• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elefantenrennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Es geht hier nicht um die Leistung... Es gibts hier genug Fachleute in allen Bereichen... die gerne bereit sind unentgeltlich zu helfen und mitzuwirken. Das heisst ja nicht das die Leitung alles aus den Händen geben muss... Aber Delegieren und Verantwortung abgebene muss auch können....

Hier weiss wirklich absolut niemand, wen Du damit meinen könntest ;) Um Deinen Karma-Kommentar zu kommentieren: doch, ich hab den Thread schon sehr gut verstanden!

Dabei wäre es so einfach:
Threads zusammenfügen
Felix kann oben seinen Text hinpappen.
Thats it.
So vermeidet man Mehrgleisigkeit.

Dabei wäre es ganz einfach: alle "Keiner will mein Fachwissen! AT ist Mist!"-Threads zusammenlegen. Dann wissen wenigstens vorher schon alle, worum es geht, und das Forum wird nicht mehr so zugemüllt.

Grüße, lisemie
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Ich weiß nicht wie Felix dazu steht, aber ich beachte diese "Kritik" von jensche kein bisschen. Konstruktive und ordentlich niedergeschriebene Kritik ist erwünscht, aber nicht so ein Schwachsinn.

Solange jensche nicht lernt, Kritik ordentlich zu verfassen und anderen gegenüber Respekt zu zeigen, interessiere ich mich nicht für diese Threads.

Mitunter schreiben einige User nur einen Link zu einer anderen Newsseite hin. Wie toll. Und wenn jensche das unbedingt besser machen will, dann soll er Redakteur werden. Das wird er aber nach all diesen Vorfällen nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lisemie

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es ist immer das gleiche: Es wird irgendwas gefordert, aber nicht über die Konsequenzen nachgedacht. Jensche fordert zum Beispiel, dass es zu einem Thema nur einen Thread gibt. Der wievielte Thread zu diesem Thema ist dieser hier? Der zwansigte? Wenn man jeden Newsbeitrag, wo irgendein OffTopic-Kommentar vor dir, Jensche, dazunimmt, kommt man vermutlich auf eine größere Zahl.

Gleichzeitig soll die Redaktion deutlich schneller arbeiten. Da wäre es doch super, wenn die Redaktion vorher das Forum durchforstet, ob irgendein Genie vielleicht nur wenige Sekunden gebraucht hat, den Inhalt einer Pressemitteilung zu kopieren. Selbst wenn dem nicht der Fall ist, kann es sehr gut sein, dass das passiert, während ich meine Nachricht schreibe. Das - Überraschung - dauert länger als drei Minuten.

Der Sinn des ganzen: Mehr Übersicht. Wir sollen also wild Themen schließen, verschieben und zusammenzuführen, um für mehr Übersicht zu sorgen. Da kann man auch mit Schlamm putzen, um für mehr Sauberkeit zu sorgen. Im übrigen interessant, dass dieser Thread, in dem Übersicht gefordert wird, im katastrophal falschen Forum ist (Apfeltalk Intern, klingelts da bei irgendwem?).

Und letztendlich ist es das gleiche, was schon so viele vor mir gesagt haben: Wir haben ein dickes Meldeformular (Unten rechts: Tipp senden, auf der Startseite oben links), da kann jeder seine Infos hinschicken, unter die Nachricht kommt dann natürlich auch der Name. Und wer damit immer noch nicht klarkommt: Wir sind im Internet. Ich lade jeden herzlich ein, seine eigene Seite aufzumachen.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Tjaja Felix... du bist mitunter das beste Beispiel, das zeigt, dass AT nicht mit Kritik umgehen kann.
Ich verneige mich vor dir, du bist mein Held.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Und nur um das zu ergänzen: Es ist ja nicht so, dass ich absichtlich versuche, es niemandem recht zu machen. Dann könnte ich mir die ganze Arbeit auch sparen. Es ist vielleicht, nur vielleicht, möglich, dass die Arbeit von der anderen Seite deutlich leichter aussieht, als sie ist.

Ich stehe Kritik auch gut gegenüber. Aber wenn ich sie nicht annehme, dann ist das kein böswilliger Akt von mir, sondern liegt einfach daran, dass sie so nicht umgesetzt werden kann.

Und was Kritk angeht: Wir haben das Magazin 2.0 nach wenigen Studen Betrieb wieder zurückgenommen. Das war berechtigte, umsetzbare Kritik.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
[dann soll er Redakteur werden. Das wird er aber nach all diesen Vorfällen nie.

