• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidungshilfe Router: Speedport oder FRITZ!Box?

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Hallo in die Runde :)

der Kauf eines neuen Routers steht an. Bisher in Betrieb: ein etwas älterer Router der Telekom, lief viele Jahre ganz ok, zuletzt häufiger mal Verbindungsabbrüche. (Durch kurze Trennung vom Netz lassen sich die Probleme zwar beheben bzw. man kann ihnen damit sogar vorbeugen, aber wenn man vor einer Videokonferenz mal vergisst, den Router entsprechend „vorzubereiten“, hat man schlechte Verbindung bzw. fliegt auch mal aus der Konferenz, was extrem nervig ist.)

Also neues Gerät. Provider: Telekom. Am Router hängen 2 Telefone, viel mehr außer stabiles WLAN muss er aber nicht können. Anfang des Jahres gab es ja viele Berichte von Problemen mit der Fritzbox und iOS 14, die nur durch manuelle Frickelei an Router und Endgerät behoben werden konnten. In einigen wenigen Berichte habe ich allerdings gelesen, dass die Probleme bzgl. Nichterkennen des Geräts genauso bei Telekom-Routern aufgetreten sein sollen… Der hiesige Speedport hatte diese Probleme jedenfalls nicht.

Bei Freunden/Bekannten gibt es keine klare Tendenz zu Fritzbox oder Speedport.
Bei Amazon werden Fritzboxen viel, viel häufiger verkauft als Speedports. Wie aussagekräftig das ist, könnte ich aber nicht sagen, denn sicherlich wird ein großer Anteil der insgesamt genutzten Speedports direkt von der Telekom bezogen.
Ach, und gerade noch ein Argument von dtp aufgeschnappt: „Nachteil einer eigenen FRITZ!Box ist natürlich, dass der Provider bei Problemen immer wieder geneigt ist, die Schuld auf die fremde Box zu schieben.“ Das würde jetzt für einen neuen Speedport sprechen…

Meine Frage an euch: welchen der beiden Hersteller würdet ihr empfehlen, vor allem auch im Hinblick auf iOS/iPadOS-Kompatibilität?


Danke! 🌼
 

Mitglied 105235

Gast
Nachteil einer eigenen FRITZ!Box ist natürlich, dass der Provider bei Problemen immer wieder geneigt ist, die Schuld auf die fremde Box zu schieben.“ Das würde jetzt für einen neuen Speedport sprechen…
Das würde aber vermutlich die Telekom auch machen wenn du einen Speedport bei Amazon kaufst. Das die Telekom da nicht meckert, wird vermutlich kein Weg an einen Kauf/Miete direkt bei der Telekom vorbei kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Fritzboxen erhalten relativ häufiger Bugfixes, ausserdem ist der Funktionsumfang grösser und die Garantiezeit länger.

Der übliche Fehler bei iOS ist die private WLAN-Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle und dg2rbf

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Das würde aber vermutlich sie Telekom auch machen wenn du einen Speedport bei Amazon kaufst. Das die Telekom da nicht meckert, wird vermutlich kein Weg an einen Kauf/Miete direkt bei der Telekom vorbei kommen.
Kein Problem 🙂

Fritzboxen erhalten relativ häufiger Bugfixes, ausserdem ist der Funktionsumfang grösser und die Garantiezeit länger.
Ok, danke.

Der übliche Fehler bei iOS ist die private WLAN-Adresse.
Ja genau. Aber das war ja eine iOS-Sache und offenbar unabhängig vom Hersteller des Routers.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Bin seit 2006 mit Telekom Router unterwegs. Vom W700v bis jetzt zum Speedport Smart 1. Funktioniert einfach. Ist was damit, einfach tauschen lassen (war aber nie was). Die ganzen Einstellungen einer FRITZ!Box, wüsste gar nicht, was ich da alles verstellen oder konfigurieren soll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Könntest du das, aus Interesse, etwas näher ausführen?

die private WLAN-Adresse ist für Privacy. Sie basiert auf einer Rotation, einer zufälligen Varianz der MAC-Adresse, was man für ARP braucht - leider brauchen das auch viele Router für ihre Firewalls, was irgendwie suboptimal ist und dann auch entsprechend scheitert. Oft ist dann gar keine Kommunikation möglich. https://support.apple.com/de-de/HT211227
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ToRa

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Die ganzen Einstellungen einer FRITZ!Box, wüsste gar nicht, was ich da alles verstellen oder konfigurieren soll.

