Eine geballte Ladung Frechheit...!

Torell

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
42
Und es steht auch nirgends, daß man es nicht in die Mikrowelle legen soll....
Mal im Ernst: ein bißchen Mitdenken kann man vom Benutzer eines Mac erwarten. Wär er doof, würde er ja zum Windows-Notebook greifen, oder?

Der Vergleich war unnötig, denn wir sprechen hier von unoffensichtlichen Dingen, bei denen
es an Veranschaulichung, bzw. intensiverem drauf aufmerksam machen fehlt.
Denn wir reden von Blauäugigkeit, nicht Idiotie...=)

Wie gesagt, ich bin gespannt, was mir die Apple-Leute morgen erzählen werden..

Es grüßt,
T.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich wuerd's zwar auch direkt bei Apple reklamieren ... aber auch fuer mich ist von Anfang an klar gewesen, dass diese komische Schaumstofffolie zum Schutz des Bildschirms da ist, und ich habe mein MBP (und davor das PB) IMMER mit dieser Folie transportiert. Logisch. Teuer genug, so ein Geraet, da schuetze ich es, wo ich kann.
 

Torell

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
42
Ich lege auch keine Folie ein, wenn ich das macbook zuklappe. Aber wenn es in eine enge Notebooktasche (oder mit weiterem Zubehör mit drin) gesteckt wird, ist das Pflicht,ebenso wie eine Schutzhülle, wenn man Äußerliche Kratzer vermeiden will. Wenn von außen punktueller Druck am Display anliegt, biegt es sich leicht und kann an den Tasten scheuern... Wenn ich mein Handy zusammen mit nem Schlüssel in die Jackentasche stecke, zerkratzt es...

Das is hald so und da ist es egal, ob das Handy/Laptop von Nokia, Siemens oder Apple ist und auch der Einkaufspreis schützt nicht. Ist hald blöd gelaufen. Ich sehe jedoch keinen Fehler bei den Herstellern (weder bei Apple in deinem Fall, noch bei den Herstellern meiner alten WInnotebooks)

Ich meine das nicht böse, aber es ist hald so

greets XS

Für dich wiederhol ichs gern nochmal..
es geht hier nicht um Kratzer o.ä. von der Tastatur, das hätte
man sich denken und u.U. auch mit leben können.

Hier geht es um das massive Eindrücken der Kante unterhalb der
Leertaste (die sogar höhentechnisch tiefer als die Tasten liegt) und der damit verbundenen
ernsthaften Zerstörung des Bildschirmes.
Ich kenne mich da nicht aus, aber es wird ja irgendwas mit der Deformierung der LED's zu tun haben.

Also rede bitte nicht von ,,Kratzern'', denn das ist def. ein Fehler in der Konstruktion,
ob nur bei meinem Exemplar oder allgemein.

By the way meinte der Gravis-Mann dass bei weiterem Nichtnutzung des Tuches es zum
Displaybruch kommen kann..tzz..
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Ich habe jetzt mal kurz das mitgelieferte Heftchen durchgeblättert und bin der Meinung, dass dort nichts von der Notwendigkeit drinsteht, dass man das Tuch, welches von Apple auch lediglich als "Reinigungstuch für den Bildschirm" beschrieben wird, beim geschlossenen Laptop oder während des Transports zwischen Display und Tastatur legen soll.

Der Vergleich mit dem Schlüssel und dem Handy in der Tasche hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Schließlich fügt hier kein externer Gegenstand dem MBP Schaden zu, sondern das Book beschädigt sich quasi selbst. Und falls ein schädigender Kontakt nicht nur bei abnorm hohem Druck auf das geschlossene Display zustande kommt, halte ich das auch eher für einen Konstruktionsfehler anstatt ungenügende Sorgsamkeit und Pflege.

Hinsichtlich mancher Kommentare hier, frage ich mich auch, ob manche Apple-User ihre Liebe zum Apfel nicht etwas übertreiben und dadurch auf beiden Augen blind werden. Nehmt es mir nicht übel, ich will hier niemanden angreifen, aber wenn man anfängt, jeglichen Fehler gleich dem Nutzer zuzuschreiben und um jeden Preis eine Verfehlung seitens Apple als unsinnig abzutun, läuft einiges schief.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
Ach so, dann Sorry!

