• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Entwickelt sich AT zum respektlosen Forum?

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Ich denke mal eine Gespräch über die Karmavergabe sollte nur dann nach außen getragen werden, wenn beide Beteiligten kein Problem damit haben.
Den Erhalt negativen Karmas als Argument wieder rauszuholen, wenn einem nichts Besseres einfällt, und damit den Karma-Gebenden öffentlich an den Pranger zu stellen, das sollte sich im Sinne eines freundlichen und fairen (nicht zu vergessen: respektvollen) Miteinanders schon von selbst verbieten und ist demnach, zumindest meiner Meinung nach, zu Recht Teil administrativen Einschreitens...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
Mir ist immer noch nicht klar, ob es hier im Forum nun verboten ist, sich über Karmavergabe zu äußern oder ob es nur "nicht erwünscht" ist.
Es ist nicht erwünscht und als gut erzogener Gast in diesem Forum kommt man dem Wunsch der Hausherren entgegen.
Warum muß man gleich Verbotsschilder aufhängen, nur damit alle die Spielregeln akzeptieren? :mad:
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Okay. Wenn ich mich irgendwo anders benehme als der Gastgeber wünscht, dann sagt der aber wohl zu mir "laß das bitte" und Schwamm drüber. Aber er schmeisst mich nicht gleich raus. Jedenfalls nicht, wenn ich dann sage: Okay, wusste ich nicht.
Ich finde einfach, das rückwirkende Ändern von Posts ist eine heftige Maßnahme, da hätte ich mir eine bessere Begründung gewünscht, als "nicht erwünscht". Das ist schon eine Sanktion, und für Sanktionen sind klare Verbote notwendig.
Aber okay, für mich ist die Sache jetzt klar.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Sandkasten.

Frei nach MrNase:


1285612321_6a7bf2cc86.jpg

(Quelle: http://flickr.com/photos/sammyjammy/1285612321/)
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
Es ist nicht erwünscht und als gut erzogener Gast in diesem Forum kommt man dem Wunsch der Hausherren entgegen.
Warum muß man gleich Verbotsschilder aufhängen, nur damit alle die Spielregeln akzeptieren? :mad:

Sehr schön. Vielen Dank!
Dem füge ich nicht mehr viel hinzu, außer:

Ist es nicht angenehmer einem Wunsch zu entsprechen, als einem Verbot zu unterliegen?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Okay. Wenn ich mich irgendwo anders benehme als der Gastgeber wünscht, dann sagt der aber wohl zu mir "laß das bitte" und Schwamm drüber. Aber er schmeisst mich nicht gleich raus. Jedenfalls nicht, wenn ich dann sage: Okay, wusste ich nicht.
Wer ist denn "rausgeschmissen" worden oder wem wurde damit gedroht?
Ich finde einfach, das rückwirkende Ändern von Posts ist eine heftige Maßnahme, da hätte ich mir eine bessere Begründung gewünscht, als "nicht erwünscht". Das ist schon eine Sanktion, und für Sanktionen sind klare Verbote notwendig.
Aber okay, für mich ist die Sache jetzt klar.
Solltest Du auf groove-id vs. Mac Putin anspielen:
Habe ich nicht gelesen, dass Mac Guy aufgefordert wurde, seine Posts selbst zu editieren?
Auf Dein Beispiel bezogen: Der Gastgeber sagt Dir, so nicht und Du machst es trotzdem weiter? Was dann? Verlangst Du, in Deinem Beispiel bleibend, von Deinem Gastgeber auch eine "Begründung" über "Ich möchte das nicht" hinaus? :oops:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Für mich war die Sache eigentlich klar und erledigt.
Aber wenn es sein muß:
- Das rausgeschmissen werden war auf das Beispiel bezogen - auf einer Party kann man ja schlecht rückwirkend Äußerungen ändern, also musste was anderes her.
- Ob man jemandem erlaubt, seine Äußerungen rückwirkend zu ändern, oder ob man ihm droht, das selbst zu machen, wenn er es nicht tut... ich seh da keinen Unterschied.
Nochmal: Wenn es um Wünsche des Gastgebers geht, finde ich Sanktionen unangemessen. Da sagt der Gastgeber, daß er das nicht möchte, und der Gast richtet sich danach, mehr nicht. Wenn der Gast weiter macht, ist es angemessen, ihn rauszuwerfen.
Rückwirkende Sanktionen entsprechen einfach nicht meinem Rechtsverständnis. Ich kann einem Wunsch erst entsprechen, wenn er ausgesprochen wurde.
Aber wenn das keiner verstehen will oder kann, bin ich vielleicht auch einfach zu blöd, mich auszudrücken.
Und ich hab doch schon gesagt, daß die Sache für mich geklärt ist.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
Du bist nicht "zu blöd" und hast Dich auch verständlich ausgedrückt. Wir sind einfach nur unterschieldicher Ansicht. So ist das.
Ich habe nun alles gesagt!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Was mich auch immer nervt, wenn hier jemand was zum Verkauf anbietet müssen immer erst Kommentare über den angeblich "nicht gerechtfertigten Preis" abgegeben, wenn einer mit dem Preis nicht einverstanden ist braucht er dort auch nicht seinen Senf abgeben. Der Verkäufer merkt schon früh genug ob zu dem Preis Interesse besteht oder nicht.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das hat sich meiner Ansicht nach ganz gut entwickelt. In meinem Verkaufsthread zu einer Funkmaus kamen zwei Fragen zum Gerät und dann - nachdem ich aus eigenem Antrieb den Preis reduziert hatte - noch Kaufinteressenten.
Kein Gemecker, keine PNs, keine Diskussionen. *Thumbs up*
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ja so kann man sich täuschen gestern habe ich das forum noch gelobt und dann habe ich aus versehen eine falsche bemerkung im marktplatz gemacht und wurde sofort beschimpft mit ich solle "meine Fresse" halten und es wimlle hier nur so von "Spakken", obwohl ich nicht über den preis gemeckert habe sondern nur einen vorschlag machte , da wieder irgendwer für einen iPod Touch 8 GB 50 Euro bieten wollte, habe ich 210-220 als PV gemacht. Naja, ich hoffe sowas bleibt ein Einzelfall.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
ja so kann man sich täuschen gestern habe ich das forum noch gelobt und dann habe ich aus versehen eine falsche bemerkung im marktplatz gemacht und wurde sofort beschimpft mit ich solle "meine Fresse" halten und es wimlle hier nur so von "Spakken", obwohl ich nicht über den preis gemeckert habe sondern nur einen vorschlag machte , da wieder irgendwer für einen iPod Touch 8 GB 50 Euro bieten wollte, habe ich 210-220 als PV gemacht. Naja, ich hoffe sowas bleibt ein Einzelfall.

