• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eizo am macmini

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
Servus, liebe Gemeinde,

ein Eizo Flexscan 2736 W am aktuellen Macmini zeigt zunächst über DVI->Adapter->Thunderbolt normale Qualität, bis auf Höhe des halben Ladebalkens (macOS) ein leichtes Grieseln wie SChnee über dem gesamten BIldschirm anfängt.
Nach ein paar Minuten bleibt der Bildschirm schwarz und der Monitor "sucht" wohl zwischen seiner DVI und seiner DisplayPortschnittstelle hin und her.
Nach Ausschalten des macmini ging es hernach wieder für ein paar Sekunden, seither ist tote Hose. Habe Adapter von HDMI auf DVI resp. Displayport getestet, er findet kein Signal.

Erbitte Hilfe.
Vielen DAnk!
VG Sören

PS: Monitor erkennen: NullReaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
Ohj, Danke!
MIt einem HDMI-> DVI-Kabel geht es heute. Da ich diesen Macmini-Server fast nur über Bildschirmfreigabe bediene, ist es wichtig, dass das Bild des angeschl. Monitors nicht bei 1024x.... hängt, sondern Vollformat 27 Zoll bringt.
VG Sören
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
...für den Fall ist vll. noch folgendes interessant: Ohne angeschlossenes und aktives Display taktet sich der Mini herunter, sodass weniger Performance (auch über die Bildschirmfreigabe) verfügbar ist. Dafür hat es einen "Blindadapter", der dem Mini ein angeschlossenes Display vorgaukelt: https://eshop.macsales.com/item/NewerTech/ADP4KHEAD/
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
Früher wurden die Dinger als Server verkauft!
Und da nutzt die Inaktivierung der Energiespareinstellung nichts?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Früher wurden die Dinger als Server verkauft!
aber nicht Dein Modell! Dessen ungeachtet, gerade bei Servern würde Apple in die Situation kommen, wenn sie es nicht machen, Umweltschutzkriterien nicht einzuhalten. Eine Situation, in der man eigentlich nur verlieren kann. "Warum verbratet ihr unnötig so viel Energie?" - "Warum ist die Leistung so gering?". Blöd. So, wie es jetzt gelöst ist, ist es (fast) stringent in Richtung Umweltschutz. Fast, weil das Verkapseln der Rechner und das Erschweren von Reparaturen (und überhaupt, was Apple "Reparatur" nennt) nicht in diese Richtung zu interpretieren ist.

Und da nutzt die Inaktivierung der Energiespareinstellung nichts?
konkret bin ich überfragt, aber ich würde sagen: Nein. Das Verhalten tritt mit nicht-konnektiertem, nicht aktivem Display auf. Das klingt nicht, als seien dazu Einstellungen nötig. Warum auch, Apple-Geräte sind nicht dafür berüchtigt, 10000 Einstellungen treffen zu müssen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
...für den Fall ist vll. noch folgendes interessant: Ohne angeschlossenes und aktives Display taktet sich der Mini herunter,
Es wird nur die Leistung der GPU herabgesenkt.
Das hat zwar im Bereich der Bildschirmfreigabe den kleinen unschönen Effekt, dass er darüber nicht mit entsprechender Auflösung bedient werden kann, aber aus meiner Sicht einen erheblichen Vorteil. Durch die niedrige Leistung der GPU wird weniger Strom verbraucht und der Mini wird nicht so warm und hat mehr (Wärme-)Reserven für hochanspruchsvolle CPU-Aufgaben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
so kann man das auch sehen, vielen Dank!
Auch nur aus der eigenen Erfahrung.
Ich habe einen Mini lange ohne Monitor, Tastatur und Maus/Trackpad betrieben und mich eigentlich immer über die schlechte Auflösung der Bildschirmfreigabe geärgert. Also habe ich rumprobiert, wie das zu beheben ist. Ein Monitor am HDMI reicht nicht aus. Der Monitor muss ein Signal empfangen und somit eingeschaltet sein und er darf auch nicht im Ruhemodus sein. Das war keine Option. Zumal man dann für die Bildschirmfreigabe den Monitor immer einschalten musste. Also habe ich mir einen Adapter wie aus dem Link besorgt, der das Problem beseitigen sollte. Folge davon war, dass der sonst so schön kühle Mini irgendwann anfing zu pusten und ziemlich warm wurde.
Liegt ja daran, dass er einen eingeschalteten Monitor simuliert und der Mini somit über die GPU ständig ein Bild liefert. Anders als bei einem tatsächlichen Monitor, der dann auch in den Ruhemodus geht.
Adapter raus und schon war alles wieder gut.
Von daher empfehle ich eigentlich, sofern man die Bildschirmfreigabe nicht ständig benötigt und dennoch keinen Monitor verwenden will, sich mit der geringeren Auflösung abzufinden. Bei einem Rechner, der 24/7 in Betrieb ist, sollte die Wärmeentwicklung meiner Meinung nach nicht überstrapaziert werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich habe SwitchResX im Einsatz, deswegen konnte ich eine "niedrige Auflösung" umschiffen (Änderung auf 1080p/60Hz per Einstellung im Programm und Startobjekt), aber die Bildschirmfreigabe laggt schon erheblich. Deswegen habe ich den Adapter zugelegt; die Kiste ist 99% der Zeit unhörbar. Falls die Lüfter aufdrehen, dann, weil er transkodiert und dann ist das Gebläse absolut verständlich.