Ist in der Regel alles von AVM gut dokumentiert. Wir nutzen jetzt seit mehreren Jahren eine FRITZ!Box 6490 Cable. Zuerst eine vom Provider gemietete und seit Wegfall des Routerzwangs eine eigene. Warum eine eigene? Weil ich da immer sofort die neuesten FW-Updates bekomme.

Die FRITZ!Box ist bei uns nicht nur Modem und WLAN-Router in Verbindung mit drei im Haus verteilten FRITZ!Repeatern (2 x 1200, 1 x 3000), sondern auch die Telefonzentrale für vier Nummern (Fax, Gewerblich, Pivat und Haustür). Auch bei DECT ist bei uns eine Reichweitenverlängerung mit einem FRITZ!DECT 200 notwendig. Gleichzeitig nutzen wir die FRITZ!Box für eine Videosprechanlage an der Haustür (SIP, DoorPi) in Verbindung mit den FRITZ!Fons. Ist sehr praktisch, das Bild des Klingelnden auf den FRITZ!Fons sehen und bei Bedarf die Haustür öffnen zu können. Wünsche mir so eine Funktionalität eigentlich auch von der FRITZ!Fon App, aber da kommt leider nichts seitens AVM.

Sehr gut gelöst ist auch die Möglichkeit zur Einrichtung eines VPN. Das nutze ich z.B. sehr intensiv in Verbindung mit dem Fernzugriff auf unser Smart Home. Lässt sich auch unter iOS so einrichten, dass die VPN-Verbindung durch eine entsprechend vorbereitete App automatisch auf- und abgebaut wird. Auch ein Gast-WLAN lässt sich einfach einrichten und temporär aktivieren. Das einzige, was ich vermisse, ist die Möglichkeit, mehrere unterschiedliche WLANs über eine FRITZ!Box einzurichten. Ist z.B. ganz praktisch, wenn man z.B. diverse Smart-Home-Geräte (z.B. Kameras, etc.) von "normalen" WLAN-Geräten abtrennen möchte.

Kurzum, man kann mit einer FRITZ!Box echt viel machen und sie läuft auch sehr zuverlässig. Wenn es Probleme gibt, dann eher auf Seiten des Providers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow und Janelle

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Ach, und gerade noch ein Argument von dtp aufgeschnappt: „Nachteil einer eigenen FRITZ!Box ist natürlich, dass der Provider bei Problemen immer wieder geneigt ist, die Schuld auf die fremde Box zu schieben.“ Das würde jetzt für einen neuen Speedport sprechen…
Da kann ich widersprechen - bei allen Problemen, bei denen wir die Telekom benötigten, kam die Frage nach dem Router - „Ah, ok - Fritzbox“ - und weiter nichts. Gleicher Support, etc.. Mittlerweile kann ich ja auch eine Fritzbox von der Telekom bekommen, dachte ich?
Die ganzen Einstellungen einer FRITZ!Box, wüsste gar nicht, was ich da alles verstellen oder konfigurieren soll.
Was konfiguriert man denn i.d.R. groß? Zugang selbst wird automatisch über die Leitung konfiguriert. Dann noch die Nummern den Geräten zuordnen und das WLAN einstellen. Machen 97% der Nutzer mehr?
Meine Eltern haben einen Speedport - hab mir die Oberfläche schon ein paar Mal angesehen, wenn sie irgendwelche Probleme hatten. Entweder bin ich die FB so sehr gewohnt oder die vom Speedport ist weniger durchdacht / übersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Was konfiguriert man denn i.d.R. groß?

