• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einmal Kaufberatung, bitte.

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also, wenn's ne Nikon werden sollte, würde ich Fall zu einer D50 raten, die D40 "kann" noch weniger. Ich selber habe mir letzten Sommer die D50 als Kit (lag da bei knapp 500 €) gegönnt und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Man kann alles von Hand einstellen, wenn man will - muß es aber nicht.

Momentan hab ich zwei "krüppelige" Objektive. Einmal das aus dem Kit (Sigma 18-50mm 1:3.5-5.6 DC D) und ein Sigma 55-200 mm 1:4-5.6 DC D. Für meine Ansprüche reichen die bisher aus, die "besseren" Objektive sind mir einfach zu teuer. Dafür fotografier ich nicht intensiv genug, um sie auch wirklich ausreizen zu können.

Wenn Interesse besteht, kann ich Dir gerne mal ein paar Bilder mailen. Dann kannst Du sehen, welche Qualität (technisch gesehen) bei der Kombination D50+Kitobjektiv auf der Speicherkarte landet.

Wie die Vorposter schon sagten: am besten in den Laden gehen und anfassen - und dann entscheiden, was einem gefällt. Mir persönlich hat die 350D nicht wirklich zugesagt, ich kam auf Anhieb besser mit der Nikon klar.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@Knilch,
Danke für die Korrektur zum EF-S 17-85. Da bin ich offenbar einem Irrtum erlegen.

Inwiefern das Olympus oder das Canon Reinigungssystem besser sind kann ich nicht beurteilen da ich keine Vergleiche habe. Besser als kein Reinigungssystem sind wohl beide.

Ich habe bisher (noch nicht ganz 3 Monate) noch kein Staubflankerl am Sensor ausmachen können. Ein Kollege der mit einer NIKON D70 fotografiert ist alle 2-3 Monate drauf und dran seinen Sensor zu reinigen weil dann soviel Verschmutzungen akkumuliert sind, daß es keinen Spaß mehr macht.

Erinnert mich einfach in 3 Monaten nochmal dran und ich sage Euch wie es bis dahin auf meinem Sensor aussieht. :)

Die Objektive sind leider die größte Ausgabe an einem DSLR System. Ich hätte auch noch gerne ein Makro und ein Super-Tele. Evt. auch mal ein Fischauge für Spielereien. Aber irgendwer muß das Geld dafür auch verdienen.
Gruß Pepi
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
@Knilch,
Ein Kollege der mit einer NIKON D70 fotografiert ist alle 2-3 Monate drauf und dran seinen Sensor zu reinigen weil dann soviel Verschmutzungen akkumuliert sind, daß es keinen Spaß mehr macht.

Hölle, was macht mit der Kamera? Objektiv-Wechsel im Bergwerksschacht? :)

Also, ich hab meine jetzt etwas über 6 Monate und bin recht viel damit unterwegs. Und wechsel auch häufiger mal das Objektiv. Das ich auf "Safari" mit nur einem meiner 2 Objektive auskomme ist eher selten ;) Bisher hab ich noch null Dreck auf dem Sensor... zumindest nichts, was ich auf den Bilder sehen könnte.
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Hallo,

ich habe auch vor mir eine der drei genannten Spiegelreflex-Kameras zu kaufen.

Was ich jetzt hier so gelesen habe, sind also keinen gravierenden Unterschiede zwischen der Eos 350D und der Nikon 40D/50D? (zumindest für den Einsteiger - nicht Profifotografen ;))
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Genau. Ich kann ja mal schreiben, wie sie dann so ist ;) Also nicht falsch verstehen :p
 

