• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Endlosthread] - Fragen rund um Photoshop

  • Ersteller Jannis M.
  • Erstellt am

Jannis M.

Gast
Hallo,

da ich auch ab und zu den KFKA-Thread mit meinen Fragen rund um Photoshop ,,vollspamme", habe ich mir überlegt, dass
ich hier für jeden User, der eine Frage zu Photoshop hat, einen neuen Thread starte.

Bei den Fragen wäre natürlich sinnvoll das eigentliche Problem deutlich zu machen, und evenutell auch das Problembild mit in den Beitrag einzufügen. Was auch noch sehr gut wäre, wenn die Version, in der das Problem liegt genannt wird.

Ich fange dann mal gleich mit der ersten Frage an:

Frage:

Ich bin momentan dabei mir ein Design für meine zukünftige Website zu basteln.
Leider habe ich das Problem, dass es mir nicht gelingt, die freien Stellen zwischen
den Rechtecken zu verbinden bzw. zu ,,füllen". (Siehe Bild)

Das Problembild ist hier zu finden: Hier geht`s weiter. . .
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich hab zwar gar keine Ahnung von Photoshop, aber kannst du da nich einfach nochmal ein kleines Rechteck oder eine andere Form mit der gleichen Transparenz drüberlegen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Es werden sicher immer wieder Fragen zu Photoshop auftauchen - aber wäre es nicht sinnvoller, sich im Internet erst mal nach einem Anfänger-Tutorial umzuschauen oder sich ein halbwegs gutes Buch zuzulegen (und durchzuarbeiten), als zu versuchen, sich hier über Frage und Antwort mühsam mit dem Programm bekannt zu machen?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich würde das "Willkommens-Feld" genauso breit machen wie das darunter liegende (ich nehme an das content-feld) und dann diese "lücke" lassen...vielleicht sieht das ja auch gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannis M.

Gast
Ich hab zwar gar keine Ahnung von Photoshop, aber kannst du da nich einfach nochmal ein kleines Rechteck oder eine andere Form mit der gleichen Transparenz drüberlegen?

Das Problem dabei ist: Da, wo ich dann etwas darüber gelegt habe, wird die Stelle durch das darüberlegen dunkler.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Das Problem dabei ist: Da, wo ich dann etwas darüber gelegt habe, wird die Stelle durch das darüberlegen dunkler.

Ist ja auch irgendwie logisch...

Warum machst du nicht einfach eine Form die aus ledeglich 4 bezierkurven besteht und genau in die Lücke passt?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Warum reduzierst du die transparenten Ebenen nicht auf Eine und füllst die Stelle mit dem Füllwerkzeug oder dem Stempel auf?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass du bei den Rechtecken mit Ebenenmasken arbeitest?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wende Deine Vektormasken, die Du auf den einzelnen Ebenen verwendet hast, einfach nur alle auf einer Füllebene an (die restlichen Füllebenen löschst Du) und mach aus den Pfaden eine Schnittmenge. Danach löscht Du einfach die "ungewollten" Freiräume, indem Du die entsprechenden Pfade löschst.

Besser: Du legst eine Füllebene an, kopierst alle Vektormasken hinzu. Jetzt wird wahrscheinlich die Überlappung der einzelnen Pfadobjekte den Hintergrund wieder sichtbar machen. Um das zu vermeiden, alle Pfadobjekte auswählen und "Überlappende Formbereiche ausschliessen" deaktivieren. (sh Screenshot)

screenshot01gz4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannis M.

Gast
Mein Problem ist behoben. Habe es hinbekommen. DANKE!
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Jo ich habe auch ne Frage zu Photoshop. In dem Thread habe ich schon geschrieben was ich will , aber wo macht man das bei Photoshop, ich kenn mich da ueberhaupt nicht aus. Danke :)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo,

bei jedem RAW, das ich öffne, erscheint kurz nach dem Öffnen in Adobe Camera RAW in der rechten oberen Ecke für ca. 3 Sekunden ein gelbes "Achtung!"-Schild. Was hat das zu bedeuten?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Im Anhang noch ein Screenshot, um das Problem zu verdeutlichen.
 

Anhänge

  • RAW-Problem.jpg
    RAW-Problem.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 113

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
bei jedem RAW, das ich öffne, erscheint kurz nach dem Öffnen in Adobe Camera RAW in der rechten oberen Ecke für ca. 3 Sekunden ein gelbes "Achtung!"-Schild. Was hat das zu bedeuten?


hallo!
Zitat von http://help.adobe.com/en_US/Photoshop/11.0/WS2CB27D80-91BE-42ce-A0E7-2A908D6F2C8B.html
Note: A caution icon appears in the thumbnails and preview image in the Camera Raw dialog box while the preview is generated from the camera raw image.

lg c7.
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Welches Buch zu Photoshop CS4 könnte ihr mir empfehlen? Ich will eines zu lernen und nachschlagen. Habe wenig Erfahrung mit Photoshop, nur eben das, was man halt so herumspielt ;)
 

Mätthi

Gast
Hallo!

Ich nutze Photoshop Elements 8. Meist verbessere oder ändere ich einfach gemachte Fotos - also nichts großes. Jetzt soll ich ein Deckblatt für die Hausarbeit meiner Freundin erstellen. Zwar eigentlich auch nichts großes, aber trotzdem stellts ein Problem für mich dar.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ein themenspezifisches Bild rechts oben angeordnet ist und von rechts oben nach links unten an Transparenz gewinnt. Einen derartigen voreingestellten Effekt kann ich leider nicht finden. Wenn ich die Deckkraft der Ebene verändere, ändere ich direkt die ganze Ebene.

Leider komme ich hier nicht weiter, weder mit Probieren noch mit Suchen im Netz.

Ich hoffe, dass einer von euch da eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.

Gruß und Dank! ;)