• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elefantenrennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nun, es an die Redaktion melden ist bestimmt nicht verkehrt, schafft dennoch eine gewisse Verzögerung und ist nicht im Sinne der Aktualitaet :)

Ich weiss nicht ob es die Möglichkeit noch gibt.
Aber es gab in einigen Forensoftware die Möglichkeit das User, News selber verfasst haben, mit Bild ausgestattet haben und diese dann an die Redaktion geschickt haben. Diese mussten dann nur noch im CMS mit klick auf "freischalten" freigegeben weredn.

Gruß,
der M
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nur ohne User keine Community. Die User sind das wichtigste auf AT.
Ich wage zu widersprechen. Die User des Forums sind für den redaktionellen Teil, für das Magazin, herzlich egal. Höchstens als Stimm… „Klickvieh“ ;) wichtig. Ich will mich nicht beschweren. Mir ist das Forum natürlich wichtiger. Und wenn ich drum gebeten werden sollte, vielleicht auch mal zu klicken, um das Forum am Leben zu erhalten, sei's drum. Mach ich. Was mich aber auch stört ist, daß sich die Redaktöre und Moderatoren (um mal gleich zum Rundumschlag auszuholen) nicht an die eigenen Verhaltenstipps gebunden zu fühlen scheinen. Von daher kann ich diesen, sicherlich ironisch gedachten Thread gut verstehen. Wenn Jensche nicht schneller gewesen wäre, hätte ich den vielleicht sogar aufgemacht.

Ich finde hier sind schon gute Vorschläge gekommen, wie man der Überflutung mit Threads identischen Inhalts Heer werden könnte. Das Problem ist ja weniger, daß die Forensoftware damit nicht klarkäme. Die hat da keine Probleme mit. Die Schwierigkeit ist für die Mitglieder, den Überblick zu behalten. Man kann ja nicht in 3 Threads gleichzeitig konstruktiv teilnehmen. Von daher wäre es natürlich schon schön, würden die Artikel mit dem betreffenden, existierenden Thread verknüpft.

Nachtrag: Ich möchte nicht unterschlagen, festzustellen, daß die Redadktöre – und hier nenne ich mal exemplarisch den (auch von mir) vielgescholtenen Felix – Tipps zu Beiträgen gerne annehmen. Z.B. habe ich ihm letztens einen existierend Thread per Melde-Funktion als Artikeltipp gemeldet und er hat es prompt aufgegriffen. Noch schöner wäre in so einem Fall natürlich, den Artikel direkt über den Thread zu stellen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nun, es an die Redaktion melden ist bestimmt nicht verkehrt, schafft dennoch eine gewisse Verzögerung und ist nicht im Sinne der Aktualitaet :)

Mit allem nötigen Respekt: Es droht nicht der Weltuntergang, wenn ich - nur mal beispielsweise und weil mich das auch überhaupt nicht interessiert - die iPhone-Preise und Vertragstabellen einen oder zwei Tage später bekomme.

Davon abgesehen: Wer dringend Informationen zu Neuerscheinungen und dergleichen sucht, sucht nicht nur einseitig. Und auch - nochmals mit allem nötigen Respekt - vielleicht nicht generell und primär auf AT.

Dennoch freue ich mich, wenn ich auf AT etwas Interessantes zu lesen bekomme. Vielen Dank an dieser Stelle für die fleissige und absolut hinreichend kompetente Arbeit der Redaktion.
Aber mir geht ganz sicher keiner ab, nur aufgrund der Tatsache, dass AT "es als erstes raushaut".

Beste Grüße
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mir fällt beim Betrachten der von jensche verlinkten "ich-bin-der-Schnellste"-Threads auf, dass es oftmals lediglich Snippets oder reine Linkverweise sind, lieblos hingeschmissen, ohne Kommentare, ohne Bilder,ohne Details und ohne Hintergrundwissen.

Bei allem Respekt dafür, dass da jemand "ganz schnell" aus RSS-Feeds die Headlines oder Links herauskopiert und postet: Ist es tatsächlich Euer Ernst, dass solche Bravourstücke ernsthaft auf der Startseite auftauchen und das Apfeltalk-Bild in der breiten Internet-Öffentlichkeit prägen sollten?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
"the neverending story..." geht in die zweite runde. hier hat offensichtlich jemand zuviel zeit. also ab ins schwimmbad, anstatt rumzusticheln.
 
  • Like
Reaktionen: jensche und lisemie

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich find es ehrlich gesagt etwas kleinlich, wie ihr hier auf jensche "rumhackt".

