• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidungshilfe Router: Speedport oder FRITZ!Box?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Dachte ich mir eben auch - und dann noch die Anzahl der Geräte, die das unterstützen.
das ist doch aber genau der Punkt: die Antennentechnologie der 7590 erlaubt MiMo für die Geräte, die das unterstützen und die, die es nicht tun, können in aller Ruhe ihren langsamen Dingen nachgehen. Z.B. mit dem Mac oder dem iPad bei maximaler Leistung surfen, während Kühlschränke oder HomeKit-Accessories diese Leistung nicht negativ beeinflussen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Ich dachte eigentlich an die Geräte, die es unterstützen - oder ist das schon ein Standard, für der überall integriert ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Ich dachte eigentlich an die Geräte, die es unterstützen - oder ist das schon ein Standard, für der überall integriert ist?
Wenn ich das so verstehe, welche Geräte Wifi5 unterstützen - eigentlich alles moderne, was auch flott sein soll, aber in unterschiedlicher Ausprägung, wieviele Antennen auch wirklich genutzt werden. Relativ sicher ist man bei iPhones, iPads und Macbooks bei allem, was ein "Pro" im Namen hat. Aber wie gesagt, selbst wenn man nur ein Gerät damit hat, das aber intensiv nutzt und von anderen Geräten gestört werden würde, kann es sinnvoll sein, eine 7590 zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.630
Also, wenn ich über eine 7590 nachdenke, dann würde ich persönlich gleich zur 7590 AX mit WiFi-6-Unterstützung greifen. Als Kabelkunde wäre dann die 6660 erste Wahl. Allerdings haben beide den entscheidenden Nachteil für uns, dass sie nur jeweils einen Analog-Anschluss bieten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
ja, das Wifi6-Angebot ist noch dürftig. Scheinbar meinte man, die Topmodelle noch länger abverkaufen zu können und hat dann irgendwelchen Zwischenmodelle als eben nicht Topmodell, aber mit dem besseren WLAN herausgebracht (was gleichzeitig den OEM-Markt sh. 1&1 beflügelt, aber 7590 und 6590 als Ladenhüter abstempelt). Ob das clever war?

Last but not least, die 7590 AX gibt es wohl in zwei Versionen. Eine im alten 7590-Gehäuse mit genau derselben Spezifikation angeblich und eine mit deutlich vergrößertem Gehäuse für offensichtlich mehr Kühlung. Ist ja dann wohl klar, welche ich haben wollen würde, wenn der Hersteller meint, die Kühlung tue Not. Traurigerweise werden beim Mm und Saturn wohl erstere abverkauft.