• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMails zeitversetzt versenden via Apple Mail vom Mac

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier findet man Tipps für ein Skript und andere Lösungen:


Ob es funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Besonders elegant sieht diese Skriptlösung aber nicht aus.
 

informix

Golden Delicious
Registriert
31.08.17
Beiträge
10
Traurig, traurig welchen Verlauf eine sachliche Diskussion nehmen kann und wie schnell Forenäußerungen hier in eine persönliche und diskretitierende Richtung gehen :(

Ich danke aber auch all denjenigen, die meine Frage sachlich aufgegriffen haben und erläutere gerne den Hintergrund meines "Feature"-Requests, der tatsächlich in keinerlei Zusammenhang zum Thema Spam steht. Nur mal so am Rande: Wäre Spam ein ernsthaftes Anliegen, dann würde ich eine hierauf optimal ausgerichtete Lösung suchen und keine Behelfslösung - damit hat sich die kritisierende @Wuchtbrumme direkt selbst in's Abseits katapultiert.... :innocent:


Ähnlich wie von @SomeUser geschildert, weiß ich wann der eMail Empfänger am zeitlich am besten auf meine email reagieren kann. Es ist also ungünstig eMails im Zeitfenster 20-10 Uhr zu versenden, wenn die eMail während der offiziellen Kernarbeitszeit eintreffen soll...
@Bitnacht - Eine Lösung per Skript kommt für mich nicht in Frage - das ist zu unkonfortabel bei der regelmäßigen und individuellen Anwendung.

Outlook Mail kommt für mich ebenfalls nicht in Frage da ich auf allen Devices Apple Mail nutze. Um es vorweg zu nehmen: Trotzdem ist es keine Option für mich emails dann LIVE zu versenden - im Tagesverlauf gibt es zu viele feste Termine und andere gute, handfeste Gründe die dafür sprechen eine email nur 1x anzufassen, nämlich zum Zeitpunkt der EMail-Erstellung
gegenüber einer 3rd-Party Lösung - gerne auch kostenpflichtig - bin ich hingegen offen. Hierbei wäre nur wünschenswert, dann die Wartbarkeit, also die Integration in Apple OS auf Dauer gewahrt bleibt und das ist voraussichtlich das härteste, weil schwerlich erfüllbare Kriterium...

Deswegen hatte ich offen gesagt darauf gehofft, dass es OS-seitig eine etwas versteckte Möglichkeit gibt, die ich schlicht übersehen habe...

Allen Thread-Teilnehmern an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön! :kiss:
@wir43 mac OS Catalina 10.15.2
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Prima, also wollen wir doch mal schauen, ob ich das verstanden habe:
Arbeitnehmer, die entweder wissentlich, gar gewollt oder aus löblicher, aber falsch verstandener Motivation heraus Mails gegen das ArbZG außerhalb ihrer Arbeitszeit lesen, reagieren eventuell falsch oder zu früh oder wie auch immer.
Deshalb sollen Mails erst zu Kernarbeitszeiten losgeschickt werden.

Ok, das bekomme ich noch hin, obwohl ich es an mehreren Stellen behämmert finde:
Man kann Mails klar formulieren. Man kann (*muss*!) auf die Regelungen im ArbZG hinweisen. Man kann eine Bereitschaft einrichten (klar, kostet Geld). Man kann klare Ansagen machen (wichtige Dinge werden per Telefon angeordnet, sind wir wieder bei Bereitschaft, klar, kostet Geld). In jedem Fall ist das Lesen und Bearbeiten von Mails Arbeitszeit - es versteht sich von selbst, dass der Arbeitnehmer dann erst 11h später in der Arbeit auftauchen dürfte.
Hier geht es um "Probleme", die kein einziges seriöses Unternehmen hat.

Aber der wichtigste Punkt ist völlig ignoriert worden: Ich schrieb, Mail ist kein Echtzeitmedium. Was ist, wenn der Versand so lange dauert, dass die Mail doch erst in der Nacht ankommt?