Ihr wollt doch nicht allen Ernstes abstreiten, dass die News hier mehr als einmal auftauchen, oder?
Warum versucht man dann nicht, das Problem zu vermeiden?

Das AT-Team hat doch schon oft bewiesen, dass es zu Großem im Stande ist. Da wird dieses vermeintlich kleine Problem doch wohl auch zu bewältigen sein.

Natürlich bin ich froh, dass es die Moderatoren gibt, die wirklich gute Arbeit leisten, das streitet auch keiner ab. Aber es ist doch nicht notwendig, dass alle News im Forum noch zwei mal auftauchen.
Das beste Beispiel war das iPhone in Verbindung mit Swisscom: Drei Threads gab es, wenn ich mich nicht irre. Da weiß man am Ende doch gar nicht mehr, wo man was geschrieben hat und das ist ja sicherlich nicht im Sinne der Administratoren und Moderatoren. Sollte es zumindest nicht...

@ landplage: Das das Forum nicht den Usern gehört ist mir klar. Aber warum an den Usern vorbeiarbeiten und nicht mit diesen zusammen?
Jedem kann es nicht gefallen, aber ich als Seiteninhaber würde versuchen, es den Usern so angenehm wie möglich zu machen, auch wenn mir persönlich das Design nicht hundertprozentig gefällt.
Außerdem denke ich, dass man auch mit dem "AT-Dev Team" hätte reden können... (Ich will nicht sagen, dass es im Thread nicht drunter und drüber ging... Ich meine nur, dass ich es etwas lächerlich fand, aber das ist eine andere Geschichte)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ja und vorallem:
«in journalistischer Hinsicht unbedeutenden Magazins»
(nicht meine Rede...)


Ist es tatsächlich Euer Ernst, dass solche Bravourstücke ernsthaft auf der Startseite auftauchen und das Apfeltalk-Bild in der breiten Internet-Öffentlichkeit prägen sollten?

AT ist ein Forum. Und das soll es auch bleiben... eine Newsseite wird AT nie werden. Davon gibts schon genug. AT soll lieber das bleiben und verbessern was es ist... nämlich ein gutes Forum, wo einem noch anständig geholfen wird. Reicht das denn nicht? (zu wenig Werbeeinnahmen?)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich find es ehrlich gesagt etwas kleinlich, wie ihr hier auf jensche "rumhackt".

Jensche hat den Thread selber eröffnet. Und sein Finger zeigt im Moment und in meinen Augen weniger auf ein Defizit als vielmehr auf sich selbst.
Vielleicht sollte er mit gutem Beispiel vorangehen. In der letzter Zeit könnte man eher den Eindruck bekommen, er wolle beinahe mit dem Kopf durch die Wand; geht zumindest mir so.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Mir fällt beim Betrachten der von jensche verlinkten "ich-bin-der-Schnellste"-Threads auf, dass es oftmals lediglich Snippets oder reine Linkverweise sind, lieblos hingeschmissen, ohne Kommentare, ohne Bilder,ohne Details und ohne Hintergrundwissen.

Bei allem Respekt dafür, dass da jemand "ganz schnell" aus RSS-Feeds die Headlines oder Links herauskopiert und postet: Ist es tatsächlich Euer Ernst, dass solche Bravourstücke ernsthaft auf der Startseite auftauchen und das Apfeltalk-Bild in der breiten Internet-Öffentlichkeit prägen sollten?

@ Nathea, es will doch keiner das diese "halbfertigen" News auf die Startseite kommen, der Gedanke um den es hier geht ist das der Redaktör kurz nachschaut, eventuell die SuFu benutzt, und Threads die zu seinem Artikel gehören, denn diese sind meistens auch nicht älter als einen Tag, unter seinem Artikel einfügt.

Hier will niemand die Arbeit der Redaktion schlecht machen.

Auch wenn man jensche als Querolant betrachten kann, aber mit seinen Beiträgen bringt er Bewegung ins Forum, auch wenn es manchmal zu viel des guten ist.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Jensche hat den Thread selber eröffnet. Und sein Finger zeigt im Moment und in meinen Augen weniger auf ein Defizit als vielmehr auf sich selbst.
Vielleicht sollte er mit gutem Beispiel vorangehen. In der letzter Zeit könnte man eher den Eindruck bekommen, er wolle beinahe mit dem Kopf durch die Wand; geht zumindest mir so.

Selbst wenn es so wäre...Schlimm ist es doch nicht, oder?

Ich hätte mich nie getraut, diesen Thread aufzumachen... Ich bin auch noch "Neuling".
Aber langsam stört es mich auch mit den doppelten und dreifachen News.

