• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erdapfel - Stellung

Pascal9

Alkmene
Registriert
12.12.10
Beiträge
34
Ich wollte erst die Frage in KFKA schreiben, das durft ich aber nicht.:-c
Wenn ich hier falsch bin dann verschiebt bitte meine Frage.

Jetzt fang ich an:
Zurzeit bin ich "Erdapfel". Mit wievielen Beiträgen werde ich eine höhere Stufe, und was kommt als nächstes?
Gibt es hier irgendwo eine Liste?

Edit: Dies ist nun mein 6. Beitrag, ich bin jetzt " Golden Delicious" geworden, hätte aber trotzdem gere eine solche Liste.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Diese "Apfelnamen" ändern sich ständig. Ich vermag kein Schema zu erkennen.

Jetzt bin ich ein "Pohorka" !!

Wie äzend ist das denn!?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Macbeatnik, es ist weniger der Apfel an sich, eher der Name. :p
 

Pascal9

Alkmene
Registriert
12.12.10
Beiträge
34
Hab mal im Forum nach Stellung gesucht. nachdem ich nichts gefunden habe hab ich hier gefragt
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nach "Stellungen" sucht man im Kamasutra, nicht hier!! :p
 
  • Like
Reaktionen: iConste

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Der Wortklang. :p Klingt wie eine Krankheit aus dem Mittelalter. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Das weiß ich jetzt leider auch net... Am besten mal im Forum ein wenig stöbern oder einen Mod fragen...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zahlen gibt's nicht. Das soll Spam eindämmen. When it happens, it happens.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Stellv. ltd. Redakteur"... Apfelsorten gibt's, die gibt's gar nicht.

Und ich schließe mich Christian an: Bei uns gibt es keine Ränge. Wir könnten eigentlich auch die Zahl der Beiträge aus der linken Spalte nehmen.

PS: "Golden Noble" wird auch "gelber Edelapfel" genannt, passt also Farblich zu meinem Nick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Bin ich dann schon General oder erst Feldwebel. o_O
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Kleiner Tipp für die, die es interessiert. Einfach mal die Benutzerliste nach Beiträgen sortieren und schon sieht man UNGEFÄHR wo welcher Name auftaucht ;) Es gibt allerdings auch zahlreiche Themen zum Thema "Apfelnamen" hier.
 

Mini-mc

Gast
Ich denke mal das das mit den Apfel Sorten mehr als Witz gedacht ist da es wie bekanntlich von Apple abgeleitet wird.
Es gibt aber meiner Ansicht nach keine Rangfolge welcher Apfel der beste ist da dies Geschmackssache ist.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich denke mal das das mit den Apfel Sorten mehr als Witz gedacht ist da es wie bekanntlich von Apple abgeleitet wird.
Es gibt aber meiner Ansicht nach keine Rangfolge welcher Apfel der beste ist da dies Geschmackssache ist.

Ob Gold- oder Silberschmuck ist auch Geschmacksache. Auf den Preis kommt es an.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Liste stammt von einem User, der ein Apfelkenner, Apfelsammler, Apfelwissenschaftler und Pomologe ist. Sie ist nach Qualität geordnet, wie sie halt die Pomologenvereine festlegen.
Die Sorten gibt es, wie dieser Pomologe schwört, alle.
Ob wirklich der Golden Noble (Malus domestica)
Golden Noble.jpg
der beste aller Äpfel ist, wage ich zu bezweifeln. Denn
Die Frucht eignet sich aufgrund ihrer Säure nur bedingt zum Frischverzehr, ist jedoch für Diabetiker geeignet. Er wird insbesondere zum Kochen und Backen oder als Mostapfel verwendet.
©
Salome
PS: Der Erdapfel ist kein Apfel, sondern eine Birne (Grundbirne).
PPS: Ich bin ja zur Zeit "Sondergleichen" (von Welford Park) und das darf auch so bleiben. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich wollte ja gerade das mit der Birne korrigieren - man weiß ja nie, was die Österreicher so anders sagen - aber zum Glück ist mir noch aufgefallen, daß es ja um eine Grundbirne ging.
Klang erst sehr irritiernd (wiewohl die Bedeutung klar war), bis mir klar wurde, daß unser heimatlicher Dialektbegriff Grummbern oder Krummbern heißt (G und K wechselt der Unterfranke recht locker) - ich hatte da immer was mit 'krumm' im Kopf und das '-bern' einfach als Wortende ignoriert, zumal das e fast verschluckt wird.
Nun schwant mir, daß ich etwas Neues erkannt habe.

Gibt es in der pomologischen Apfeltalk-Nomenklatur eigentlich auch den Pferdeapfel?

Nebenbei: Malus domestica dürfte, soweit ich mit der biologischen nomenklatur vertraut bin, jeder zum Verzehr oder zur Apfelweinherstellung geeignete Apfel sein. die Sorten sind ja, da problemlos kreuzbar, allenfalls Rassen, Malus domestica bezeichnet aber die Art.

Und 'Pohorka'? Na ja, wenn man das nicht mit Podagra, dem alten Wort für Gicht (denk ich mal) asoziiert, klingt das für mich nach einem alten böhmischen Adelsgeschlecht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ja Podagra, das ist das Zipperlein, wird schon die Gicht sein.
Der Malus domestica ist einfach ein gezüchteter Apfel, hab das nur des Lateins wegen hingeschrieben, klingt doch ganz gescheit. :)
Den Pferdeapfel hat der Pomologe vergessen, doch der ist auch gar nicht zum Genuss geeignet und möglicherweise würden sich zart besaitete User kränken, bekämen sie so einen Zusatz - obwohl … Ich behalte es lieber für mich, wen ich dieses Epitheton gern zuteilen würde.
In, nur damit kein Irrtum entsteht, sagt man nicht Krummbern oder Grundbirn (ich glaube das ist mehr in der bayerischen Ecke, wozu aber auch Oberösterreicher und Salzburger gehören). Ein Erdapfel ist hier immer noch ein Erdapfel (nur die Chips sind aus Kartoffeln).