...und genau da sind wir bei der aussage die ich in meinem post vorher noch eineditiert habe.
Ganz einfach:
Meines erachtens sollte Apfeltalk die Redakteure gegen welche austauschen die deutlich mehr Ahnung von redaktionellen Arbeiten haben.
Leute welche mehr Innovation und Kreativität ins ich tragen als nur News zu "kopieren".
Leute die sich selbst neue Themen schaffen und sich um das Material bemühen.

Denn die aktuellen Redakteure, hören am liebsten sich selbst reden.

Ich habe 1 1/2 Jahre diesen "Scheissjob" gemacht, und weiss aus eigener Erfahrung das man kein Lob dafür bekommt, und genau darüber muss man stehen, und sich jedesmal erneut den ARSCH AUFREISSEN und Themen ranschaffen. Und dazu sind gute Tipps egal von wem, immer gut.

Das ist meine letzte Meinung zu dieser Diskussion.

der M
 
  • Like
Reaktionen: debunix und Bonobo

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Tjaja Felix... du bist mitunter das beste Beispiel, das zeigt, dass AT nicht mit Kritik umgehen kann.
Ich verneige mich vor dir, du bist mein Held.

Form und Inhalt bilden nunmal das Gesamtpacket. Die Betonung liegt auf
Form
.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Tjaja Felix... du bist mitunter das beste Beispiel, das zeigt, dass AT nicht mit Kritik umgehen kann.
Ich verneige mich vor dir, du bist mein Held.

Wie ich geschrieben habe: Kritik soll bitteschön ordentlich niedergefasst werden.

Es ist keine Kritik, wenn man eine Tabelle aufstellt, die genauso gut als Schwanzvergleich genutzt werden kann. Ich bitte dich.

Und Felix hat es auch schon angesprochen: Es ist so einfach das problem, als User, zu lösen. Man klicke einfach auf den "Tipp einsenden" Button.


@rumsi
Danke für das Kompliment. Bin ich etwas Selbstverliebt? Wusste ich bisher garnicht, aber schön zu wissen.
Ach und nochwas: Nenne mir mal eine deutsche Mac-Newsseite, die kreativen und nicht-kopierten Inhalt vorweisen kann, und das immer.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Jetzt habt ihr alle einen Grund gefunden, warum ihr die Kritik nicht annehmen müsst. Jensche hat es auf den Punkt gebracht und nicht auf die Form geachtet.

Muss jetzt erst jemand anderes den Thread aufmachen und das gleiche nochmals schreiben, dabei allerdings auf die Form achten, bis sich die AT-Redaktion Gedanken über das Problem macht? Das ist doch echt lächerlich... Wie alt seid ihr eigentlich?
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Offensichtlich nicht 16. Ich habe die Probleme doch schon ausführlich erläutert, war das nicht ausreichend?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Und wenn jensche das unbedingt besser machen will, dann soll er Redakteur werden. Das wird er aber nach all diesen Vorfällen nie.

Diese Diskussionsform ist unglaublich schlecht. "Mach's besser" kommt eigentlich immer nur dann, wenn man selbst keine vernünftigen Argumente mehr hat, die die eigenen Vorgehensweise rechtfertigen könnte.

Ich finde es im Prinzip ziemlich richtig, dass man mal deutlich macht wie oft hier Artikel verzögert veröffentlicht werden. Ich hatte mich bei dem "Where the hell is Matt"-Artikel schon kurz dazu geäußert, da es in meinen Augen wirklich ziemlich daneben ist ein Thema aufzugreifen, welches schon über eine Woche zuvor behandelt wurde.
Aber da sah man einfach: Die Suche wurde völlig ignoriert. Es kam ja nicht einmal der Verweis wie "Siehe auch den Thread XY"... Das fand ich schon ziemlich daneben.

Dennoch ist es natürlich ein Unterschied ob ein Artikel von der Redaktion aufgearbeitet wird oder in unschöner Copy/Paste-Manier einfach übernommen wird.
Dabei gibt es sicherlich große Unterschiede, die einen direkt Vergleich in meinen Augen häufig hinfällig erscheinen lassen.

Ich würde empfehlen, dass man sich einfach mehr auf existente Threads bezieht. Dass man die Threads, die sich im Rahmen einer kurzen Suche auftun, dazu nutzt den Artikel zu erweitern oder einfach generell darauf hinweist, dass es ja einen solchen Thread schonmal gab... denn mal ehrlich: Ein Thread wird von einem User veröffentlicht und dann kommt Stunden oder Tage später ein Newsbeitrag zu dem gleichen Thema - redationell aufgearbeitet oder nicht - aber da fasst sich doch jeder klar denkende Mensch an den Kopf?!

Leider hat Felix ja seinen arroganten und völlig unpassenden Kommentar wieder entfernt. Fand ich recht repräsentativ... wir sollten dann generell mal alle mehr mit dem Rotstift eure Artikel beleuchten. Weiß nicht so recht, ob das nur auf ein ständiges Schulterklopfen hinausläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
...

