• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

petschni

Gast
Einfach unter "Energieoptionen" und dann Zeitplan einstellen, wann er herutnerfahren soll und wann wieder hoch.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
aha, schon wieder so ein macianer-weichei der lieber alles mit einem süppeler-gui macht anstatt sich mal mit den mysterien des terminals auseinanderzuschlagen :p:p:D
 

petschni

Gast
du wirst lachen - ich komme eigentlich von linux - aber warum eintippen wenn man es schnell un komfortabel klicken kann....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mit allen oben genannten Optionen wird der Mac zu einer bestimmten Uhrzeit heruntergefahren.

Um ihn - wie Enrico fragte - nach einer bestimmten Zeit runterzufahren, muss dem shutdown-Kommando die Option -h +60 hinzugefügt werden (dann wird der Mac nach 60 Minuten ausgeschaltet).

</Besserwisser-mode=off>
 

Enrico

Gast
Ok Danke :)

Die Terminalmethode scheint mir die bessere.
Wenn ich es in die Energieoptionen reinschriebe dann macht er es ja einen Tag später wieder, falls ich vergesse die option beim hochfahren wieder zu deaktivieren.
Und wenn ich grad dran arbeite dann... :mad:
 

petschni

Gast
Enrico schrieb:
Ok Danke :)

Die Terminalmethode scheint mir die bessere.
Wenn ich es in die Energieoptionen reinschriebe dann macht er es ja einen Tag später wieder, falls ich vergesse die option beim hochfahren wieder zu deaktivieren.
Und wenn ich grad dran arbeite dann... :mad:

Wenn man gerade am Rechner arbeitet, kommt eine Meldung, die einen frage, ob man wirklich herunterfahren/Ruhemodus "machen" will und dann hat man 590 Sekunden um das zu verneinen - aber ein kleines Manko ist es, da hast du recht....
 

Pav

Gast
Also ich weiß nicht inwiefern es ein Kniff ist, eher ein nettes Gimmick von Safari. In dem Icon der .download-Datei, d.h. eines unfertigen Downloads wird der Ladestand angezeigt.
 

Mr.Funky

Gast
ich weiß nicht, ob wir's schon hatten (habe mir jetzt nicht die mühe gemacht, noch mal alles durchzulesen) aber, ich habe da auch noch ein kleines gimmick entdeckt:
wenn man bei gedrückter apfel-taste auf ein icon im dock klickt, öffnet sich ein finder-fenster, in dem das entsprechende programm oder der gewählte ordner markiert angezeigt wird.
 

L.U.K.A.S.

Gast
Wiklich cool ist folgendes:
- Mit Shift-Click und dem Dock kann man auch mehr spaß haben:
terminal Öffnen und Killall Dock eingeben, aber noch nicht Enter drücken
- Anderes Fenster öffnen, z.B. Safari und so positionieren, dass man den Minimiren-Button bei aktivem Terminal Fenster verwenden kann
- das Terminal Fenster aktivieren, den Minimiren Button des andern Fensters Shift-klicken, dann schnell im Terminal Enter drücken
=> Das Fenster bleibt nun verzerrt hängen, funktioniert aber noch, d.h. Safari lrd neue Webseiten, verzerrt, scrollt etc. - Lustig und beeindruckend
Das beeindruckt JEDEN und demonstriert schon jetzt die Power von Core Image.

Und noch viel mehr: http://www.machackers.de/wiki/Spass_mit_Macs
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Dieser Tip ist wirklich super cool :-D (Schreib gerade in einem verzerrten Fenster).
Danke!!!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Sehr cool ist übrigens der Folienwechsler im Präsentationsmodus von Keynote 2.

Durch Eingabe einer Ziffer öffnet sich ein transparentes Fenster (sieht ähnlich aus wie der Programm-Umschalter. der sich bei Apfel-Tab öffnet). Dort kann man zur Folie seiner Wahl springen.

Noch besser ist allerdings, dass man den Folienwechsler auch mit dem Scrollrad einer angeschlossenen Maus bedienen kann. So gelangt man blitzschnell zu einer früheren oder späteren Folie.
 

theonlymonoman

Gast
michaelbach schrieb:
"Undokumentiert" würd' ich das ja nicht nennen... hier. Dazu noch: wenn man die Leertaste nicht drückt, dann kann man ein Rechteck aufziehen, das wird dann "abfotografiert".
Von der Kamera wußte ich noch nix, aber wußtest ihr, das es auch mit Expose geht !!! jetzt läuft es aber am Bein!
 

mash99

Gast
Ich sitze seit ca. 1 Woche glücklich rund um die Uhr an meinem Powerbook G4 Titanium (mein erster Apple-Rechner) und lese seit geraumer Zeit hier im Forum mit. Nun möchte ich ein wenig an diesem wirklich sehr interessanten Thread etwas beitragen. :)

Hier nun Tastaturkürzel und klicks die ich heute mal zusammengetragen habe während der einwöchigen Entdeckungsreise durch OSX:

DOCK
Apfel + SHIFT + Klick auf ein Programm im Dock öffnet den Finder und zeigt auf den Ordner "Programme" und zeigt auf das gewählte Programm.

Systemeinstellungen starten und mit Apfel + H ausblenden. Dann mit CTRL auf das Symbol im Dock klicken, so öffnet sich eine eine Liste mit allen in der Systemeinstellung verfügbaren Einstellungen wie "Netzwerk", "Schreibtisch & Bildschirm" usw. Dies funktioniert auch in anderen Programmen sehr gut.

Apfel + ALT und per Drag & Drop ein Symbol vom Schreibtisch auf ein Programm im Dock ziehen. Die Datei wird dann mit dem Programm geöffnet.

