• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entwicklungsumgebung gesucht

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Naja Xcode hab ich ja jetzt drauf. Muss mich da nur mal einlesen, damit ich weiß wie ich jetzt so eine C++ Datei erstelle.

Ich weiß immo nur nicht, ob ich für PERL jetzt Eclipse nehmen soll, oder ob ich das net doch ins Terminal schreibe. Und naja hab halt dann noch Konsole gesehen und wusste da jetzt den Unterschied nicht ^.^
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Wofür benötigst Du für Perl eine IDE? Ich verwende relativ häufig Perl und habe für die Scriptsprache eigentlich noch nie eine IDE benötigt. Da reicht ein simpler Texteditor, der Syntax-Highlighting versteht, doch eigentlich vollkommen aus, oder?

Was anderes ist es, wenn Du größere Softwareprojekte erstellen willst. Da ist eine IDE äußerst praktisch. Eclipse ist da sicherlich eine gute Wahl. Für Objective-C kannst Du am Besten X-Code verwenden.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hab immer Schiss was im Terminal zu verpfuschen ^.^
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
so schnell geht das nun auch nicht, einfach trauen dann wirst du schnell merken wir praktisch ein terminal sein kann
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ach was, solange du nicht sudo nimmst, kann fast nichts passieren...
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Wenn ich ein Perl Programm machen möchte.
Welche File soll ich da öffnen, da gibt es ja viele zur Auswahl, bei denen ich keinen Plan habe :D
Shell Script? Oder wo soll ich das reinschreiben?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nimm einen Editor Deiner Wahl und schreibe das Perl-Skript, speichere es mit der passenden Endung ab, und führe es via der Shell (Terminal.app) aus.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ja so machen wir es in der Schule. Ich hätte nur gerne auch mal gewusst, wie ich es mit der IDE anstelle ^.^
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Machst Du leer Projekt in Xcode auffe.
Machst Du bla.pl Dokument.
Tippst Du eine Perl-Programm.
Bistu King.
 

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Ja, ich weiss, ich werde mir Feinde machen.. aber gibt es die Möglichkeit für ein Visual Studio oder etwas, was etwa ähnlich zu bedienen ist, für MAC OS-X?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ja, ich weiss, ich werde mir Feinde machen.. aber gibt es die Möglichkeit für ein Visual Studio oder etwas, was etwa ähnlich zu bedienen ist, für MAC OS-X?

Warum solltest du dir damit Feinde machen? Ist ja jetzt nicht sondergleichen abwegig nach einer integrierten Entwicklungsumgebung auf dem Mac zu fragen…
 

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Warum solltest du dir damit Feinde machen? Ist ja jetzt nicht sondergleichen abwegig nach einer integrierten Entwicklungsumgebung auf dem Mac zu fragen…
Sag das mal in einem einschlägigen Mac Forum^^.. da heissts dann so was wie mit was willst du mit Microschrott usw.. obwohl ich das auch nicht verstehen kann. Ich arbeite mit Windows XP, habe daneben aber auch ein Mac. Präsentationen usw. mache ich weiterhin auf dem Mac, da gibt's nichts besseres.
Das Problem ist nur das wir in der Schule Microsoft Visual Studio verwenden, ergo wir werden auch auf diesem Programm getestet. Deswegen benötige ich eine solche Programmierumgebung:-D
Danke für die Auskünfte
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Xcode und Interface Builder sind wahrscheinlich besser, aber die helfen Dir nicht, Visual Studio zu lernen. Nimm Deinen PC und übe Visual Studio damit.
 

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Xcode und Interface Builder sind wahrscheinlich besser, aber die helfen Dir nicht, Visual Studio zu lernen. Nimm Deinen PC und übe Visual Studio damit.
Ich hätte dabei eher an eine Programmierumgebung für Private Anwendungen gedacht, so fürs Auge.
BTW. Ist XCode etc. auf der Snow Leopard Installaltions CD bei den zusätzlichen Programmen, welche nach der Installation installiert werden können? Hab die CD grad nicht hier und kann nicht nachschauen.
Danke für die Auskunft