• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Benutzerkurzname ändern

Ich habe auch noch einen kleinen Hack:
Man kann durch ihn den Kurznamen eines Benutzers verändern:

Also mal angenommen ein Benutzer heißt "sebastian".Er soll aber lieber "basti" heißen.
  • Man legt einen ganz neuen Benutzer an, mit dem Namen "sebastian2" und als Kurzname wählt man "basti".
  • Man meldet sich als Root an. (Als Absicherung kopiert man das Home-Verzeichnis von "Sebastian".)
  • Man löscht das Home-Verzeichnis von "basti".
  • Man duplizieret das Home-Verzeichnis von "sebastian" und nennt das Duplikat "sebastian2".
    Somit sind die Home-Verzeichnisse von "sebastian" und "basti" gleich.
    Im Schlüsselbund von "basti" sollte jedoch die Datei in "basti" umgenannt werden.
  • Durch den Befehl "chown" wird das Home-Verzeichnis an "basti" übergeben, was ja sonst dem Root gehören würde.
  • Man testet den Benutzer und löscht danach "sebastian".
  • Man ändert den Benutzername von "sebastian2" in "sebastian".
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

neo

Gast
Squart schrieb:
...Aber es gibt Fälle, wie beim Video vom neuen iMac, wo dir dann nur eine verlinkte Datei heruntergeladen wird, die nicht den Film enthält. Da es sich aber nicht um einen Stream handelt, muss die Datei, nachdem der Film geladen ist, vollständig auf dem Computer sein.

Nach einigem suchen hatte ich ihn dann gefunden. Er hält sich in einem der Ordner aus dem Ordner /tmp auf. Dieser ist aber unsichtbar. Um ihn zu öffnen, muss man ins Terminal "open /tmp" eingeben. Dannach kann man gewohnt durch die Ordnerstruktur im Finder durchgehen, bis man den Film findet, und ihn dann in seinen bevorzugten Ordner kopieren kann.

Habe dort verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden. Wo ist der Film denn genau? (Gibt es vielleicht noch weitere unsichtbare Unterverzeichnisse?)
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
neo schrieb:
Habe dort verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden. Wo ist der Film denn genau? (Gibt es vielleicht noch weitere unsichtbare Unterverzeichnisse?)
Ich kann mir auch nie merken wo die filme liegen, kann man aber einfach finden: suche überall, auch versteckt, änderungsdatum heute & >5MB oder so. Da kommen natürlich mehr als man will, aber einer isses dann.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
du kannst alle unsichtbaren verzeichnisse anzeigen lassen, indem du die Funktion in TinkerTool anwählst.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
O.K., zwei von mir, der ungeheime aber schlecht dokumentierte zuerst:

In Safari Apfel + Pfeiltasten rauf und runter, dann springt die Seitendarstellung zum Anfang b.z.w. zum Ende.

Aber nu der hier
(aus Macwelt, 24.05.2004 - geil für alle Hardcore iTuner)

Wenn man in iTunes den WebStore aktiviert hat, sieht man in den Spalten bei denna Liedern ja so Pfeiltasten, die einen zum Store schleppen, wenn man draufdrückt.

Tipp I:
Wahltaste drücken, dann zeigt iTunes außschließlich (aber dann auch alle) Lieder dieses Interpreten an.
Praktisch, wenn man sich in einer Wiedergabeliste befindet.

Tipp II:
Terminal

defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool Yes

dann geht es genau andersrum - für mich war das eine echte Erlösung.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Ich habe auch noch etwas :-D (ist evtl. dem einzelnen bekannt, aber ich war erstaunt, als ich dies rausfand):
Wenn man sich bei Expose alle Fenster anzeigen lässt, oder nur die eines Programmes, dann kann man mit den Pfeiltasten Links und Rechts diese durchgehen und eines auswählen.

Aber das Beste: Wenn man sich die Fenster eines Programmes anzeigen lässt, kann man mit Tab das Programm wechseln, ohne wieder aus Expose rausgehen zu müssen, ein anderes Programm zu aktivieren,...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Re: Expose/Programmumschalter mit Drag & Drop

Expose und der Programmumschalter sind ja nun vielen hinlaenglich bekannt. Was aber viele nicht wissen, ist dass man diese auch zusammen mit Drag & Drop verwenden kann.

Mal hier was angefasst (zum Beispiel ein Navicon aus der Safari-Adressleiste), umgeschaltet und z.B. in das Textfeld von iChat hineingezogen (wo dann auch der Name der Seite erscheint, nicht die URL).

Oder im Fenster eines gemounteten Images das Image-Symbol angefasst, mit Expose den Schreibtisch freigelegt und dann das Image mit gedrueckter Alt-Taste auf den Schreibtisch ziehen.

Expose habe ich uebrigens bei mir auf F1, F2 und F3 gelegt, dann kann ich die rechte Hand auf der Maus lassen und muss mit der Linken nicht ueber die Tastatur greifen. Ich mach' das alles schon im Schlaf ...


Gruesse, Tom
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
keine ahnung, ob das hier schon irgendwo steht...

apfel-linksklick auf das dateisymbol in der titelleiste eines fensters zeigt den pfad der datei an und man kann von dort aus in diese ordner gelangen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

raketenmann schrieb:
apfel-linksklick auf das dateisymbol in der titelleiste eines fensters zeigt den pfad der datei an und man kann von dort aus in diese ordner gelangen.

