• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EKG mit der Apple Watch 4 – Marketing oder tatsächlich hilfreich?

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn weniger eigenständig gedacht und hirnlos vertraut wird dann funktioniert sowas auch und es scheint die oberflächliche Welt der Zukunft zu sein...

42315310_10217172271368980_505969382514491392_n.jpg
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Naja, ich finde die Aussage [Beitrag editiert - Apfeltalk] fragwürdig. (Es kommt an sich nur der RTW, Arzt kommt extra, wenn notwendig. Während des Notrufs wird festgestellt, ob einer nötig ist oder nicht. Außerdem gibt es nicht genug Ärzte, damit diese dauernd im RTW mitfahren).

Seine Aussage sollte wahrscheinlich auf die teilweise nicht notwendigen Arztbesuche hinweisen. Trotzdem finde ich es fragwürdig, da oft Symptome von Krankheiten ähnlich sind und am Ende liegt man Krankenhaus oder hat Folgeschäden, nur weil [Beitrag editiert - Apfeltalk]. Er selber wird wahrscheinlich der erste sein, der gleich zum Arzt rennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Hm. Wenn das im Artikel genannte Kardia-Band für die Apple Watch hierzulande zugelassen ist, dann wüßte ich jetzt nicht, warum die Funktion der Watch nicht zugelassen werden sollte.

Habe nicht herausgefunden ob das Kardia Band eine deutsche Zulassung als Medizingerät hat. Kann nur sagen, dass es eine FDA-Freigabe gibt. Ich sage auch nicht, dass die Apple Watch keine Zulassung bei uns bekommen kann. Sehe allerdings den großen Aufwand und weiß nicht, ob Apple diesen so schnell auf sich nimmt.

Die S4 kann EKG out of the Box ohne zusätzliche Hardware und das war die Aussage bei der Keynote.

Es gab zwei Aussagen:
  • „in industry first build in electrical heart sensor capable of taking a ecg“
  • „first ecg product offered over the counter directly to consumers“
Die erste Aussage mag richtig sein, die zweite ist es, wie gezeigt, nicht. Von „out of the box“ war nie die Rede.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Naja, ich finde die Aussage [Beitrag editiert - Apfeltalk] fragwürdig.

Finde so ziemlich jeden Meme fragwürdig, mit dem durch irgendein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat irgendetwas belegt werden soll. Ja, ist mittlerweile sehr populär :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Verlon

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Habe nicht herausgefunden ob das Kardia Band eine deutsche Zulassung als Medizingerät hat. Kann nur sagen, dass es eine FDA-Freigabe gibt. Ich sage auch nicht, dass die Apple Watch keine Zulassung bei uns bekommen kann. Sehe allerdings den großen Aufwand und weiß nicht, ob Apple diesen so schnell auf sich nimmt.
Laut Heise von damals hieß es nur in D erhältlich https://www.heise.de/mac-and-i/meld...h-EKG-in-Deutschland-erhaeltlich-3379734.html
https://www.kardiologie.org/acc-kongress-2018/smartwatch-forscht-nach-vorhofflimmern/15522054
https://www.kardiologie.org/herzrhy...-der-apple-watch-als-medizinprodukt-/15285970

Es gab zwei Aussagen:
  • „in industry first build in electrical heart sensor capable of taking a ecg“
  • „first ecg product offered over the counter directly to consumers“
Die erste Aussage mag richtig sein, die zweite ist es, wie gezeigt, nicht. Von „out of the box“ war nie die Rede.
Ah cool, war zu faul das rauszusuchen :p, weil ich in der Keynote auch nur das von dir geschriebene gehört habe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Bezogen sich die Aussagen auf irgendeinen Kontext? Es gibt ja schließlich nen Sack voll EKG-Geräte zu kaufen, selbst für kleines Geld, ebenfalls FDA-approved.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Es gibt ja schließlich nen Sack voll EKG-Geräte zu kaufen, selbst für kleines Geld, ebenfalls FDA-approved.

