• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 15] Empfehlung Ad Blocker

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Da ich mir auch gerade einen Ad Blocker zulegen will, hier scheinen 1Blocker und AdGuard zu überwiegen in der bevorzugten Nutzung mit leichter Tendenz zu AdGuard.

Zu AdGuard hätte ich mal eine Frage wegen den Versionen:

im AppStore gibt es die kostenlose Version welche man zusätzlich zum Abo auch lebenslang freischalten kann mit einer Einmalzahlung von 15,99 EUR und dann gibt es noch die Pro Version für 11,99 EUR für die es keine InApp Käufe mehr gibt.

Wo ist denn der Unterschied von der 15,99 EUR Version zur 11,99 EUR Version?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht die Unterschiede aber ich nutze Pro Version mit Einmalzahlung und benutze damit seit 2 Jahre
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
AdGuard bietet verschiedene Lizenzen an: u.a. Liftetime per In-App-Kauf oder Account und Abo. AFAIK unterscheiden sich die einzelnen Versionen nicht, sobald man Geld bezahlt (hat).

Ich habe damals ein 3-Lizenzen-Lifetime-Paket für kleines Geld über stacksocial erworben, AFAIR waren das knapp 20,-€. Ich kann so AdGuard auf drei beliebigen Geräten (hier iPhone, iPad, Mac) gleichzeitig nutzen. Dabei lade ich die kostenlose Version aus dem App Store und melde mich mit meinem AdGuard Account an um die Premium-Funktionen zu aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
So habe ich das auch gemacht.

Allerdings hatte ich damals noch die Lifetime Lizenz offiziell für 15€ erwerben können. Aber dennoch nutze ich seit einigen Jahren nur noch 1Blocker. Mir gefällt die GUI, das einfache hinzufügen von ganzen Seiten zur Whitelist per Teieln-Menü, als auch das freigeben von einzelnen Seitenelementen. Und, dass es sich dabei um kleinere Indie-Entwickler handelt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
AdGuard bietet verschiedene Lizenzen an: u.a. Liftetime per In-App-Kauf oder Account und Abo. AFAIK unterscheiden sich die einzelnen Versionen nicht, sobald man Geld bezahlt (hat).

Ich habe damals ein 3-Lizenzen-Lifetime-Paket für kleines Geld über stacksocial erworben, AFAIR waren das knapp 20,-€. Ich kann so AdGuard auf drei beliebigen Geräten (hier iPhone, iPad, Mac) gleichzeitig nutzen. Dabei lade ich die kostenlose Version aus dem App Store und melde mich mit meinem AdGuard Account an um die Premium-Funktionen zu aktivieren.
Meinst du so etwas hier bei Stacksocial:

1678195426574.png
das wäre sogar für 9 Geräte laut Beschreibung dort.

Bei der Einzellizenz 3 Geräte:

1678195644549.png
Wobei mich etwas irritiert das man VPN separat kaufen kann oder auch 5 Jahrespakete oder 3 Jahre etc. für teilweise mehr als diese 2 hier?!
Wer kauft das denn wenn in Lifetime doch VPN sowieso mit drin ist und das auch noch billiger?!
Oder verstehe ich da etwas falsch:

1678195888924.png

So habe ich das auch gemacht.

Allerdings hatte ich damals noch die Lifetime Lizenz offiziell für 15€ erwerben können. Aber dennoch nutze ich seit einigen Jahren nur noch 1Blocker. Mir gefällt die GUI, das einfache hinzufügen von ganzen Seiten zur Whitelist per Teieln-Menü, als auch das freigeben von einzelnen Seitenelementen. Und, dass es sich dabei um kleinere Indie-Entwickler handelt.

Dann sollte ich mir 1Blocker wohl auch noch mal ansehen wenn es ein wenig "einfacher" zu handeln ist...
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Wer kauft das denn wenn in Lifetime doch VPN sowieso mit drin ist und das auch noch billiger?!
Ich kenn mich mit AdGuard nicht aus, aber man muss zwei verschiedne Arten von VPN unterscheiden. Die Ad-/Tracking-Blocker, die unter iOS nicht nur in Safari, sondern auch in anderen Apps wirken wollen, müssen ein lokales VPN installieren, um die Namensauflösung zu sehen und dann individuelle Seiten blockieren zu können. Zusätzlich gibt es noch entfernte VPN-Server, zu denen man sich verbinden kann. Das kostet natürlich immer mehr Geld, weil eine Infrastruktur betrieben werden muss. Letzteres wird immer mit zusätzlicher Sicherheit beworben, hat aber einen fraglichen Nutzen (nur auf englisch gefunden). Das Geld sollte man sich lieber sparen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
AdGuard bietet verschiedene Lizenzen an: u.a. Liftetime per In-App-Kauf oder Account und Abo. AFAIK unterscheiden sich die einzelnen Versionen nicht, sobald man Geld bezahlt (hat).

Ich habe damals ein 3-Lizenzen-Lifetime-Paket für kleines Geld über stacksocial erworben, AFAIR waren das knapp 20,-€. Ich kann so AdGuard auf drei beliebigen Geräten (hier iPhone, iPad, Mac) gleichzeitig nutzen. Dabei lade ich die kostenlose Version aus dem App Store und melde mich mit meinem AdGuard Account an um die Premium-Funktionen zu aktivieren.

