• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entscheidungshilfe für Windows User bzgl. Mac Mini M2 Pro

Lighttower

Erdapfel
Registriert
14.02.23
Beiträge
1
Moin Zusammen,

ich wäre für etwas Input und Erfahrungen für meine anstehende Entscheidung dankbar:

Ich bin aktuell (bis auf iPhone, iPad, Apple Watch) Windows User (privat & Arbeit). Ich habe zuhause einen klassischen Desktop-Rechner aus 2017 (selbst zusammengebaut), damals standen noch Power, Grafikkarte für gelegentliches Zocken,. Modularität etc. im Vordergrund. High Level Specs: 16GB RAM, 1,25 TB SSD, i7, ein paar HDDs als Datengrab. Als Monitor habe ich aktuell einen 1440p 32 Zoll Omen by HP.

De facto sind für mich aber die Zeiten vorbei, in denen ich Spaß daran habe einen Rechner zusammenzubauen, zu zocken (zwei Ausnahmen kommen unten) oder neuste Spiele etc. auszuprobieren. Meine Use Cases sind:
  1. Office (MS Welt) + MS Teams (was auf einem Windows Rechner gerne 1 GB RAM belegt...
  2. Browsing / WebApps (ich habe gerne ca. 30 Tabs offen...)
  3. Surfen
  4. Video(konsum)
  5. Casual Gaming mit League of Legends, Dota2, und einmal im Jahr nostalgisch einen Blizzard Klassiker (Warcraft 3 / Reforged)...aber das hat wirklich wenig Priorität. Um es klar zu machen: Zur not schmeiße ich für 1 x Spezialgame (warcraft / Blizzard stuff) die aktuelle Windows Kiste an, die das ja jetzt auch locker schafft. League of Legends ist anders, das findet schon mehrmals die Woche statt
  6. Eher als Hobby und Gelegenheitsprojekte: Musikproduktion (Mikro, Gitarre, ...), aber ebenfalls sehr low level. Separates Interface habe ich...
  7. Perspektivisch SmartHome / Home Automation und im gaaaaanz kleinen Stil Coding / Scripting
  8. Perspektivisch x 2: (Basis) Photo Editing und mal die Bearbeitung eines privaten Videoschnipsels
-> Ihr seht, das sind quasi alles keine Anforderungen und der M2 chip langweilt sich sicher die meiste Zeit. LoL scheint über Rosetta 2 zu laufen, dota2 auch, Blizzard weiß ich gerade nicht...

Mir stellt sich sogar regelmäßig warum ich überhaupt über einen Neukauf nachdenken sollte und warum ich die Windows Kiste nicht einfach noch 1 - 2 Jahre runterrocke. Teil der Antwort ist, dass ich den neuen Mac Mini ganz geil finde, ich über meine Firma das relativ easy beschaffen und kommerziell abbilden kann.

Neben Spontanmeinungen zu meiner Situation noch folgende Fragen:
1. Ist der Satechi USB C Hub okay oder sollte man auf ein Thunderbolt Dock gehen?
2. Ich habe ein paar mal über spezielle Monitorkonstellationen gelesen, die gut bzw. nicht gut funktioniert. Ist der mac mini hier picky oder ist das eher unproblematisch?
3. Als ich neulich mal vor einem MacOS saß (ich hatte vor 10 Jahren im Studium mal ein macbook) kam ich mir mit meinem 33 Jahren schon etwas wie ein IT-Rentner vor (Shortcuts anders, window management, Suche, File-Orga, ...) -> schlaue Gedanken zum Umstieg?
4. Ich weiß das Mac nicht die Waffe der Wahl zum Zocken ist. Das ist okay, da dafür die Zeit fehlt. Das oben genannte Casual Game (LoL) sollte aber gehen.
5. Ich denke über die Konfig Mac Mini M2 Pro, 16 GB Ram, 1 TB SSD nach. Externe SSDs bräuchte ich aber bzw. ich würde meine M.2 SSD (1 TB) aus dem Desktop, die ich vor 2 -3 Jahren mal nachgerüstet habe in ein passendes Gehäuse packen und per USB / thunderbolt anstöpseln. Ist das ein Problem?


