• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrung mit Fusion Drive und SSD statt HDD

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Bei mir steht demnächst eine Neuanschaffung an (iMac 27“). Der Plan war die günstigste Konfiguration selbst aufzurüsten (hab schon mehrere SSDs in alte iMacs verbaut). Laut einem Thread aus 2017 kann man das Betriebssystem aber nicht installieren auf einem selbst erstellten APFS Fusion Drive aus NVME-SSD und nachgerüsteter SSD. Hat sich daran was geändert? Weiß das zufällig jemand?

Die Konsequenzen (potenzieller Garantieverlust) und Alternativen sind mir klar: BS auf NVME und Daten auf SSD, HFS+ könnte gehen, NVME aufrüsten (teurer und mehr Aufwand) statt HDD tauschen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
diese Info aus diesem Thread von 2017 ist Überholt, nur bei den aktuellen iMacs ist halt die Frontscheibe verklebt, das ist sehr heikel diese Scheibe abzubauen!!, das wollte ich zur Vorsicht nur erwähnt haben.
Franz
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ist es nicht einfacher, günstiger und sicherer die HDD rauszuschmeissen, eine große SSD einzubauen und alles auf der laufen zu lassen? Die Apple SD-Anteile an den Fusion Drives sind doch eh winzig (geworden). Könnte man dann einfach drin lassen und ignorieren...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
yep, es macht keinen Sinn, ein Fusion Drive aus SSD-Komponenten zu bauen. Denn Fusion Drive ist nur dazu da, die Vorteile von elektromechanischen Festplatten (hohe Kapazität) und SSD (geringe Zugriffszeiten) zu verbinden.
Das System hat Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Naja ich sehe es so... eine HDD ist bei etwa 100MB/s bei entsprechend langsamen Zugriffszeiten. Macht keinen Spaß, wenn man weiß, dass es auch besser geht. Auch wenn besagte Zugriffszeiten in erster Linie für die gefühlte Geschwindigkeit zuständig sind... eine SATA SSD (also im Tausch gegen die HDD) überträgt etwa 500MB/s.
Die kleine interne PCIe SSD sollte rund 4mal so schnell sein (laut einem Test an einem 2015er iMac 1740MB/s... das dürfte inzwischen nicht weniger geworden sein... ein 2018er MBP ist wohl inzwischen bei knapp 3000MB/s... also 5-6fache SSD Geschwindigkeit).
Ich denke also schon, dass es einen Unterschied ausmacht ob SSD oder NVME-SSD ... zumal die Platte ja sowieso da ist, würde es sich eben anbieten die meistbenutzten Dateien per FusionDrive automatisch von dieser abzurufen.


Über die verklebte Scheibe mache ich mir keine Sorgen... hab ich schon gemacht. Null Problemo.
Hi,
diese Info aus diesem Thread von 2017 ist Überholt

und das bedeutet, dass dies inzwischen möglich ist?.. also ein (lauffähiges) FusionDrive aus der kleinen originalen NVME und einer SATA-SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal mit ein, da das Thema Fusion Drive aus 2 SSDs mich ebenfalls interessiert. Und zwar aus folgendem Grund:

Mac mini Late 2012 2,6GHz i7: Umbau von FD aus 1 TB SSD
Alles läuft - ausser der Datenupload im iCloudrive.

Download geht, Sync von Kontakte, Kalender etc geht, Upload in "Bücher" und generell der Upload im iCloud Drive geht nicht.
Die üblichen Hilfen mit An-/Abmelden, System neu installieren, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Gerät aus de, Apple-Konto entfernen, alle Netzwerkeinstellungen testen, genügen Platz in der Cloud etc. haben keinen Erfolg gebracht.

Mit anderen oder neuen Apple IDs funktioniert es, mit meiner nicht.

Der letzte Hinweis vom Apple Support war Hinweis auf eine Koppelung der internen Platten an Sicherheitsmechanismen der iCloud.

Das würde u. U. bedeuten, die alte SSD muss wieder rein und hier komme ich zum FD mit 2 SSD.

Ich habe nachher noch ein Telefonat mit dem Apple Support anstehen und ich werde diese Option mal ansprechen und dann berichten, was er dazu gesagt hat.