Mit dem neuen Design ist AT auf die Schnauze geflogen...
Wieso?
Sie haben alles im stillen Kämmerlein gemacht.

Ich hatte ja vorgeschlagen, dass man mit der Community Ideen sammelt und dann ein neues Design macht. Der Vorschlag wurde glaube ich überlesen oder ignoriert - was ich eher glaube - , ist mir auch wumpe wenn ich ganz ehrlich bin.

Der Marktplatz soll auch überarbeitet werden, seit öhm, seit ich hier angemeldet bin, vielleicht auch schon davor, keine Ahnung auf alle Fälle sehr lange...

Hier passiert anscheinend auch nichts... Warum sagt nicht einfach mal ein Admin "Ja, stimmt, das ist wirklich ein Problem" ? Haben die keine Eier in der Hose?

Das war jetzt etwas hart, aber es entspricht den Tatsachen...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Jensche hat den Thread selber eröffnet. Und sein Finger zeigt im Moment und in meinen Augen weniger auf ein Defizit als vielmehr auf sich selbst.
Vielleicht sollte er mit gutem Beispiel vorangehen. In der letzter Zeit könnte man eher den Eindruck bekommen, er wolle beinahe mit dem Kopf durch die Wand; geht zumindest mir so.

Sehe ich nicht so, Felix hat darum gebeten dieses Thema im "internen" Forum zu diskutieren.

Was ist eigentlich das "interne" Forum??

Hier wird seit langem darum gebeten News und bestehende Threads zusammenzuführen und da ist bisher nichts in dieser Richtung geschehen oder mal berichtet warum es nicht ist. Vieleicht hat ja ein Redaktör nicht die Rechte dazu Threads zusammen zu führen, aber Nathea macht so etwas sehr gut, mann muss Ihr nur die Links der Threads dazu schicken, :).
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich denke nur, dass es geschickter ist, den Weizen selbst zu säen statt ihn dem Bauern an den Kopf zu werfen.
Zumal der Bauer den "Notstand" durchaus öffentlich registriert hat. Aber solange seine Leistung eine freiwillige und alles andere als einfach ist, steht es niemandem an, mit Sticheleien zu treiben und eine Jetzt-sofort-und-am-besten-so-wie-ich-will-Haltung aufzubauen. Auch nicht Herrn jensche.
Aber nun gut; darüber muss die Leitung selbst befinden.

EDIT:

Sehe ich nicht so, Felix hat darum gebeten dieses Thema im "internen" Forum zu diskutieren.

Auf diese Art?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
(zu wenig Werbeeinnahmen?)

Lieber jensche, Du hast immer gute Ansätze, aber dann kommt so ein Hammer der nicht angebracht ist und viel dadurch zunichte macht.

1.) Irgendwer muss ja für die Kosten aufkommen
2.) Ab 1000 Karmapunten siehst Du eh keine Werbung mehr, also kann es daran nicht so ganz liegen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ich denke nur, dass es geschickter ist, den Weizen selbst zu säen statt ihn dem Bauern an den Kopf zu werfen.
Zumal der Bauer den "Notstand" durchaus öffentlich registriert hat. Aber solange seine Leistung eine freiwillige und alles andere als einfach ist, steht es niemandem an, mit Sticheleien zu treiben und eine Jetzt-sofort-und-am-besten-so-wie-ich-will-Haltung aufzubauen. Auch nicht Herrn jensche.
Aber nun gut; darüber muss die Leitung selbst befinden.

Es geht hier nicht um die Leistung... Es gibts hier genug Fachleute in allen Bereichen... die gerne bereit sind unentgeltlich zu helfen und mitzuwirken. Das heisst ja nicht das die Leitung alles aus den Händen geben muss... Aber Delegieren und Verantwortung abgebene muss auch können....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Schweiz: Orange Tarife fürs iPhone
1. Rang jensche
(4.Juli 2008, 11.42 Uhr)


2. Rang Felix
(4.Juli 2008, 14.35 Uhr)



Hä... die totale Ignoranz?

Mir ist das egal wer Beiträge schreibt, mich stört es wenn 2 Beiträge welche Inhaltlich gleich sind existieren. Also angefangene Diskussionen... wo und wie soll man die weiterführen.

im oben genannten Beispiel Qualitativ ist keiner besser und schlechter... mmmh...

Dabei wäre es so einfach:
Threads zusammenfügen
Felix kann oben seinen Text hinpappen.
Thats it.
So vermeidet man Mehrgleisigkeit.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Es geht hier nicht um die Leistung... Es gibts hier genug Fachleute in allen Bereichen... die gerne bereit sind unentgeltlich zu helfen und mitzuwirken. Das heisst ja nicht das die Leitung alles aus den Händen geben muss... Aber Delegieren und Verantwortung abgebene muss auch können....

