• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EKG mit der Apple Watch 4 – Marketing oder tatsächlich hilfreich?

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Weil es Anhaltswerte sind und keine Relevanz zur medizinischen Beurteilung ergeben !
Ansonsten wäre die Uhr ein medizinisches Gerät mit geeichter Zulassung.

Hast Du persönlichen Frust mit Apple oder gibt es einen besonderen Grund warum Du derart negativ schreibst?

Was machst Du denn wenn Du das Gefühl hast Dein Puls/Herzschlag fühlt sich gerade in dem Moment ungewöhnlich an?
Hast Du ein EKG daheim? Kannst Du das EKG bedienen? Holst Du Dir einen SofortTermin beim Kardiologen? Gehst Du in die Notaufnahme und sagst das Dein Puls „stolpert“? Was ist wenn diese RhythmusStörung nur temporär war?

Ist es dann nicht besser das die Uhr dies aufzeichnet und man diese Aufzeichnung einem Experten geben kann der dann ein Diagnose erstellt?

P.S. was ist denn eine geeichte Zulassung?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ist es richtig, dass die Uhr nur das EKG aufzeichnen kann, wenn man den Finger zusätzlich an die Krone hält?
Beginnt die Aufzeichnung automatisch oder muss dann erst noch eine App gestartet werden?
Gibt es überhaupt eine Art graphische Aufzeichnung? Wenn ja, über welchen Zeitraum?
Welchen Vorteil hat die Funktion der Watch gegenüber bisher vorhandenen Apps, die optisch die Pulskurve messen?
Wie gut werden Artefakte erkannt und herausgefiltert?

Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind, ist ein Urteil über die neue Funktion schwierig. Als jemand, der lange auf Intensivstationen und in der Anästhesie gearbeitet hat, bin ich mehr als skeptisch, dass wirklich hilfreichere Informationen geliefert werden, als existente Apps das jetzt schon können.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ist es richtig, dass die Uhr nur das EKG aufzeichnen kann, wenn man den Finger zusätzlich an die Krone hält?
Ja
Beginnt die Aufzeichnung automatisch oder muss dann erst noch eine App gestartet werden?
Die entsprechende app starten vorher.
Gibt es überhaupt eine Art graphische Aufzeichnung?
Ja
Wenn ja, über welchen Zeitraum?
Dauer der Messung(en)
Die watch ersetzt natürlich kein Langzeit EKG, zumindest bisher.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Apple sollte noch einen Thermosublimationsdrucker in die Uhr einbauen, damit man gleich einen Beleg einer Pseudomessung vorliegen hat und daraus Eigenschlüsse ziehen kann.

Der Rest ist eine eingebildete "Glaubensfrage" ebenso wenn man zum Heilpraktiker geht und kleine Pillen ohne Inhalt verteilt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das es heutzutage pdf Dateien gibt ist Dir bekannt?
Das man solche pdf Dateien per Telecare durch Spezialisten beurteilen lassen kann vielleicht noch nicht… Aber auch das gibts!

Du kannst es schlechtreden wie Du willst, es wird kommen und es wird gut funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und saw

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was redest du dich hier so in Rage wenn du nicht mal die Ironie verstehst für eine vorgetäuscht medizinisches Gerät...
Diese Pseudo medizinischen Callcenter sind auch nur ein zweifelhaftes Geschäftsmodell mit geringem Nutzwert.
Aber glaub doch einfach dran wie du es anscheinend auch sonst so machst.

Ich rede hier nichts schlecht, habe aber prinzipiell etwas gegen Gutreden (als Momente Modeerscheinung) für ein fragwürdiges Produkt oder Funktion, was etwas vorgaukelt,aber keinen fachlichen Bestand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Prima! Und ändern diese Aussagen Deine Meinung einwenig?

Zitat „Deutsche Gesellschaft für Kardiologie“
„Die Apple Watch 4 kann somit ein wertvolles Monitoring-Tool zur Etablierung wichtiger Informationen für Patienten und deren Ärzte darstellen.“ Voruntersuchungen zeigen tatsächlich, dass eine 95%-ige Übereinstimmung mit der von Smart Watch detektiertem Vorhofflimmern und klinisch dokumentiertem Vorhofflimmern besteht“
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die DGK, bzw. Dr. Deneke zitiert bzw. bezieht sich auf die American Heart Association. In D gibt es doch noch keine Ergebnisse und Studien. Wie war es nochmal, nur die App hat die Zulassung?
Das Fazit der DGK ist ja "nur":
Insgesamt bietet die Apple Watch eine interessante Möglichkeit zum Monitoring möglicher Herzfrequenzauffälligkeiten und kann vor allem Patienten mit bekannten Herzrhythmusstörungen bei der Nachsorge unterstützen. Die Nutzer der Funktion sollten aber hinlänglich über die Notwendigkeit einer ärztlichen Begleitung insbesondere bei Risikopatienten aufgeklärt werden. Auch der Schutz von patientenbezogenen Daten ist ein relevantes Thema für die Zukunft. Ob die App in Deutschland zugelassen wird, ist derzeit noch fraglich. Apple erwähnt die begleitende EKG-App auf der deutschen Produktseite vorerst noch nicht.
In D braucht man erst mehr Studien.
Ich hoffe das Ding wird keine Panik auslösen, falls es doch mal etwas falsch interpretiert. Ansonsten finde ich es nicht schlecht, gute Sache.

Zum Kardia Band (FDA approved) finde ich aktuell nur das hier https://www.acc.org/latest-in-cardi...ial-fibrillation-detection-algorithm-acc-2018

https://theskepticalcardiologist.co...rial-fibrillation-pre-and-post-cardioversion/ (hier wird auch auf mehrere Studien verwiesen über das Kardia Band)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mit diesen Geräten kann man eben kein EKG machen. Es handelt sich um Zubehör, das nur zusammen mit Watch oder Smartphone funktioniert.
Wieso steht dann in den dazu gemachten Studien ECG? Also kann man in Kombination mit der Watch ein EKG machen. Wo ist da der Unterschied? Im Artikel hier auf AT steht es auch ;) .
 

Anhänge

  • img_0065-1.jpg
    img_0065-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • img_0039.jpg
    img_0039.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Heinz Sindbad

Jonagold
Registriert
17.08.15
Beiträge
19
Dann muss auch Puls weg, ist genauso falsch wie richtig.

Viel wichtiger wäre mal ein Kompass ...