VG
Michael
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Der letzte Hinweis vom Apple Support war Hinweis auf eine Koppelung der internen Platten an Sicherheitsmechanismen der iCloud.

Das würde u. U. bedeuten, die alte SSD muss wieder rein und hier komme ich zum FD mit 2 SSD.

Das wäre mir neu - ich habe schon zig Mac Mini 2012 umgerüstet - teils für Kunden, teils für mich - mit eigens gekauften SSDs und da gab und gibt es keine Beschränkungen irgendwelcher Art und Weise - dass man die original noch hätte drin lassen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich habe hier auch bei einem 2012er Mini vor langer die HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Mir sind keiner Einschränkungen aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
nochmal: im Mini 2012 (und eigentlich auch generell) macht ein FD aus 2 SSD keinen Sinn.
Aus Sicht der Performance gebe ich dir völlig Recht. Sollte es aber der einzige Weg sein, das ich im iCloud Drive wieder Daten uploaden kann, würde ich es schon in Erwägung ziehen.

Natürlich gibt es andere Cloudlösungen und zB Dropbox nutze ich auch. Am Geld wird auch die Speichergröße nicht scheitern. Allerdings möchte ich auch nicht gern auf einem System arbeiten, das nicht so einwandfrei läuft, wie es das vorher tat.

Ich möchte das gern zum laufen bringen, selbst wenn ich die Cloud dann abschalte 🤪
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
ein FD hat mit Deinen iCloud-Problemen nichts zu tun. Schlimm genug, dass der Apple-Support peinlich planlos ist, aber vielleicht haben diese Kollegen Dich auch nur einfach falsch verstanden. Es gibt eine Einbettung des T2-Chips mit der SSD, wenngleich auch nicht direkt mit der iCloud.

Am sinnvollsten wäre gewesen, Du hättest einen neuen Thread angelegt und nicht wieder einen Faden gekapert. Kannst Du bitte Dein Problem beschreiben?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
aut einem Thread aus 2017 kann man das Betriebssystem aber nicht installieren auf einem selbst erstellten APFS Fusion Drive aus NVME-SSD und nachgerüsteter SSD. Hat sich daran was geändert? Weiß das zufällig jemand?
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Ein FusionDrive war bis einschließlich macOS HighSierra NICHT kompatibel mit APFS. Das ist vermutlich damit gemeint. Erst mit Mojave und dem aktuellen Catalina sind FusionDrives auch mit APFS kompatibel. Dabei ist es egal ob das FD von Haus aus installiert war oder ob es nachträglich manuell eingerichtet wurde. Da es sich hier um eine reine Softwarelösung handelt spielt ist es letztendlich auch keine Rolle an welchem Port die Drives hardwaremäßig hängen.
Unabhängig davon: FusionDrives wurden von Apple bereits 2012 eingeführt. Die Verwendung war damals eine doch recht gute Alternative, weil entsprechend große SSDs als singuläres Startlaufwerk zum damaligen Zeitpunkt zumindest für den privaten Anwender uferlos teuer waren. Die Zeiten haben sich aber geändert und durch die Entwicklung der Multilevel-Technik bei SSDs sind die SSD-Preise in den Keller gefallen. So gesehen macht ein FusionDrive heute nicht mehr allzuviel Sinn. Lieber eine ausreichend große Single-SSD installieren, das ist die doch wesentlich unproblematischere Variante für ein Startlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

