Erfahrungen mit LG UltraFine 4K (23,7")?

goetzilla

Jonagold
Registriert
25.08.16
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nachdem gestern im Apple Store leider kein LG Ultrafine 4K ausgestellt war und mir der Mitarbeiter nicht weiterhelfen konnte:

Verwendet einer von Euch dieses Display und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
Drei Fragen interessieren mich ganz besonders:

  • Werden in den Monitoreinstellungen die tatsächlichen Auflösungen angezeigt oder die "Retina" bzw. HiDPI-Auswahl, also "Standard" bzw. "Mehr Fläche"?
  • Ich gehe davon aus, dass standardmäßig eine Darstellung "Sieht aus wie 1920x1080" vorgesehen ist. Sind die höheren Auflösungen deutlich unschärfer? Da mein jetziger 25-Zöller 2560x1440 anzeigt, habe ich mich an die Fläche gewöhnt und wurde sie gerne dauerhaft verwenden ...
  • In der Beschreibung bei Apple wird für "optimale Performance" des 16" MacBook Pro der zusätzliche Anschluss des Netzteils empfohlen. Eine "Ein-Kabel-Lösung" fände ich natürlich schöner. Reicht der Ladestrom des Monitors trotzdem, wenn ich nicht gerade Bitcoins schürfe ;) ?
Freue mich auf Eure Antworten!
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Frage 3: Ladestrom reicht, wenn du nicht gerade eine eGpu am MB hängen hast.

Ich benutze dieses Display mit meinem 2018-er 13 Zoll MBPro, daher stellt sich die Frage nach ausreichender Stromversorgung gar nicht.

Einwandfreier Monitor, plug and play out of the box, arbeitet smooth mit macOS.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Ich bezweifle, dass der Ladestrom überwiegend reicht - beim 4k Display sind es nur 65W PD (also eher für‘s 13“), während das MBP 16“ >70W haben sollte (das Netzteil vom 16“ wird mit 96W PD ausgeliefert).
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Korrektur: Das aktuell erhältliche 4k ist ja überarbeitet worden und hat jetzt auch 85W PD (ist aber USB-C, nicht vollwertig TB3)

also vor mir hängt das aktuelle LG 4K Display, TB3 ist sehr vollwertig & speist sowohl MBPro 13", 15" sowie neues 16"...zugegeben zwar nicht gleichzeitig, aber das ist in unserer Bude auch nie der Fall.
 

goetzilla

Jonagold
Registriert
25.08.16
Beiträge
23
Hi,

danke für Eure Antworten!
Das Video hatte ich dann auch gefunden und daraufhin das Display gekauft.
War eine gute Entscheidung :)

Tatsächlich verhält sich der Monitor wie ein Retina-Display und stellt alle "Auflösungen" gestochen scharf dar.
Ich verwende die "Sieht aus wie 2560"-Einstellung, die auf dem LG um Klassen besser aussieht als die gleiche (native) Darstellung auf meinem alten Display.
Wie Fred ganz richtig schreibt, liefert das neue 4K-Display am vollwertigen TB-3-Anschluss 85 Watt, die mein 16" MacbookPro bei durchschnittlicher Auslastung zumindest soweit versorgen, dass der Akkustand bei 100% bleibt.
Mehr brauche ich für den Schreibtischeinsatz gar nicht, bei mobiler Nutzung bzw. zum Laden verwende ich das originale Netzteil.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Sorry, wenn ich mich jetzt hier mal dranhänge. Gibt's denn irgendwie Möglichkeit andere Auflösungen zu nehmen, als die, die der Monitor vorschlägt? Also die 4, die Apple direkt anzeigt?

Und... kann man den Monitor irgendwie in zwei oder mehrere Monitore teilen? Das hatte ich mal bei nem Kollegen bei seinem 27'' gesehen und fand es cool. Farbeinstellungen und sowas wie Helligkeit, Kontrast kann man hier gar nicht ändern? Finde keine Knöpfe?
 

goetzilla

Jonagold
Registriert
25.08.16
Beiträge
23
Wenn man bei gedrückter <option>-Taste auf "Skaliert" umschaltet, werden alle theoretisch möglichen Auflösungen von 1152 x 648 bis 3840 x 2160 angeboten. Allerdings reichen mir die vier angebotenen Skalierungsstufen vollkommen aus.
Was meinst Du genau mit Aufteilen der Monitore? Eventuell "Spaces"?
Knöpfe hat der Monitor tatsächlich keine. Und das ist ja auch das Tolle daran. Er schaltet sich automatisch an, sobald der Mac aufwacht und regelt die Helligkeit automatisch. Über die vorgesehenen Tasten des externen Magic Keyboards lässt sich die Helligkeit manuell einstellen und Farbe und Kontrast ließen sich - falls erforderlich - über ein Profil anpassen.

Alles in allem ein Monitor, der in Sachen Bedienung und Verkabelung glatt von Apple sein könnte. Er sieht halt nicht so aus. Aber das ist bekanntermaßen Geschmackssache.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Ah, danke. Super.
Ich meinte ne Möglichkeit den Monitor in mehrere aufzuteilen, so dass man bspw zwei Monitore mit der halben Fläche hat. Ist vermutlich aber egal wenn man es hinbekommt dir Fenster anständig in der Größe anzuordnen.