• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidung MacBook Pro oder Sony?

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
ich würde nicht windows auf den mac installieren...

spiele laufen auch gut auf osx
und es werden immer mehr die spieleindustrie endeckt den mac für sich...dank iphone

Nur schade das die Preispolitik nicht die gleiche ist wie bei den Windows-Varianten. Quake 4, Prey und Co. kosten für den Mac weiterhin jenseits der 45€, während man die Windows-Versionen schon für 5-10€ auf über den Wühltisch bekommen kann. Wenn das Gerät primär für Spiele genutzt wird, dann eindeutig die Wahl für ein reines Windows-Notebook.

Eigentlich würde ich ja die PS3 oder XBox empfehlen, da sich darauf aber schlecht Text verarbeiten läßt bleibt es beim Windows-Notebook ;)
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
die preise werde fallen!!!

wir werden immer mehr user und das iphone macht propaganda für osx
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
wo bekomme ich denn dann ne objektive Meinung???

Sehr schwer - es gibt Foren, die für Windows sind, und es gibt Foren die für Mac OS sind. Total neutrale findest du nirgens.

Ich persönlich bin seit Jahren auf der Windows seite - wollte jedoch immer wieder zu Apple wechseln. Das größte Problem ist das geld - bis jetzt benutze ich ebenfalls ein VAIO (bin damit allerdings auch sehr zufrieden!) - werde demnächst allerdings auf ein MBP umsteigen *freu* ;)

mfg thexm
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich bin auch noch nicht lange dabei und habe davor 25 Jahre mit Windows gearbeitet.

Ich würde auch MBP empfehlen nach den Erfahrungen in der Umgebung. Eine Freundin kaufte ein Sony und hatte einen Defekt an der Hauptplatine (Power in) binnen 18 Monaten. Sie hatte das gleiche Profil wie Du. Da inzwischen Bootcamp raus war und sie schon immer Apple Fan war hat sie sich vor 10 Monaten dann ein schwarzes MB gekauft und nie bereut.

Ich würde zu einem MBP mit Bootcamp Installation von XP SP2 raten. Falls Dir zwei Betriebssysteme zu teuer sind bei einem neuen MBP würde ich zu einem gebrauchten von 2007 oder 2008 raten. Im Moment haben die late 2008 eh noch ein paar Kinderkrankheiten da sind die alten u.U. einen Gedanken wert.

Mit Gravis das würde ich mir allerdings überlegen, nachdem was man über verschiedene Gravis Shops so liest. Der Service muß mancherorten grottenschlecht sein. Optimales Umtauschrecht hast Du bei Online Bestellung, falls Du neu kaufen willst.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich würde auch MBP empfehlen nach den Erfahrungen in der Umgebung. Eine Freundin kaufte ein Sony und hatte einen Defekt an der Hauptplatine (Power in) binnen 18 Monaten. Sie hatte das gleiche Profil wie Du. Da inzwischen Bootcamp raus war und sie schon immer Apple Fan war hat sie sich vor 10 Monaten dann ein schwarzes MB gekauft und nie bereut.

DAS kann dir genauso gut (oder noch eher) mit einem Macbook passieren (such mal nach "defektes Logicboard" :-D)

Ich würde zu einem MBP mit Bootcamp Installation von XP SP2 raten. Falls Dir zwei Betriebssysteme zu teuer sind bei einem neuen MBP würde ich zu einem gebrauchten von 2007 oder 2008 raten. Im Moment haben die late 2008 eh noch ein paar Kinderkrankheiten da sind die alten u.U. einen Gedanken wert.

Problem dabei: Apple bietet aufgrund des hohen Vertrauens in die eigenen Produkte nur EIN JAHR Garantie. Wenn du ein gebrauchtes kaufst, dann nur eines, das mit Garantieverlängerung daherkommt.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
welche kinderkrankheiten sollen die mbp late haben. ich kann nur gutes berichten!!
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
welche kinderkrankheiten sollen die mbp late haben. ich kann nur gutes berichten!!

http://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-late-403715/

mein mbp hat gestern abend das erste mal "geklackert", es war eindeutig der lüfter. ich habe neu gestartet und ein wenig am gehäuse rumgedrückt, nun ist es weg. aber das war ein richtiger schreck in der abendstunde und ich glaube es wird wiederkommen. ist auch der einzige grund warum ich kein uk mbp für 500 euro weniger kaufe. ich fürchte ich werde die garantie ab und an in anspruch nehmen müssen...
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hallo Zusammen,

ich möchte auch meinen Senf dazugeben...

Aus meiner Sicht würde ich dir auch zu einem Mac raten, bin selber Switcher und mittlerweile von einem iPod Touch zum iPhone 2G zum iPhone 3G und dann zum MacBook white und jetzt zum MacBook alu gekommen, war die beste Entscheidung überhaupt und das obwohl ich schon seit DOS/ windows 3.11 Windowsuser war.

Aus deiner Sicht würde ich wahrscheinlich zu einem Windows Notebook raten...

Da Du hauptsächlich spielen möchtest, du hast eine große Auswahl an spielen und die höchstmögliche Kompatibilität. Allerdings würde ich kein Sony Notebook kaufen, weil Du bei Sony eine vergleichsweise schlechte Komponentenkombination teuer bezahlen musst. Andere Hersteller verbauen gleichwertige, oder bessere Komponenten für weniger Geld.

Mit Windows Vista ist es wie mit jeder Windowsversion... einige hassen es, andere lieben es, dass war schon immer bei einem Wechsel so. Objektiv gesehen hat Vista schon seine Vorzüge gegenüber XP, gerade im BEreich der DX10 Unterstützung für Games, allerdings auch gewisse Nachteile wie z.B. die Hardwareanforderungen.

Alles in allem würde ich mir an deiner Stelle ein wirklich spieletaugliches Notebook mit Windows und einer hervorragenden Hardwareausstattung kaufen.

Gruß

mav_ger
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Nur schade das die Preispolitik nicht die gleiche ist wie bei den Windows-Varianten. Quake 4, Prey und Co. kosten für den Mac weiterhin jenseits der 45€, während man die Windows-Versionen schon für 5-10€ auf über den Wühltisch bekommen kann.

Und du weisst nicht woran das liegt?
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
Frau Sie :D :p (Zitat Yoshi: GEIIIIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ,
was für Spiele spielst du, wenn nur Sims, dann reicht dir Mac OS X, viel besser als Windows. Wenn du wirklich eine Zockerin bist, dann brauchst du noch Windows auf deinem zukünftigen MacBook Pro ;) . Oder du verwendst Crossover (Games), damit kannst du Windows Programme und Spiele auf dem Mac OS X laufen lassen. Bei mir funktioniert sogar GTA IV problemlos.

Ich empfehle dir zu 100% das MacBook!

@thexm,


Antworte mir, damit ich dir gratulieren kann ;)!
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Also in einem Apple Forum wirst du wohl eher auf das Macbook verwiesen
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
http://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-late-403715/

mein mbp hat gestern abend das erste mal "geklackert", es war eindeutig der lüfter. ich habe neu gestartet und ein wenig am gehäuse rumgedrückt, nun ist es weg. aber das war ein richtiger schreck in der abendstunde und ich glaube es wird wiederkommen. ist auch der einzige grund warum ich kein uk mbp für 500 euro weniger kaufe. ich fürchte ich werde die garantie ab und an in anspruch nehmen müssen...

Apple Notebooks haben eine Weltweite Garantie.

mfg thexm