almir_de

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
19
Hi Leute, ich habe einen iiMac Late 2015 21.5 4K und Fusion Drive.Als System läuft MacOS Big Sur.
Ich habe beschlossen das System aufzurüsten und werde folgende 2 Sachen nachrüsten :
1.Blade Laufwerk : die NVME auf dem Logic Board gegen eine NVME mit 1TB tauschen
2.Die HDD gegen eine SSD mit 1 TB tauschen
Ich weiß daß es ein Aufwand ist, da man den kompletten Mac zerlegen muß, aber so schlimm ist es auch wieder nicht und das System ist wesentlich schneller als nur mit einer nachgerüsteten SSD.Habe beide Komponenten auch bereits hier. ich warte nur noch auf den Adapter für die NVME.
Die Frage die sich mir nun stellt, soll es mit den beiden neuen Komponenten wieder ein Fusion Drive werden oder 2 getrennte Laufwerke ? Ich denke besser 2 Laufwerke oder ? Kann ich mein aktuelles System auf die 2 neuen Platten klonen oder muß ich dann wieder alles von neu auf installieren ? Wie verhindere ich bei der Installation überhaupt daß Big Sur mir erneut ein Fusion Drive erstellt ?
Wäre euch dankbar für Antwortem.
Mit freundlichen Grüßen
ALMIR
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Die Frage die sich mir nun stellt, soll es mit den beiden neuen Komponenten wieder ein Fusion Drive werden oder 2 getrennte Laufwerke ?
nochmal: im Mini 2012 (und eigentlich auch generell) macht ein FD aus 2 SSD keinen Sinn.
Kann ich mein aktuelles System auf die 2 neuen Platten klonen oder muß ich dann wieder alles von neu auf installieren ?
Das kommt auf die Umstände an. Aber solange das OS standardmäßig installiert ist, wäre es kein Problem zu klonen. macOS ist nicht Windows.
Wie verhindere ich bei der Installation überhaupt daß Big Sur mir erneut ein Fusion Drive erstellt ?
da ich das nicht selbst gemacht habe bin ich auf Feedback von anderen angewiesen. Von dem, was ich indes gelesen habe, scheint es, dass gar kein Fusion Drive automatisch erstellt wird.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Fusion Drive musst du immer manuell neu erstellen nach Austausch der Festplatte. Ich würde dir bei deinem Vorhaben aber Fusion Drive abraten - Besser gesagt allgemein beim Austausch durch eine 3rd Party Festplatte kein Fusion Drive mehr aufbauen sondern nur eine der beiden SSD's für MacOS benutzen und die andere wirklich ausbauen oder als Datenablage einsetzen.

Jahrelang hat Fusion Drive mit 3rd Party SSD's sauber funktioniert bis sich Apple dazu entschlossen hat mit Catalina den 3rd Party Fusion Drives einen Stein in den Weg zu legen. Immer wieder stürzt das Mail Programm ab mit der Fehlermeldung es sei nicht mehr genügend Speicher vorhanden - Gleiches mit den Adobe Apps und vermutlich auch anderen Diensten.
Also Fusion Drive nicht mehr aufbauen dann hast du auch keine Kopfschmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

almir_de

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
19
und wie stelle ich das an daß kein FusionDrive mehr aufgebaut wird ?
In meinen Systemeinstellungen steht zur Zeit drin ich habe ein FusionDrive.
Wem ich im Terminal den Befehl list diskutil Corestorage eingebe habe ich wohl doch keines.
Ich checke das irgendwie nicht so richtig.
Siehe Screenshots.
Mein Ziel am Ende der ganzen Umbaufunktin ist klar : NVME 1TB für System + 1TB SSD für Daten - am besten alsm getrennte Laufwerke.Ich komme wohl um eine Neuinstallation nicht herum oder ?
Mit freundlichen Grüßen
ALMIR
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-27 um 09.04.27.png
    Bildschirmfoto 2021-01-27 um 09.04.27.png
    253,1 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2021-01-27 um 09.05.33.png
    Bildschirmfoto 2021-01-27 um 09.05.33.png
    137,8 KB · Aufrufe: 12

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
und wie stelle ich das an daß kein FusionDrive mehr aufgebaut wird ?
ich habe doch geschrieben, es wird keines gebaut.
In meinen Systemeinstellungen steht zur Zeit drin ich habe ein FusionDrive.
nein, steht es nicht. Da steht, dass Du ein Startlaufwerk hast, das "Fusion" benannt ist. Ob es Fusion Drive ist, keine Ahnung, denn
Wem ich im Terminal den Befehl list diskutil Corestorage eingebe habe ich wohl doch keines.
Du hast den Befehl falsch eingegeben :)
Am besten, Du führst
Code:
diskutil list
aus und kopierst das Ergebnis hier rein.
 

almir_de

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
19
Ja da hab ich vorhin in der Eile vertippt, sorry, jedenfalls steht in Terminal dann dass es wohl kein FusionDrive gibt, mache heut Abend noch Ben Screenshot davon.
Sorry wenn Ihr euch hier mit Windows Deppen herumplagend müsst die nur C: D: etc kennen.
Mfg
Almir