Ich war der festen Überzeugung, das quasi die Tasten das Display quasi angeschabt haben... :innocent:

Bei Sachgemäßer Verwendung sollte dann so etwas nicht auftreten.

greets XS
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich habe jetzt mal kurz das mitgelieferte Heftchen durchgeblättert und bin der Meinung, dass dort nichts von der Notwendigkeit drinsteht, dass man das Tuch, welches von Apple auch lediglich als "Reinigungstuch für den Bildschirm" beschrieben wird, beim geschlossenen Laptop oder während des Transports zwischen Display und Tastatur legen soll.
Es geht nicht um das bei den neuen MacBooks beigelegte schwarze Reinigungstuch, es geht um die dünne Schaumstoffolie, die bei der Auslieferung zwischen Tastatur und Bildschirm liegt. Das schwarze Tuch reicht flächenmässig eh nicht.
Oder verstehe ich da (wieder mal?) was völlig falsch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Vergleich war unnötig, denn wir sprechen hier von unoffensichtlichen Dingen, bei denen
es an Veranschaulichung, bzw. intensiverem drauf aufmerksam machen fehlt.
Denn wir reden von Blauäugigkeit, nicht Idiotie...=)

Wie gesagt, ich bin gespannt, was mir die Apple-Leute morgen erzählen werden..

Es grüßt,
T.

Sorry, aber ich halte s für keinesfalls "unoffensichtlich", daß man eine Schaumstofffolie, die bei der Auslieferung zwischen Tastatur und Bildschirm liegt, einfach ignoriert. Ich habe nirgends gelesen, daß man die bräuchte, und habe auch keinen VHS-Kurs dazu mitgemacht, aber für mich schien das völlig einsichtig, daß dieses Teil einen Sinn hat.
Und da das MacBook in einer extrem schützenden Verpackung kommt, war mir eigentlich ganz offensichtlich, daß man dieses Teil nicht als Gag beigelegt hat, und daß ich es ohne die Transportverpackung erst recht benutzen sollte.
Sonst hätte ich es nämlich beim Einsenden des kaputten Buchs auch nicht eingelegt, da Apple darauf hinweist, man solle nichts an Zubehör beilegen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hier geht es um das massive Eindrücken der Kante unterhalb der
Leertaste (die sogar höhentechnisch tiefer als die Tasten liegt) und der damit verbundenen
ernsthaften Zerstörung des Bildschirmes.

Das Argument, dass man das bei anderen Herstellern auch hat, zählt nicht. Apples Design war immer sehr funktional und unterliegt ständiger Evolution (man denke nur mal an die Schließmechanismen der Notebook-Deckel). Es handelt sich klar um einen Konstruktionsfehler und in meinen Augen um deutliche Schluderei von Apple, denn:

Schon beim PowerBook Titanium wurden dauerhafte Beschädigungen durch das Reiben der Tasten am Display verursacht. Bei PowerBook Aluminium und iBook (weiß) waren die Displays dann etwas tiefer im Notebook-Deckel versenkt, sodass da nix mehr aneinander reiben konnte. Man könnte also annehmen, dass Apple dazugelernt hätte.

Wenn jetzt wirklich wieder solche Probleme auftreten, kann das nur bedeuten:

  1. Bei Apple erinnert sich niemand mehr an die vielen Reklamationen beim PowerBook Titanium wegen genau dieses Problems, oder:
  2. Bei Apple weist man absichtlich an einer schwer auffindbaren Stelle auf die Benutzung der Schutzfolie hin und hofft, nach ein paar Jahren möglichst viele Ersatzdisplays verkaufen zu können.



PS: Mein Apple-Händler hatte mir vor ein paar Jahren mal angeboten, dass ich auf Kulanz ein neues Display für mein PowerBook Titanium bekommen könnte. Ich hatte nämlich nie ein Schutztuch verwendet, und deshalb befanden sich deutliche, nicht entfernbare Spuren der Tastatur auf dem Display. Deine Chancen stehen also nicht schlecht.
 

Torell

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
42
Es geht nicht um das bei den neuen MacBooks beigelegte schwarze Reinigungstuch, es geht um die dünne Schaumstoffolie, die bei der Auslieferung zwischen Tastatur und Bildschirm liegt. Das schwarze Tuch reicht flächenmässig eh nicht.
Oder verstehe ich da (wieder mal?) was völlig falsch?
Sorry, aber ich halte s für keinesfalls "unoffensichtlich", daß man eine Schaumstofffolie, die bei der Auslieferung zwischen Tastatur und Bildschirm liegt, einfach ignoriert. Ich habe nirgends gelesen, daß man die bräuchte, und habe auch keinen VHS-Kurs dazu mitgemacht, aber für mich schien das völlig einsichtig, daß dieses Teil einen Sinn hat.
Und da das MacBook in einer extrem schützenden Verpackung kommt, war mir eigentlich ganz offensichtlich, daß man dieses Teil nicht als Gag beigelegt hat, und daß ich es ohne die Transportverpackung erst recht benutzen sollte.
Sonst hätte ich es nämlich beim Einsenden des kaputten Buchs auch nicht eingelegt, da Apple darauf hinweist, man solle nichts an Zubehör beilegen.

Ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei...du hast zwar recht, dass es sich
hier nur um eine Schaumstofffolie handelt, aber egal welchen Nutzen diese jetzt erfüllen soll, ob als Staub- und Transportschutz während der Auslieferungsphase oder als ,,Screensaver'' des Endbenutzers, sie dient mit Sicherheit nicht als Schutz davor, dass das das Mbpro seinen Screen binnen kürzester Zeit ohne größere Einwirkung von außen, kaputt drückt,wie mehrmals gesagt, wir reden nicht von Kratzern.

Das ist als solches nirgends beschrieben, (käme mir auch strange vor) und damit ein eindeutiger Fabrikationsfehler, sind wir uns da jetzt endlich einig?

Deine Chancen stehen also nicht schlecht.

Ich hoffe das beste!;)


Gruß Tom
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Bezieht sich das Problem jetzt bloß auf das MBPro oder kann mir das auch mit dem "normalen" MB passieren?wenn ja,welche schutzfolie meint ihr? du graue komische Folie, die beim Orginalverpackten Book Zwischen Display und Tasten liegt? aber die schlepp ich doch nicht immer mit mir rum...wenn ich im Cafe sitze und mein Book auspacke hab ich eig keine Lust da noch mit so einer komischen Folie rumzuhantieren...gibts da auch irgendwie eine elegantere Lösung? denn ich möchte keine abdrücke auf dem display haben...
 

Hallo

Gast
Ich wuerd's zwar auch direkt bei Apple reklamieren ... aber auch fuer mich ist von Anfang an klar gewesen, dass diese komische Schaumstofffolie zum Schutz des Bildschirms da ist, und ich habe mein MBP (und davor das PB) IMMER mit dieser Folie transportiert. Logisch. Teuer genug, so ein Geraet, da schuetze ich es, wo ich kann.

Ich habe diese Folie als Verpackungsmaterial sogleich entfernt und nie wieder für mein MB und PBG4 benutzt.
Trotzdem habe ich wie viele andere hier sicherlich auch noch nie irgendwelche Tastaturabdrücke im Display gehabt. Obwohl ich beide Books weder in speziellen Taschen noch in irgendwelchen anderen Transportkisten verhätschle.

Ein Book ist für mich ein Arbeitsgerät und so stecke ich es in einen normalen Rucksack und transportiere es so. Ich hatte trotzdem noch nie irgendwelche Probleme mit dem Display oder mit den Books.

Für mich ist das Vorkommen solcher Abrücke eindeutig ein konstruktiver Mangel. Ich tippe sogar auf ein Toleranzproblem, weil es eben nicht bei allen anderen MBPs vorkommt, die ebenfalls diese komische Zwischenlage nicht verwenden. Alleine in der Firma meiner Freundin gibt es eine Reihe von MBPs und MBs die alle ohne diese Zwischenlage transportiert werden und keine dieser Probleme aufweisen.

Ich würde mich auf jeden Fall an Apple wenden. Auch mit der gehörigen Portion Nachdruck!
 

Dupes

Jonathan
Registriert
14.02.07
Beiträge
81
Das ist ja witzig. Einige verlieren hier echt den Blick für den Schaden. Apple-Kult hin- oder her. Aber Wenn das Display beschädigt wird (und zwar durch Selbstzerstörung) dann gibts nur eines: Beanstanden und tauschen. Denke Apple wird dass sicher machen.

