• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
@92Phips

Vielen Dank!

Habe mir schon gedacht, dass einfach nur das yes druch ein no zu ersetzten ist, aber sicher ist sicher :).
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Kann man irgendwie in allen Fenstern einer geöffneten Anwendung switchen?

z.b. hab ich 3 mal Textmate offen oder 3 Terminals - ich möchte nur in denen cyclen.

Mit cmd + tab kann man ja nur die Programm"Klassen" durchcyclen :(
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wenn du lange auf das Docksymbol klickst, öffnen sich nur die Fenster der Anwendung in der Expose-Ansicht (SL). Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
 

User 50673

Gast
Kann man irgendwie in allen Fenstern einer geöffneten Anwendung switchen?

z.b. hab ich 3 mal Textmate offen oder 3 Terminals - ich möchte nur in denen cyclen.

Mit cmd + tab kann man ja nur die Programm"Klassen" durchcyclen :(

Witch kann das. Einfach mal nach googlen. Geht auch ohne die zu kaufen, allerdings kommt dann nach 30 Tagen glaub ich ne kleine Werbung... schaus dir mal an :)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
dankeschön! Das ist aber schade, dass ich dafür zahlen muss :(
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
keyboard maestro macht das auch. ist nur noch teurer kann aber auch EINIGES mehr.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Oder Cmd (Apfeltaste) + < (Relationszeichentaste) Dann wechselst Du auch zwischen den Anwendungen. Cmd + <
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Kann man irgendwie in allen Fenstern einer geöffneten Anwendung switchen?

Das Funktioniert nur nicht in Numbers und Pages, da diese Tastenkombination dort für das Zoomen belegt ist. Warum Apple das gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

Alternativ kannst Du aber auch Exposé verwenden - siehe die rot umrandeten Einstellungen.
Vorteil von Exposé: du bekommst am unteren Rand verkleinert auch die ins Dock minimierten Fenster angezeigt.
20100111-dtjdyik8sei1aw7y35ytn8w571.jpg
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
wofür wäre das denn z.b. hilfreich? bitte um aufklärung der menschen ohne erfahrung :)



Braucht man zwar nicht aber wie cool ;)

kommt vor allem (immer noch) in gewissen märkten geil, wo die nich wissen, wie die das wieder wegbekommen :p
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
für leute mit bestimmter sehschwäche, nachts um deine augen zu schonen...
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
und dazu hätten wir gerne noch das Gegenteil

Wird zwar auch schon bekannt sein, aber:

Mit gedrückter "Shift"-Taste auf den Minimieren-Button drücken...

Wer mir dazu das Gegenteil als Tastenkürzel aufzeigen kann hat meine ewige Dankbarkeit.
Ein abgelegtes Fenster wieder hervorzuholen innerhalb der Anwendung scheint nämlich unmöglich: Weder Alt+Tab noch Alt+>< scheint zu gehen...

Danke
DgA
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Oder Cmd (Apfeltaste) + < (Relationszeichentaste) Dann wechselst Du auch zwischen den Anwendungen. Cmd + <

bitteschön ;)

Edit: ups stimmt, wenns minimiert ist, dann kann mans nur mit expose oder dem dock wieder zum vorschein holen
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wer mir dazu das Gegenteil als Tastenkürzel aufzeigen kann hat meine ewige Dankbarkeit.
Ein abgelegtes Fenster wieder hervorzuholen innerhalb der Anwendung scheint nämlich unmöglich: Weder Alt+Tab noch Alt+>< scheint zu gehen...

Danke
DgA

Edit: ups stimmt, wenns minimiert ist, dann kann mans nur mit expose oder dem dock wieder zum vorschein holen

Das schließt die Tastatur glücklicherweise nicht aus. Man schaue sich in den Systemeinstellungen einmal in „Tastatur“ > „Tastaturkurzbefehle“ > „Tastatur & Texteingabe“ um. Dort kann ein Tastaturkurzbefehl für „Dock auswählen“ definiert werden. Wird dieser ausgeführt, kann mit den Pfeiltasten zum Fenster navigiert werden; mit einem Druck auf die Eingabetaste wird das Fenster wieder hervorgeholt.
Alternativ kann auch Exposé verwendet werden. Pfeiltasten werden auch hier benötigt.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Um ein Fenster aus dem Dock zu holen (geht auch mit versteckten Fenstern nach Cmd+H) könnt ihr auch folgendes machen:

1. Mit Cmd+Tab das Programm auswählen
2. Cmd gedrückt halten und auf Alt drücken
3. Cmd loslassen

Et voila. Funktioniert aber erst mit mind. 10.5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deckl

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Danke dafür!
Alt erst loslassen :) Klappt besser. imho :)

Einen schönen Abend noch und schon einmal gute Nacht.

Gruss,
Rootgar
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Cooler Tip!!

Hätte noch eine minifrage: Wie ist der Shortcut für das Icon mit "+" oben links in jedem Fenster?