• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine kleine Deutsch-Diskussion

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
Uh, das war auch gar nicht auf Deinereiner oder sonst wen im spezifischen bezogen. Ich finde es bloß schlimm jeden Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und sonstwas in einem Thread oder überhaupt einem Beitrag aufzugreifen. Wenn man diese Bedürfnis hat sich dementsprechend einem anderen mitzuteilen geht sowas auch ganz easy per PM, und das ist meines Erachtens eine viel schönere Variante. Dabei wird auch keiner bloßgestellt. ;)

Darum bin ich der Meinung: "Selbsternannte Deutschlehrer sucken.." oder "Menschen, die nicht zwischen formalen Texten und Internetumgangssprachengeschreibsel unterscheiden können"!
 
  • Like
Reaktionen: Berk

brandtaucher

Gast
Containy schrieb:
Ich finde es bloß schlimm jeden Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und sonstwas in einem Thread oder überhaupt einem Beitrag aufzugreifen.

Find ich auch. Deswegen war mein Beitrag von vorhin auch als "lustiger Einwand" zu verstehen.

Drumm bin ich der Meinung: "Selbsternannte Deutschlehrer sucken.." oder "Menschen, die nicht zwischen formalen Texten und Internetumgangssprachengeschreibsel unterscheiden können"!

Hehe, hiermit hättest Du Dir woanders wohl ordentlich Korrekturen eingefangen...

:p
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
brandtaucher schrieb:
Warum hast Du den Thread dann nicht ganz in die Tonne gekloppt?
Wollte die Highlights nicht löschen. Und den ganzen Thread in die Tonne kloppen geht ja auch nicht, immerhin will da jemand etwas verkaufen. Dieser "biete" Thread ist auch noch da, aber ohne Deutschdiskussion eben :)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Containy schrieb:
Ich finde es bloß schlimm jeden Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und sonstwas in einem Thread oder überhaupt einem Beitrag aufzugreifen.

Schlimm ist nur, wenn man nicht mehr zwischen "Thread-Geschreibe" und "normalem Geschreibe" unterscheiden kann. Nichts gegen Tipp- oder Rechtschreibefehler in vernünftigen Relationen. Man sollte sich allerdings die Mühe machen, allgemeinverständlich zu schreiben. Ich persönlich hasse den "Thread-Slang".

Gruß
Klaus
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Sehe ich ähnlich. Wenn ich dieses "Geschreibsel wie man spricht" und dann noch unter Weglassen einzelner Buchstaben lese, da rollen sich meine Fussnägel auf. Ausserdem ist so etwas nicht nötig, das Weglassen der Buchstaben spart kaum Zeit und dieser Schreibslang erschwert das Lesen, was wieder Zeit kostet. Es ist unhöflich und respektlos dem Leser gegenüber aus meiner Sicht.

Ganz früher im CompuServe (1994/1995) gab es ebenfalls so etwas ähnliches wie Foren, die allerdings offline gelesen wurden. Wenn da gegen Netiquette verstossen oder gar zu viele Fehler, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, waren, wurde das Posting einfach ignoriert, mit einem Mausklick.

Ich tendiere auch heute noch dazu, solche Postings zu ignorieren. Wenn es jemanden mit der Fragestellung nicht so ernst nimmt, kann ihm die Antwort ja egal sein.

Ich spreche nicht von Menschen, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind oder möglicherweise eine schreibschwäche haben. Es geht mir um diejenigen, die bewusst in einem Slang schreiben, weil sie das möglicherweise "cool" finden. Eigenartigerweise sind es oft die jüngeren und unerfahreneren, die sich zum Glück irgendwann fangen und sich freuen, dass sie dann auch viel ernster genommen werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
michast schrieb:
Sehe ich ähnlich. Wenn ich dieses "Geschreibsel wie man spricht" und dann noch unter Weglassen einzelner Buchstaben lese, da rollen sich meine Fussnägel auf. Ausserdem ist so etwas nicht nötig, das Weglassen der Buchstaben spart kaum Zeit und dieser Schreibslang erschwert das Lesen, was wieder Zeit kostet. Es ist unhöflich und respektlos dem Leser gegenüber aus meiner Sicht.

