• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Endlich Ordnung in Front Row - Video-Review: iFlicks

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Betriebssystem wie du ja weisst ist Snow Leo, aber auch vorher hatte ich das schon mal.
Hatte es nur "vergessen" weil ich länger nichts mehr konvertiert habe. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Ich glaube damit hast du deinen Frage schon selbst beantwortet ;)
Bei der QuickTime Movie Einstellung wird an dem eigentlichen Audio und Video Stream nichts verändert. Daher gehe ich davon aus, dass es sich bei dir noch um Problem von dem neu entwickelten QuickTime X und Perian handelt, welche hoffentlich bis zum offiziellen Release behoben werden.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
So. ich habe es endlich geschafft. Von http://iflicksapp.com/download/iFlicks_1.1_414.dmg könnt ihr eine beta von iFlicks mit deutscher Oberfläche und und Metadaten (für Fernsehsendungen) laden. Es handelt sich bei dieser Version um eine fast komplette Neuentwicklung, also rechnet noch mit ein paar Problemen. Ich bin für jederlei Feedback dankbar. Auf http://groups.google.de/group/iflicks/browse_thread/thread/6dd9c75849b8811e findet ihr auch die Ankündigung zu dieser Version auf Englisch und ein Changelog auf http://osx.iusethis.com/app/versions/iflicks.

Lasst hören was ich noch zu tun habe. ;)
 

Drum

Braeburn
Registriert
15.07.08
Beiträge
47
Oha, Abendplanung gesichert :)

Wie sit das, kann ich die Beta über meine registrierte Vollversion installieren oder besser nebenher laufen lassen ?
 

Mitglied 60152

Gast
Hallo jendrik!
Habe mir die Ankündigung zur neuen Version durchgelesen.
Du schreibst, dass deutsche Meta Tags kommen, sobald themoviedb.org diese auf deutsch bereitstellen.
Wenn ich auf der Seite unten auf "Contact" klicke, kommt auf der Kontaktseite der Verweis auf "omdb.org" - gehören die Projekte nicht zusammen (gleiches Logo)? Könntest du nicht von dirt die deutschen Tags nehmen? API dazu gäbe es auch http://api.omdb.org ...

Freue mich schon auf die neue Version. Ist einfach seeeehr komfortabel seine TV Shows & co mit iFlicks in iTunes einzupflegen. Nimmt eine Menge Arbeit ab.
 

w1cked

Jamba
Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Grad ausprobiert. Bei meinen Simpsons Staffeln funktioniert es hervorragend. Die englischen Tags werden durch die deutschen ersetzt.

/edit
Jetzt hab ich ein problem. Vorhin stand noch da das ich iflicks noch 8 tage nutzen kann. Jetzt auf einmal geht es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Wie sit das, kann ich die Beta über meine registrierte Vollversion installieren oder besser nebenher laufen lassen ?

Es ist besser einfach über die alte Version zu installieren. Die Apple Scripts für iTunes haben sich etwas geändert und werden mit der älteren Version nicht mehr funktionieren. Da sich in den Scripts leider nicht die benötigte Version spezifizieren lässt ist es also besser nur eine Version von iFlicks zu benutzen.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Du schreibst, dass deutsche Meta Tags kommen, sobald themoviedb.org diese auf deutsch bereitstellen.
Wenn ich auf der Seite unten auf "Contact" klicke, kommt auf der Kontaktseite der Verweis auf "omdb.org" - gehören die Projekte nicht zusammen (gleiches Logo)? Könntest du nicht von dirt die deutschen Tags nehmen? API dazu gäbe es auch http://api.omdb.org ...

omdb, war mir noch nicht bekannt. Ich habe deswegen gerade mal etwas nachgeforscht. So wie es schein basieren themoviedb.org and omdb.org auf der selben Basis, aber omdb wird nicht mehr weiterentwickelt, während die Entwicklung bei themoviedb.org in vollem Gange ist. Auch eine API gibt es bei omdb.org noch nicht (http://api.omdb.org sind nur die docs der eigentlichen Webseite).
Es scheint jedoch so, als ob moviepilot.de eine API für omdb in Planung hat. Ich werde das Ganze genauer im Auge behalten, gehe aber davon aus, dass themoviedb.org die Deutsche API auch in kürze Freischalten wird. Die Vorbereitungen dafür sind schon gemacht.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Jetzt hab ich ein problem. Vorhin stand noch da das ich iflicks noch 8 tage nutzen kann. Jetzt auf einmal geht es nicht mehr.

