• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elefantenrennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
@rumsi
Danke für das Kompliment. Bin ich etwas Selbstverliebt? Wusste ich bisher garnicht, aber schön zu wissen.
Ach und nochwas: Nenne mir mal eine deutsche Mac-Newsseite, die kreativen und nicht-kopierten Inhalt vorweisen kann, und das immer.

wie waere es damit die erste zu sein? im moment gibts nichts, und auch rein GAR NICHTS was die Apfeltalk-REDAKTION ausmacht.
und ja ich weiss, dass es was news betrifft mager ist. dann macht doch selber was?
tutorials oder dergleichen? ich hab zu wenig ahnung vom mac als das ich ein tutorial ueber photoshop oder dergleichen schaffen könnte. aber da ihr es in die redaktion geschafft habt, muesstet ihr doch mehr als basiswissen haben?

als Beispiel:
DATA BECKER BÜCHER??? willst du mich vereiern? Hier gibts n Forum mit Zigtausend Usern UND IHR EMPFEHLT DATABECKER BÜCHER DIE HELFEN SOLLEN?? BIIITTEE??

mir reisst wirklich gleich die Hutschnur.

der M
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich stehe Kritik auch gut gegenüber. Aber wenn ich sie nicht annehme, dann ist das kein böswilliger Akt von mir, sondern liegt einfach daran, dass sie so nicht umgesetzt werden kann.

Aber es wäre bestimmt eine interessante News (Bericht) zu erfahren warum man manches nicht umsetzen kann.

Du sollst auch nicht wild Threads schließen, sondern sie nur zusammenführen, hier geht es nicht um Geschwindigkeit, Qualität oder Rechtschreibung. Mir ist auch klar das das nicht bei jeder News funktionieren kann, aber gerade bei Themen wie Udate 10.5.4, könnte man dies schön machen, weil die suche danach erfordert wirklich nicht viel Zeit da die meistens auf der Startseite stehen wenn die News erscheint.

Was die Geschwindigkeit angeht, hier sollten alle User auch mal beachten das auch ein Redaktör hier einen normale Job und eine Familie hat um die er sich kümmer muss.

Was die Qualität angeht, es ist doch völlig sinnlos das Rad wegen jeder News neu zu erfinden, warum nicht eine New's etwas überarbeiten??

Ich halte Felix/Patrick nicht als unqualifiziert, sie machen ihren job sehr gut.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
wie waere es damit die erste zu sein? im moment gibts nichts, und auch rein GAR NICHTS was die Apfeltalk-REDAKTION ausmacht.

als Beispiel:
DATA BECKER BÜCHER??? willst du mich vereiern? Hier gibts n Forum mit Zigtausend Usern UND IHR EMPFEHLT DATABECKER BÜCHER DIE HELFEN SOLLEN?? BIIITTEE??

der M

1. "Gar nichts" würde ich so nicht sagen. Das Apfeltalk Magazin enthält Artikel, welche guten Inhalt vorweisen können. Das macht sich vorallem durch die Kommentare der User bemerkbar, die sehr viel Lob aussprechen.
2. Die Data Becker Bücher haben wir aus einem Grund getestet: Wir haben schon und werden in Zukunft so einige Bücher testen, da man sicher auch etwas Offline-Lesestoff will, oder etwa nicht?
Außerdem sind solch Bücher für Einsteiger sicher interessant. Das diese Bücher für einige nicht notwendig sind, ist klar.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
2. Die Data Becker Bücher haben wir aus einem Grund getestet: Wir haben schon und werden in Zukunft so einige Bücher testen, da man sicher auch etwas Offline-Lesestoff will, oder etwa nicht?
Außerdem sind solch Bücher für Einsteiger sicher interessant. Das diese Bücher für einige nicht notwendig sind, ist klar.

Ich halte das für einen guten Ansatz. DATA BECKER hat für den Einsteiger durchaus das eine oder andere interessante dabei.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mannomannomann… Hier steppt der Bär. Hier tanztder Papst im Kettenhemd.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, einen Artikel vor einen bestehenden Thread zu klatschen?

Warum dann nicht ganz pragmatisch rangehen? Wenn ein Artikel zu einem bestehenden Thread paßt, warum dann nicht einfach den Artikelthread von vornherein schließen und verlinken zum Thread, ala „Hier wird diskutiert”.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Meines erachtens sollte Apfeltalk die Redakteure gegen welche austauschen die deutlich mehr Ahnung von redaktionellen Arbeiten haben.
...
Ich habe 1 1/2 Jahre diesen "Scheissjob" gemacht ...
Darf man erfahren, ob das ein Full-Time-Job mit entsprechender Bezahlung oder eine entsprechende journalistische Ausbildung bei einem Verlag oder Ähnlichem war?
...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, einen Artikel vor einen bestehenden Thread zu klatschen?