Ganz früher im CompuServe (1994/1995) gab es ebenfalls so etwas ähnliches wie Foren, die allerdings offline gelesen wurden. Wenn da gegen Netiquette verstossen oder gar zu viele Fehler, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, waren, wurde das Posting einfach ignoriert, mit einem Mausklick.

Ich tendiere auch heute noch dazu, solche Postings zu ignorieren. Wenn es jemanden mit der Fragestellung nicht so ernst nimmt, kann ihm die Antwort ja egal sein.

Ich spreche nicht von Menschen, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind oder möglicherweise eine schreibschwäche haben. Es geht mir um diejenigen, die bewusst in einem Slang schreiben, weil sie das möglicherweise "cool" finden. Eigenartigerweise sind es oft die jüngeren und unerfahreneren, die sich zum Glück irgendwann fangen und sich freuen, dass sie dann auch viel ernster genommen werden ;)

Und ich dachte schon, ich sei allein auf dieser Welt.

Gruß
Klaus
 

brandtaucher

Gast
Moment mal eben, worum geht es denn jetzt? o_O

Ich finde, dass man nicht jeden Rechtschreibfehler kommentieren muss, dies ist nun einmal ein Forum. Aber ich finde diese "coole" Ausdrucksweise bei vielen in ihren Beiträgen auch nicht so toll - das sind hier aber zwei paar Schuhe !!!
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
sale53 schrieb:
Schlimm ist nur, wenn man nicht mehr zwischen "Thread-Geschreibe" und "normalem Geschreibe" unterscheiden kann. Nichts gegen Tipp- oder Rechtschreibefehler in vernünftigen Relationen. Man sollte sich allerdings die Mühe machen, allgemeinverständlich zu schreiben. Ich persönlich hasse den "Thread-Slang".
Sehe ich absolut genauso. Nach meiner Erfahrung differenzieren die meisten Menschen nicht zwischen Thread-Geschreibe im Internet und normalem Schriftdeutsch. Warum auch? Jeder hat doch seinen persönlichen Schreibstil und genau das scheint mir auch das Problem zu sein. Dabei geht es nicht um selbsternannte Deutschlehrer, sondern um eine allgemeine Schmerzgrenze bei der Vergewaltigung der Sprache, daß einem schwindlig werden kann. Ich bin der Auffassung, daß in den letzten Jahren der Stil in Internetforen deutlich nachgelassen hat - nicht nur, aber auch auf apfeltalk. Das allein wäre weiter überhaupt nicht schlimm, wenn sich Ähnliches nicht auch im Nicht-www-Leben wiederholen würde. Das Netz ist insoweit nur der Spiegel der Gesellschaft.

Da werden Fälle verwechselt oder gleich ganz unterschlagen ("Dem Hans seine Tochter..."; "Die australischen Feuerwehrleute sind dem Buschfeuer immer noch nicht Herr geworden."), Adjektive falsch gesteigert ("Die aktuellste Software!") oder die Interpunktion geflissentlich ignoriert und wir reden hier nicht über Flüchtigkeitsfehler. Warum sollte es wichtig sein, sich zumindest halbwegs um anständiges Deutsch zu bemühen, gerade im Internet?

Nehmt zum Beispiel mich. Ich bin erst seit kurzem Mitglied und noch unbekannt. Allein daran, was ich wie ausdrücke, führt doch zu einer Einschätzung und Bewertung meiner Person. Redet er nur Unsinn, ist er im Forum so hilfreich wie 20 Kilo Tiefkühlmöhren oder begegnet er anderen Mitgliedern mit Respekt, akzeptiert gegenteilige Auffassungen, bleibt sachlich und drückt sich verständlich aus?

Daher, lieber Klaus, Du bist gewiß nicht allein.;)
 

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
brandtaucher schrieb:
das sind hier aber zwei paar Schuhe !!!
gehhnauuh, würde der geheimnisvolle E-Buchstabenverkäufer aus der Sesamstraße sagen! ;)

Im Übrigen schreibe ich im Internet schon anders als Anschreiben oder Texten, die ich verfasse. ;) Ich schreibe im in Foren und im Chat auch immer "nit" anstatt "nicht", spreche allerdings keinerlei Dialekt und auch sage auch nicht und nit nit. :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
michast schrieb:
Sehe ich ähnlich. Wenn ich dieses "Geschreibsel wie man spricht" und dann noch unter Weglassen einzelner Buchstaben lese, da rollen sich meine Fussnägel auf. Ausserdem ist so etwas nicht nötig, das Weglassen der Buchstaben spart kaum Zeit und dieser Schreibslang erschwert das Lesen, was wieder Zeit kostet. Es ist unhöflich und respektlos dem Leser gegenüber aus meiner Sicht.

