• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entfernter Zugriff auf einen anderen Mac

lixx

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
21
Hallo Leute!

Ich habe in meinem Home Office einen Mac und werde in kürze bei einer Firma arbeiten. Damit ich jetzt nicht immer mit USB-Stick udgl. hantieren muss, möchte ich mich zeitweise direkt mit meinem Mac verbinden. Am Besten per afp wenn das überhaupt möglich ist. Also wo ich die HD direkt auf meinem Desktop habe.

Zu Hause habe ich einen Kabelanschluß von UPC-Österreich mit einem WLAN-Router von Thomson (ist aber über Ethernet verbunden). Wie muss ich das ganze konfigurieren, damit das klappt? Habe dazu schon einiges im Netz gefunden, woraus ich aber nicht schlau wurde da die meisten SSH-Verbindungen betreffen.

Es müssen wohl Einstellungen im Router-Interface gemacht werden. Aber welche. Daher gebe ich noch ein paar Screenshots von diesen bei, wo ich denke, dass dort Einstellungen notwendig wären.

Habe bereits versuch die Option "Remote Config Management" zu aktivieren, bei der Firewall meine MAC-adresse einzutragen und mich dann mit meinem Computer über "Mit Server verbinden" und meiner IP selbst zu verbinden (das müsste doch auch möglich sein). Die verwendete MAC-Adresse hatte ich aus Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> Ethernet.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

lg lixx
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-17 um 08.53.04.png
    Bildschirmfoto 2010-08-17 um 08.53.04.png
    149,2 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2010-08-17 um 08.54.08.png
    Bildschirmfoto 2010-08-17 um 08.54.08.png
    178,1 KB · Aufrufe: 115
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
Am Besten du richtest dir für einen externen Zugriff auf deinen Rechner einen DynDNS-Account ein. Dann brauchst du dir nicht immer deine externe IP merken, sondern kannst einfach auf einen selbstgewählten Namen zurückgreifen. Anschließend musst du eigentlich nur noch die DynDNS-Adresse im Router für deinen Mac hinterlegen. Dann kannst du dich von dem anderen Mac mit der DynDNS-Adresse auf deinen Mac zu Hause schalten, sofern dieser denn eingeschaltet ist.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Sollte nicht Teamviewer für das Vorhaben ausreichen?
 
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
Team Viewer mag zwar diesbezüglich die wohl einfachste Lösung sein, aber ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die Beste. Um "mal" eine Remote-Verwaltung zu machen ist das Teil topp. Aber er will ja seine Platte einbinden, auf dem Desktop auf Arbeit und dafür halte ich die DynDNS-Variante am Besten.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
du hast von UPC eine fixe IP adresse. ob du dyndns brauchst oder nicht.....ich würde sagen....nicht.

wenn du das ganze über ARD machst, brauchst du beim thomson in forwarding nur das port 5900 zu deiner kiste umleiten.
 

lixx

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
21
du hast von UPC eine fixe IP adresse. ob du dyndns brauchst oder nicht.....ich würde sagen....nicht.

wenn du das ganze über ARD machst, brauchst du beim thomson in forwarding nur das port 5900 zu deiner kiste umleiten.

Danke! über das DynDNS-Video habe ich auch diesen Hinweis erfahren. Das ist genau das was ich wollte. Habe aber den Port 548 verwendet. Weiß jetzt nicht ob das der Korrekte ist aber es funzt jetzt :D

lg lixx