• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Einkaufstipp für die Mittagspause: Samsung portable T1 SSD

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke sehr. Leider entspricht das nicht ganz meinen ästhetischen Ansprüchen. ;)
 

LoardMaul

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
28
So riesig ist die Auswahl meines Wissens aber nicht ... wie wäre es denn damit, das Gehäuse unter die Tischplatte zu kleben?:D
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Hab ich schon letztens selbst bei Geizhals gefunden.

Im Prinzip sehr nett, doch leider >>> SAMSUNG.

Wie ich diese Marke hasse. Leider funktioniert ohne Samsung nicht mal Apple, da viele Bauteile gefertigt werden.
unabhängig von Produkt und Qualität?

Dieser Habitus ist mir zum Glück gänzlich fremd...ebenso das Gegenstück des "Fanboys"
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ne, hat nichts mit Fanboy zu tun.

Ich mag die Marke einfach nicht. Die Firmenpolitik, wie sie vorgehen. Und vor allem was sie noch so herstellen.

(Samsung Defense)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ne, hat nichts mit Fanboy zu tun.

Ich mag die Marke einfach nicht. Die Firmenpolitik, wie sie vorgehen. Und vor allem was sie noch so herstellen.

(Samsung Defense)
:D Das find ich klasse! Ich bin nämlich der Meinung, dass Apple die skrupeloseste, arroganteste und hinterlistigste Firma ist. Ich finde die Produkte zwar in Ordnung, aber die Firma an für sich ist für mich DAS Negativbeispiel dafür, wie eine Firma eigentlich nicht sein darf.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Vielen Dank an Michael für diese Serie.
Ich habe mir für meinen MacBook Air 13" Mid 2012 eine Transcend Jetdrive mit 960 GB geleistet und eingebaut. Übrigens auch Dank eines Beitrags von Michael.
Jetzt habe ich genügend Speicherplatz. Der Einbau war einfach. Für mich die bessere Lösung. Man hat dann auch eine extra SSD (die interne SSD des MacBooks kann man dann ins Transcend Gehäuse einbauen) welche ich aber nicht benutze.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So riesig ist die Auswahl meines Wissens aber nicht ... wie wäre es denn damit, das Gehäuse unter die Tischplatte zu kleben?:D
Das ist aber dann nicht mehr wirklich mobil :)

Hab auch noch ein Freecom Mg Thunderbolt mit normaler Festplatte. Das Gehäuse sieht gut aus, aber der Controller ist zu lahm für meine SSD.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Hab ich schon letztens selbst bei Geizhals gefunden.

Im Prinzip sehr nett, doch leider >>> SAMSUNG.

Wie ich diese Marke hasse. Leider funktioniert ohne Samsung nicht mal Apple, da viele Bauteile gefertigt werden.
unabhängig von Produkt und Qualität?

Dieser Habitus ist mir zum Glück gänzlich fremd...ebenso das Gegenstück des "Fanboys"
Ne, hat nichts mit Fanboy zu tun.

Ich mag die Marke einfach nicht. Die Firmenpolitik, wie sie vorgehen. Und vor allem was sie noch so herstellen.

(Samsung Defense)
also bei ethischen Fragen, wird es generell eng, was die Kaufentscheidung anbelangt...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
SSDs über USB3 sind übrigens eine schlechte Idee.

Datenübertragungsmäßig mag USB3 zwar ausreichen, aber die Latenz (das, was die meisten Anwender an SSDs hauptsächlich als "schnell" empfinden) leidet bei USB3 immens.
Hier kann Thunderbolt dann klar seine Vorteile ausspielen und eine externe SSD so schnell wie eine interne SSD anbinden.

Ich suche übrigens auch noch ein Thunderbolt-SSD-Gehäuse für meine 2,5" SSD.
Das mag sein, wusste ich nicht aber ist sicher immer noch viel schneller als ne HDD und man kann sie auch an einen normalen PC anschließen. Dazu kommt, dass ne Thunderbolt Festplatte deutlich größer ist (zumindest kenne ich keine so kleine) und wenn man sehr mobil sein wil, finde ich dies eine sehr gute Lösung und vom Tempo her hat sie in den meisten Tests sehr gut abgeschnitten so wie ich das sehe.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
unabhängig von Produkt und Qualität?

Dieser Habitus ist mir zum Glück gänzlich fremd...ebenso das Gegenstück des "Fanboys"

also bei ethischen Fragen, wird es generell eng, was die Kaufentscheidung anbelangt...


Mach jetzt bloss nicht dieses Fass auf. Es dauert ein paar Stunden, wilde Streitereien und Beleidigungen und am Ende müssten wir alle in Jute gekleidete Veganer sein, die in Höhlen ohne Elektrizität leben. Usw.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Bis auf den Formfaktor, finde ich diese bzw. überhaupt externe SSD (noch) über USB für Unsinn.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist aber dann nicht mehr wirklich mobil :)

Hab auch noch ein Freecom Mg Thunderbolt mit normaler Festplatte. Das Gehäuse sieht gut aus, aber der Controller ist zu lahm für meine SSD.

Apple stellt keine Panzerhaubitzen und Panzer her, wie Samsung Defense.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Im Hüllen-Urwald durchzublicken ist gar nicht so einfach ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Apple stellt keine Panzerhaubitzen und Panzer her, wie Samsung Defense.

