• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Mitraix

Gast
stk schrieb:
in Mail kann man nicht nur mehrere Accounts (also unterschiedliche Postfächer und/oder unterschiedliche POP-Server) verwalten, sondern auch »multiple Persönlichkeiten« für ein und den selben Account.

Super Tipp, danke! :) Ich hatte das Problem, da ich auf die Mailadresse mit meinem Spitznamen auch ein Alias mit dem vollem Namen habe. Mit dem Komma-Trick funzt das jetzt endlich... :cool:
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
Bildschirmschoner als Schreibtischhintergrund:
absolut zu cool und beindruckt die meisten...
Terminal:
%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

und nun zurücklehen... :cool: :cool: :cool:
 

chris

Gast
Was nettes im Adressbuch:

Wenn man beim Wechseln der Ansicht im Adressbuch (Visitenkarte <-> Visitenkarten und Spalten) die Umschalttaste gedrückt hält, geschieht das ganz OS X like im Zeitlupentempo.
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Gilt die Umschalttaste nicht immer bei den Eye Candies als SloMo-Knopf?
 

hansen

Gast
Super Idee dieser Thread.

Drucken aus Browser

Tipp im Safari "javascript:window.print()" ohne "" ins Adressfenster und zieh ihn auf die Lesezeichenliste. Dann kannst du ihn umbenennen auf z.B. drucken oder auch auf Wurstsemmel - wie auch immer -und kannst ohne ins Menü zu gehen drucken.

Hansen
 

Ebbi

Cripps Pink
Registriert
27.06.04
Beiträge
153
So, wenn mir hier keiner helfen kann, dann gibt's das nicht!

Ich habe ein Problem mit gemounteten SMB-Laufwerken. Wenn ich auf dem Host eine Datei lösche, wird die Ansicht unter OSX nicht aktualisiert, d.h. die Datei ist so lange sichtbar, bis ich die Verbindung unmounte und neu erstelle.

Gibt's da kein Tastenkürzel für "Aktualisieren"? Das kann ja sogar Windows!
Apfel+R aus Safari funktioniert nicht.
 

chris

Gast
Patrick schrieb:
Gilt die Umschalttaste nicht immer bei den Eye Candies als SloMo-Knopf?
Was sind denn dann alles "Eye Candies"?

Wenn ich zum Beispiel die Umschalttaste gedrückt halte, während ich den grünen Knopf in iTunes drücke, läuft die Umschaltung schnell ab.
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
chris schrieb:
Was sind denn dann alles "Eye Candies"?

Wenn ich zum Beispiel die Umschalttaste gedrückt halte, während ich den grünen Knopf in iTunes drücke, läuft die Umschaltung schnell ab.

Da sehe ich auch keine Animation, da wird doch einfach von der kleinen auf die grosse Darstellung umgeschaltet. Wo es natürlich bekanntermassen funktioniert, ist beim "ins Dock minimieren" und bei Exposé. Es funktioniert nicht beim Ausklappen von Auswahlen, etc. im gleichen Fenster bzw. das Zurechtschieben des "Mutterfensters", wenn es teilweise ausserhalb des Bildschirms liegt (zB Drucker Dienstprogramm, Drucker hinzufügen). Schneller Benutzerwechsel kann ich jetzt nicht testen, da auf meinem PB die Animation nicht gezeigt wird. Ich kann mich aber erinnern, daß es noch andere Stellen gibt, wo es geklappt hat, ich weiss nur nicht mehr, wo o_O
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Funktioniert noch im Adressbuch, wenn man zwischen unterschiedlichen Darstellungen switcht (Buttons oben links in der Leiste).
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Mir ist heute (oder wars gestern o_O) noch etwas nettes aufgefallen (auf was eigentlich jeder, der mit offenen Augen sich durchs System liest, selbst kommen könnte). Wenn man sich die Expose´ Einstellungen (unter Systemeinstellungen) ansieht, und bei dem Ändern der Tastatur und/oder der Maus Einstellungen die Befehls- und/oder Umschalt- und/oder Wahltaste gedrückt hält, dann werden weitere Spezifikationen von Expose´ möglich.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
noch was mit Expose

Apropos Expose:

Fuer "normale" Rechtshaender mit der rechten Hand auf der Maus und der linken auf der Tastatur mag es auch eine gute Idee sein, anstatt F9, F10 und F11 diese Expose-Befehle auf F1-3 zu legen.

Herrlich: Drag -- Expose oder Apfel-Tab -- drop. Das hat bisher noch jeden, der nicht kannte, zum Staunen gebracht.

Gruesse, Tom
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Re: noch was mit Expose

Moin,

Bonobo schrieb:
Herrlich: Drag -- Expose oder Apfel-Tab -- drop. Das hat bisher noch jeden, der nicht kannte, zum Staunen gebracht.

Wie wahr, wie wahr. Vor allem, wenn man F11 - Schreibtisch herhol - Drag Dokument von Schreibtisch - F9 - passendes Fenster aussuch - Drop herzeigt sind alle (unwissenden ;)) völlich aus dem Häuschen :-D

Gruß Stefan
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich glaube, das geht auch mit iTunes. Einfach per Drag und Drop eine Musikdatei auf iTunes fallen lassen. Expose aktivieren natürlich.

Gruss
Gunnar :)
 

oefe

Gast
moornebel schrieb:
Wenn man in Mail eine Textpassage verschieben will, ist das nach allgemeiner Auffassung nur möglich, wenn man sie markiert, mit Apfel-x löscht und am richtigen Ort wieder einsetzt. Es gibt aber dennoch eine maustaugliche Variante: Textpassage markieren, dann mit der Maus EXAKT die Kante des markierten Teils packen und schon kann man den Text verschieben.

Du kannst die Textpassage ruhig auch in der Mitte packen...
 

Luca

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
106
Re: Entdeckerreise durch OS X - Itunes als Startobjekt

stk schrieb:
Moin,



Feine Idee :-D. Verrat mir noch wie man iTunes dazu bringt sofort nach dem Start die aktuelle Playlist zu spielen.

Gruß Stefan

Find ich klasse, doch wie bringt man denn nun itunes zum spielen???

Grüße Luca
 

noledge

Gast
im powerbook-blog entdeckt - "stealth-mode" :D

Ctrl + alt + apfel + 8

:)
 

ralgooœ

Gast
Re: Entdeckerreise durch OS X - Itunes als Startobjekt

Luca schrieb:
Find ich klasse, doch wie bringt man denn nun itunes zum spielen???

Grüße Luca

soweit ich weiss, müsste es reichen, eine musikdatei als startobjekt einzutragen (systemeinstellungen/benutzer/startobjekte).
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich habe momentan nur einen Wunsch, statt einen Tip für MacOS X.
Ich würde es gut finden, wenn ich der nächsten iTunes Version eine Möglickeit gäbe, sagen wir mal die letzten 10-20 Titel die ich importiert habe auf einer Seite anzeigen zu lassen. So kann ich gut den Überblich behalten. Ich komem nämlich schon ganz durcheinander. :innocent:

Gruss
Gunnar :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lieber Gunnar,
Gunnar schrieb:
[..] nur einen Wunsch [..] wenn ich der nächsten iTunes Version eine Möglickeit gäbe, sagen wir mal die letzten 10-20 Titel die ich importiert habe auf einer Seite anzeigen zu lassen. So kann ich gut den Überblich behalten. [..]
ich sage nur: "Smart Playlist", damit kannst Du dies und noch viel mehr.

Lieben Gruss, Tom