• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine geballte Ladung Frechheit...!

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Kommt immer darauf an, wie man sein MBP behandelt. Wurde ja schon vorher geschrieben wurde: Wenn das MBP einfach in ner Hülle in ein Rucksack kommt, und Bücher oder ähnliches dagegen drücken, ist so ein Schaden nicht ungewöhnlich. Auch wenn man sehr beherzt das Display zum schließen auf die Tastatur drückt kann sowas passieren. Hab schone einige MBP gesehen, die Tasten-Abdrücke in Display hatten. Das Tuch dazwischen kann (bevor der Schaden entsteht) da sicher helfen.
 

suboptional

Gast
Auch wenn es nicht hier unbedingt ausdiskutiert werden muss: Worin liegt denn das Verschulden deiner Freundin? Am Alter des PCs wird es wohl kaum gelegen haben und das Aufladen des Gerätes über den PC könnte man doch als sachgerechte Behandlung bezeichnen, womit der Schaden in die (einjährige) Garantie fallen dürfte. Wenn Apple da nicht ausgetauscht hätte, wäre ich an Stelle deiner Freundin denen aufs Dach gestiegen. Soviel muss man schon erwarten. Heißt aber nicht, dass die überall kulant sind.

KEINE Schutzfolie zu benutzen ist also automatisch unsachgerechte Behandlung?;)

Und auch bei iPods ist angegeben, dass man sie nur an Systeme ab (ich glaube) XP anschliessen soll. Sie hat in der Uni einen Win98 benützt, was zum Absturz des iPods führte. Und dass dies KEINE sachgerechte Behandlung ist, ist eigentlich klar. Wobei das nur meine Meinung darstellt.;)
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
KEINE Schutzfolie zu benutzen ist also automatisch unsachgerechte Behandlung?;)

Und auch bei iPods ist angegeben, dass man sie nur an Systeme ab (ich glaube) XP anschliessen soll. Sie hat in der Uni einen Win98 benützt, was zum Absturz des iPods führte. Und dass dies KEINE sachgerechte Behandlung ist, ist eigentlich klar. Wobei das nur meine Meinung darstellt.;)

Eh, habe keine Aussage über die Schutzfolie getroffen, nur, dass die Sache mit dem iPod (die wie ich schrieb ja nicht unbedingt hier ausdiskutiert werden muss...) ein Garantiefall ist.
Zumal ich bezweifle, dass das Windows 98 der Grund für den Defekt war. Es wird nur im Handbuch nicht angegeben, da iTunes erst aber XP läuft. Aber der Strom aus dem USB (egal ob 1, oder 2)-Anschluss wird durch Windows 98 nicht geändert. ;)
 

Torell

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
42
Um wieder aufs Thema zurück zu kommen!

Ich war beim besagten Vertragshändler, der sich das angeguckt und
ohne zu murren ein neues Display bestellt hat.

Sofern also apple keine Beanstandungen hat, sollte das Ding für mich vom
Tisch sein. Darf den Laptop sogar behalten bis das Ersatzteil geliefert wird,
sehr kulant!

Soviel zum Thema Service, ihr arroganten Gravis-Affen! ( Musste raus )

Der Vertragshändler hatte sowas in der Art vorher aber auch noch nie gesehen!

Gruß Tom
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Der Vertragshändler hatte sowas in der Art vorher aber auch noch nie gesehen!

Gruß Tom

Weiß ja nicht, in welchen Ausmaßen das bei dir war, aber das wundert mich schon.
Apple selbst ist es jedenfalls sicherlich bekannt. Hier auch ein Thread bei apple.com darüber:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6655697

„I know that there used to be a design flaw that allowed the keyboard to touch the screen on many mac portables just enough so that it could leave its imprint on the screen.“

Hab das zumindest bei älteren Powerbooks schon ein paarmal gesehen.
 

