• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine kleine Deutsch-Diskussion

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
sale53 schrieb:
Gut, wenn du weist, dass du am Thema vorbeiredest, dann enthalte dich doch einfach.

Sorry, muss mich korrigieren. "Weist" wird mit scharfem s geschrieben.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Noch mal deutlich: Es wurde ausdrücklich differenziert zwischen Rechtschreibfehlern, die jedem passieren können und absichtlichem "Geschreibsel".

landplage schrieb:
aber in diesem Fall hast Du meine vollste Zustimmung!
dieses "vollste" entlockt mir ein Schmunzeln und ist vor allem nicht absichtlich. :)

brandtaucher schrieb:
Dieser Thread startete "zufällig", weil es um Rechtschreibfehler (!!!) ging. Darauf waren meine Beiträge gemünzt. Dann drehte sich der Wind und der "Foren-Slang" war das Problem/Thema oder wie Du es auch immer nennen möchtest.

Das ist die Eigendynamik bei Apfeltalk. Da muss jeder durch ;). Ist doch aber alles immer noch lieb, oder :innocent:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
brandtaucher schrieb:
Dieser Thread startete "zufällig", weil es um Rechtschreibfehler (!!!) ging. Darauf waren meine Beiträge gemünzt. Dann drehte sich der Wind und der "Foren-Slang" war das Problem/Thema oder wie Du es auch immer nennen möchtest.
Also mir geht es in erster Linie auch um richtige Rechtschreibung und Grammatik.
Beides zu verschlampen, ist kein Forenslang, sondern einfach gräßlich. *LOL* kann man ruhig schreiben, wenn die Begründung dafür in einem ordentlichen Deutsch beigefügt ist. ;)
 

brandtaucher

Gast
Hier noch einmal mein Beitrag von vorhin (!!!):

brandtaucher schrieb:
Ich finde, dass man nicht jeden Rechtschreibfehler kommentieren muss, dies ist nun einmal ein Forum. Aber ich finde diese "coole" Ausdrucksweise bei vielen in ihren Beiträgen auch nicht so toll - das sind hier aber zwei paar Schuhe !!!

Wieso werde ich bitte angemacht (ist nicht sooo ernst gemeint, wie es klingt, schaffe es halt nur nicht, mich anständiger auszudrücken...), aber ich verstehe jetzt überhaupt nicht, worum es hier geht o_O !
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
brandtaucher schrieb:
Hier noch einmal mein Beitrag von vorhin (!!!):



Wieso werde ich bitte angemacht (ist nicht sooo ernst gemeint, wie es klingt, schaffe es halt nur nicht, mich anständiger auszudrücken...), aber ich verstehe jetzt überhaupt nicht, worum es hier geht o_O !

Ich denke, wir warten einfach, bis brandtaucher in Urlaub geht und diskutieren dann weiter.

Gruß
Klaus
 

brandtaucher

Gast
sale53 schrieb:
Ich denke, wir warten einfach, bis brandtaucher in Urlaub geht und diskutieren dann weiter.

Gruß
Klaus

Sehr nett von Dir, Klaus. Soviel zu Deinem Sozialverhalten...

EDIT: Aber darauf kannst Du lange warten... :cool:

EDIT II:
michast schrieb:
Macht doch keiner. Alles easy Ist eine allgemeine Diskussion, wird keiner persönlich angemacht.

Naja, find ich schon... siehe sale53...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Liebe Freunde der leichten Autopoesis im gelegentlichen Ringen mit radikalen Spracherneuerungen auf nahezu forensischem Niveau,

entdecken läßt sich schnell wo die Fehler liegen, jedoch das Wesentliche, das Verborgene erscheint erst durch dieses kitzlige, einer merkwürdigen Substanz, die ich doch gerne als das Salz in der Suppe bezeichen möchte.
Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt auf eine reaktionäre Art richtiges Schreiben proklamieren, wenn uns dabei das Umfeld abhanden kommt, in dem es passiert. Nur weil ein beflissener Schreiber nicht den wirklichen Zusammenhang des Dativs in seiner Konsistenz innerhalb eines, erst "gedachten" Satzes, auf den Genitiv anwenden zu wissen weiß, heißt es noch lange nicht das er ein unterbelichteter Nachtflieger mit einem Hang zu kamikazetösen Mundartattacken keinen Sinn in dem hier von ihm niedergebrachten Interessensrespektion ist.

Vor allem weil hier so viel "gesprochen" wird... Am Anfang war das Wort und solange wir uns hier noch lesen können ist alles gut. Da mache ich mir um den Dativ an sich die allerwenigsten Sorgen :)

...und gute nacht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ein paar Absätze mehr wären hilfreich :p :-D :innocent: