• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Emoji mit gleichgeschlechtlichen Paaren: Apple könnte Strafzahlung in Russland drohen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Dass die russische Gesetzgebung nicht allzu Gay-friendly ist, ist hinlänglich bekannt. Nun könnte auch Apple in Konflikt mit dem Gesetz zum Verbot homosexueller Propaganda geraten. Grund sind die Emoji. Apple hat in den vergangenen Jahren eng mit dem Unicode-Konsortium zusammengearbeitet, um die Vielfalt unter den beliebten Smileys zu erhöhen – darunter auch die Darstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren und Regenbogenfamilien. Deshalb wurde gegen das Unternehmen nun eine Untersuchung eingeleitet.[prbreak][/prbreak]

Die Polizei in der Region Kirov hat die Untersuchungen aufgenommen, nachdem sie eine Beschwerde eines orthodoxen Aktivisten und Rechtsanwaltes erhalten hatte. Dieser sieht in der Darstellung gleichgeschlechtlicher Paare bei den Emoji eine Verletzung gegen das Verbot zur Bewerbung nicht-traditioneller sexueller Beziehungen. Apple könnte nun eine Strafe in Höhe von bis zu einer Million Rubel drohen. Das klingt erstmal nach viel, umgerechnet sind das aber weniger als 14.000 Euro.

gay-emoji.jpg
Via 9to5Mac
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
In manchen Dingen leben sie da noch hinterm Mond. Die sollen sich eher darum kümmern, dass die Leute außerhalb von Moskau und St. Petersburg mehr zum Leben haben.
 
  • Like
Reaktionen: appeltje und nino89

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
An Apples Stelle würde ich die entsprechenden Emojis verdoppeln und "more explicit" gestalten - bei dem Trinkgeld :p Rein präventiv, pädagogisch und so. Vielleicht ist Putins Homophobie ja doch behandelbar.;)
 
  • Like
Reaktionen: nino89

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die 14000 zahlt Tim vermutlich aus der persönlichen Portokasse, da wird wohl nicht lange diskutiert werden müssen...

Viel irritierender an den neuen Emojis finde ich ja nach wie vor diese seltsame gelbe Hautfarbe als Vorauswahl. Dabei gibt es doch keine gelben Menschen (von Erkrankungen mal abgesehen). Auch Chinesen sind ja nicht gelb...
Aber da die wenigsten die Farbe umstellen fliegen jetzt lauter gelbe Gesichter durch die iMessage, Whatsapp und Co...
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

nino89

Roter Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
91
Ich habe gehört das Putin schwul ist und es sich nur nicht eingestehen will ;p
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Echt lächerlich!!

Wenn man keine Schwulen mag, kann man sie auch einfach ignorieren?

Trotzdem Leben und Leben lassen!!
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
In manchen Dingen leben sie da noch hinterm Mond. Die sollen sich eher darum kümmern, dass die Leute außerhalb von Moskau und St. Petersburg mehr zum Leben haben.

Das dürfte bei der größe dieses Landes ein hoffnungsloses Unterfangen sein.
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Wie es gibt keine gelben Menschen?
Das zerstört mein Weltbild. Ich wollte schon immer mal nach Springfield :(
 
  • Like
Reaktionen: 68olds98 und saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Deshalb wird die Farbe wohl so gewählt sein. Sie sind im selben Gelbton, die die "normalen" Smileys.
Ja ist mir schon klar. Ist auch politisch korrekt, weil so eben keine Hautfarbe bevorzugt wird. Aber ich finde diese ganzen "Simpsons-Gesichter und -Hände" irgendwie wenig ästhetisch. Da wäre es mir lieber wenn man einfach beim ersten Start der Emoji-Liste aufgefordert würde eine eigene Vorauswahl zu treffen...
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Oha, jetzt sind wir schon so weit, dass die Polzeit ermittelt. Das klingt ernst
 

Mitglied 105235

Gast
In manchen Dingen leben sie da noch hinterm Mond. Die sollen sich eher darum kümmern, dass die Leute außerhalb von Moskau und St. Petersburg mehr zum Leben haben.
In Machen? Sind sie überhaupt mit etwas schon im 21 Jahrhundert angekommen?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
In Machen? Sind sie überhaupt mit etwas schon im 21 Jahrhundert angekommen?

Die ganzen neureichen Russen (Moskau & St. Petersburg) da sind im 21. Jahrhundert, das Militär zum Teil auch. Der Rest hat noch sehr mittelalterlichen "Charme".
 

Mitglied 105235

Gast
Die ganzen neureichen Russen (Moskau & St. Petersburg) da sind im 21. Jahrhundert, das Militär zum Teil auch.
Ich habe das eigentlich auf ihre eigenen Produkte gemeint, nicht das was die Neureichen sich in der ganzen Welt zusammen kaufen können.

Ähnlich sieht es mit den Waffen aus, gut ich bin hier nicht wirklich informiert da es mich nicht Interessiert. Aber haben die wirklich schon Gewehre aus eigener Entwicklung die Jünger sind wie 40 Jahre?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Jedenfalls schmeißen die für sowas viel Geld raus und die Bevölkerungen außerhalb der Metropolen nagen am Hungertuch.

Da sollte sich der Putin mal mehr darum kümmern statt sich über gleichgeschlechtliche Liebe aufzuregen und gegen anzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Mitglied 105235

Gast
Da gebe ich dir recht @wolfmac aber so ein Problem hat nicht nur Russland, sondern auch diverse andere Westliche Länder.

Zwar nicht das mit den gleichgeschlechtlichen aber mit diversen anderen Sachen beschäftigen die sich obwohl es wichtigere Dinge gibt. Bsp. Deutschland nun den Abgas Blödsinn, das können sie angehen wenn mal das größere Problem die AKWs alle vom Netz sind und wirklich aus, da wir mit Erneuerbaren Energien unser Land komplett versorgen könne.

Das "first problem" ist irgendwie immer die völlig falsch gesetzt.

Aber das ist ein ganz anders Thema wieder.

BTT
Die interessanter Frage ist, ob Apple überhaupt belangt werden kann. Die Emoji Tastatur ist ja nicht Standardmäßig aktiviert, sondern muss ja von selber aktiviert werden. Zumindest war das mal so.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Das ist leider mit allen Diktatoren so. Sie selbst haben einen Makel und wollen dann andere verfolgen. Ist in der Geschichte immer so gewesen. Ich erspare mir das Schreiben der Namen da man ansonsten falsch verstanden werden könnte wie bei dem Wort "Ne..er"