ZAUBERBAER

Jamba
Registriert
27.04.06
Beiträge
59
Ich habe mir eigentlich nur zum Spaß diesen Thread durchgelesen und bin wirklich schockiert ...
Ich benutze selbst seit etwa 7 Jahren Thinkpads, die ich jeden Tag dabei habe. Generell immer zwischen Büchern, im Flugzeug in irgendwelchen Spalten oder sonstwie rumquetsche. Generell schmeiss ich es auch einmal täglich über ein par meter auf ne couch, ...Mein erstes hat 6 Jahre gehalten, da ist nach etwa 5 1/2 Jahren nen scharnier gebrochen, da es glaub ich zu oft runtergefallen ist. Es läuft ansonsten immer noch einwandfrei. Mein jetziges X61s quäle ich auch mehr oder minder jeden Tag, aber einfach weil es meiner Ansicht nach auch soetwas aushalten muss. Ich wurde auch schonmal argwöhnisch als mich ein fanatischer Apple User energisch darauf aufmerksam gemacht hat mein Notebook nicht im Laufen zu benutzen ... jaja die Festplatte (Gut das die Festplattenköpfe bei Thinkpads Sensoren habe und entsprechend auf Bewegung reagieren und bei ungünstigen Winkeln die Festplattenköpfe arretiert werden können). Apple scheint wirklich eher Produkte zum Angucken, anstatt zum Anfassen herzustellen. Als Business Notebook, bzw. Arbeitsnotebook scheinen die Geräte dann wohl eher absolut ungeeignet. Kein guter Rat ... aber wenn ich solche Probleme hätte würde ich denen das Ding sonst wo hinschmeissen ... es gibt Panasonic und Lenovo hat auch was nettes im Angebot (X300).
Aber wenn jemand nen Lappen zwischen Tastatur und Bildschirm hat ... muss ich jedes mal anfangen zu lachen ... sorry aber das ist eine absolute Fehlkonstruktion und hat nichts mit Vorsicht zu tun.

Dieser Beitrag ist natürlich Kritik, Apple macht sicherlich in viele Bereichen sehr gute Produkte (sonst wäre ich ja auch nicht hier), aber im Bereich von Notebooks müssen Sie noch viel Lernen. Ich hoffe einfach dass sich manche Apple User nicht nur auf den Namen verlassen sondern vielleicht auch einfach mal etwas über den Tellerrand herausschauen sollten. Vielleicht sieht meine kleine schwarze Titanverbundstoffkiste nicht so super aus ... aber bezüglich der Robustheit glaube ich nicht das Auch nur ansatzweise ein Apple Gerät hinterherkommt und ähnliche Eigenschaften bietet. Genauso wie ein Macbook Pro am Schoss bedienen, wenn es auf 80° heizt. Ich persönlich rege mich schon bei 45° auf. ^^
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Gut das die Festplattenköpfe bei Thinkpads Sensoren habe und entsprechend auf Bewegung reagieren und bei ungünstigen Winkeln die Festplattenköpfe arretiert werden können

Bei Apple heisst das "Sudden Motion Sensor". Gibts also auch :)

Apple scheint wirklich eher Produkte zum Angucken, anstatt zum Anfassen herzustellen. Als Business Notebook, bzw. Arbeitsnotebook scheinen die Geräte dann wohl eher absolut ungeeignet.

Wenn man den Thread so liest, könnt man das glauben. Ist aber eigentlich nicht so - zumindest meine (etwas älteren) Apple-Notebooks wurden alle 100-mal am Tag auf- und zugeklappt, raus- und reingepackt, auf die Couch oder aufs Bett "geworfen" - und haben keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen gezeigt. Auch das neue MacBook Air macht trotz seiner filigranen bauweise einen erstaunlich robusten Eindruck.

Aber wenn jemand nen Lappen zwischen Tastatur und Bildschirm hat ... muss ich jedes mal anfangen zu lachen ... sorry aber das ist eine absolute Fehlkonstruktion und hat nichts mit Vorsicht zu tun.

Stimmt - in diesem Punkt hast Du 100%ig recht. Ein paar dickere Gummistöpsel oder ein halber Millimeter mehr Abstand könnte solchen unnötigen Ärger vermeiden. Keine Ahnung, warum die sowas nicht hinbekommen :(

EDIT: Im Bereich der Windows-PCs wären die Thinkpads übrigens meine erste Wahl. Leider hat mir mein Arbeitgeber (d.h. die Uni) nur ein blödes ACER bezahlt :(
 

Hallo

Gast
Stimmt - in diesem Punkt hast Du 100%ig recht. Ein paar dickere Gummistöpsel oder ein halber Millimeter mehr Abstand könnte solchen unnötigen Ärger vermeiden. Keine Ahnung, warum die sowas nicht hinbekommen :(

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Toleranzfehler der Produktion ist, der nicht bei allen Books auftritt.
Ich selbst besitze ein MB und ein PB und habe trotz wirklich ruppiger Behandlung keine Probleme. Das PBG4 ist mir mal Wasser gelaufen und damit es schneller trocknet, habe ich es in den Backofen bei 50 Grad gestellt! Und es läuft immer noch gut. Seit fast 5 Jahren.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Toleranzfehler der Produktion ist, der nicht bei allen Books auftritt.