Oh, da gibt es aber schon einiges. Zum Beispiel den DHCP-Bereich, den MAC-Filter (falls gewünscht), die Vergabe fester IP-Adressen, das Setzen bestimmter Zeiten und Zugangsbeschränkungen (insb. bei Kindern), das Ändern von Kanälen im 2,4- und/oder 5-GHz-Band, die Verschlüsselung, VPN-Einstellungen, die Namen der Clients, um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Verglichen mit den Geräten von z.B. Ubiquiti können die FRITZ!Boxen aber deutlich weniger. Für den durchschnittlichen Privatanwender reicht's trotzdem meistens.

Da kann ich widersprechen

Meine Erfahrung mit Vodafone waren mal so, mal so. Ein Mal hatte ich wegen Verbindungsproblemen angerufen und es hieß, ich solle mich doch bitte mal direkt an AVM wenden, weil die FRITZ!Box sich mehrfach einwählte. Nach vielem hin und her wurde dann aber doch ein Techniker zum Messen rausgeschickt. Allerdings mit dem Hinweis, dass ich knapp 100,- € zahlen müsse, wenn der Fehler in der FRITZ!Box läge. Lag er glücklicherweise nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
@dtp Ja, das kann man konfigurieren - aber der normale Nutzer? Plug and play. DHCP-Bereich und feste IP-Adressen nutze ich nicht, Kanäle überlasse ich auch der Box (ok, bei uns auf dem Land ist nicht soviel WLAN drumherum).
Clientnamen - stimmt, die hab ich angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
@dtp Ja, das kann man konfigurieren - aber der normale Nutzer? Plug and play. DHCP-Bereich und feste IP-Adressen nutze ich nicht, Kanäle überlasse ich auch der Box (ok, bei uns auf dem Land ist nicht soviel WLAN drumherum).
Clientnamen - stimmt, die hab ich angepasst.
Same here. Damit will ich mich nicht belasten. Es funktioniert und gut ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Ja, aber wenn man mal etwas konfigurieren muss / will, dann soll es auch einfach funktionieren. Und das ist aber auch bei den AVM-Produkten der Fall - dank großer Verbreitung und gutem Support.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Eine FRITZ!Box lässt sich bei Bedarf sogar für ein Smart Home steuern, um z.B. das Gäste-WLAN automatisch an- und abzuschalten oder bestimmte Telefone freizugeben bzw. zu sperren.

Feste IP-Adressen sind insbesondere wichtig, wenn man z.B. Smart-Home-Geräte, Einplatinencomputer wie Raspis oder WLAN-Kameras hat, die per WLAN angesprochen werden. In der Regel vergibt die FRITZ!Box aber automatisch immer wieder dieselbe WLAN-Adresse für ein einmal verbundenes Gerät. Aber manchmal eben auch nicht und dann kann's unangenehm werden, die IP-Adresse des Geräts zu identifzieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Janelle

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
408
Bei Neukauf jetzt wäre ein Router mit Wifi 6 sinnig, wenn man das denn möchte.

Da würde ich mir die 7590AX und den Speedport Smart 4 mal ansehen.

Der Speedport kostet ca. 100€ weniger. Ist halt die Frage, ob du die Extrafunktionen der Fritzbox benötigst.
Wenn’s rein uns WLAN geht, würde ich den Speedport nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
?
Speedport Smart 4 -> 150€
Fritzbox 7530 AX -> 179€

Ich denke, die würde sogar den meisten reichen - es muss nicht immer das Highend-Top-Produkt sein. So große Unterschiede sind ja nicht - WLAN etwas langsamer, USB+analager Anschluss weniger, kein interner Speicher...
Hab jetzt nicht mit dem Speedport und dessen Ausstattung verglichen.
 

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
408
Der Speedport Smart 4 hat halt eine WLAN Leistung wie die 7590AX.
Die 7530AX ist da schon schwächer aufgestellt.
 

Mitglied 105235

Gast
Und die 7590 egal ob AX oder die normale haben schon für einen 0815 Haushalt eine viel zu große WLAN Leistung.