• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Einzelnes WLAN nicht zu gebrauchen?!

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe seit 2-3 Wochen ein Problem mit einem einzelnen WLAN Netzwerk. Es handelt sich um das von meinen Eltern, welches absolut unterirdisch ist. Es ist quasi nicht möglich damit online zu gehen, da es dermaßen langsam ist, bzw das laden einer Website irgendwann einfach aufhört. Auf den Geräten meiner Eltern (alls dabei iPhone, iPad, Macbook) fuktioniert es tadellos. Nur nicht auf meinen.

Bei mir handelt es sich ebenso um iPhone, iPad und Macbook. Router ist ein etwas älterer 1&1, wobei das eigentlich egal sein müsste, da es ja auf den anderen Geräten problemlos funktioniert.

Weiß jemand einen Rat?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Welches WLAN?
Vorher hat es funktioniert?
Das WLAN schon mal gelöscht und neu verbunden?
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen?

Merkwürdig, dass es mehrere Geräte betrifft. Und nur die von Dir und nicht die der Eltern…
 

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Was meinst du mit "welches WLAN?"

Ja da "Standartlösungen" habe ich alle durch. Das meine ich auch, selbst wenn irgendwelche Einstellungen auf einem meiner Geräte verstellt wären, sollte das keinen Einfluss auf die anderen haben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
2.4/5Ghz?

Aber auch das sollte nucht sooo gravierend sein wie beschrieben.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Welche Werte werden den als Tx angezeigt, wenn du am Macbook mit gedrückter Alt-Taste auf dein WLAN-Symbol klickst?
 

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Tx Rate 78 Mbit/s

Grad versucht ein PDF runterzuladen.... 2-3 kb/s.

edit: Tx Rate auch mal 117
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wenn die Geräte egal welches, nur 2,4 GHz haben ist das schon mal ein Flaschenhals.
5 GHz ist immer besser.
Wir haben 2,4 und 5 GHz an, da wir noch ein Gerät haben was auf 2,4 GHz läuft.
Können alle Geräte AX. ?
Wieviel Mbit hast du, und was kommt bei dir wirklich an. ?
Wieviele sind gleichzeitig online, und wieviel Geräte werden gleichzeitig benutzt.?
Was für ein Kanal hast du. ?
Was für ein Kanal haben deine Nachbarn, oder was für ein Kanal ist stark benutzt.?
Mal einen anderen Kanal ausprobieren.
 
  • Sad
Reaktionen: NorbertM

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Wenn die Geräte egal welches, nur 2,4 GHz haben ist das schon mal ein Flaschenhals.
Naja auch nur bedingt. Wenn seine Übertragungsrate bei 78-117Mbit (brutto) steht, dann sollte das für normales Surfen allemal reichen. Selbst wenn netto nur die Hälfte oder ein Drittel tatsächlich am Macbook ankommt.
 

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Laut speedtest kommen 0,5-0,6 Mb/s download und 0,19 Mb/s upload an. 16.000er Leitung.

Kanal 6, alles automatisch eingestellt, gleichzeitig online wenn ich dann bei meinen Eltern bin max 3 aktive Geräte mehr oder weniger kurzzeitig und nur normales surfen im Internet. 10 Netze in der Umgebung (was ich fast nicht glauben kann), nur ein anderer auf Kanal 6 sonst alle 1,5,11.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
üblicherweise: private WLAN-Adresse ausschalten überprüfen
 

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Auf dem iPhone ausgeschaltet, keinerlei Verbesserung.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Den Kanal mal festlegen, am besten den , den keiner hat.
Wir haben zum Beispiel bei 2,4 und 5 GHz jeweils den höchsten Kanal fest eingestellt, den hat keiner in unserer Umgebung.
Wir haben hier im Umfeld auch einige die WLAN haben, selbst wenn ein Nachbar sein Bluetooth von zum Beispiel seinen AirPods an hat sehe ich es wenn ich mal auf Bluetooth kontrolliere.
Laut speedtest kommen 0,5-0,6 Mb/s download und 0,19 Mb/s upload an. 16.000er Leitung.

Kanal 6, alles automatisch eingestellt, gleichzeitig online wenn ich dann bei meinen Eltern bin max 3 aktive Geräte mehr oder weniger kurzzeitig und nur normales surfen im Internet. 10 Netze in der Umgebung (was ich fast nicht glauben kann), nur ein anderer auf Kanal 6 sonst alle 1,5,11.

Das ist aber nicht wirklich viel, bei einer 16,000er Leitung.
125er Leitung sollte es mindestens schon sein, so hat man wenigstens Reserven, eine 16er Leitung reicht ja noch nicht mal zum vernünftigen Streamen, jedenfalls dann nicht wenn man ein vernünftiges, 4K und HD sehen möchte. 🙂👍

Wo steht denn der Router, zu weit unten, oder auf zum Beispiel einen Schrank, hast du denn am Router guten Empfang, wenn der Router zum Beispiel im anderen Raum steht. ?
Und dein internet (Router) ist jetzt schon mit 3 Geräten, die ab und zu gleichzeitig laufen überfordert.
Können denn deine Geräte (Zum Beispiel
Router) AX ?
Wenn deine Geräte nicht halbwegs, auf dem neuesten Stand sind, ist das zusätzlich auch ein Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: NorbertM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Sei mir nicht böse, aber das sind ja wahnsinnig naive Tipps.