Ganz früher im CompuServe (1994/1995) gab es ebenfalls so etwas ähnliches wie Foren, die allerdings offline gelesen wurden. Wenn da gegen Netiquette verstossen oder gar zu viele Fehler, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, waren, wurde das Posting einfach ignoriert, mit einem Mausklick.

Ich tendiere auch heute noch dazu, solche Postings zu ignorieren. Wenn es jemanden mit der Fragestellung nicht so ernst nimmt, kann ihm die Antwort ja egal sein.

Ich spreche nicht von Menschen, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind oder möglicherweise eine schreibschwäche haben. Es geht mir um diejenigen, die bewusst in einem Slang schreiben, weil sie das möglicherweise "cool" finden. Eigenartigerweise sind es oft die jüngeren und unerfahreneren, die sich zum Glück irgendwann fangen und sich freuen, dass sie dann auch viel ernster genommen werden ;)
Ich gebe ja ungern einem Mann recht ;), aber in diesem Fall hast Du meine vollste Zustimmung! Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit dem anderen gegenüber und
Wehret den Anfängen :cool:
Das mach auch mit den Reiz von AT aus: Die Beiträge bewegen sich sprachlich und orthografisch auf einem vergleichsweise hohen Niveau.
Wenn ich dagegen meiner Tochter beim Chatten mal über die Schulter sehe, wird mir regelmäßig schlecht. Ich bin entschieden gegen jeden Versuch, diese Umgangsformen in AT zu etablieren. o_O
Und grobe sprachliche Schnitzer sollte man auch nett kommentieren können. Das geht, ohne den anderen zu verletzen, auch öffentlich. Da haben nämlich alle anderen, die auch so falsch schreiben, auch einen Lerneffekt.
 

brandtaucher

Gast
Bei Leuten, die anderen warum auch immer deren Rechtschreibfehler (ACHTUNG: UMGANGSSPRACHE:) unter die Nase reiben, habe ich immer das tiefe Bedürfnis, den Rotstift zu zücken und mit der Korrektur zu beginnen :p .

Nicht böse sein, Kaffee? :innocent: ...

...und nicht so ernst nehmen o_O
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
brandtaucher schrieb:
Bei Leuten, die anderen warum auch immer deren Rechtschreibfehler (ACHTUNG: UMGANGSSPRACHE:) unter die Nase reiben, habe ich immer das tiefe Bedürfnis, den Rotstift zu zücken und mit der Korrektur zu beginnen :p .

Nicht böse sein, Kaffee? :innocent: ...

...und nicht so ernst nehmen o_O

Kann es sein, dass du die letzten Beiträge zu oberflächlich gelesen hast?

Gruß
Klaus
 

brandtaucher

Gast
sale53 schrieb:
Kann es sein, dass du die letzten Beiträge zu oberflächlich gelesen hast?

Gruß
Klaus

Nein, wir reden ganz einfach am Thema vorbei. Mehr nicht.

:cool:

EDIT: ...wobei ich "das" Thema aber auch nicht kenne...
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
brandtaucher schrieb:
LOL, äh, ich meine :p . Mir ist klar, dass "wir" "mich" beinhaltet...

Gut, wenn du weist, dass du am Thema vorbeiredest, dann enthalte dich doch einfach.
 

brandtaucher

Gast
sale53 schrieb:
Gut, wenn du weist, dass du am Thema vorbeiredest, dann enthalte dich doch einfach.

Jetzt mal nicht eingeschnappt sein. ( :-c )

Hehe...

Dieser Thread startete "zufällig", weil es um Rechtschreibfehler (!!!) ging. Darauf waren meine Beiträge gemünzt. Dann drehte sich der Wind und der "Foren-Slang" war das Problem/Thema oder wie Du es auch immer nennen möchtest. "LOL" oder "IMHO" oder "ALDAA" etc. kann man ja eigentlich nicht falsch schreiben, gelle? Das ist ein Unterschied. Und nööö, äh, nein, ich enthalte mich nicht. Wäre ja noch schöner...