FINDER
Finder öffnen. Apfel + Klick auf 'Programme' oder auf 'Bilder' (links in der Leiste) öffnet ein neues Finder Fenster mit dem angeklickten Ordner.

Das gleiche nur mit Apfel + ALT öffnet ebenfalls 'Programme' oder 'Bilder' je nachdem was man angewählt hat in einem neuen Fenster, aber mit dem Unterschied das das zuvor aktive Fenster vorher geschlossen wird.

Apfel + Doppelklick auf Ordner (nicht links in der Leiste sondern rechts in der Liste) öffnet ebenso den gewählten Ordner.

Apfel + Alt und Klick auf den weißen Button ganz oben rechts im Finder Fenster öffnet "Symbolleiste öffnen"

Apfel + Klick auf den weißen Button ganz oben rechts im Finder ändert die größe der Symbolleiste. (mehrmals klicken)

2 Finder Fenster öffnen (oder 2 Firefox Fenster beispielsweise). Nun mit Apfel + ALT auf das gelbe - (in Worten 'minus') klicken. Beide Finder Fenster werden nun geschlossen, anstatt nur das aktive.

Systemeinstellung starten. Nun irgendein Element mit gedrückter SHIFT-Taste öffnen. Diese wird nun langsam eingeblendet. Ähnlich dem verlangsamten Trichter Effekt beim Schließen eines Fensters.

SONSTIGES
Boah, wie hab ich folgende Tastenkombination gesucht. DIE ENTFERNEN-TASTE :)
Dafür drücke ich auf meinem Powerbook die FN (function-Taste) + Backspace.

APFEL + < wechselt zwischen den Fenstern eines Programmes hin und her. Sehr praktisch im Safari um das Download-Fenster in den Vordergrund zu bekommen.


Sind nicht immer spektakuläre Sachen dabei - für den Switcher aber doch einigermassen interessant wie ich hoffe.

Gruß, mash. :)
 

berndrobert

Alkmene
Registriert
14.02.05
Beiträge
34
Squart schrieb:
Hab auch noch was (aus den aktuellen "Apple News" mit eigener Erweiterung): Wenn man seinen Mac z. B. als Wecker einsetzten will, dann kann man ab Panther ja bekanntlich über "Energiesparen" bei Systemeinstellungen den Computer zu einer gewissen Uhrzeit sich einschalten lassen. Als nächstes unter "Benutzer" gehen und bei "Automatisch anmelden als" seinen Benutzer auswählen. Dannach fügt man bei diesem Benutzer unter Startobjekt einen Song, mit dem man gerne geweckt werden wollte zu (der Song muss auch in iTunes sein. Also aus dem Ordner "~/Music/iTunes/iTunes Music/Interpretenname(?)/Albumname(?)/Song").

Beim nächsten Start wird man gleich angemeldet, iTunes öffnet sich und spielt den ausgewählten Song ab...
Klappt das auch beim iBook? Ich befürchte, im geschlossenen Zustand gibt das keinen. Lasse mich aber, wie immer, gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Was ich noch echt vermisse.
Bei OS9 damals gab es die Möglichkeit alle Fenster bis auf das oberste zu schließen.
Ich glaube, daß war Alt und dann im Menü-Fenster, aktuelles Fenster auswählen oder sowas.
Das finde ich bei OSX nicht und fände ich extrem praktisch.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hannibal schrieb:
Was ich noch echt vermisse.
Bei OS9 damals gab es die Möglichkeit alle Fenster bis auf das oberste zu schließen.
Ich glaube, daß war Alt und dann im Menü-Fenster, aktuelles Fenster auswählen oder sowas.
Das finde ich bei OSX nicht und fände ich extrem praktisch.
zumindest ausblenden kannst du sie mit alt+apfel+h.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
@wikinator. das stimmt nicht ganz. altapfelh blendet alle *programme* aus bis auf das aktuelle programm. d.h. z.B. meine 130 firefox-fenster bleiben mir erhalten...
grüße
ben
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ja, ich meinte latürnich auch Finderfenster.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Re: Benutzerkurzname ändern

Wikinator schrieb:
Ich habe auch noch einen kleinen Hack:
Man kann durch ihn den Kurznamen eines Benutzers verändern:

Also mal angenommen ein Benutzer heißt "sebastian".Er soll aber lieber "basti" heißen.



  1. Man legt einen ganz neuen Benutzer an, mit dem Namen "sebastian2" und als Kurzname wählt man "basti".
  2. Man meldet sich als Root an. (Als Absicherung kopiert man das Home-Verzeichnis von "Sebastian".)
  3. Man löscht das Home-Verzeichnis von "basti".
  4. Man duplizieret das Home-Verzeichnis von "sebastian" und nennt das Duplikat "sebastian2".



    Somit sind die Home-Verzeichnisse von "sebastian" und "basti" gleich.



    Im Schlüsselbund von "basti" sollte jedoch die Datei in "basti" umgenannt werden.
  5. Durch den Befehl "chown" wird das Home-Verzeichnis an "basti" übergeben, was ja sonst dem Root gehören würde.
  6. Man testet den Benutzer und löscht danach "sebastian".
  7. Man ändert den Benutzername von "sebastian2" in "sebastian".


Einfacher (und schneller) geht's mit dem NetInfo Manager unter Dienstprogramme. Unter Users/[Username] reicht es, den Wert "name" zu ändern und zu sichern. Damit ist der Kurzname geändert, das Homedirectory bleibt unangetastet. Ich habe es gerade mit dem Account meiner Schwester nachvollzogen: "susanne" ist jetzt "suse".

An dieser Stelle könnt ihr hier übrigens eine ganze Reihe Usereigenschaften manipuilieren, auch den Pfad zum Homedirectory.


rainer :)