W-LAN bei ihm auf einem Gerät ist langsam... Was soll dann der Hinweis mit DSL 16000?

W-LAN auf einem Gerät langsam, dann die Frage nach ax?

Router in einen anderen Raum stellen, und wie dann mit der DSL Dose verbinden?

Ebenso ist 2,4GHz perse kein Flaschenhals. Es kommt immer drauf an, was und welche Netze in der Umgebung sind. Auch können andere W-LAN im gleichen Kanal stören, müssen aber nicht. Im Gegenteil. Es ist eigentl. eher wahrscheinlich, dass es nicht stört, als anders herum.

Dadurch, dass es nur bei seinen Geräten auftritt, muss es einen Konfigurationsfehler irgendwo geben, der abseits der Fritzbox liegt. Sonst würden die anderen Geräte nicht ohne Probleme laufen.
Es sei denn:
Gastzugang mit Beschränkung auf der Fritzbox ist aktiviert, und nicht als Gastzugang (durch SSID) als Solcher gekennzeichnet.

Ich würde mir mal die Fritz W-LAN App auf das iPhone laden & dann mal die W-LAN Geschwindigkeit messen. Am besten dabei noch rum laufen.

Gibt es irgendeine Software, die auf all Deinen Geräten läuft (z.B. ein Adblocker, ein VPN, usw, der auf allen Geräten aktiv ist)?
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Du wirst schon Recht haben 😉

Der größte Fehler wird meistens in der eigenen Wohnung, Netzwerk gemacht, wenn der Empfang und der Speed nicht in Ordnung ist.
Und mal ehrlich wer hat heute noch eine 16er Leitung, (Ausnahmen bestätigen die Regel) die haben wir schon mindest seit ca 10 Jahren nicht mehr.
Mit zum Beispiel einer 125 er Leitung, hast du je nach Wohnort und Art des Internet, wenn es sehr gut funktioniert 125 im Down und mindestens 6 Mbit im UP.🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dieser Thread geht im Wesentlichen nach dem Motto um "zu viele Details könnten eine Fehlerfindung ermöglichen und das wollen wir nicht". Was zum Beispiel die Äpfel sind, die mit welchen Birnen verglichen werden: unklar. Softwarestände? Unklar. Router? Älteres Gerät von 1&1, später dann "Fritzbox". Keine Ahnung, welche. Die Standardlösungen mit T hat er auch schon alle durch, wie wunderbar dass dann offen bleiben kann, welche diese seien.

Nach dem jetzigen Ratespielstand ist eigentlich nur zu vermuten, dass alle anderen Geräte, welche auch immer das sind, wegen irgendwelcher Umstände keine Probleme machen (wobei, so hat der TE das auch nicht formuliert, das mutmaße ich jetzt nur), das Problem sich konkret an iPhone, iPad und Macbook des TE festmachen lässt.

Eine Darstellung des Netzwerkaufbaus gibt es nicht. Eine strukturierte Testung möglicher Ursachen auch nicht (Speedtestergebnis, was ein End-to-end-Test ist) deutet aber auf eine zu niedriges Maximum des Gesamtsystems hin, der Einschätzung von ihm kann ich mich anschließen.

Ganz ehrlich: Unter den Umständen tu ich mich schwer, etwas fachlich fundiertes zu deduzieren. Da bleibt nur Raten.

Und genau das ist ja hier auch passiert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Und mal ehrlich wer hat heute noch eine 16er Leitung, (Ausnahmen bestätigen die Regel) die haben wir schon mindest seit ca 10 Jahren nicht mehr.
Und mal ehrlich, das ist echt toll für Dich und ich beneide Dich.
bei uns gibt es DSL mit maximal 9MBit, sonst nichts. Das ist traurige Realität.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
dem TE kann man nur raten, mehr Details zu liefern. Da wohl andere Geräte funktionieren, liegt es nahe, den Fehler bei sich zu suchen, u.a. in den Netzwerkeinstellungen (u.a. Proxies). Auch Vergleiche mit den anderen Geräten über den Netzwerkpfad wären gut. Falls er erwartet, dass wir noch mal draufgucken, wären alle Details wichtig, v.a. die, die ich schon angesprochen hatte.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Und mal ehrlich, das ist echt toll für Dich und ich beneide Dich.
bei uns gibt es DSL mit maximal 9MBit, sonst nichts. Das ist traurige Realität.
Das Internet ist halt Neuland, jedenfalls in der BRD. 🙂🙃
Mittlerweile sollte es aber Standard werden, das man vernünftiges Internet hat.👍🙂