Vielleicht gefällt dein Vorschlag nicht. Ich sag ja: Die Betreiber werden sich schon damit befassen.

Die Redaktion ist im übrigen ein Delegationsbereich. Man sollte aber auch erwarten können, dass diesem Bereich respektvoll zugearbeitet wird, statt "Elefantenrennen" zu veranstalten.

Ich will mich nicht mit dir streiten. Ich glaube du bist ein okayer Typ und ich mag deine Banner.
Denk halt nochmal drüber nach und wähle einen direkten und moderaten Weg in der Sache.
Halt nicht nur einfach den Kopf hin, halte ihn mit Verantwortung hin und im Wissen, dass es dir einige danken werden.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Jensche, ich finde es gut, dass du dich immer noch traust, Kritik an AT zu üben. Ich hätte mich nie getraut diesen Thread hier aufzumachen, schon gar nicht, wenn ich es schon einmal total vergeigt habe und das zweite mal nicht viel besser war, aber der Ansatz bei dir ist immer klasse. Nur die Umsetzung wirkt ein bisschen vorlaut. Ich glaube, die Redakteure hier bei AT werden zu viel unter Druck gesetzt. Ich meine, wenn man jeden Tag News schreiben möchte, wären mehr als 2 Redakteure sicherlich von großer Hilfe. Es kann mal passieren, dass mal ein Rechtschreibfehler passiert. Diese Zusammenarbeit zwischen Usern und Redakteuren könnte durchaus klappen. Doch da wir nur 2 Redakteure haben, kommen die News dann vielleicht erst nach 2,3 Stunden (habe ich nun schon öfter erlebt), ist auch nicht so das Wahre oder? Ich wäre nach wie vor dafür, dass vielleicht 5-6 User, die öfter Mal News schreiben wollen, aber eben keine richtigen 'Redakteure sein wollen, auch die News auf die Startseite bringen dürften. Natürlich mit mehr als nur einem Link, sondern mit informativen Texten, so wie jetzt. Vielleicht stehe ich ja auch alleine hier mit meiner Meinung..
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wäre es euch denn lieber wenn wir sagen
"hey wunderbar, nach 1 1/2 tagen erscheint die news auch bei uns, jetzt sind wir auch wieder aktuell und alles ist wunderbar"?
Tut mir leid, aber wenn wir diesen Standpunkt vertreten und unterstuetzen sollen, dann sind wir weit davon entfernt "besser" zu werden. Da hilft kein neues Design, und auch nicht 50 ehrenamtliche Moderatoren und Redakteure. Das ist Stillstand auf vollster Linie.
Die kompetenz von AT kommt nicht von irgendwo. Ohne irgendwelche Lobeshymnen zu singen, aber AT ist eines der kompetentesten Foren, welche ich je besucht habe, wenn nicht sogar das Kompetenteste.
Aktuelle News würden da nur noch mehr einen Teil dazu beitragen die Qualitaet des Namens "Apfeltalk" zu verbessern.
Und wenn diese Qualität nur mehr auch durch Forenuser wie jensche oder andere Newsschreiber erreicht wird, ja dann soll es eben so sein? Was spricht denn dagegen? Muss sich denn jemand erst "Redakteur" schimpfen bevor er sachlich korrekte Aussagen treffen kann und diese in einen Newsbeitrag formen kann? Sicherlich nicht....
Apfeltalk ist kein hiesiges Magazin welches nur durch Redakteure hochgehalten wird.
Apfeltalk ist eine Community. Eine Gemeinschaft in der jeder seinen Beitrag zahlt. Dies geschieht in Form von Erfahrungsaustausch und Wissensweitergabe.

Solange die Redakteure nur Newsmeldungen verfassen ist das in meinen Augen völlig Irrelevant. Kommt es irgendwann auf Testberichte an, oder durch, mh wie soll ich sagen, Beiträge welche DURCH die AT Redaktion entstehen und damit nicht nur von Newsseiten gelesen und neu formuliert werden, dann können wir gerne noch einmal über diese redaktionelle Geschichte diskutieren.
Solange jedoch die ganze redaktionelle Arbeit darin liegt, News aus dem Netz "abzukopieren" (was nicht negativ gemeint ist), ist es in meinen Augen pupsegal wer diese Beitraege "als erster" Verfasst.


Der M

*edit* mir kommt so langsam aber sicher immer mehr der gedanke und die vermutung, dass sich hier irgendwer das goldene Stecknädelchen anpinnen will, auf einen Rang, Titel, oder Namen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.