Zum Thema Schutzfolie. Mir leuchtet ein, dass ein Tuch, das dem iPod touch beigelegt ist einen Sinn hat. Ist ja schließlich aus Leder, es ist ein Apple-Logo drauf und echt schick. Eine Folie die zum Versand/Transport in der OVP zwischen dem Display und der Tastatur ist, kann nun wirklich kein Zubehörteil sein. Hab es zumindest nicht in der Inventarliste meines Macbooks gefunden ;)
Sonst müsste ich bei meinem Auto das ich mir mal kaufe auch die "Sitzbezüge" aus Folie drüber lassen ;) HAHAHA netter Gedanke.
Nur mal so. Ich mag die Sachen von Apple gern, aber irgendwie kommen mir zur Zeit ganz schöne Mängel unter die Lupe. Seh von Freundin immer wieder was, was nicht sein sollte und hier liest man es ja auch ab und an. Also, da sollten die Herren in Cupertino mal drüber nachdenken...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Schon vor 10 Jahren, als ich mein erstes Toshiba-Notebook hatte, gab es die allgemeine Empfehlung immer beim Transport ein Tuch zwischenTastatur und Monitor zu legen. Ich verwende ein Microfasertuch von Aldi, die 2 Doppelmark sollte jeder aufbringen können. Gut das kann man versäumen, aber dann statt sich den eigenen Fehler einzugestehen, zu erwarten, dass die anderen Kunden dafür aufkommen finde ich doch etwas grenzwertig. Und dabei ist völlig egal wie die Firma heisst. Und wenn man sich das Gerät anschaut, ist diese Problematik offensichtlich. Eben deshalb gibt es bei Auslieferung die Transportsicherung. Ist doch irgendwie einleuchtend, oder???
Manchmal hilft eben auch die Installation von Brain 1.0 weiter ;)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Gut einige regen sich hier auf, dass sowas nicht sein darf, vor allem weil man ja auch gut was zahlt für die Rechner.
Aber trotzdem muss man eben damit rechnen, dass sich diese Kante bei Nichtbenutzen der Folie ins Display drückt.
Ich kann diejenigen schon verstehen die sagen, sowas darf nicht sein aber ihr packt das MB(P) ja auch von außen ein (in ne Hülle), wieso dann nicht von innen auch?
Andererseits, wenn die Folie nicht verwendet wird (obwohl man ja eigentlich weiss, dass sie schützt) und dann sagt, andere sind schuld wundert mich das schon.
Was ich zugebe ist, dass die Folie vielleicht nicht besonders hübsch noch praktisch ist und mit einem reinen Reinigungstuch der Abdruck der Unterkante in diesem Fall wohl nicht verhindert werden hätte können (da diese ja in den meisten Fällen nur die Tastatur abedecken). Also muss man vielleicht doch diese Folie verwenden.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück dass Du's trotzdem auf Garantie repariert kriegst Torell.
Und in Zukunft legst Du die Folie vielleicht wieder dazwischen.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich kann diejenigen schon verstehen die sagen, sowas darf nicht sein aber ihr packt das MB(P) ja auch von außen ein (in ne Hülle), wieso dann nicht von innen auch?
Es steht natürlich nirgendwo, dass man außen eine Hülle verwenden soll. Doch ich mache es, da ich Schäden von Außen verhindern will, was einem auch der gesunde Menschenverstand nahelegt.
Was eine Folie angeht um innere Schäden zu verhindern, muss aber darauf hingewiesen werden. Zumindest bei solchen Schäden. Wenn es nur um Kratzer ginge...
Hallo? Ich verstehe Euch echt nicht. Es ist ja nicht so, als ginge es hier um Gewalteinwirkung. Sondern vielmehr um "Selbstbeschädigung". Und da gibt es keine Entschuldigung und auch keine winzig kleine Teilschuld seitens des Kunden.

Wenn ein Produkt so gefertigt wird, dass es bei sachgerechter Handhabung sich selbst zerstört, ist das ein Fehler des Produkts.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hallo

Gast
Es steht natürlich nirgendwo, dass man außen eine Hülle verwenden soll. Doch ich mache es, da ich Schäden von Außen verhindern will, was einem auch der gesunde Menschenverstand nahelegt.
Was eine Folie angeht um innere Schäden zu verhindern, muss aber darauf hingewiesen werden. Zumindest bei solchen Schäden. Wenn es nur um Kratzer ginge...
Hallo? Ich verstehe Euch echt nicht. Es ist ja nicht so, als ginge es hier um Gewalteinwirkung. Sondern vielmehr um "Selbstbeschädigung". Und da gibt es keine Entschuldigung und auch keine winzig kleine Teilschuld seitens des Kunden.

Wenn ein Produkt so gefertigt wird, dass es bei sachgerechter Handhabung sich selbst zerstört, ist das ein Fehler des Produkts.

Genau so ist es. Solange ich ein Produkt sachgemäß behandle und der Hersteller dieses nicht so konstruiert, dass es sich bei dieser Behandlung nicht selbst zerstört, dann ist das ein Produktmangel.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Eindeutig ein Produktmangel. Das mit Tastaturschlieren haben wirklich die meisten kompakten und sogar qualitativ höherwertigen Konkurrenten (wie etwa Sony), aber das das Display deformiert wird, muss deutlich unter die Garantie fallen. Da helfen auch keine Tücher oder Schaumstoffeinlagen als Ausrede.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
@Svenrique
ich hab ja gesagt ich versteh's wenn sich manche drüber aufregen.
Ich sag nur dass manche eben die Folie drin lassen weil sie wissen dass der Screen beschädigt werden kann.
Manchmal kriegen die Macbooks halt Schläge im Rucksack und das drückt sich dann durch.