Egal. Vermutlich benutzen auch alle Arbeitnehmer, um die es hier geht, ihre privaten Handys. Das fehlt gerade noch zu meinem Verständnis über diese verrückte Diskussion hier: regen sich alle auf, dass ich keinen validen Grund sehe - tu ich immer noch nicht. Fehlen nur allen die Einsicht dazu. Macht es echt nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Arbeitnehmer, die entweder wissentlich, gar gewollt oder aus löblicher, aber falsch verstandener Motivation heraus Mails gegen das ArbZG außerhalb ihrer Arbeitszeit lesen, reagieren eventuell falsch oder zu früh oder wie auch immer.
Deshalb sollen Mails erst zu Kernarbeitszeiten losgeschickt werden.
...
Man kann Mails klar formulieren. Man kann (*muss*!) auf die Regelungen im ArbZG hinweisen.
...
Es ist mir unverständlich, mit welchem Recht Du Dir anmaßt, hier über jemanden zu urteilen, dessen Beweggründe, persönliche Hintergründe und auch Sachzwänge Du weder kennst noch die Dich in irgendeiner Weise tangieren würden. Ja, mehr noch: Was sollte es uns, und damit auch Dich, angehen, welche Beweggründe genau hinter dem Wunsch stehen, Mails zeitversetzt zu senden?

Deine Hypothesen und Schlüsse sind schlichtweg überflüssig und im Diskussionsverlauf störend.

Bitte zurück zum eigentlichen Thema.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Man kann Mails klar formulieren. Man kann (*muss*!) auf die Regelungen im ArbZG hinweisen. Man kann eine Bereitschaft einrichten (klar, kostet Geld).
Zunächst einmal hat das in vielen Jobs schlicht überhaupt nichts mit Bereitschaft(sdienst) zu tun, sondern häufig mit (falsch) verstandenem "Pflichtgefühl", aber auch gerne mal mit Angst (z.B. vor Kritik, wenn man nicht zeitnah auf die Mail des Vorgesetzten antwortet o.ä.). Es braucht auch bei einem LKW-Fahrer oder Handelsvertreter keinen Hinweis auf die StVO, dass diese im Ergebnis doch häufig dagegen verstoßen.


Man kann klare Ansagen machen (wichtige Dinge werden per Telefon angeordnet, sind wir wieder bei Bereitschaft, klar, kostet Geld).
Kann es sein, dass du einfach dein eigenes Arbeitsumfeld versuchst als wahrlich richtig für die gesamte Welt anzusehen? Ich sage es dir nur ungern, aber für ein kleines mittelständisches Unternehmen, dass einfach nine-to-five geöffnet hat, ist die Welt eine andere, wie z.B. für einen weltumspannenden Konzern oder das "coole Start-Up" aus Berlin.
Dazu kommt noch, dass es ja heute sogar von Arbeitnehmer(!)seite immer mehr den Wunsch nach Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort gibt. Das mag für viele Arbeitnehmer, je nach Branche, Abteilung und Tätigkeit, zwar schlicht keine Option sein (der Verkäufer muss nun mal im Laden, der Mechaniker in der Werkstatt stehen), aber warum soll ich einem Programmierer verbieten, nachts zu arbeiten, wenn er für sich seine ruhige Zeit findet? Warum soll ein Grafiker nicht am frühen morgen seine Ideen zu Papier bringen?
Und dabei geht es eben nicht, um Bereitschaft oder die Frage, ob derjenige dafür bezahlt wird, sondern erst mal nur schlicht um die Frage von Arbeitszeit und -ort.

In jedem Fall ist das Lesen und Bearbeiten von Mails Arbeitszeit - es versteht sich von selbst, dass der Arbeitnehmer dann erst 11h später in der Arbeit auftauchen dürfte.
Ersteres ist unbestritten und zweites fängt allmälig an, das Problem zu erkennen. Aber dazu gleich weiter unten mehr.


Hier geht es um "Probleme", die kein einziges seriöses Unternehmen hat.
Falsch. Das ist ein Problem, welches eine ganze Reihe an seriösen Unternehmen haben. Und zwar insbesondere dann, wenn Mitarbeiter ein Notebook haben, mit dem sie von zu Hause aus arbeiten können und/oder ein Diensttelefon, mit dem sie auch von unterwegs ihre Dienstmails abrufen können.

Was glaubst du denn, warum das Thema selbst bei Konzernen wie Volksagen, Deutsche Bank, Continental, e.on oder BMW ein heißes Thema ist:

Oder ganz allgemein:

Ich glaube, dass es dir schlicht an ein bisschen Erfahrung in der Breite der Unternehmen fehlt, um das Ausmaß wirklich einschätzen zu können.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus gibt es da auch keinen wirklich signifikanten Unterschied zwischen kleiner 10-Mann-Krauter-Gesellschaft und 300.000-Mann-Laden. Es ist vielmehr eine Frage der Mentalität, des Führungsstils, etc.pp. Es gibt große Konzerne, die dem (mittlerweile) technisch den Riegel vorschieben - und es gibt Unternehmen, in denen es quasi Erwartung ist, dass die Mitarbeiter immer sofort reagieren.

