• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 15] Empfehlung Ad Blocker

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Das sie „fehlt“, ist ja ein gutes Zeichen. Dennoch ein fader Beigeschmack der Entwickler, wie ich finde.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet 1Blocker nur bei Safari und AdGuard systemweit auch für Apps?

Und das funktioniert wirklich gut bei beiden, in den Bewertungen zu beiden Apps gibt es viele negative weil nichts gefiltert wird, das System unendlich langsam wird, Safari Hänger hat u.s.w.
Ich weiß das man da vorsichtig sein muss in der Beurteilung von Bewertungen aber teilweise scheinen das auch wirklich Leute zu sein die sich auskennen.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen den beiden und bei AdGuard Pro oder normale Version vor allem mit dem Hintergrund den @Sequoia hier erwähnt hat.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Wie oben geschrieben, existiert die Funktion weiterhin in den Apps für Android, macOS und Windows. Sie fehlt aber offensichtlich in der iOS Version der App.
Kannst du mir schicken wie Funktion oder Option aussieht?

Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet 1Blocker nur bei Safari und AdGuard systemweit auch für Apps?

Und das funktioniert wirklich gut bei beiden, in den Bewertungen zu beiden Apps gibt es viele negative weil nichts gefiltert wird, das System unendlich langsam wird, Safari Hänger hat u.s.w.
Ich weiß das man da vorsichtig sein muss in der Beurteilung von Bewertungen aber teilweise scheinen das auch wirklich Leute zu sein die sich auskennen.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen den beiden und bei AdGuard Pro oder normale Version vor allem mit dem Hintergrund den @Sequoia hier erwähnt hat.
Ja richtig 1Blocker nur Safari u Adguard systemweit. Hänger oder Performance Einbußen habe ich bei Adguard eigentlich nie. Ich würde Adguard Pro nehmen. Wegen @Sequoia Vorbehalte man muss nicht zwingend Adguard Server nehmen sondern auch andere Server nehmen wie Digitalcourage
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ich finde es, wie gesagt, allein schon schwierig, dass die Firma das so gemacht & nicht dokumentiert hatte.
Das hat mein Vertrauen doch etwas erschüttert (wie im Thread damals nachzulesen, war ich bis dahin auch begeisterter Nutzer von AdGuard.
Etwa so, wie ich jetzt von 1Blocker begeistert bin. Auch, weil es eben Indie-Entwickler sind.

Performance Einbußen habe ich keinerlei. Im Gegenteil, wie in der Beschreibung steht, werden viele Dinge erst gar nicht vom Server geladen.

Ich schaue gerade mal, wie das mit der Lizenz von Adguard ist. Sonst könntest Du meine Daten haben @Rosie und es testen? Meine Lifetime Lizenz wird ja nicht mehr genutzt (und auch in Zukunft werde ich das nicht mehr nutzen).
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus muss ich gestehen, ich hoffe das es bei beiden eine "einfache" Konfiguration gibt mit Einstellungen in den Apps wobei man sich nicht gleich in die Tiefe bohren muss?!

AdGurad Pro gibt es aber leider keine Lifetime Angebote mit mehreren Lizensen für meine Familie bei Stacksocial.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Adguard Pro hat Einmalzahlung und hat Familiefreigabe. Ich habe doch schon gepostet
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich finde es, wie gesagt, allein schon schwierig, dass die Firma das so gemacht & nicht dokumentiert hatte.
Das hat mein Vertrauen doch etwas erschüttert (wie im Thread damals nachzulesen, war ich bis dahin auch begeisterter Nutzer von AdGuard.
Etwa so, wie ich jetzt von 1Blocker begeistert bin. Auch, weil es eben Indie-Entwickler sind.

Performance Einbußen habe ich keinerlei. Im Gegenteil, wie in der Beschreibung steht, werden viele Dinge erst gar nicht vom Server geladen.

Ich schaue gerade mal, wie das mit der Lizenz von Adguard ist. Sonst könntest Du meine Daten haben @Rosie und es testen? Meine Lifetime Lizenz wird ja nicht mehr genutzt (und auch in Zukunft werde ich das nicht mehr nutzen).
Das sehe ich auch so eigentlich, wenn schon dann müsste das auf jeden Fall kommuniziert werden damit eben kein fader Beigeschmack wie bei dir jetzt bleibt.

Wow, das wäre ja supernett von dir wenn du das machen würdest.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Die von AdGuard verwendete Technik zum Untersuchen von https Verbindungen ist, wenn man sich etwas mit Sicherheitssoftware im weiteren Rahmen beschäftigt, nicht ungewöhnlich. AntiViren-Software nutzt das gleiche Verfahren, um verschlüsselte Datenströme zu untersuchen - ohne den Einsatz solcher Software jetzt bewerten zu wollen. Und dokumentiert ist das ganze von AdGuard unter https://adguard.com/kb/de/general/https-filtering/what-is-https-filtering/. Wobei die Seiten natürlich ggf. erst später dazu gekommen sind.

@Rosie Ich sehe den Vorteil von AdGuard gerade in der systemweiten Blockierung. Unter macOS hat z.B. die Nutzung von AdGuard bei mir dazu geführt, dass ich AdBlocker wie uBlock in allen von mir verwendeten Browsern (Firefox, Safari und Vivaldi) deaktiviert habe. Des weiteren war ich bei einem Blick in die Logs von AdGuard teilweise doch überrascht, was da alles so blockiert wird.

