• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Paar Worte zu den App Rezensionen im Appstore und an die Betatester

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Hallo Community

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal etwas loswerden. Dies sind zwei Rezensionen, die wir gerade im Appstore erhalten haben:

Neue Version lädt nur Bilder und keinen Text dazu

Nach update ist der Text nicht mehr lesbar!!! Bitte schnelle Bug behebung

Dafür wird uns 1 Stern bzw. 2 Sterne reingewürgt. Hätte derjenige der das gepostet hat, auch nur EINMAL ins Forum geschaut, hätte er gesehen, dass man das Problem wegen der Schriftgrösse mit einer Neuinstallation der App lösen kann, und wir bereits daran arbeiten. Wertschätzung für den Rest der App = NULL. So macht das keinen Spass... o_O

Also folgendes: Wir machen diese App kostenlos, im Rahmen der Community und unserer Freizeit. Es ist also völlig normal, dass sich der eine oder andere Fehler einschleicht, und wir versuchen natürlich, diese so minimal wie möglich zu halten. Ausserdem informieren wir in unserem Blog regelmässig über die aktuellen Arbeiten, und auch über Bugs die wir daran sind zu beheben.

Weiters möchte ich ausführen, dass ich in meinem Devportal ca. 20 BETATESTER eingetragen habe, wovon ich von gerade mal 3 regelmässig Bugreports erhalte. Leute, ich trage eure UDID nicht dafür bei mir ein, nur dass ihr die App früher bekommt. IHR seid der Feldtest, IHR entdeckt Livefehler, die wir, WENN ihr sie meldet, beheben können, und so der Community eine Fehlerbereinigte App zur Verfügung stellen können!

Selbst dann ist es in einer Community App nicht immer möglich, alle Fehler auszuschliessen. Dass das Forum z.B. nicht mehr funktioniert hat, lag tatsächlich daran, dass bei Apfeltalk eine Weiterleitung eingebaut wurde, dafür können wir nichts. Wir reagieren dann einfach so schnell es geht und haben das auch dieses Mal getan.

Wenn ich hier aber Bugreports erhalte a la "Leute, Hilfe App funktioniert nicht", oder "Schrift zu klein", dann können wir damit HERZLICH WENIG anfangen. Es ist doch logisch, dass wir da mehr Daten brauchen. Es ist nicht zu viel verlangt, wenn wir euch sagen, dass wir mindestens die von euch verwendete iOS Version benötigen. Crashlogs wären natürlich super, können wir aber nicht von allen verlangen, das ist mir klar.

Und sich bei jedem Release in einem schnoddrigen Tonfall über fehlende Funktionen zu beschweren hilft gleich nochmal nicht. Natürlich sind wir für Eure Wünsche offen, aber wie sagt man so schön? C'est le ton qui fait la musique. Manuel und ich geben wirklich unser bestes, Eure Wünsche zeitnah umzusetzen, aber auch hier sei wieder daran erinnert, dass wir dafür unsere FREIZEIT hergeben. Ich wäre die letzten Tage auch lieber am See rumgelegen, aber ich habe mich stattdessen darum gekümmert, dass unser Update so schnell wie möglich rausgeht, damit ihr wieder Forenzugriff bekommt...

Das waren mal deutliche Worte, und versteht sie bitte nicht falsch: Ich möchte damit darauf hinweisen, dass "Community"-App nicht nur bedeutet, dass sie von der Community entwickelt wird, sondern auch, dass die Community mit vernünftigen Informationen hilft, Fehler aufzudecken, und so mithelfen, dass die App besser wird.

Mit der Bitte um Verständis verbleibe ich damit,

Stephan
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dass die Bewertungen im Appstore selten nützlich und oft einfach nur traurig sind, ist ja nun (leider) nicht nur bei der Apfeltalk-App der Fall... Das musst du als Entwickler einfach abkönnen... Denn die Leute die nichtmal 3 Sekunden nachdenken vor dem Posten von Beschwerden, die werden sich auch diesen Post nicht zu Herzen nehmen....

Ihr macht einen guten Job mit der App, und bekommt denke ich auch die entsprechende Anerkennung hier im Forum. Aber es gibt nunmal überall auch undankbare Leute...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
War mir auch nicht das wichtigste... Aber was die Betatests und die Bugreports sowie das Verständnis einer Community App angeht, das ist massgebend...
 