Das ist auf jeden Fall eine interessante Information! Ändert aber nichts an der Frage, wieso die das nicht hinbekommen. Solche Fertigungstoleranzen ließen sich mit einfachen Mitteln generell vermeiden!

Was das Backen von PowerBooks angeht: Hast Du da mal ein gutes Rezept? :p
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wie von vielen bereits erwähnt. Der Händler ist Beweispflichtig. Er muss beweisen, dass du es anders gemacht hast, als der Hersteller vorschreibt. Und das ist schwer nachzuweisen.

Ich würde persönlich bei Apple anrufen, die die Ohren volljammern, dann sich eine Fallnummer geben lassen und sich Premium Reseller in deiner Umgebung ansagen lassen. Wie zum Beispiel CardService. Gehe da einfach hin und versuche dort dein Glück. Das gute ist ja bei Apple, dass du damit überall hingehen kannst und nicht unbedingt an diesen einen Händler gefesselt bist.
 

Torell

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
42
Wie von vielen bereits erwähnt. Der Händler ist Beweispflichtig. Er muss beweisen, dass du es anders gemacht hast, als der Hersteller vorschreibt. Und das ist schwer nachzuweisen.

Ich würde persönlich bei Apple anrufen, die die Ohren volljammern, dann sich eine Fallnummer geben lassen und sich Premium Reseller in deiner Umgebung ansagen lassen. Wie zum Beispiel CardService. Gehe da einfach hin und versuche dort dein Glück. Das gute ist ja bei Apple, dass du damit überall hingehen kannst und nicht unbedingt an diesen einen Händler gefesselt bist.

-Verweis auf Beitrag 64 -
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
-Verweis auf Beitrag 64 -
ahh gut gut. Ausgerechnet diesen Beitrag habe ich überlesen. :( 60% des Threads gelesen und den anderen Teil nicht.

Das Gravis nicht gerade die Service-Oase ist, ist ja weitläufig bekannt. Mehr als offensichtlich ist es, dass sie aus allem Kapital schlagen wollen und Kosten wo es geht drücken wollen. Beispielsweise wenn es sich nur um einen simplen Softwarefehler von einem iPod handelt. (Kosten des Kunden: 10€ - nennt sich dann Bearbeitungsgebühren). Interessiert nicht, zu welchem Preis man das Apple Produkt gekauft hat. Man sollte dann eigentlich auch meinen, dass die ein wenig mehr Spielraum und Kulanz walten lassen können.
 

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Hirnverbrannte Apple-User

Sorry, aber soviel Blödsinn von Apple-Benutzern habe ich ja selten gelesen, daher konnte ich nicht anders als diesen Titel zu benutzen.
Folie dazwischen packen? Hallo, geht's noch? Auch mein LCD Fernseher kam in einer Folie verpackt an, aber dennoch hülle ich ihn abends nach dem Ausschalten nicht wieder in den Plastiksack und würde dem Hersteller den Mittelfinger zeigen, wenn er solches von mir verlangte. Wenn man den Gedanken konsequent zu Ende denkt, dann müsste man auch die Styropor-Verpackung ständig mit sich rumschleppen, weil nur diese einen wirklichen Schutz bieten kann. Macht das hier jemand?
Ich habe auch das MBP. Der Deckel schließt mal gerade so eben. Wenn ich da noch die Folie dazwischen lege, geht das Ding gar nicht mehr zu. Das Notebook ist dazu da, damit zu arbeiten und es im aufgeklappten wie im zugeklappten Zustand anfassen und transportieren zu können. Wenn dabei Konstruktionsfehler auftauchen, dann muss zuallererst der Hersteller sich verantworten und Stellung beziehen.
Meine Güte, könnt ihr nicht mal für ein paar Minuten eure Apfel-Brille ablegen und das Hirn einschalten?

Mit verärgertem Gruß
Heiko
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
@MacOkieh: ganz deiner Meinung. Der Konstruktionsfehler ist eindeutig gegeben. Das blöde ist nur immer, dass relativ viele bei Gravis kaufen und sich da auch sicher fühlen. Allerdings sind diese bei Reklamationen nicht gerade kulant. Und deshalb entbrenne solchen Diskussionen. Weil einfach ein dummer Gravis -MA meint, der Hersteller schreibt es so. Ruft man dann bei Apple direkt an, sagen das dann ja auch, dass man es einschicken könne.