Technische Probleme gab es in der Vergangenheit eigentlich nur vereinzelt in Bezug auf den lokalen VPN auf dem iPhone / dem iPad. Aus unerklärlichen Gründen klappte das Blockieren nicht zuverlässig, was dann erst bei der Nutzung von Safari auffiel. Seitdem ich auf die Verwendung eines lokalen DNS umgestellt habe, traten diese Probleme nicht mehr auf. Allerdings muss man dann auf Logs verzichten.

Einen negativen Einfluss auf die Performance des Systems konnte ich nicht beobachten. Allerdings hatte ich eine zeitlang Probleme mit einem erhöhten Akkuverbrauch, der sich ggf. auf eine Version von AdGuard zurückführen lässt.

Sollte es mal beim Surfen in Safari zu Problemen mit einzelnen Seiten kommen - das Problem hat wohl jeder AdBlocker - so lässt sich die Filterung mit einem Schalter in der AdGuard App deaktivieren.

@Odin.666 Unter dem oben aufgeführten Link findest du weitere Informationen zu den einzelnen Versionen. Unter dem Feature Overview wird jeweils auf https filtering eingegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
@hotrs vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Nutzt du denn auch die Pro Version mit mehreren Personen?

AdGuard bietet verschiedene Lizenzen an: u.a. Liftetime per In-App-Kauf oder Account und Abo. AFAIK unterscheiden sich die einzelnen Versionen nicht, sobald man Geld bezahlt (hat).

Ich habe damals ein 3-Lizenzen-Lifetime-Paket für kleines Geld über stacksocial erworben, AFAIR waren das knapp 20,-€. Ich kann so AdGuard auf drei beliebigen Geräten (hier iPhone, iPad, Mac) gleichzeitig nutzen. Dabei lade ich die kostenlose Version aus dem App Store und melde mich mit meinem AdGuard Account an um die Premium-Funktionen zu aktivieren.
Sorry, hattest du ja hier schon geschrieben, irgendwie bin ich immer noch verwirrt zwischen den Lifetime Paketen aus Stacksocial und der Pro Version im Appstore zu entscheiden 😖.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ich habe damals ein 3-Lizenz-Paket über stacksocial erworben, welches an einen AdGuard-Account gebunden ist. Es wird ausschließlich von mir auf drei verschiedenen Geräten genutzt. Die Lizenzierung erfolgt durch Anmeldung am AdGuard-Account auf dem jeweiligen Gerät. Bzgl. der Familienfreigabe kann ich also leider nichts beitragen...
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Reichen eigentlich die Standard Einstellungen oder muss man noch nachjustieren?

Adguard bietet kein echtes VPN sondern agiert ähnlich wie VPN da hat man Traffic Kontrolle und lokales DNS hat man kein Traffic Kontrolle. Es gibt Adguard VPN denn muss aber extra bezahlen also Abo. Hab Adguard Pro( damals hat es 9.90 Euro gekostet ) und es laufen auf allen Geräten ( 3 IPhone u 2 IPad) von meine Familie dank Familienfreigabe
Warum hast du hier nativ eingestellt beim DNS-Schutz?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Nach der Installation ist AFAIR nur der Inhaltsblocker für Safari aktiv. Der DNS Schutz, der erst durch die Premium-Funktionen verfügbar wird, muss separat aktiviert werden. Je nach gewählter Art muss man dafür auch in die Einstellungen von iOS. Des weiteren sollte man ggf. die Auswahl der Filterlisten an seine Wünsche anpassen.

Ich habe den DNS-Schutz ebenfalls auf Nativ stehen (stellt nur einen anderen, lokalen DNS ein), weil ich in der Vergangenheit wie oben beschrieben Probleme mit der Einstellung "AdGuard" (richtet ein lokales VPN ein) hatte. Dafür muss ich dann auf das Protokoll verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Reichen eigentlich die Standard Einstellungen oder muss man noch nachjustieren?


Warum hast du hier nativ eingestellt beim DNS-Schutz?
Im Prinzip sind beide fast dasselbe aber warum ich nativ DNS weil ich mit VPN manchmal zu viel blockiert habe ( hab zu viel Kontrolle). Es geht hauptsächlich zuverlässig systemweit Werbung, Tracker blocken. Das sind meine Einstellungen
 

Anhänge

  • IMG_0935.png
    IMG_0935.png
    209,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0936.png
    IMG_0936.png
    231 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0937.png
    IMG_0937.png
    308,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0938.png
    IMG_0938.png
    267,9 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Rosie

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Siehe Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0949.jpeg
    IMG_0949.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0951.jpeg
    IMG_0951.jpeg
    337,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0953.jpeg
    IMG_0953.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Rosie

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Ich habe auch ein kleines Problem mit Adguard und finde nicht so recht eine Lösung. Eigentlich läuft alles tadellos, nur auf Google und YouTube werde ich mit meinen Konten immer abgemeldet nach einer gewissen Zeit. Scheinbar werden da von Adguard die Cookies gelöscht. Kann mir bitte jemand verraten, wie ich das verhindern kann? Ist das eventuell eine Einstellungssache oder geht das nur wenn ich die beiden Domains zur Positivliste hinzufüge?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Meinst du Google u YouTube App oder in Safari? Eigentlich löscht Adguard nicht sondern blockt nur
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Ah da bin ich leider raus . Ich vermute mal Safari Einstellungen irgendwas Webseitendaten automatisch löscht. Hab kein Mac