Yep - das funktioniert auch in Safari, wo man sich mit derselben Methode durch Webverzeichnisse bis zur Homepage zurückhangeln kann - vorausgesetzt eine Website ist auch entsprechende hierachisch ordentlich aufgebaut ;). Wer mag darf's gerne auf meiner Seite www.redaktiv.de ausprobieren - dort funktioniert's durchgängig - einfach mal bis zu einem Artikel durchhangeln und von dort über die Titelliste stufenweise retour springen.

Gruß Stefan
 

axas

Braeburn
Registriert
06.10.04
Beiträge
45
Squart schrieb:
Noch ein Trick:

Manchmal lade ich mir gerne kleine Filme runter, wie zum Beispiel die Werbung vom neuen iMac. Meistens kann man bei Quicktime Filmen die URL im Source der Webseite sehen (noch ".mov" suchen), diese kopieren, in einem neuen Fenster die URL laden und schließlich dann die Datei runterladen. Aber es gibt Fälle, wie beim Video vom neuen iMac, wo dir dann nur eine verlinkte Datei heruntergeladen wird, die nicht den Film enthält. Da es sich aber nicht um einen Stream handelt, muss die Datei, nachdem der Film geladen ist, vollständig auf dem Computer sein.

Nach einigem suchen hatte ich ihn dann gefunden. Er hält sich in einem der Ordner aus dem Ordner /tmp auf. Dieser ist aber unsichtbar. Um ihn zu öffnen, muss man ins Terminal "open /tmp" eingeben. Dannach kann man gewohnt durch die Ordnerstruktur im Finder durchgehen, bis man den Film findet, und ihn dann in seinen bevorzugten Ordner kopieren kann.

Hi,
bei mir klappt das auch nicht. Versteckte Dateien werde eh angezeigt. Aber in dem tmp ordner ist fast nix drin (obwohl ich vorher den iMac-film online angeschaut habe)
Wie geht das denn jetzt?
Danke für eine Antwort!
Gruß, Axel
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
axas schrieb:
Hi,
bei mir klappt das auch nicht. Versteckte Dateien werde eh angezeigt. Aber in dem tmp ordner ist fast nix drin (obwohl ich vorher den iMac-film online angeschaut habe)
Wie geht das denn jetzt?
Danke für eine Antwort!
Gruß, Axel
Der Film muss nicht mit .mov enden. Auch muss der Film noch in Safari geöffnet sein. Einfach mal auf gut Glück eine Datei in den Quicktime Player ziehen, vielleicht öffnet er diese...

[EDIT]:Bei mir heißt der iMac Film im Moment "WebKitPlugInStreamlHvT5e". Schau einfach mal nach...[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ist mir gerade erst aufgefallen: wenn man crtl+F3 drückt, aktiviert ma das dock und kann dann mit den pfeiltasten navigieren und mit enter das programm starten.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Wikinator schrieb:
ist mir gerade erst aufgefallen: wenn man crtl+F3 drückt, aktiviert ma das dock und kann dann mit den pfeiltasten navigieren und mit enter das programm starten.
es geht noch weiter: mit ctrl+F2 wird das Programmenü aktiviert. Damit kann man dann die wichtigsten Funktionene eines Programmes per Tastatur bedienen.

Falls es bei euch nicht funktioniert, dann muss man zuerst ctry+F1 drücken.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Squart schrieb:
Falls es bei euch nicht funktioniert, dann muss man zuerst ctry+F1 drücken.
Und falls das nicht klappt: Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastaturkuerzel (oder so, bei mir steht "Keyboard Shortcuts) -> Haekchen bei "Tastaturnavigation" (oder so, bei mir steht "Keyboard Navigation")
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
man kann mittels dem "quicktime streaming server" sehr einfach sein eigenes webradio machen.
achja meins: in iTunes "stream öffnen" und 192.168.2.101:8000/sebastian
eingeben.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Wikinator schrieb:
man kann mittels dem "quicktime streaming server" sehr einfach sein eigenes webradio machen.
achja meins: in iTunes "stream öffnen" und 192.168.2.101:8000/sebastian
eingeben.
Die IP, die du verwendest, sieht nach lokaler aus. Bei mir versucht der jetzt schon, seit ein "Ewigkeit" (entspricht ca. 2 min) den Stream abzuspielen, aber es kommt nichts.
Gruß

Squart
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
das kann gut sein, aber eigentlich müsste man von überall draufkommen.
also der server schafft höchstens 5 benutzer.
kommst du in safari bei hierdrauf?
 

Keksnase

Gast
tridion schrieb:
Übrigens gibt es hier eine nette Übersicht bekannter shortcuts in OSX. Wer welche dort nicht dokumentierte kennt, kann sie eintragen ...

Hab tatsächlich einen gefunden en ich kannte und der dort nicht dokumentiert war, hab ihn gleich dort eingetragen. Sehr praktisch:

im Finder Apfel-Shift-a
öffnet den Ordner 'Programme'
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Keksnase schrieb:
Hab tatsächlich einen gefunden en ich kannte und der dort nicht dokumentiert war, hab ihn gleich dort eingetragen. Sehr praktisch:

im Finder Apfel-Shift-a
öffnet den Ordner 'Programme'

Naja, das kann jeder herausfinden, der das Menü "Gehe zu..." aufklappen kann...

:-D