siggster: Also nach mehr als 1 Monat Test kann ich an meinem weißen 3G keine Kratzer feststellen. Außerdem ist der graue Bereich der Halterung (auf dem DLO steht) aus Gummi. Kann mir also lediglich Vortsellen dass an den oberen und unteren Ecken die das iPhone halten (bei einem schwarzen iPhone) Kratzer entstehen KÖNNEN. Weiß ist da eher dankbar.

Aber mittlerweile ist das iPhone bei mir eh nur noch ein Gebrauchsgegenstand und ich sage zu Kratzern: "Mein Auto hat einen, meine Armbanduhr hat welche warum sollte es mit dem iPhone anders sein..." :)

g
Max
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
thx für die schnelle antwort!!!

jaaaaa klar reibs mir nur unter die nase das auch meine geliebte uhr und mein auto beide schon kratzer haben ;)
ist natürlich absolut so wie du es geschrieben hast....nur BIS zum ersten kratzer ist man meist übervorsichtig....erst dann reihe ich es in meine alltags-gebrauchsgegenstände ein ;)
ich frag mich eh warum apple das 3gs nicht bissl unempfinlicher gemacht hat...
ach ja und mein 3gs ist halt schwarz ;) ...weiß ist nicht so meine farbe.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Die TomTom Halterung hat einen verbesserten GPS- Empfänger... In Tunnels ist das ganz praktisch... Aber sie ist sau teuer!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also, ich habe mir auch dementsprechende Gedanken gemacht, und habe eine etwas andere Lösung gefunden... Ich hatte allerdings keine Skrupel, einen Saugnapf an der Windschutzscheibe zu befestigen ;) Dafür habe ich nur ein Kabel, und meine Lösung funktioniert auch ohne AUX-in am Radio...

Meine Vorgaben waren:

1. Ich möchte das iPhone fest und ohne Vibrationen im Auto haben. Im Blickfeld sollte es auch sein, und auch das Querformat für die Navigation war mir wichtig!

2. Das iPhone sollte mit der Lösung geladen werden / am Autostrom hängen.

3. Ich möchte die Audioausgabe über die Boxen des Autoradios.

Meine Lösung:

Griffin WindowSeat

Griffin iTrip Auto

Beides über eBay günstig besorgt - Hat zusammen keine 30€ gekostet!

Vorteile:

- Alle meine Vorgaben erfüllt
- Nur EIN Kabel zum Laden UND für die Musikübertragung. Reduziert das Kabelgewirr im Auto.
- Funktioniert schnell & einfach in JEDEM Auto, was ich benutzen will. An- und Abbauen in Sekunden! Da ich öfter in verschiedenen Autos unterwegs bin, ist das für mich die ultimative Lösung!
- Übertragung des Tons per FM-Radio Transmitter an jedes beliebige Autoradio

Nachteile:

- In Großstädten, wo viele Radiosender unterwegs sind, ist es ab und an schwierig, einen Kanal ohne Störungen zu finden
- Freisprechen über Autoradio hat eine schlechte Qualität, da es über das interne iPhone Mikro geht. Man kann das iPhone aber so drehen, dass das Mikro zum Fahrer zeigt, dann geht es einigermassen!
- Da ich noch die alte iTrip Version habe, muss ich auf dem iPhone immer die blöde "unzertifiziertes Gerät" Meldung wegklicken, wenn ich den iTrip anschließe... Es funktioniert aber, trotz gegenteiliger Meldung auch im Telefonmodus, nicht nur im Flugzeugmodus!

Gruß aus Hamburg, MARTIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BreZel

Kathmann

Alkmene
Registriert
06.12.09
Beiträge
31
Hallo,

schöne Lösung, mein FM-Sender hängt meist in der Luft rum & dank Opel-Antenne kratzt es ohne Ende :D
Hat jemand das Gerät an nem Corsa B ausprobiert oder fahrt ihr richtige Autos?

MfG