• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungsbricht: "Navigon Bluetooth Lade-/Freisprecheinrichtung" (Eigenbau)

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Hallo"iPhone im Auto" Freunde,

habe mal eine Frage bzgl. der Sprachwahl-Option des iPhone 3GS. Gibt es eine Bluetooth FSE mit der man die Sprachwahl des iPhones aktivieren kann.

Danke für eine Info

Kliff
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo"iPhone im Auto" Freunde,

habe mal eine Frage bzgl. der Sprachwahl-Option des iPhone 3GS. Gibt es eine Bluetooth FSE mit der man die Sprachwahl des iPhones aktivieren kann.

Danke für eine Info

Kliff

Also dazu erstmal ein kleines Update meinerseits:

Bin mittlerweile von der Bluetoothübertragung auf meinen AuxEingang (siehe erste Seite) abgewichen. Aus zwei Gründen. Erstens, die Qualität der Musik litt dadurch merklich, und zweitens, Ich habe bis heute keine Möglichkeit gefunden eine Bluetoothübertragung mit gleichzeitigem Aufladen aufzutuen, wodurch ich die Bluetootheinheit alle paar Betriebsstunden (max. 10) wieder mit ins Haus zum aufladen nehmen musste.
Ich benutze jetzt einfach ein Klinkenkabel welches zum Auxanschluss führt. Natürlich möglichst diskret verlegt. Bei Bedarf reiche ich gerne Bilder nach...

Jetzt zu deiner Frage. Also seit ich mein iPhone über den Klinkenanschluss koppel, funktioniert es wie eine stinknormale Freisprecheinrichtung. Die Ausgabe des Telefonats (bzw. der Musik und der Naviansagen) erfolgt über die Boxen, meine Stimme wird über das iPhone Interne Mikrofon übertragen. Ich nehme an es hängt damit zusammen dass das iPhone erkennt was für ein Klinkenstecker eingestöpselst ist. Ein "normaler" hat ja nur 2 "Pole" einer mit Mikrofon 3 "Pole"...
Netter Nebeneffekt ist dass sich die anrufenden nichteinmal doppelt hören, was bei der Bluetoothlösung von mir der Fall war...
Und die Sprachsteuerung kann ich so auch nutzen, da das Mikrofon ja aktiv bleibt. Funktioniert auch überraschend gut. Ich nutze Sie beispielsweise um während der Navigation jemand anzurufen. "Wähle Peter Mobil" die Navisoftware beendet zwar, ist aber mit einem klick wieder gestartet und läuft weiter während man telefoniert. Wenn das Gegenüber auflegt läuft die Musik wieder an. Oder auch während der Navigation Musik ändern, nichtmehr auf der AB durch die Alben scrollen, sonder "Spiele Ärzte Die Banane"... funktioniert in 80% der Fälle, spätestens allerdings beim 2ten oder 3ten Versuch...

mfg
Max
 

seegrehnaer

Granny Smith
Registriert
15.11.09
Beiträge
16
hallo leute. ich bin auch schon seit längerer zeit auf der suche nach was vernüftigen um mein iphone im auto zu benutzen. wobei ich aber der meinung bin das es am lüftungsschacht nix zusuchen hat. beim verwenden der navi apps und dem ipod wird ja das iphone sehr warm und wenn dann noch im winter die warme luft aus der lüftung dazu kommt denk ich mal das das auf dauer nicht gut ist fürs iphone. im sommer bei eingeschaltener klima ist es wiederrum garnicht mal so schlecht.
was meint ihr dazu?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
hallo leute. ich bin auch schon seit längerer zeit auf der suche nach was vernüftigen um mein iphone im auto zu benutzen. wobei ich aber der meinung bin das es am lüftungsschacht nix zusuchen hat. beim verwenden der navi apps und dem ipod wird ja das iphone sehr warm und wenn dann noch im winter die warme luft aus der lüftung dazu kommt denk ich mal das das auf dauer nicht gut ist fürs iphone. im sommer bei eingeschaltener klima ist es wiederrum garnicht mal so schlecht.
was meint ihr dazu?

Also bei mir gibt es da keine Probleme. Zum einen ist die automatische Luftzufuhrsteuerung beim 1er BMW so dass aus den mittleren Lüftungsdüsen eh nur lauwarme Luft kommt, die warme Luft kommt bei mir aus Fuß- und Scheibendüsen. Zum anderen habe ich die mittleren Düsen es nur auf halber Kraft stehen, da ich weder im Winter noch im Sommer darauf stehe direkt angepustet zu werden...
Zum anderen glaube ich nicht dass es dem iPhone schadet wenn aus der Lüftung mal 23° rauskommen. Da ist es ja in der Hosentasche beim Musikhören "wärmer"...
Außerdem gibts doch alle 2 Jahre eh wieder ein neues iPhone :)

g
Max
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Na ja, und zur Not kann man die Lüftungsöffnung, vor der das iPhone hängt, ja auch noch abdrehen...
 

dkihdmml

Jonagold
Registriert
06.04.10
Beiträge
19
Hallo!
Also, ich habe mir auch die Navigon Software geladet (Preis : 89,99€ ), mit dem Update kam auch die MyRoute Funktion hinzu. Das heisst, dass die Software dir 3 verschiedene Routen anzeigt, und du die beste wählen kannst.
Dazu hab ich mir die Navigon Halterung gekauft (inklusive schwarzem Ladekabel und Zigarettenanzünderstück). Ich habe mir dann noch einen FM Transmitter hinzu gekauft, der läuft wirklich super über die Lautsprecher von meinem Opel Corsa C. Nur die Antenne hab ich losgeschraubt, weil sonst , auf langer Fahrt, immer wieder einer reinfunkt.... Die Musik faded down, Navigon sagt wo es lang geht und die Musik faded wieder hoch - Alles wie bei einem richtig teuren Auto mit eingebautem Navi!
Die Navigon Navilösung kann ich NUR empfehlen!
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Ich benutze jetzt einfach ein Klinkenkabel welches zum Auxanschluss führt...
Ein "normaler Klinkenstecker" hat ja nur 2 "Pole" einer mit Mikrofon 3 "Pole"...

Max

Ich habe ein Chinch Kabel in den AUX Anschluß des Autos gesteckt, das andere Ende dann oben in die Kopfhörerbuchse des iPhone.
Wenn ich Musik höre, dann höre ich es über die Boxen.
Sobald das Telefon klingelt oder ich jemanden anrufen möchte aber nicht mehr über die Autoboxen..

Meine Frage nun an Dich:
Kannst Du mir vielleicht so einen Klinkenkabel mit Mikrofon empfehlen?
Wie genau heisst so ein Kabel mit Mikrofon?
War bei "Ich bin doch nicht blöd Laden" und die wussten nicht mal dass es sowas gibt.!