Vielleicht nicht, dafür werden apple Produkte eingesetzt im Militär (zB werden Soldaten im Feld mit iPads ausgestattet) oder in Geheimdiensten. Ist das moralisch / ethisch besser?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Vielleicht nicht, dafür werden apple Produkte eingesetzt im Militär (zB werden Soldaten im Feld mit iPads ausgestattet) oder in Geheimdiensten. Ist das moralisch / ethisch besser?

Mörder kaufen auch iPads und nun und Drogendealer iPhones. Ist dafür Apple schuldig zu machen?

Samsung verwanzt die Produkte noch mal freiwillig mit ihren App-Zeugs, als wäre die Google-Krake nicht genug.

Samsung kopiert auch das meiste. Die machen alles, haben keine Prinzipien.
Und stellen wie gesagt schweres Kriegsgerät her.

Wenn du also Galaxy kaufst hast du Blut an den Händen kleben.

Samsung made it.


K2_black_panther.jpg



K-9thunder.jpg


Vielleicht gibt es ja eine App mit der man eine BodenLuft-Rakete steuern kann....
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
@beeker2.0 @Ozelot

Da gibt's schon gravierende Unterschiede.
Die einen machen's aus kommerzieller Absicht, die anderen können nur indirekt etwas dafür.
Moralisch für mich ein rießiger Unterschied.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie ich diese Marke hasse. Leider funktioniert ohne Samsung nicht mal Apple, da viele Bauteile gefertigt werden.
Ja das ist aber das Problem an Apple und ihrer mittlerweile Gierigkeit.

Apple könnte die Komponenten auch selber fertigen die sie von Samsung einkaufen bzw. fertigen lassen. Jedoch schmälert das erst mal den gewinn deutlich oder sie würden ihre Produkte dann doppelt so teuer verkaufen um die gleichen Gewinne erzielen zu können.

Und stellen wie gesagt schweres Kriegsgerät her.
Ja und die Mitbewerber zum Beispiel KMW lachen sich darüber schlapp, denn dieses schwere Kriegsgerät taugt nichts. Schaut auf Papier ganz gut aus aber das war es dann schon und das mit den auf dem Papier gut aussehen kennen wir von Samsung ja auch aus dem IT Bereich.

So ist es in übrigen bei allen Produkten wo es reine Spezialisierte Hersteller gibt und Samsung aber auch ein Produkt auf den Markt hat.

Wenn du also Galaxy kaufst hast du Blut an den Händen kleben.
Das hast du auch wenn du ein Apple Produkt kaufst, musst nur weit genug hinten anfangen in der Kette was man so für das Herstellen braucht an Grund Materialien.

Mörder kaufen auch iPads und nun und Drogendealer iPhones. Ist dafür Apple schuldig zu machen?
Ist Samsung schuld das Ihre Panzer für den Angriff verwendet werden? Man kann das ganze auch um drehen, die Panzer sind geschaffen worden um das eigene Land zu verteidigen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Sorry, dass ich eure Panzerdiskussion kurz stören muss.

Für diejenigen, die die Platte gerne unter OSX nutzen möchten, aber keinen Bock drauf haben, dass Samsung für die Benutzung einer SSD ganz frech Kernel-Extensions installiert und man kaum Lösungen, sondern nur Rants darüber, wie sch**se Samsung doch ist dafür findet: Hier mal n Auszug aus meinem Wiki.

Schlechte News vorweg: Man kommt nicht um die Installation der Samsung-Software hinweg. Dafür hat man zwei Möglichkeiten.
1. Freischalten per Windows: Man installiert die Samsung Software, schaltet die Disk frei, Problem erledigt. Disk ist nun überall verwendbar.
2. Freischalten per OSX:

- T1 SSD in den Mac einstecken
- Die Samsung Software installieren und den Assistenten befolgen. Verschlüsselung muss nicht aktiviert werden, dafür gibts HFS+.
- Festplatte ausstöpseln und wieder einstöpseln. Die Kapazität sollte nun richtig angezeigt werden
- Terminal öffnen und folgende Befehle ausführen. (Geht auch über den Finder wenn einem das lieber ist.)
Code:
  sudo rm -r /System/Library/Extensions/SATSMARTDriver.kext
  sudo rm -r /System/Library/Extensions/SATSMARTLib.plugin
- Die beiden Befehle löschen die Kernel Extensions die von Samsung installiert wurden.
- Mittels cd ~/Library/Application Support/ in den AppSupport-Ordner gelangen und dann dort den Ordner “PortableSSD” löschen. Der enthält noch n bisschen Samsung-Software die man nicht braucht.
- Fertig.
- Fakultativ: Im Festplattendienstprogramm von OSX kann man die Festplatte nun mit HFS+ (und integrierter Verschlüsselung) neu formatieren. Standardmässig ist sie mit exFAT formatiert.

Die SSD kann nun überall verwendet werden.

Troubleshooting:
Die SSD erreicht nur 30-60MB/s, was ist los?
Aus- und wieder einstöpseln und darauf achten, dass der Stecker wirklich tief genug drin ist. Jedenfalls half das bei mir. Die Festplatte erreichte danach die erwarteten 380write/450read.