• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entwicklungsumgebung gesucht

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Habe ja nur Angst vor irgendwelchen verstecken Kosten oder sonst was ^^
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Man, ich bin mir immer noch unsicher wegen den Daten, die die da wollen. Wofür brauchen die da ne Firmenangabe und so einen Kram? Und ob man Student ist.
Das verwirrt mich irgendwie :/
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Schreib die Wahrheit rein und lade es runter.

Du hast Xcode aber auch auf jeder OS X-DVD. Beim Installieren kann man das gesondert auswählen. Geht auch einzeln nachzuinstallieren. Du hast sicher eine OS X-DVD.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ja hab ich.
Naja :D ich habe ja keine Company :D;D

Und ich kann mich nicht zwischen Textwrangler und Eclipse entscheiden xD
 
Zuletzt bearbeitet:

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
zwischen Textwrangler und Eclipse sollte die Entscheidung wohl auf Eclipse fallen, bei BBedit ist das was anders, aber so ist Eclipse einfach viel Leistungsfähiger.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Eclipse ist für Java besser als Xcode, solange man die JARs nicht als Apps verpacken möchte. Aber für alles andere würde ich Xcode empfehlen, weil es die beste Unterstützung für die Entwicklung von OS X-Apps in allen übrigen Sprachen (insbesondere C, C++, Objective C) bietet.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
gings hier nicht mal um PERL?…*
Ansonsten kann ich MacMark nur zustimmen, Xcode rocks…*
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Okay, Xcode werde ich dann laden, auch wenn ich mir werden meiner "Firma" noch was überlegen muss x) :D

Ich hatte mal zu Windoofzeiten sone Visual Studio Express Entwicklungsumgebung. Ist Eclipse mit so einem Programm vergleichbar?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich hatte mal zu Windoofzeiten sone Visual Studio Express Entwicklungsumgebung. Ist Eclipse mit so einem Programm vergleichbar?
Zum Teil, Eclipse enthält keinerlei GUI-Builder, den muß man sich gesondert besrogen. Netbeans bringt einen GUI-Builder für Java-Swing mit.

Das Xcode-Paket brauchst Du wegen der Compiler usw. Es ist auch die IDE Xcode dabei, die man am sinnvollsten für das Entwicklen von Mac spezifischer Software einsetzt, d.h. Software fürs IPhone, AppleScript, Cocoa Software, Treiber für Mac, … Mit Xcode kann man auch C, C++ und Java Software entwickeln, aber die Fähigkeiten von Xcode sind eher beschränkt.

Eclipse und Netbeans sind die beiden meist genutzten Java IDEs, und bringen mittlerweile Unterstützung für diverse Sprachen mit, einfach mal anschauen. Für portable C++ Programme mit GUI solltest Du Dir Qt anschauen. Das SDK enthält eine IDE und einen GUI-Builder speziell für Qt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Xcode ist auch damit Vergleichbar.
Der Funktionsumfang von Xcode ist in Relation zu Eclipse oder Netbeans doch arg beschränkt. Insofern ist Xcode nur dann empfehlenswert, wenn man Software mit den MacOS X typischen Frameworks schreibt.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Der Funktionsumfang von Xcode ist in Relation zu Eclipse oder Netbeans doch arg beschränkt. Insofern ist Xcode nur dann empfehlenswert, wenn man Software mit den MacOS X typischen Frameworks schreibt.

Der Post davor bezog sich ja auf Visual Studio Express und das ist so weit mir bekannt das Windows äquivalent zu Xcode. Und ich würde auch nicht sagen des der Funktionsumfang von Xcode beschränkt ist, es ist halt nicht für Java gemacht. Ich hab es nicht versucht aber ich glaube nicht das man mit Eclipse so gut mit Objective-C arbeiten kann wie mit Xcode. Dann könnte man ja auch sagen Eclipse ist im Vergleich zu Xcode sehr beschränkt. ;)

Ach ja wann kommt eigentlich der erste "Vi ist die einzig wahre Entwicklungsumgebung" Beitrag?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe letzten die neue IDE von Trolltech runtergeladen: "QT Creator" Das gefällt mir auch sehr gut.
Die Optik ist an Xcode angelehnt und die Software noch ein bischen kompakter (Ist klar damit kann man ja auch nur C & C++ machen). Schaut euch das mal an. Ich denke gerade für Einsteiger ist das optimal.

Aber PERL kann man damit auch nicht machen :)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Eclipse ist für Java besser als Xcode, solange man die JARs nicht als Apps verpacken möchte. Aber für alles andere würde ich Xcode empfehlen, weil es die beste Unterstützung für die Entwicklung von OS X-Apps in allen übrigen Sprachen (insbesondere C, C++, Objective C) bietet.

Wobei ich Netbeans besser finde, das ist habe Geschmackssache.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also bin jetzt endlich mal dazu gekommen Xcode zu laden und es zu installieren.
Auf dem Image waren ja 3 Dateien und auf die eine mpkg Datei sollte man ja klicken um es zu installieren.
Muss ich jetzt danach noch irgendwas mit den Dateien aus dem Ordner Packages machen? Oder wurde des schon bei der Installation verwendet?

Und wo finde ich das Programm, weil unter Programme oder Dienstprogramme habe ich es nicht gefunden.

Und dann wollte ich mal nach dem Unterschied zwischen der Konsole und dem Terminal fragen.

MfG
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Fertig!
/Developer
Terminal > Shell, Console > Logfiles
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Achja. Kann man die auch verschieben in Programme? Oder würde das etwas durcheinander bringen?

Da sind ja in dem Ordner noch andere Programme drin. Quartz Composer, Instruments, Interface Builder und Dashcode. Die brauch ich aber nicht wenn ich nur son paar kleine Programme in C++ tippen will?

Ich weiß leider nicht was diese Logfiles sind^.^
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn du jetzt doch keine Entwicklungsumgebung sucht, kansnt du einfach mit gcc in der Komandozeile arbeiten.