1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Endlosthread] - Fragen rund um Photoshop

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Jannis M., 28.12.08.

  1. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Hallo,

    da ich auch ab und zu den KFKA-Thread mit meinen Fragen rund um Photoshop ,,vollspamme", habe ich mir überlegt, dass
    ich hier für jeden User, der eine Frage zu Photoshop hat, einen neuen Thread starte.

    Bei den Fragen wäre natürlich sinnvoll das eigentliche Problem deutlich zu machen, und evenutell auch das Problembild mit in den Beitrag einzufügen. Was auch noch sehr gut wäre, wenn die Version, in der das Problem liegt genannt wird.

    Ich fange dann mal gleich mit der ersten Frage an:

    Frage:

    Ich bin momentan dabei mir ein Design für meine zukünftige Website zu basteln.
    Leider habe ich das Problem, dass es mir nicht gelingt, die freien Stellen zwischen
    den Rechtecken zu verbinden bzw. zu ,,füllen". (Siehe Bild)

    Das Problembild ist hier zu finden: Hier geht`s weiter. . .
     
  2. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Ich hab zwar gar keine Ahnung von Photoshop, aber kannst du da nich einfach nochmal ein kleines Rechteck oder eine andere Form mit der gleichen Transparenz drüberlegen?
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.397
    Es werden sicher immer wieder Fragen zu Photoshop auftauchen - aber wäre es nicht sinnvoller, sich im Internet erst mal nach einem Anfänger-Tutorial umzuschauen oder sich ein halbwegs gutes Buch zuzulegen (und durchzuarbeiten), als zu versuchen, sich hier über Frage und Antwort mühsam mit dem Programm bekannt zu machen?
     
  4. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    Ich würde das "Willkommens-Feld" genauso breit machen wie das darunter liegende (ich nehme an das content-feld) und dann diese "lücke" lassen...vielleicht sieht das ja auch gut aus...
     
    #4 Stefan Müller, 28.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.08
  5. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Das Problem dabei ist: Da, wo ich dann etwas darüber gelegt habe, wird die Stelle durch das darüberlegen dunkler.
     
  6. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    Ist ja auch irgendwie logisch...

    Warum machst du nicht einfach eine Form die aus ledeglich 4 bezierkurven besteht und genau in die Lücke passt?
     
  7. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Warum reduzierst du die transparenten Ebenen nicht auf Eine und füllst die Stelle mit dem Füllwerkzeug oder dem Stempel auf?
     
  8. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass du bei den Rechtecken mit Ebenenmasken arbeitest?
     
  9. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Ich?
     
  10. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wende Deine Vektormasken, die Du auf den einzelnen Ebenen verwendet hast, einfach nur alle auf einer Füllebene an (die restlichen Füllebenen löschst Du) und mach aus den Pfaden eine Schnittmenge. Danach löscht Du einfach die "ungewollten" Freiräume, indem Du die entsprechenden Pfade löschst.

    Besser: Du legst eine Füllebene an, kopierst alle Vektormasken hinzu. Jetzt wird wahrscheinlich die Überlappung der einzelnen Pfadobjekte den Hintergrund wieder sichtbar machen. Um das zu vermeiden, alle Pfadobjekte auswählen und "Überlappende Formbereiche ausschliessen" deaktivieren. (sh Screenshot)

    [​IMG]
     
    #10 Dante101, 29.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.08
  11. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Mein Problem ist behoben. Habe es hinbekommen. DANKE!
     
  12. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Hat funktioniert?
     
  13. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Ja. Habe es allerdings noch ein bisschen anders gemacht: Eine Gruppe erstellt, und diese dann reduziert. Ist ja nun auch egal :D - Es hat funktioniert :p

    VIELEN DANK!
     
  14. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Jo ich habe auch ne Frage zu Photoshop. In dem Thread habe ich schon geschrieben was ich will , aber wo macht man das bei Photoshop, ich kenn mich da ueberhaupt nicht aus. Danke :)
     
  15. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Hallo,

    bei jedem RAW, das ich öffne, erscheint kurz nach dem Öffnen in Adobe Camera RAW in der rechten oberen Ecke für ca. 3 Sekunden ein gelbes "Achtung!"-Schild. Was hat das zu bedeuten?
     
  16. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Im Anhang noch ein Screenshot, um das Problem zu verdeutlichen.
     

    Anhänge:

  17. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454

    hallo!
    Zitat von http://help.adobe.com/en_US/Photoshop/11.0/WS2CB27D80-91BE-42ce-A0E7-2A908D6F2C8B.html
    lg c7.
     
    iPhreaky gefällt das.
  18. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
  19. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Welches Buch zu Photoshop CS4 könnte ihr mir empfehlen? Ich will eines zu lernen und nachschlagen. Habe wenig Erfahrung mit Photoshop, nur eben das, was man halt so herumspielt ;)
     
  20. Mätthi

    Mätthi Gast

    Hallo!

    Ich nutze Photoshop Elements 8. Meist verbessere oder ändere ich einfach gemachte Fotos - also nichts großes. Jetzt soll ich ein Deckblatt für die Hausarbeit meiner Freundin erstellen. Zwar eigentlich auch nichts großes, aber trotzdem stellts ein Problem für mich dar.

    Ich hatte mir vorgestellt, dass ein themenspezifisches Bild rechts oben angeordnet ist und von rechts oben nach links unten an Transparenz gewinnt. Einen derartigen voreingestellten Effekt kann ich leider nicht finden. Wenn ich die Deckkraft der Ebene verändere, ändere ich direkt die ganze Ebene.

    Leider komme ich hier nicht weiter, weder mit Probieren noch mit Suchen im Netz.

    Ich hoffe, dass einer von euch da eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.

    Gruß und Dank! ;)
     

Diese Seite empfehlen