Wie ist das dann eigentlich wenn z.B. das Kind schon eine eigene Apple ID hat und das iPhone über den Familienaccount verwaltet wird, sprich es für jeden Kauf im AppStore die Genehmigung der Eltern benötigt?
Funktioniert das dann trotzdem oder ist das unabhängig von Apple und man regelt das über die Anmeldung in der App selber?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Beantwortet zwar nicht Deine Frage bzgl. AdGuard, aber bei 1Blocker wird das über Familienfreigabe geteilt (also das Abo oder der Einmalkauf).
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
AdGuard ist in der kostenlosen Variante lediglich ein Inhaltsblocker für Safari. Durch die von mir erworbenen Lizenzen kann man das Blocken auf das ganze System ausdehnen, in dem wie von @BalthasarBux geschrieben ein (rein lokales) VPN oder ein alternativer (lokaler) DNS eingerichtet wird.

Zusätzlich kann noch ein AdGuard VPN Dienst lizenziert werden, welcher dann den Traffic über Server von AdGuard leitet und so die Herkunft verschleiern kann. Vom Prinzip her handelt es sich um ein separates Produkt.

Zumindest früher war 1Blocker ein reiner Inhaltsblocker für Safari. Ob dieser inzwischen wie AdGuard auch auf Systemebene Werbung blockieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ggf. kann @Sequoia etwas dazu sagen.

Die von dir oben aufgeführten Angebote auf stacksocial sind AFAIR Abos. LifeTime-Lizenzen scheinen dort momentan nicht (mehr) angeboten zu werden.

Bzgl. der Lizenzverwaltung ist es bei mir so, dass ich drei Lizenzen zur Verfügung habe, die über ein AdGuard-Konto verwaltet werden. Apple bzw. die Apple-ID ist dabei vollkommen außen vor. Aber wie bereits oben geschrieben, bietet AdGuard verschiedene Lizenzierungsformen an.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Adguard bietet kein echtes VPN sondern agiert ähnlich wie VPN da hat man Traffic Kontrolle und lokales DNS hat man kein Traffic Kontrolle. Es gibt Adguard VPN denn muss aber extra bezahlen also Abo. Hab Adguard Pro( damals hat es 9.90 Euro gekostet ) und es laufen auf allen Geräten ( 3 IPhone u 2 IPad) von meine Familie dank Familienfreigabe
 

Anhänge

  • IMG_0922.png
    IMG_0922.png
    305,9 KB · Aufrufe: 31

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Die von dir oben aufgeführten Angebote auf stacksocial sind AFAIR Abos. LifeTime-Lizenzen scheinen dort momentan nicht (mehr) angeboten zu werden.

Bzgl. der Lizenzverwaltung ist es bei mir so, dass ich drei Lizenzen zur Verfügung habe, die über ein AdGuard-Konto verwaltet werden. Apple bzw. die Apple-ID ist dabei vollkommen außen vor. Aber wie bereits oben geschrieben, bietet AdGuard verschiedene Lizenzierungsformen an.
Also laut Beschreibung meiner obigen Sccreenshots ist es schon Life Time:

1678208950289.png
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Zumindest früher war 1Blocker ein reiner Inhaltsblocker für Safari. Ob dieser inzwischen wie AdGuard auch auf Systemebene Werbung blockieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ggf. kann @Sequoia etwas dazu sagen.
Das kann ich Dir nicht sagen, da ich persönlich keinen Traffic über einen DNS oder VPN eines solchen Anbieters laufen lassen möchte und auch nur Safari nutze.
YT Werbung wird aber wohl auch blockiert, allerdings nur im Safari.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Nur zur Verständnis: der Traffic läuft AFAIK nicht über Server des Anbieters, sondern es werden Filterregel lokal auf dem Gerät ausgewertet. Aber ja, dieses „lokale„ VPN bzw. der „lokale“ DNS kennt sämtliche angefragte Adressen.

@Rosie: sieht so aus, ich habe mich wohl durch die Bezeichnung „Subscription“ täuschen lassen.

Edit:

Hier ein Link zur Wissensdatenbank von AdGuard. Dort wird neben der Technik ganz am Anfang auch auf die unterschiedlichen Versionen eingegangen:

Und hier noch ein Artikel zu AdGuard aus dem Kuketz Blog für IT Security:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rosie

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich hatte dann von Adguard damals auf 1blocker gewechselt, als rauskam, dass Adguard die SSL Zertifikate gegen eigene ausgetauscht hat.
Das hatten wir hier im Forum besprochen seinerzeit.

Müsste so etwa zwei Jahre her sein. Und seither bin ich über aus zufrieden mit 1blocker unterwegs.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Die Diskussion hatte ich damals gesehen, aber nicht verfolgt. Die Technik wird hier erläutert:

Allerdings scheint HTTPS filtering in iOS nicht zum Einsatz zu kommen: sie fehlt im feature overview zur iOS App (im Gegensatz zu den Apps für Android, macOS und Windows) und ich finde auch keine entsprechende Option.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Du meinst das hier?
 

Anhänge

  • IMG_0924.png
    IMG_0924.png
    305,1 KB · Aufrufe: 26

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Nein, in deinem Bild geht es um die verschlüsselte Kommunikation mit dem DNS. Was @Sequoia angesprochen hatte war das Aufbrechen von per SSL verschlüsselten https Verbindungen, also die Übertragung von Webinhalten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Und da sie eben das gemacht hatten (weiß nicht, ob das immer noch geschieht), hatte es für mich einen faden Beigeschmack vom Grundgedanken her.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Wie oben geschrieben, existiert die Funktion weiterhin in den Apps für Android, macOS und Windows. Sie fehlt aber offensichtlich in der iOS Version der App.