DanHard

Roter Delicious
Registriert
05.08.11
Beiträge
94
Danke für deine offenheit!

Geb mir Mühe möglist viel die App zu benutzen!
Und euch die Fehler mitzuteilen...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Diese Rezension schiesst ja mal den Vogel komplett ab:


Die vorherige Version war viel besser!!! Die Schrift ist so klein und kann nicht gelesen werden! Nur die Bilder sind in Groß! Macht das mal schleunigst rückgängig!!!!!!!
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Einigen kann man es halt nie recht machen, leider...!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Schon so... Man kann nur hoffen, dass sich solche Leute ausserhalb des anonymen Internets nicht auch wie die Axt im Walde benehmen... o_O
 
  • Like
Reaktionen: Cubic

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich habe viel Hochachtung vor solchen Leuten, die sowas machen. Ich kann solch rüpelhaftes und undankbares Verhalten auch nicht verstehen. Ich hoffe, Ihr laßt Euch durch derartig unqualifizierte Äußerungen nicht den Spaß daran verderben und macht weiter so.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Keine Sorge, das Fortbestehen der App ist dadurch nicht gefährdet, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Eure Mithilfe ein wichtiger Bestandteil für die Qualität der App ist... ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Die bisher beste Rezension im Appstore... o_O

Vorher schlecht, jetzt noch schlechter! - ★★

by abletonerin - Version 2.1 - 26 August 2011

Vorher schlecht, jetzt noch schlechter... Scheinen Anfänger zu Programmieren. Würde lieber zahlen und Qualität erhalten... Total buggy, bei den News gab es auch keine Kommentare?! Umsonst und schlecht...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Deine Nerven möcht ich haben! Bei solchen Frechheiten hätte ich wahrscheinlich schon längst hingeschmissen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Das tu ich nicht an... ;)

Aber ich hoffe natürlich schon, dass solche Leute mit diesem Verhalten mal ordentlich auf die Nase fliegen...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Nils - ★★★★★

by - Version 2.1 - 26 August 2011

Das Forum geht wieder!!! Eine rund um gelungene App. Leider schleichen sich wohl immer noch ein paar kleine Fehler ein, wenn ihr die noch fixen könnt, dann ist es perfekt.

Es gibt auch durchaus konstruktive Rezensionen, sollte an dieser Stelle auch gesagt werden... ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Die App ist toll - ★★

by Ipsos - Version 2.1 - 27 August 2011

Leider aber die Menschen die es benutzen nicht. Ich war keine 3 stunden angemeldet es wird viel geredet, einiges vermutet,spekuliert um am Ende nicht geholfen. Schön währe es gewesen wenn man als Neuer freundlich aufgenommen wird . Bei der Gruppe leider nicht. Nicht zu empfehlen!

Ebenfalls herrlich...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
... zumal das Problem des Users hier sich nicht einmal um die App, sondern etwas komplett anderes drehte. *kopfschüttel*

Übrigens landeten in den letzten Tagen dutzende Mails beim Apfeltalk-Support, die auf die fehlerhafte App hinwiesen. Habe sie alle auf den Bugthread verwiesen.

Lasst Euch nicht unterkriegen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Im Gegenteil, ich amüsier mich grad über so viel Beschränktheit... Ausserdem wissen wir, dass die App grosses Potential hat. Und wenn irgendein Cydia Tweak die App nicht mag, was durchaus vorkommt, dann ist das weiss Gott nicht unser Problem.

Und die restlichen Bugs bekommen wir schon noch in den Griff... :)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Bin ja ebenfalls als Beta-Tester eingetragen. Fühle mich daher auch angesprochen. Viel melden konnte ich dir / euch noch nicht. Weitermachen werde / möchte ich trotzdem. E-Mail folgt...

Die Reaktionen bzw. Rezensionen sind schade und unnötig. Jeder User mit gesundem Menschenverstand sollte doch in der Lage sein, bei Problemen erstmal hier im Forum zu schauen, bevor er die App löscht und negativ bewertet.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Von mir gibt es jetzt auch eine Rezension zur iPad-Version der AT-App. Da ich die App überaus gelungen finde, könnt ihr euch ja denken, wie viele Sterne ich gegeben und was ich so geschrieben habe.

;)