• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung externe HD

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin nur noch ein wenig Besorgt über die Langlebigkeit der WD-Platten. Da habe ich schon so einiges Schlechtes gehört. Und wenn ich zurückdenke, dann sind bei mir auch ausschließlich WD- und IBM-Platten abgeraucht. Bislang setze ich auf Seagate und Samsung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich bin nur noch ein wenig Besorgt über die Langlebigkeit der WD-Platten. Da habe ich schon so einiges Schlechtes gehört. Und wenn ich zurückdenke, dann sind bei mir auch ausschließlich WD- und IBM-Platten abgeraucht. Bislang setze ich auf Seagate und Samsung.

Eben deshalb habe ich beschlossen, noch eine zweite dazu zu kaufen, die die erste sozusagen spiegelt.

Was Datenverlust betrifft, habe ich schon Pferde vor der Apotheke kot… gesehen und bin diesbezüglich lieber etwas „überversichert“.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Backuptechnisch bin ich auch gut versorgt (sogar mehrfach). Mich nervt eher der finanzielle Aspekt, wenn Platten abrauchen. Aber ich sehe gerade, dass WD fünf Jahre Garantie gibt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich ärgere mich schon, wenn Platten vorzeitig den Geist aufgeben. Auch wenn es nur 150 Euro sind. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Verarbeitung macht auf mich einen guten Eindruck. Das Gehäuse ist aus Aluminium.

Also bei meiner ist das Gehäuse aus alufarben lackiertem Plastik. Dennoch bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, vor allem mit dem niedrigen Geräuschpegel (von Zugriffsgeräuschen mal abgesehen) und der Softwareunterstützung, die die Platte automatisch in den Stand-By schickt, sobald der Mac auf Stand-By geht oder runtergefahren wird. Nicht mehr ständig die Platte separat an- und ausschalten, das gefällt mir doch sehr :-D
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Vielleicht noch zu erwähnen:

Seagate FreeAgent Desk for Mac
gebürstetes Metall, 5 Jahre Garantie
FireWire 400, FireWire 800, USB 2.0, 7200 u/min

500 GB - Geizhals.at (ab 89,90 €) - Amazon (113,95 €)
1 TB - Geizhals.at (ab 129,95 €) - Amazon (177,95 €)
1.5 TB - Geizhals.at (ab 173,29 €) - Amazon (191,95 €)

seagate_freeagent_desk_mac.png
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich kann nur immer wieder die Iomega Ultramax 1Tb empfehlen.

Habe mitlerweile zwei davon hier laufen und bisher noch nie Probleme damit gehabt.
Haben FW800/400 und nen 3 Fach USB Hub und sind vollständig aus Aluminium gefertigt. Achja und Raid nicht zu vergessen.
Als Platten sind Seagate verbaut.

Was WD Platten angeht, bin ich damit ebenfalls sehr zufrieden. Habe die 24/7er 500Gb Modelle im Backupserver verbaut und die laufen bisher wie am Schnürchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sind in der Ultramax 1TB denn zwei 500GB HDDs drin oder ist das eine 1TB HDD?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke.

Ich würde vom Design her immer noch zu den WD-Platten greifen. Sehen halt am schönsten aus und sind relativ günstig. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Also bei meiner ist das Gehäuse aus alufarben lackiertem Plastik.

Du hast natürlich vollkommen Recht! Das Gehäuse ist tatsächlich aus aluminiumfarbigem Kunststoff!

Solche Sachen sind mir aber prinzipiell völlig egal, weil eine Platte genau wie alle anderen Geräte nur ein „Arbeitstier“ ist, das seinen Zweck zu erfüllen hat und alles andere meiner Meinung nach absolute Nebensächlichkeiten sind.

Genau aus diesem Grund fiel mir das beim Auspacken auch nicht auf.

Egal - das Ding steht im Regal und wird seinem alleinigen Daseinszweck gerecht: Arbeiten!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir ist es im Prinzip auch egal, aber die Platte würde gut sichtbar auf meinem Schreibtisch stehen und da finde ich es schon schöner, wenn die Platte auch hochwertig ausschaut.

Bei meiner Time Machine Disk, die eh im geschlossenen Schrank steht, ist mir das Aussehen schnuppe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bei meiner Time Machine Disk, die eh im geschlossenen Schrank steht, ist mir das Aussehen schnuppe.

Ähm …

… dieses „My Book“ ist meine Time Machine Disk und steht im Regal direkt neben dem Schreibtisch. Trotzdem ist das Aussehen dieser Geräte für mich ziemlich nebensächlich, so lange sie ihren Daseinszweck erfüllen, den ich ja bereits erwähnt habe.

:)

Die Disk ist übrigens ständig angschlossen und eingeschaltet, damit die Backups meiner Arbeit immer auf einem wirklich aktuellen Stand sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin in der Beziehung ein wenig ein Designfetischist. Irgendwie würde es mich stören, wenn neben dem teuren iMac eine billig-wirkende Plastikplatte stehen würde. Die MyBook sieht im Vergleich zu der von mir verwendeten FreeAgent (die Basic-Version mit schwarzem Billig-Plastik) ja richtig edel aus. Auf dem Schreibtisch stehen deshalb bei mir nur Pleiades-Platten. Die FreeAgent steht mit anderem Equipment zusammen im Schrank und wird auch dort betrieben (den Kabelkanälen sei dank)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ein Designfetischist

Das kann ich nachvollziehen, allerdings nicht in Bezug auf die verwendete Hardware, sondern darauf, was am Ende dabei rauskommt und den Kunden so gut gefällt, dass sie dafür gut bezahlen und immer wieder kommen.

Unter dem Strich ist es mir auch völlig egal, auf welchen Druckmaschinen diese Dinge dann gedruckt, bzw. produziert werden und auf welcher Presse die Kotflügel des Autos gepresst wurden, mit dem ich die Druckerei besuche und …

;)

Mächtig OT inzwischen, das hier.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein schönes Umfeld hilft aber beim Kreativ-sein. Ob das Gehäuse der Druckmaschine aus Plastik mit einer Farbe irgendwo zwischen Schweinchenrosa und Magenta ist, ist mir relativ egal. Wichtig ist, dass ich mich an meinem Arbeitsplatz wohlfühle.