Ist es trotzdem noch möglich einen Feedback Report zu schicken? Wenn ja würde mir das bei der Fehlersuche sehr weiterhelfen.
 

w1cked

Jamba
Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Ist es trotzdem noch möglich einen Feedback Report zu schicken? Wenn ja würde mir das bei der Fehlersuche sehr weiterhelfen.
Nein ich glaube nicht. Es geht nur noch das Registrierungsfenster auf. Wenn ich das schließe dann beendet sich das Programm auch
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Nein ich glaube nicht. Es geht nur noch das Registrierungsfenster auf. Wenn ich das schließe dann beendet sich das Programm auch

Lad dir die beta Version einfach noch einmal runter. Ich habe gerade eine kleine Änderung vorgenommen, die das Problem beheben sollte.
 

Drum

Braeburn
Registriert
15.07.08
Beiträge
47
So, erste Stellungnahme:

1. Beim ersten Start abgestürzt. Nur kurz geöffnet und direkt geschlossen worden. Beim 2ten Mal alles normal.
2. Hab mich einmal beim Datum einer Episode im Format vertippt. Daraufhin kam die Meldung, das ein Formatfehler vorliegt. Konnte OK oder VERWERFEN wählen. War egal was ich genommen habe, ich kam nicht mehr aus dem Datumsfeld bei den Metadaten heraus, die Fehlermeldung wiederholte ich immer. Musst die Datei neu hinzufügen.
3. Beim Relaod der Metas von mehreren Episoden gleichzeitig abgestürzt.
4. Wenn man im Metaeingabefenster auf weiter klickt, dann hält der Cursor nicht das zuletzt benutzte Eingabefeld, sonder ich muss dort erst wieder hinklicken. War beim alten IFlicks anders und besser weil man nur weiter klicken musste und die Episoden-Nr. runterrasseln konnte.
5. Obwohl Metadaten auf deutsch eingestellt ist, werden englische geladen. Evtl. weil ich als Bezeichnung house angegeben habe und nicht dr. house, wie es via Lupenfunktion unter den deutschen ergebnissen getaggt ist?
6. Ich muss aktuell jede Episode einzeln via Lupe anwählen und dort jeweils die Sprache auf deutsch einstellen um die Serie deutsch zu taggen.
7. Unten im Programmfenster steht das die Beta in 15 Tagen abläuft.
8. Beim bearbeiten mit Ziel IFlicksordner sind 4 von 8 Dateien dort nicht angekommen. Dort zu finden sind (zufällig?) die 4 Episoden, welche ich von der Staffle online gekauft habe im store und nicht angekommen sind die 4, welche ich auf Receiver aufgezeichnet hatte.

EDIT zu 8.

Die 4 fehlenden wurden direkt in der Originaldatei getagged und lagen auf dem Schreibtisch
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Danke für das umfangreiche Feedback.

2. Hab mich einmal beim Datum einer Episode im Format vertippt. Daraufhin kam die Meldung, das ein Formatfehler vorliegt. Konnte OK oder VERWERFEN wählen. War egal was ich genommen habe, ich kam nicht mehr aus dem Datumsfeld bei den Metadaten heraus, die Fehlermeldung wiederholte ich immer. Musst die Datei neu hinzufügen.

Sehr aufmerksam. Ist korrigiert und die neue Version nimmt dann auch wieder leere Eingaben.

3. Beim Relaod der Metas von mehreren Episoden gleichzeitig abgestürzt.

Fehler gefunden und behoben.

4. Wenn man im Metaeingabefenster auf weiter klickt, dann hält der Cursor nicht das zuletzt benutzte Eingabefeld, sonder ich muss dort erst wieder hinklicken. War beim alten IFlicks anders und besser weil man nur weiter klicken musste und die Episoden-Nr. runterrasseln konnte.

Merkwürdig. Habe das gerade mal hier ausprobiert und der Cursor bleibt immer im selben Eingabefeld. Auf welches Feld springt der bei dir wieder zurück?

5. Obwohl Metadaten auf deutsch eingestellt ist, werden englische geladen. Evtl. weil ich als Bezeichnung house angegeben habe und nicht dr. house, wie es via Lupenfunktion unter den deutschen ergebnissen getaggt ist?

Ja. Die API gibt auch wenn deutsch eingestellt ist englische Ergebnisse zurück. Im Suchfenster filtere ich diese dann heraus. Vielleicht sollte ich bei der automatischen Suche auch machen, allerdings würde dann einfach für "house" nichts gefunden werden, weil es keine "gute" Übereinstimmung gibt.