Warum dann nicht ganz pragmatisch rangehen? Wenn ein Artikel zu einem bestehenden Thread paßt, warum dann nicht einfach den Artikelthread von vornherein schließen und verlinken zum Thread, ala „Hier wird diskutiert”.
Du möchtest also die von mir vorn kritisierten "Nur-Link-Beiträge", in denen die User nicht einmal den Anstand haben, die RSS-Feeds zu kommentieren, geschweige denn nähere Informationen zu geben, auf der News-Seite wiederfinden? Ich versuche gerade, mir das vorzustellen, aber mir sträuben sich dabei ehrlich die Nackenhaare. Oder verstehe ich da etwas falsch? :-[

Und die Reihenfolge von Beiträgen innerhalb eines Threads ist tatsächlich vom Erstellungs-Zeitpunkt abhängig. Einen (später erstellten, selbst wenn es sich um Sekunden handelt) redaktionellen Beitrag kann man nicht vor einen früher veröffentlichten Beitrag stellen. Es würde immer der "ältere" vorn sein.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Mods und Redakteure vs. Jensche und seine Anhänger, ein paar neutrale User gibt es auch noch. Heute stellt sich nicht die Frage, wer den Kampf gewinnen wird, sondern die, ob es eine Diskussion geben wird, von der beide etwas haben wollen. Im Moment ist es nämlich so, dass beide Seiten sich schon mehrfach geäußert haben aber keine nur ein bisschen drüber nachgedacht hat, ob vielleicht die andere Meinung an diesem Punkt recht hat...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mods und Redakteure vs. Jensche und seine Anhänger, ein paar neutrale User gibt es auch noch. Heute stellt sich nicht die Frage, wer den Kampf gewinnen wird, sondern die, ob es eine Diskussion geben wird, von der beide etwas haben wollen. Im Moment ist es nämlich so, dass beide Seiten sich schon mehrfach geäußert haben aber keine nur ein bisschen drüber nachgedacht hat, ob vielleicht die andere Meinung an diesem Punkt recht hat...
und am Ende ist die Antwort doch wieder "nur" 42 :-D

(um dem ganzen hier mal den bitteren geschmack zu nehmen)

der M
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Der Sinn des ganzen: Mehr Übersicht. Wir sollen also wild Themen schließen, verschieben und zusammenzuführen, um für mehr Übersicht zu sorgen.
Es ist gefuehlte Jahrzehnte her, dass wir uns auf den "→ laufende Diskussion"-Standard geeinigt haben, gell? Da fuehl' ich mich glatt berufen, etwas dazu zu sagen, um sozusagen das Andenken meiner damaligen Idee zu schuetzen... :D

Dass Ihr nicht die Schnellstein sein koennt, das sieht jeder vernuenftige Mensch doch sofort ein. Und auf die anderen Kritikpunkte liesse sich ganz einfach antworten: Artikel an bestehende Threads vorne dran haengen geht erstens technisch nicht, und Euch ist zweitens Eure Zeit zu schade, vor der Veroeffentlichung Eurer Artikel gewissenhaft nach entsprechenden Artikeln im Forum zu suchen, um Eure Threads dann zugunsten jener Threads zu schliessen (vgl. auch Skeeves nachfolgende Erklaerung zum Sinn der Uebung; aber das haben wir ja ohnehin oft genug besprochen).

Da geht es nicht um die Sorge, mit solchen Massnahmen noch mehr Unordnung zu verursachen. Es ist eine schlichte Prioritaetenfrage, bzw. eine Abwaegung zwischen Nachrichtenmenge und Foren-"Hygiene" bei gleichem Zeitaufwand. Wenn's einfach eine schlechte Idee waere, das Forum ordentlich zu halten, haettest Du ja damals einer solchen Schlamm-Putz-Taktik gar nicht erst zugestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo und dadd

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du möchtest also die von mir vorn kritisierten "Nur-Link-Beiträge", in denen die User nicht einmal den Anstand haben, die RSS-Feeds zu kommentieren, geschweige denn nähere Informationen zu geben, auf der News-Seite wiederfinden? Ich versuche gerade, mir das vorzustellen, aber mir sträuben sich dabei ehrlich die Nackenhaare. Oder verstehe ich da etwas falsch? :-[
Das tust Du.

Nochmal langsam?

Zum Mitschreiben?

  1. Redaktör erstellt Artikel zum Thema X.
  2. User haben schon Thread zum Thema X.
  3. Thread ist schon ganz lang.
  4. Redaktör schließt seinen Thread zum Thema X.
  5. Redaktör verlinkt auf Userthread.
  6. Usertrhead erscheint nicht auf Titelseite
  7. Artikel erscheint auf Titelseite

Nur, damit die Diskussion in einem Thread und nicht in mehreren läuft. Warum soll eine bestehende Diskussion nicht weiter genutzt werden. Scheißegal, wie gut der erste Beitrag da war. Wenn bereits diskutiert wird, wurde der Thread angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich find es ehrlich gesagt etwas kleinlich, wie ihr hier auf jensche "rumhackt".
Und unfair. Hackt bitte mit auf mir rum. Die Idee zu diesem Thread kam mir/uns nämlich aufgrund der, von jensche verlinkten Frage nach dem „Elefantenrennen“. Was daraus werden würde war uns natürlich nicht klar. Ich hatte ursprünglich mal gedacht, das dies ein Thread sein könnte in dem jeder, der schon mal einen „Vorreiterthread“ erstellt hat, sein „Ich bin all hier!“ loswerden kann.
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Falls man hier von Kritik sprechen kann, ist sie angekommen.
Damit das aber hier nicht eskaliert, wird der thread geschlossen.
Nicht falsch verstehen (wer das will wird es aber eh tun).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.