@rumsi
Danke für das Kompliment. Bin ich etwas Selbstverliebt? Wusste ich bisher garnicht, aber schön zu wissen.
Ach und nochwas: Nenne mir mal eine deutsche Mac-Newsseite, die kreativen und nicht-kopierten Inhalt vorweisen kann, und das immer.


Wieso muss er dir eine andere Seite nennen? Wollt ihr so sein wie die anderen Seiten?
Seid innovativ, es gibt genug Apple-Newsseiten.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Jetzt habt ihr alle einen Grund gefunden, warum ihr die Kritik nicht annehmen müsst. Jensche hat es auf den Punkt gebracht und nicht auf die Form geachtet.

Muss jetzt erst jemand anderes den Thread aufmachen und das gleiche nochmals schreiben, dabei allerdings auf die Form achten, bis sich die AT-Redaktion Gedanken über das Problem macht? Das ist doch echt lächerlich... Wie alt seid ihr eigentlich?

Wir haben uns sehr wohl mit dem Problem befasst.
Felix hat alles dazu gesagt und sogar eine Problemlösung niedergeschrieben.
Entweder ihr nehmt diesen Vorschlag an oder ihr lasst es bleiben.

Edit: Mit den Newsseiten wollte ich nur sehen, ob es überhaupt eine gibt. Wie sollen wir eine Newsseitze machen, wenn wir anscheinend keine bekannten Quellen nutzen dürfen?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Jetzt habt ihr alle einen Grund gefunden, warum ihr die Kritik nicht annehmen müsst. Jensche hat es auf den Punkt gebracht und nicht auf die Form geachtet.

Muss jetzt erst jemand anderes den Thread aufmachen und das gleiche nochmals schreiben, dabei allerdings auf die Form achten, bis sich die AT-Redaktion Gedanken über das Problem macht? Das ist doch echt lächerlich... Wie alt seid ihr eigentlich?

Wenn es nicht gleich unter deinem Namen stände, würde ich die Frage geradewegs an dich zurückstellen. Aber darum kann es doch nicht gehen...
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich mach genug Tippfehler, das kannst du mir glauben. Es ist halt nur lustig, wenn jemand nach Qualität ruft und das SELBE WORT falsch schreibt. Da kann mir keiner einen gewissen Zynismus verwehren.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Hier wird wegen Mehrfachthreads gemäkelt, obwohl dieses Thema ebenfalls schon mehrfach behandelt wurde ... auch sinnig :oops:

Dennoch: Auch mir fiel schon vor längerer Zeit die Nachreichung eines schon von Usern eröffneten Themas, jetzt aber als News auf der Startseite deklariert, durch die AT-Redakteure auf. Oder man kannte das Thema als interessierter Appleuser schon von anderen Magazinen, u.a. dem schon erwähnten MacTechNews. Das kann schon nerven, aber Felix hatte mit seiner damaligen Antwort auf meine Frage dieses Thema betreffend schon recht: Es ist auf der Startseite, und da gehören wichtige News nun mal hin, wenn man, wie Apfeltalk, den Ansprüchen eines Magazins gerecht werden will (kein O-Ton!). Und das nicht jeder x-beliebige User auf der Startseite rumkritzeln kann, ist auch gut so.

Zur Aufmachung von AT gab's auch schon reichlich Diskussionen, die ebenso sinnlos wie nervig sind - denn die Betreiber haben deutlich klargemacht, wer hier was zu bestimmen hat ... und das ist ihr gutes Recht!

Wenn jetzt uns Usern irgend etwas an AT so sehr missfällt, warum ist keiner so konsequent (Stichwort: Ar*** in der Hose!) und verlässt das Forum? Die ewige Meckerei ändert nichts, und den Betroffenen tut das auch nicht wirklich gut.

Ich für meinen Teil habe mich mit der allgemeinen Situation auf AT abgefunden und bleibe, trotz einiger Änderungswünsche (nichts weltbewegendes, aber z.B. die Ausweitung der Ansicht bei 16:9 TFT's fänd' ich schön), hier, weil sich hier ein 1.) kompetenter und 2.) im Großen und Ganzen freundlicher "Haufen" aufhält, wo man sich wohl fühlt.

Das war mein Senf...
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich kann nur noch mal betonen, dass ich es doch vor allem gut machen will. Und dabei hilft Kritik - ich habe auch schon oft sehr gute bekommen, manchmal bezog sich das auf Schreibstil, auf Fachbegriffe, auf die Verwendung von Anführungszeichen oder auf Update-Hinweise. Aber wenn etwas nicht umsetzbar ist, dann ist das halt so - und nicht böse gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.