Ist das so? Mir sind nicht so viele bekannt, eben nur die Dinger von AliveCor. Von den Geräten, die für medizinischen Kunden gedacht sind, spreche ich hier jetzt nicht - auch nicht von Hokuspokus-Dingern aus dem China-Shop.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde die Diskussion seltsam. Es geht doch gar nicht darum den Arzt zu ersetzen. Es geht darum selbst Messungen durchführen und dann bei außergewöhnlichen Werten einen Arzt aufzusuchen und so evtl einen Befund zu entdecken der sonst unbehandelt geblieben wäre.

Ich finde das eine tolle Sache.

Und ob es nun vorher schon Produkte gab die kaum wer gekauft hat ist doch herzlich egal, der große Vorteil ist doch eben, dass diese Möglichkeit der Messung nun einer großen Masse an Leuten zugänglich wird und nicht nur ein paar einzelnen die das Zeug nur gekauft haben weil sie eh schon wussten, dass sie vorbelastet sind...

Ich hätte gern mehr davon. Gerne noch optischen Blutzuckernesser und Blutdruckmesser und alles was sonst noch möglich ist. Und wenn dann haufenweise Leute deswegen zum Arzt laufen und dort in vielen Fällen nichts festgestellt wird ist das doch total okay. Egal welchen Arzt man fragt, keiner beschwert sich darüber, dass zu viele Leute zu Vorsorgeuntersuchungen kommen, es ist immer das Gegenteil, und meist braucht es große Aufklärungskampagnen damit die Leute sich mal checken lassen...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
ch finde die Diskussion seltsam. Es geht doch gar nicht darum den Arzt zu ersetzen. Es geht darum selbst Messungen durchführen und dann bei außergewöhnlichen Werten einen Arzt aufzusuchen und so evtl einen Befund zu entdecken der sonst unbehandelt geblieben wäre. Ich finde das eine tolle Sache.

Ich finde es auch gut - als gar kein Apple Watch Besiter. Dass die Sache keinen Arztbesuch, sowie die üblichen Vorsorgechecks erspart, sollte jedem sonnenklar sein. Lieber einmal mehr hingegangen als einmal zu wenig.
Und wer hat schon Lust sich einen Haufen Medizingeräte zu Hause zu drapieren? Zumindest wenn augenscheinlich nichts dazu den Anlass gäbe. Da finde ich es schon praktisch wenn mich ein eh ständig begleitendes Gerät drauf aufmerksam macht, dass heute irgendwas anders ist als gewöhnlich. Zumal man als "gesunder Mensch" zu hohen oder zu niedrigen Puls, Rythmussschwankungen usw. gar nicht bemerkt in den allermeisten Fällen. Und so würde ich auch die EKG Funktion nutzen: Immer wieder mal schauen was angezeigt wird. Ob der Wert einen realen Messwert anzeigt oder nicht: Man würde zumindest Abweichungen vom Normalen evtl. rechtzeitig bemerken.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Das stimmt schon. Allerdings sollten die Nutzer wissen, was sie da haben. Nur weil Apple von EKG, "super Gesundheitsüberwachung" und lebensrettendem Tralala spricht, muss das eben noch lange nicht so sein.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Von was spricht Apple da? Apple spricht davon die Werte einem Arzt vorzulegen. Hast du eine andere Keynote gesehen?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich weiss gar nicht was sie bei der Keynote genau erzählt hatten da ich damit beschäftigt war Michi, Jesper und JUK beim Pizzaessen zuzuschauen :)
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Von was spricht Apple da? Apple spricht davon die Werte einem Arzt vorzulegen. Hast du eine andere Keynote gesehen?

Höh? Dem Arzt kann ich auch ein Bild meines Neffen vorlegen... Apple nennt die Apple Watch 4 "guardian for your health". Wenn für dich das nicht erklärungsbedürftig ist, meiner Meinung nach ist es das schon. Als Redakteur springe ich eben nicht auf die blumigen Worte aus Cupertino an. Da kamen schon ganz andere.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bezweifle tatsächlich nicht, dass Geräte wie die Apple Watch sehr hilfreich dabei sein können bisher nicht erkannte Herzprobleme zu entdecken. Das ist schon etwas das man sich als Hersteller auf die Fahne schreiben darf...

