• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfacher Dokumentenscanner gesucht

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Ich nutze seit Jahren einen Fujitsu ScanSnap fi-5110EOX2, der eigentlich nur für Windows geeignet sein soll ohne Probleme am Mac in Verbindung mit ExactScan und kann dies nur empfehlen.
Wer viel zu scannen hat, wird den Duplexscan, d. h. Das gleichzeitige Scannen von Vorder- und Rückseite eines Dokumentes lieben.
Seit kurzem habe ich noch einen Sceye Dokumentenscanner im Einsatz. Dieser fotografiert die Seiten mit einer 10 Megapixel-Kamera. In manchen Situationen (Scannen von gehefteten Dokumenten, aus Ordnern heraus etc.) ist dieser besser als ein Durchzugsscanner geeignet. Allerdings ist dieser Scanner relativ teuer (knapp unter 1.000€).
 

Rudi

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
Fujitsu

Ich arbeite seit vielen Jahren mit einem Scansnap von Fujitsu. Das Gerät ist einfach zu bedienen und liefert gute Ergebnisse. Ab und an rutscht mal ein Blatt mit einem anderen zusammen durch, das dürfte aber an der etwas abgenutzten Einzugswalze liegen. Ich habe den Kauf nie bereut.
 

Jessy

Erdapfel
Registriert
22.02.13
Beiträge
1
"Dokumentenscanner" für den Privatgebrauch

Guten Tag,
zu diesem Thema schlage ich zunächst vor, sich über das Ausmaß der geplanten Nutzung eines solchen Gerätes im Klaren zu sein. Da bekanntermaßen über die Geldbörse alles auf der Welt zu haben sein soll, bietet sich die Prüfung dieser Frage des "Bedarfes" geradezu an. Ich selbst verwende seit Jahren ein Multifunktionsgerät der Marke Canon, Pixma, MX330, mit Flachbett und ADF, mit den Möglichkeiten des Scannens von Dokumenten (ein- und doppelseitig in Farbe, Graustufen und schwarz/weiß), Fotos, Visitenkarten, Dokumente im A3-Format (2 Scangänge) (bis zu 8 Stück auf einmal pro Scan mit Mehrfachauswahl). Die Produktbeschreibung mit Features, technischen Daten und Handbuch - siehe "www.canon.at" ...

Die mitgelieferte Originalsoftware ist überaus ausreichend auch zur Erstellung durchsuchbarer PDF-Dateien (weitere Dateiformate TIFF, JPG) und zur Dokumentenverwaltung im Rahmen des eigenen Haushaltbüros.
Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen einer Durchlichteinheit zum Einscannen von Dias und Filmstreifen, was wohl der Verfügbarkeit des ADF geschuldet sein dürfte. Der Kaufpreis belief sich im Zeitbereich der Anschaffung um ca. 80.- Euro. Gerät läuft einwandfrei mit Mac G4 1GB RAM unter OSX 10.4.11 (Tiger) und mit MBP unter OSX 10.5.7 (Lion). Die Software wird laufend aktualisiert und kann von Canon per Download jederzeit upgedatet werden.
Die "echten Dokumentenscanner" für professionielle Anforderungen (Fujitsu, Canon, HP u. a. Marken) erfüllen sicher auf einfachere Weise den Zweck, man lässt sich allerdings diese Bequemlichkeiten auch reichlich entlohnen. Ob sich diese hochpreisigen Investitionen für den Privatgebrauch rechnen, muß wohl jeder für sich entscheiden.
Ein weiser Mann, dessen Identität mir allerdings nicht bekannt ist, soll einmal in weiser Voraussicht auf die Dinge das Statement sinngemäß dargetan haben:
"Eher gibt es kontaktloses WC-Papier, denn ein papierloses Büro ....!" -:)
Mit Gruß in diesem Sinne verbleibt
Jessy
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Ich hab mir vor ca. 3 Monaten den hier gekauft: Fujitsu ScanSnap S1300i
Sehr zu empfehlen!
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Kann das Teil hier empfehlen ! >>Hier<< Zwar etwas "Teuer" aber es nimmt deutlich weniger Platz weg.
 