Aber der wichtigste Punkt ist völlig ignoriert worden: Ich schrieb, Mail ist kein Echtzeitmedium. Was ist, wenn der Versand so lange dauert, dass die Mail doch erst in der Nacht ankommt?
Ja, was dann? Dann ist das eben so, dass das im Einzelfall passiert. Soll das jetzt eine Begründung sein, die Möglichkeiten der eigenen Tätigkeiten nicht zu nutzen? Mit dem gleichen Argument könntest du Tempolimits vor Schulen als hinfällig betrachten - was wenn da doch mal jemand zu schnell fährt?
Es ist das alte Thema: Jede Art von Information, Regelung, Vorgabe, Prozess etc. kann nur eine groß bis größtmögliche Anzahl von Fällen adressieren - nicht jedoch vollkommen ausschließen, dass dies im Einzelfall nicht dennoch zum Versagen führt.


regen sich alle auf, dass ich keinen validen Grund sehe - tu ich immer noch nicht. Fehlen nur allen die Einsicht dazu. Macht es echt nicht besser.

Vielleicht sind ja nicht alle anderen verrückt - nur mal so als Überlegung. Und selbst wenn man die Meinung anderer nicht nachvollziehen kann, braucht man sich dazu nicht lange aus zu lassen, sondern könnte schlicht einfach akzeptieren und respektieren, wenn es augenscheinlich eben doch auch andere Standpunkte dazu gibt.
 

stefano31

Alkmene
Registriert
27.10.14
Beiträge
33
Schon etwas erschreckend, was hier für Beiträge stehen auf eine einfache, völlig berechtigte Anfrage hin. Ich bin auch auf der Suche nach dieser Möglichkeit, die es ja bei Outlook gibt. Ich möchte aber die Anmeldung für einen Kurs für die Kinder, die erst ab einer bestimmten Uhrzeit am Wochenende möglich ist, nicht von meinem Dienst-Account, sondern von meinem privaten Apple Account herausschicken.

Die Alternative, sich einen Termin und Wecker zu setzen, geht natürlich auch. Das hört sich aber eher nach 20. Jahrhundert an. Und außerdem muss sich hier doch niemand rechtfertigen, dieses Tool nutzen zu wollen?!

Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt schon eine einfache Lösung ohne die Installation zusätzlicher Apps/Software gibt, werde aber aus dem Wust von teilweise merkwürdig aggressiven Beiträgen oben versuchen, das richtige herauszufiltern.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Ist dies dann eine extra App, in der ich dann meine verschiedenen E-Mailaccounts einbinden muss, ein Webaccount oder „nistet“ sich dies in die originäre Applemail-Anwendung ein und stellt fortbegaben „nur“ ihre Zusatzfeatures zur Verfügung??

Danke

Hast du dir mal die Mühe gemacht, auf der Seite selber nachzuschauen?

Dort wird alles erklärt, ebenso für welche Mail-Programme es funktioniert. Ein Demo-Video ist ebenso vorhanden.

Versuche es mal, es lohnt sich.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Hast du dir mal die Mühe gemacht, auf der Seite selber nachzuschauen?

Dort wird alles erklärt, ebenso für welche Mail-Programme es funktioniert. ...

Guten Tag,

natürlich habe ich mir die Homepage und die verschiedenen Videos angesehen ..... trotzdem „Danke“ für diesen Hinweis.

Wahrscheinlich macht mich dies zum „Aussätzigen“......aber mein viele Jahre zurückliegendes und sehr (sehr) rudimentäres Schulenglisch verhindert leider weiterführenden Erkenntnisgewinn aus Homepage und Video....... sonst hätte ich mir auch nicht gewagt, solch Fragen zu stellen.

Also sorry dafür dass Du mich belehren musstest.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

NobodyCares

Erdapfel
Registriert
07.06.22
Beiträge
1
@SomeUser vielen Dank für Deine reflektierte Sichtweise! Da behaupte noch einer die Big4 seien ein inhumanes Hamsterrad...