Und ich würde mich da nicht an einzelnen Sätzen aufhängen, sondern mal das Gesamtbild betrachten. Natürlich gab es auf der Keynote viel Marketing-Bullshit, aber es war nie die Rede davon, dass das nun den Arzt überflüssig machen soll...
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und ob es nun vorher schon Produkte gab die kaum wer gekauft hat ist doch herzlich egal, der große Vorteil ist doch eben, dass diese Möglichkeit der Messung nun einer großen Masse an Leuten zugänglich wird und nicht nur ein paar einzelnen die das Zeug nur gekauft haben weil sie eh schon wussten, dass sie vorbelastet sind...
Das Kardia Band passt genau zu deiner Aussage. Es gibt die Möglichkeit der EKG Messung für Jedermann, ganz bequem mit der Watch. Alles wird gespeichert und kann bequem dem Arzt gezeigt werden. Apple hat halt nur das größere Sprungbrett ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ist das so? Mir sind nicht so viele bekannt, eben nur die Dinger von AliveCor. Von den Geräten, die für medizinischen Kunden gedacht sind, spreche ich hier jetzt nicht - auch nicht von Hokuspokus-Dingern aus dem China-Shop.

Ja, such doch mal bei ebay.com nach "ecg monitor fda" oder so. Da findet man viele, die auch FDA approved sind, selbst die auch China. Und ob die Teile aus dem China-Shop automatisch Hokuspokus sind, würde ich jetzt auch mal anzweifeln. So gesehen ist EKG-Messung keine allzu anspruchsvolle Sache (wenn es auf dem Level ist, von dem wir seit der AW4 reden; die hochwertigen medizinischen Geräte sollen mal außen vor bleiben). Die Chinesen bauen komplette Billighandys und andere Elektronik, die deutlich komplexer ist, als so ein Gerät.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich finde die Diskussion seltsam. Es geht doch gar nicht darum den Arzt zu ersetzen. Es geht darum selbst Messungen durchführen und dann bei außergewöhnlichen Werten einen Arzt aufzusuchen und so evtl einen Befund zu entdecken der sonst unbehandelt geblieben wäre.

Ich finde das eine tolle Sache.

Aber es ist doch so, dass man eine App starten und den Finger an die Krone halten muss.

Wie oft macht man das? Die meisten werden das vielleicht 5-10x als Spielerei machen und dann sein lassen. Die Zahl derer, bei denen dann zufällig gerade eine relevante Rhythmusstörung erkannt wird, dürfte ziemlich gering sein.

Das ist das gleiche Dilemma, wie bei den ganzen Cardio-Apps, die es jetzt schon gibt. Wenn tatsächlich jemand mal Rhythmusstörungen spürt und sich dann an die Messmöglichkeit erinnert, dürfte meistens das Pech haben, dass sie schon wieder vorbei sind, wenn die Messung endlich startet. Viele Rhythmusstörungen sind nämlich temporär und nach wenigen Sekunden schon vorbei.

Interessant wäre die ganze Sache eher, wenn die Messung kontinuierlich, ohne Zutun des Nutzers wäre.

Zudem ist halt auch noch die Frage, wie gut Artefakte erkannt werden.

Ich glaube immer noch, dass bei Risikopatienten der regelmäßige Checkup beim Arzt die deutlich bessere Lösung ist.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich glaube immer noch, dass bei Risikopatienten der regelmäßige Checkup beim Arzt die deutlich bessere Lösung ist.
Es geht ja nicht um "entweder oder". Die Messung mit der Apple Watch wäre ja eher zusätzlich zu den Untersuchungen beim Arzt und nicht statt den Untersuchungen beim Arzt.