• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Suri

Golden Delicious
Registriert
24.11.09
Beiträge
7
ja, cool! Vielen Dank! :) Ich hab das jetzt mit den Ecken gemacht.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Mir ist grad aufgefallen:
Man "gleichzeitig" Exposé und Spaces aktivieren, sprich sich die einzelnen Fenstern in einzelnen Spaces anzeigen lassen :)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Cool! Das ich da noch nie selbst drauf gekommen bin. Da gewinnt Spaces doch ganz schön viel an Übersichtlichkeit. Geht das eigentlich bei Leo auch?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gerade habe ich drei für mich neue Dinge in Snow Leopard entdeckt.

superpositiv: aktualisiert man der Vorschau "unter dem Hintern" ein PDF-Dokument (z.B. mit LaTeX :innocent:), dann bleibt die Vorschau an der gleichen Stelle innerhalb der aktuellen Seite stehen. Unter Leopard sprang die Vorschau dabei noch an den Seitenanfang zurück (lästig). :-D

positiv: in der Vorschau für ein PDF-Dokument kann man in der Seitenleiste jetzt mit Enter bzw. Return zwischen Miniaturen und Kontaktbogen hin und her schalten, sofern eine Seite ausgewählt ist. :)

negativ: Batteriestatus der (alten) Apple Wireless Mouse wird in den Systemeinstellungen unter "Maus" nicht mehr angezeigt, lediglich über den Bluetooth-Status in der Menüleiste. o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
In der Vorschau kann man seit 10.6 auch mit dem Kontextmenü die Reihenfolge der Bilder anders ordnen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
egativ: Batteriestatus der (alten) Apple Wireless Mouse wird in den Systemeinstellungen unter "Maus" nicht mehr angezeigt, lediglich über den Bluetooth-Status in der Menüleiste. o_O
Bei mir schon. Ich kann es gerade nicht nachprüfen, aber die Anzeige müsste ganz unten im Maus-Kontrollfeld zu sehen sein. Die alte Progressbar, die den Ladezustand angezeigt hat, ist aber tatsächlich verschwunden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein, bei mir nicht (siehe erstes Anhängsel). Bei der Bluetooth-Tastatur schon (Anhang zwo).

Edit: meinst Du denn auch die alte Apple Wireless Mouse? Ich habe weder die Mighty noch die Magic Mouse.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-20 um 14.31.22.png
    Bildschirmfoto 2009-12-20 um 14.31.22.png
    42,9 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2009-12-20 um 14.32.41.png
    Bildschirmfoto 2009-12-20 um 14.32.41.png
    96,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
Mir ist grad aufgefallen:
Man "gleichzeitig" Exposé und Spaces aktivieren, sprich sich die einzelnen Fenstern in einzelnen Spaces anzeigen lassen :)

Dann tue dies doch mal und zeige mit der Maus auf ein Fenster und drücke dann die Leertaste ;)
oder ziehe an einem der Spaces (nicht eines der geöffneten Fenster darin)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann tue dies doch mal und zeige mit der Maus auf ein Fenster und drücke dann die Leertaste ;)
Witzigerweise stellt der Snow Leo diesen Effekt nur halbwegs in Slow Motion dar (bei gedrückt gehaltener ⇧-Taste): das Vergrössern geschieht mit normaler, das Verkleinern dann mit langsamer Geschwindigkeit.
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
ja wayne. für leute, die keinen mac kennen is das alles immer was besonderes, wenns schnell oder langsam gehen kann.
am besten isses ja, wenn du was per drag and drop aufn anderen space ziehst, mit ctrl+zahl oder ctrl+pfeiltaste. wobei ctrl+alt+cmd+8 auch sehr nice ist ;) - vor allem im mediamarkt xD
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ah. Mein Fehler, sorry. Mir war gar nicht bewusst, dass es vor der Mighty noch eine andere Wireless-Mouse gab.
Jetzt frage ich mich natürlich, woran das technisch liegt. Hat sich ein API geändert? Ist das etwa der Grund dafür, dass z.B. der MightyMonitor nicht mit der alten Wireless Mouse zusammenarbeitet?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Gerade aufgefallen:

Am Trackpad: Vier Finger seitwärts wischen (=CMD + Tab) mit 2 Finger links/rechts um eine andere Auswahl zu treffen und vier Finger drücken zum Anwählen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Im Notizzettel wird einem die Zeit und das Datum des Erstellen und des letzten Bearbeitens angezeigt, wenn man den Cursor über die Notiz "legt".
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
In SL ändert sich die Ansicht der Erde bei der Zeitzoneneinstellung je nach Jahreszeit. Im Moment ist viel mit Schnee bedeckt. (via MacOSXHints.com)
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Und die Stacks können auch damit noch verschönert werden (bzw. die Auswahl der Items):
Code:
defaults write com.apple.dock mouse-over-hilte-stack -boolean yes; killall Dock
(ist schon altbekannt, wurde unter Snow Leo jedoch noch stark aufpoliert)

Wie sieht denn der Terminal Befehl aus, um die Ursprungeinstellung wieder herzustellen?

Vielen Dank