Den Thread habe ich gesehen! :p
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ja fand ich schon etwas übertrieben die reaktion oder nicht?
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
ja fand ich schon etwas übertrieben die reaktion oder nicht?

Ja, schon! Naja, ich hab gestern über einen Preis von einem anderen Touch diskutiert, schon ein bisschen gemeckert. Naja, was solls, schwarzes Karma bekommen und meine Erziehung wäre schlecht. Find ich einfach geil sowas! :p
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.117
ja so kann man sich täuschen gestern habe ich das forum noch gelobt und dann habe ich aus versehen eine falsche bemerkung im marktplatz gemacht und wurde sofort beschimpft mit ich solle "meine Fresse" halten und es wimlle hier nur so von "Spakken", ...
Ich hoffe, Dir ist nicht entgangen, dass der betreffende Beitrag (und ein paar andere) inzwischen aus dem Thread verschwunden ist.

Da Du den Marktplatz und den dort herrschenden Ton gerade hier ansprichst:

Der Marktplatz ist keine Diskussionsplattform. Er soll stattdessen Interessenten die Möglichkeiten geben, auch Fragen zu stellen und dem Verkäufer die Möglichkeiten einräumen, diese Fragen zu beantworten.

Nicht erwünscht sind Kommentare und Spamming von Usern, die überhaupt nicht am Kauf der angebotenen Gegenstände interessiert sind. (Ja, es gibt einige, die sich hier angesprochen fühlen sollten) Das gilt sowohl für die, die sich mit Hinweisen auf externe Quellen meinen zu den Preisen äußern zu müssen, als auch für Kommentare wie der von Dir kritisierte, der in einer (zugegebenermaßen inakzeptablen Form) Kritik an ebendiesen "Kommentatoren" äußern wollte.

Wenn sich beide Seiten zurückhalten würden, würden auch die Gemüter nicht weiter wegen Marktplatz-Angeboten hochkochen.

Es wäre schön, wenn diese Erkenntnis sich vielleicht etwas mehr verbreiten würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
ja so kann man sich täuschen gestern habe ich das forum noch gelobt und dann habe ich aus versehen eine falsche bemerkung im marktplatz gemacht und wurde sofort beschimpft mit ich solle "meine Fresse" halten und es wimlle hier nur so von "Spakken", obwohl ich nicht über den preis gemeckert habe sondern nur einen vorschlag machte , da wieder irgendwer für einen iPod Touch 8 GB 50 Euro bieten wollte, habe ich 210-220 als PV gemacht. Naja, ich hoffe sowas bleibt ein Einzelfall.

Hier der Thread.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich hoffe, Dir ist nicht entgangen, dass der betreffende Beitrag (und ein paar andere) inzwischen aus dem Thread verschwunden ist.

Da Du den Marktplatz und den dort herrschenden Ton gerade hier ansprichst:

Der Marktplatz ist keine Diskussionsplattform. Er soll stattdessen Interessenten die Möglichkeiten geben, auch Fragen zu stellen und dem Verkäufer die Möglichkeiten einräumen, diese Fragen zu beantworten.

Nicht erwünscht sind Kommentare und Spamming von Usern, die überhaupt nicht am Kauf der angebotenen Gegenstände interessiert sind. (Ja, Gartenzwerg, kayone, DerHolländer und auch eine Reihe anderer dürfen sich hier sehr wohl angesprochen fühlen) Das gilt sowohl für die, die sich mit Hinweisen auf externe Quellen meinen zu den Preisen äußern zu müssen, als auch für Kommentare wie der von Dir kritisierte, der in einer (zugegebenermaßen inakzeptablen Form) Kritik an ebendiesen "Kommentatoren" äußern wollte.

Wenn sich beide Seiten zurückhalten würden, würden auch die Gemüter nicht weiter wegen Marktplatz-Angeboten hochkochen.

Es wäre schön, wenn diese Erkenntnis sich vielleicht etwas mehr verbreiten würde. ;)

Danke für die ausführliche Erklärung ;). Aber ich kann es einfach nicht sehen, dass hier für überteuerte Preise Sachen angeboten werden. Aber ich lass nun halt einfach die Finger vom Marktplatz. Macht ja eh nur Stress! :p Aber Nathea, ich denke jeder weiß, ob er sich angesprochen fühlen muss. Und wenn du schon anfängst hier Leute aufzuzählen, dann bitte alle oder gar keinen. Sonst finde ich das schon etwas unfair.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
klar ich weiß ja jetzt bescheid nur die form fand ich halt nicht so gewählt, aber ich werde mich jetzt zurückhalten