lynker

Cox Orange
Registriert
19.12.06
Beiträge
99
Da ich mich bereits mehrfach als Nikon-Fan geoutet habe, ist ja klar, welcher Kamera ich den Vorzug geben würde.;)
Trotzdem stimmt es natürlich, daß jeder "seine" Kamera finden muss. In jedem Fall ist das verwendete Objektiv mindestens genau so wichtig, wie die Kamera. Das wird leider oft unterschätzt und die Leute kaufen sich eine sündteure Kamera und schrauben nachher irgendwelche Scherben davor. Später wundern die sich dann warum andere bessere Bilder mit ner "kleineren" Kamera machen.
Im Prinzip gibt es sowohl von Nikon, als auch von Canon gute Linsen (auch einige Sigma Linsen taugen was). Aber die Dinger kosten und zwar nicht selten mehr als der Kamera Body.
Die Reinigungsfunktion von Canon kannst Du in der Pfeife rauchen, weil sie nämlich nicht richtig was bringt. Ich war im November in Namibia unter anderem in der Namibwüste und hatte mit einer normalen D70 keine Probleme (halt beim Objektivwechsel aufgepasst) andere hatten sich auf ihre "Reinigungsfunktion" verlassen- das war rückblickend ein Fehler. Echter Nachteil der Canon ist für mich, daß sie recht billig wirken und nicht gut in der Hand liegen, weil sie sehr klein sind. Technisch gesehen läßt sich aber wenig Negatives sagen. Wenn Du keine Erfahrung mit einem System hast, wird Nikon allgemein als benutzerfreundlicher empfunden.
Viel Erfolg bei der Suche
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Echter Nachteil der Canon ist für mich, daß sie recht billig wirken und nicht gut in der Hand liegen, weil sie sehr klein sind. Technisch gesehen läßt sich aber wenig Negatives sagen. Wenn Du keine Erfahrung mit einem System hast, wird Nikon allgemein als benutzerfreundlicher empfunden.
Viel Erfolg bei der Suche
Alles subjektiv ...
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Das ist sowieso alles subjektiv und wenn man mal die ganzen Vorurteile und subjektiven Meinungen außer Acht läßt, wird man schnell merken, daß die Kameras in der selben Preisklasse sich objektiv eigentlich überhaupt nicht unterscheiden. Da ein paar mehr Pixel, dort ein bißchen mehr Plastik, das war's auch schon. Im großen und ganzen geben sich alle Kameras des gleichen Segments nicht besonders viel obwohl bei irgendwelchen Tests immer auf den kleinen Unterschieden rumgeritten wird. Ein paar Spezialisten im höherpreisigen Segment mal ausgenommen.

Bei der Bildqualität liegen alle ziemlich gleichauf, Unterschiede muß man mit der Lupe suchen. Fotografieren kann man auch mit allen.

Letztendlich kommt es darauf an, ob man mit der Kamera gut umgehen kann und ob man sie gern benutzt. Ich persönlich kann mit den Canons bis einschließlich 400D nichts anfangen da ich ziemlich große Hände habe. Würde ich mit so einer Kamera länger fotografieren, hätte ich wohl Dauerkrämpfe. Mich nervt die Miniaturisierung ziemlich, denn wer soll sowas noch anständig (beruflich) benutzen können? Zum Glück gibt es Alternativen die aber leider immer im Preis höher angesiedelt sind.

Geh einfach in einen Laden, guck Dir die Kameras völlig vorurteilsfrei (was eh nicht funktioniert) an und entscheide dann, mit welcher Du am besten umgehen kannst. Wichtig ist aber, daß Du nicht an den Objektiven sparst. Ich wette mit Dir, daß ich mit einer 6 Jahre alten DSLR mit entsprechendem Objektiv ein technisch besseres Foto produziere als mit der momentan teuersten Kamera irgendeines Herstellers mit dem billigsten Objektiv.

Und um etwas Verwirrung zu stiften: meiner Meinung nach ist das digitale System von Olympus am ausgereiftesten. Alle anderen basieren noch auf Altlasten aus analogen Zeiten mit den entsprechenden Problemen. Olympus hat bei Einführung der neuen DSLRs einen radikalen Schnitt gemacht und hat damit womöglich die beste Entscheidung getroffen. Die Ausrüstung ist konsequent digital ausgerichtet und basiert auf dem "four thirds"-Standard, der theoretisch auch von anderen Herstellern genutzt werden kann.

