[Endlosthread] - Fragen rund um Photoshop

  • Ersteller Jannis M.
  • Erstellt am

andreriot

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
16
Hallo Mätthi,
ich arbeite mit CS4 und kann dir leider nicht sagen ob es so wie ich dir nun beschreibe auch im Elements klappt.

Dein Problem kannst du theoretisch ganz einfach lösen: Du legst für die Ebene auf der sich dein Bild befindet eine Ebenenmaske an (Ebene -> Ebenenmaske -> Alle einblenden). Jetzt erscheint im Ebenenfenster neben deinem Bild ein weißes Feld das du anklicken musst. Wenn du jetzt mit dem Verlaufswerkzeug (Tastenkürzel: G) einen Verlauf von Schwarz (Teil des Bildes der unsichtbar sein soll) nach Weiß (sichtbarer Teil des Bildes) machst, sollte dein Problem gelöst sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
 

Mätthi

Gast
Hey andreriot!

Danke für die schnelle Antwort!

Leider gibt es diese Funktion so nicht bei PSE8. Ich befürchte, dass der Effekt nicht anwendbar ist. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja auch kommen. Nur hatte ich das eigentlich nicht als ein wahnsinnig umständliches Feature angesehen. Für den Fall, dass jemand noch eine andere Idee hat... Habs jetzt allerdings auch schon anders "gestaltet".

Grüße
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Du kannst es mir einem Pinsel/Radiergummi mit extrem weicher kannte probieren. Oder dem Auswahlwerkzeug mit einer ebenso extrem weichen Kante. Mit Radiergummi bzw. via Auswahlwerkzeug den unteren Bereih des Bildes "löschen", durch die weiche Kante sollte es jetzt einen Verlauf bis zur Transparenz geben (der Pinsel/Radiergummi muss natürlich entsprechend groß sein und das Zentrum entsprechend weit unten).

Welches Buch zu Photoshop CS4 könnte ihr mir empfehlen? Ich will eines zu lernen und nachschlagen. Habe wenig Erfahrung mit Photoshop, nur eben das, was man halt so herumspielt ;)

Die Bücher von Galileo-Design sind nicht schlecht: http://www.amazon.de/gp/search/ref=...ords=galileo+photoshop&ie=UTF8&qid=1269004046
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Moin,

keine Ahnung, ob das ein PS-spezifisches Problem ist, aber ich frag mal hier.

Wie kann ich die Vorschau meiner Bilder im Öffnen-Dialog größer machen? Ich hätte sie nur da größer, nicht generell.

Zum Verwalten der Bilder benutze ich zu iPhoto.

Danke.

O.