Danke euch für eure Gedanken und Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Es ist natürlich Deine Sache, und mal was Neues auszuprobieren ist ok, aber ich sehe 1. die Notwendigkeit nicht für M2 Pro, der M1 oder M2 reicht völlig, 2. ein Systemumstieg: man kann vermutlich alles mit jedem System machen aber nicht alles konkret , sprich, vielleicht stört Dich was, vielleicht fehlt was, 3. der Mac ist nicht als Spieleplatzform etabliert, obwohl es das Potenzial hätte (immer nur nach „aktueller Stand“ kaufen) und 4. der PC ist noch nicht alt. Jedenfalls wenn die Software gleich bleibt.

Ich würde mir einen günstigen Mac Mini in günstiger Konfig kaufen *zusätzlich*. Benötige keinen PC, aber habe noch einen (Spiele, Stand 2008).

Das Satechi-Dock ist schlicht und schwach, aber praktisch und designseitig gut passend (gibt es übrigens auch mit SATA-m.2-SSD-Slot). Ein TB-Dock ist technisch besser, es hat hier einen Thread mit aktuellen Geräten. Aber um Faktor 3-4 teurer.

Bei Monitoren: habe ich mit nicht-Billigdisplays noch keine Probleme. Meistens sind es auch die Kabel/Adapter.

MS auf macOS ist nicht Apple. Es läuft, aber wer MS einsetzen möchte braucht deshalb nicht auf Mac wechseln. Es läuft auf Windows viel besser und konsistenter.

Ganz grundsätzlich sind die Fragen nach Umstieg nicht mal kurz zusammengefasst, bzw. hat es hier schon ausführlicher beantwortete Threads zm Umstieg/Einstieg/die Forumsvorstellungen. Frei nach dem Thema, es ist schon alles gesagt, nur halt noch nicht von jedem. Je nach Abstraktionsebene gleichen sich die Systeme, aber man ist erstaunt, wie sehr Gewöhnung eine Rolle spielt.

5. Ich denke über die Konfig Mac Mini M2 Pro, 16 GB Ram, 1 TB SSD nach. Externe SSDs bräuchte ich aber bzw. ich würde meine M.2 SSD (1 TB) aus dem Desktop, die ich vor 2 -3 Jahren mal nachgerüstet habe in ein passendes Gehäuse packen und per USB / thunderbolt anstöpseln. Ist das ein Problem?

mit der Konfiguration bis Du bei 1549 Euro wenn ich vorhin richtig geklickt und das noch richtig im Gedächtnis habe. Externe SSDs kann man nachrüsten, per USB3.x mit UASP (NVMe mit bis zu 10Gbps, wobei dann das Satechi limitierender Faktor wäre und da muss ich auch den Mini Einstiegsmodell mit nur zwei Thunderbolt-Buchsen einschränken) oder per USB4/Thunderbolt3/4. Letzteres dann aber 130 Euro fürs Gehäuse bzw. 140 Euro/TB gesamt, aber mit ca. 3GB/s, bei entsprechender Wahl der SSD.
Der M2Pro wäre in sinnvoller Ausstattung sogar teurer als das Einstiegsmodell des Mac Studio, der mehr IO bietet (aber noch auf M1 hängt und vermutlich erst einmal nicht auf M2 gehoben werden wird bzw. wird es interessant sein zu sehen, ob und wann Apple das tut, welchen Stellenwert sie dem Konzept geben). Der M2 Mini kostet ab 699 Euro, und das reicht leistungsmäßig völlig.

Wenn Du Videos bearbeiten möchtest und das auch etwas ernsthafter, ich kann nur FCPX empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: matzl