Hätte ich damals nicht zwingend eine analoge Kamera gebraucht, hätte ich wohl von Minolta zu Olympus gewechselt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mir lag die D80 auch etwas besser in der Hand als die EOS 400D. Mit dem Hochformatgriff gewinnt die etwas kleinere Canon aber enorm. Aber das soll jeder für seine eigenen Hände selbst entscheiden.
Gruß Pepi
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
pepi: Nikon hat bei der D80 (D200 ja eh) mitgedacht und im Gegensatz zur D70 auch einen Hochformatgriff im Programm. Das schweift aber nun vorn den Vorstellungen des Erstellers ab *G*
Aber du sagtest das richtige. In den Laden gehen und anfassen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Nicht so Mainstream denken. Gucke dir doch auch mal die Pentax Modelle an! :)
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Wenn Du keine Erfahrung mit einem System hast, wird Nikon allgemein als benutzerfreundlicher empfunden.
Viel Erfolg bei der Suche
Bis jetzt hatte ich immer eine Canon. Zwar keine DSLR aber das Menü und so weiter fand ich schon immer klasse!

Mario
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Mir lag die D80 auch etwas besser in der Hand als die EOS 400D. Mit dem Hochformatgriff gewinnt die etwas kleinere Canon aber enorm. Aber das soll jeder für seine eigenen Hände selbst entscheiden.
Gruß Pepi

Da ich recht kleine Hände hab, werd ich wohl mit der Canon besser zurecht kommen. :innocent:
Aber ich werde mir sowohl die Eos 350D als auch die Nikon D50 mal im Laden ansehen und testen.
 

iNews

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
41
Moin, moin
die alten manuellen Nikon-Objektive mit mechanischer Übertragung des Blendenringes funktionieren nur mit der D1, der D1X und der D1H sowie der ersten Revision der D100 (Metallgehäuse).
Aus diesem Grund solltest DU Deine Kaufentscheidung also nicht auf diese Linsen stützen. Meine Kaufempfehlung: Gehe in den Fachhandel und probiere die Kameras aus, die Dir gefallen. Achte auf das Gefühl beim Anfassen und das Geräusch beim Auslösen. Wie intuitiv sind die Einstellmöglichkeiten? Kannst Du die Kamera nach kurzer Zeit auch "blind" bedienen, so dass das Auge stets am Motiv bleibt?
tschüss
iNews Pressefotograf
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
INews: Hm ich konnte auch die Linsen meiner F301 ohne Probleme an der D200 benutzen. Das Bajonett passt immer. Das Problem ist bei D40/50/70/80, dass keine Belichtungsmessung stattfindet. Bei der D200 bekomme ich Blende/Zeit angezeigt und der Manuelle Fokus klappt auch.
Beide Hersteller tun sich nicht viel, am Ende macht der Typ hinter der Cam das Bild.
Das mit dem Blind bedienen ist ganz wichitg. Eine Bekannte schaute doch etwas doof als Sie die D200 in der Hand hatte (soviele Knöpfe). Ich finde diese praktisch.
Also, ab in den Laden und spielen (positiv gemeint).
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
So, es ist geschehen:
Ich war heute bei Saturn und habe mir die beiden Kameras angesehen. Die Canon hat mir wirklich von Anfang an besser gefallen. Sie liegt einfach griffiger in meiner Hand, obwohl sie relativ groß ist (also die Hand^^).

Aus diesem Grund habe ich nun gerade einen Canon EOS 350D mit einem Canon EF-S f1:3,5-5,6/18-55 mm, einem Canon BG-E3 Batteriengriff für EOS 350D und einer SanDisk 2GByte Speicherkarte bei Amazon bestellt;)

Jetzt kann der Zoo und London kommen ;) Dankeschön noch mal an alle, die mich beraten haben!

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Gern geschehen. Deine Ergebnisse sind dann auch gerne in der Rubrik "Topshots" hier gesehen ;)
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
...wenn sie dann top sind schieb ich sie da gerne rein ;)

Mario
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
@JackRyan:
Und ist deine 350D schon angekommen?
Wie ist dein erster Eindruck?

Ich war heute mal im Fachhandel und habe mir die Nikon D40 und die Eos 350D genauer angesehen.
Die Canon liegt perfekt in meinen Händen, bei der Nikon hingegen fand u.a. mein Daumen keine gescheite Position.
Vom Menü her kommt mir die Canon vertrauter vor, da ich bereits eine Canon Digitalkamera besitze.

Schätze meine Entscheidung ist gefallen. :)
Nun heißt es noch den ein oder anderen €uro zurücklegen und die Motive können kommen. ;)