6. Ich muss aktuell jede Episode einzeln via Lupe anwählen und dort jeweils die Sprache auf deutsch einstellen um die Serie deutsch zu taggen.

Das hängt sicher mit 5. zusammen. Das Suchfenster benutzt als Sprache immer die des ausgewählten Videos.

7. Unten im Programmfenster steht das die Beta in 15 Tagen abläuft.

Stimmt ja auch ;)

8. Beim bearbeiten mit Ziel IFlicksordner sind 4 von 8 Dateien dort nicht angekommen. Dort zu finden sind (zufällig?) die 4 Episoden, welche ich von der Staffle online gekauft habe im store und nicht angekommen sind die 4, welche ich auf Receiver aufgezeichnet hatte.

EDIT zu 8.

Die 4 fehlenden wurden direkt in der Originaldatei getagged und lagen auf dem Schreibtisch

Das kann durchaus so richtig sein. Ich konnte leider nicht den ganzen Ablauf aus deinem Feedback Report nach verfolgen, aber wenn die Dateien schon .mov sind und die Option "Kompatibel Videos direkt hinzufügen" aktiviert ist, werden die Dateien an Ort und Stelle bearbeitet.
Wahrscheinlich sollte ich den Namen dieser Option eindeutiger machen.

Noch mal Danke für das Feedback, das ist alles sehr hilfreich. Um mir das Debuggen noch etwas zu erleichtern kannst du mir auch ruhig nach jeder Sache dir dir auffällt mir einen Feedback Report schicken.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Drum

Braeburn
Registriert
15.07.08
Beiträge
47
zu.4) Er springt gar nicht. Ich klicke auf weiter und dann ist der Cursor in keinem Eingabefeld.

zu 5.+6.) Könntest Du einpflegen, dass man die Lupe auch auf mehrere Dateien gleichzeitig anwendet? Ist dann einfacher.

zu 8.) Das waren alles schon mov Dateien. Ansonsten hätte ich es für ein Feature gehalten. Fänd es sowieso gut, wenn ich sagen könnte, dass ich nur die Tags bearbeitet haben will und keine Umwandlung, weil ja nun ansteht alle von eng auf ger zu taggen.

Gruß
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
zu.4) Er springt gar nicht. Ich klicke auf weiter und dann ist der Cursor in keinem Eingabefeld.

Jetzt sehe ich was du meinst. Das ganze taucht erst auf wenn man wirklich ein Feld bearbeitet hat. Wenn ich nur Text in einem Feld auswähle und Vor oder Zurück springe bleibt das Feld und der Text markiert. Ich schaue mal wie sich das beheben lässt.

zu 5.+6.) Könntest Du einpflegen, dass man die Lupe auch auf mehrere Dateien gleichzeitig anwendet? Ist dann einfacher.

Das sollte sich umsetzen lassen. Ich werde das auf meine TODO Liste setzen.

zu 8.) Das waren alles schon mov Dateien. Ansonsten hätte ich es für ein Feature gehalten. Fänd es sowieso gut, wenn ich sagen könnte, dass ich nur die Tags bearbeitet haben will und keine Umwandlung, weil ja nun ansteht alle von eng auf ger zu taggen.

Ich werde diese Feature, über das du gestolpert bist noch etwas überarbeiten. Aber damit ist schon genau das möglich was du möchtest. Einfach die .mov Dateien in iFlicks öffnen, QuickTime Movie als Format auswählen und schon sollten die Dateien direkt bearbeitet werden.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Erstmal von mir auch ein großes Lob an iFlicks. Klasse Programm. Gerade die Verbesserung mit dem schnellen Einlesen von mkv-Dateien ist ein riesen Vorteil an der neuen Version.

Ein Bug habe ich aber noch gefunden:
Tw. wird der Importvorgang in iTunes mit der Fehlermeldung "This movie conatains some invalid data" unterbrochen. Wenn man danach iFlicks beendet und das Video erneut importieren will funktioniert es jedoch problemlos.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Tw. wird der Importvorgang in iTunes mit der Fehlermeldung "This movie conatains some invalid data" unterbrochen. Wenn man danach iFlicks beendet und das Video erneut importieren will funktioniert es jedoch problemlos.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wodurch dieser Fehler verursacht wird. Tritt dieser Fehler nur bei bestimmten Dateitypen auf?
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich soeben ein Update für die bete veröffentlicht habe. Dieses lässt sich am einfachsten über die Update Funktion der letzten beta installieren. Die neue Version behebt einige der bereits aufgedeckten Probleme. Der Rest ist noch in Arbeit...