moini

Erdapfel
Registriert
17.03.16
Beiträge
3
obwohl der threat etwas alt ist...
gibt es eine aktuelle kaufempfehlung für einen zuverlässigen dokumentenscanner?? ich suche einen scanner, der zuverlässig alle möglichen dokumente, uni-unterlagen, kaufbelege, ganze bücher etc scannt und in durchsuchbare pdfs umwandeln kann. das ganze für +- 500 euro. zwei produkte sind in der engeren auswahl: kodak scanmate i1180 und fujitsu scansnap ix500. hat jemand erfahrungen damit?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ScanSnap ix500. Kurze Beschreibung zu einer anderen Frage hier. Aktuelles, noch erhältliches Gerät, bekommt meine absolute Empfehlung. Geht ratzfatz. Vielleicht gibt es für Spezialfälle (Bücher,...) noch etwas bessere Lösungen, die sind aber ziemlich sicher deutlich teurer. Rechnungen, Bons, DIN-A4-Blätter, alles was man als Einzelblatt gestackt (50 Einzelblatt) reinstecken kann - eins-fix-drei, mit Vorder- und Rückseite in einem Durchlauf, automatisiert in PDF gewandelt (mit Texterkennung dabei, dass man es durchsuchen kann).

Das geht so schnell, ich habe nebenher gesessen und mein Grinsen wurde immer größer. Klar, wenn man vorher einen Einzelblattscanner genutzt hat und es fälschlicherweise für den Beginn einer großen papierlosen Zukunft hielt, wenn da noch ein ADF davorgeschaltet wurde. Man kann zugucken, wie der Haufen Papier kleiner wird. Aber unterschätzt den Bedarf an einem Reißwolf nicht.

Doppelseitige getackerte bzw. geklebte/verleimte Vorlagen sind Evil.

Am ScanSnap finde ich famos, dass der Treibersupport jetzt schon seit 10.6 vorbildlich ist; die Geräte werden heute noch supportet.

Beachte auch den Hinweis zu DevonThink Pro Office (die Office-Version kann auch OCR, das braucht man u.U. gar nicht) - perfekt für das papierlose Büro. DevonThink (Pro) ist immer wieder Bestandteil dieser günstigen Mac-App-Bundles - und lässt sich dann per Upgrade kostengünstig hochziehen (nur, falls es interessiert). Wer nicht weiß, was das ist: Einfach mal youtube und nach Devonthink und scansnap suchen; es hat da eine sehr bildhafte Darstellung des Potentials.
 
Zuletzt bearbeitet:

moini

Erdapfel
Registriert
17.03.16
Beiträge
3
Hallo Wuchtbrumme
Vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt auch einen ScanSnap :) Weisst du ob es eine günstige Software gibt, welche besser OCR kann als die in der scansnap integrierte Software?
Danke und Gruss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
in die ScanSnap-Software ist eine OEM-Version von Abbeyy Finereader integriert, die für den Mac so ziemlich das beste ist. Besser geht es meines Wissens dann nur mit Windows, was u.a. auch daran liegt, dass die Versionen für Mac oft hinterherhinken (ist aber nur mein Eindruck). Das soll nicht heissen, dass irgendwas schlecht wäre, gemessen an der Vergangenheit sind die Erkennungsraten so oder so fantastisch. Aus Endanwendersicht ist aber jeder einzelne Fehler einer zuviel. Wo ich das gesagt habe: ich habe bisher jedes automatisiert eingescannte und indexierte Dokument per willkürlich gewähltem Suchwort wiedergefunden!
 

moini

Erdapfel
Registriert
17.03.16
Beiträge
3
Ich habe nun beides ausprobiert - also die integrierte OCR Funktion welche per "scannen in Datei" funktioniert und den Umweg über den Abbeyy Finereader. Es ist tatsächlich so, dass der Abbeyy Reader bessere Resultate erzielt. Es ist jedoch recht mühsam, die Daten auf diesem Weg zu scannen/konvertieren, weil man dazu jedes Dokument einzeln anklicken und konvertieren muss. Die im SnapScan Manager integrierte Version mit Möglichkeit von Serialisierung von Dateien ist da um einiges besser.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du kannst einfach das Standard-Profil bearbeiten und die OCR-Applikation, die die Erkennung durchführen soll, ändern. Ich habe da den etwas besser erkennenden Finereader reingezogen. Ne Sache von 10s. Einzeln anklicken und dich ärgern brauchst du bloss, wenn du das nicht machst.