• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ein neuer Mac muss her: MBA, MBP, warten?

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
So,
nun muss ich mich auch mal beraten lassen (ich entschuldige mich schon im Vorfeld für manche Fragen, ich habe zur Zeit nicht die Internetbedingungen umausführlich selber bei Google, im Forum und Co. zu recherchieren). Im März muss ein neues Macbook her, da mein heiß geliebtes MBA der ersten Generation im Sterben liegt.

Ich arbeite wie gesagt zur Zeit mit dem ersten MBA und das reicht mir leistungsmäßig immer öfter nicht mehr aus. Zuhause steht ein iMac (der letzte weiße), der bisher ausreichend war, aber auch nicht mehr der aktuellste ist, und unterwegs nützt er mir nichts. Ich bin niemand, der Videos rendert und dergleichen, jedoch benutze ich durchaus Photoshop, Illustrator, Lightroom und Parallels...das dürften so meine leistungshungrigsten Programme sein. Die 4GB des aktuellen 13'' MBAs klingen (im Vergleich zu meinen jetzigen 2) ausreichend ... sorgen macht mir der Prozessor. Ich bin mir sicher, dass er deutlich schneller ist als mein jetziger (1,6 C2D), aber wird er das auch noch in 3 Jahren sein? Also ausreichend für die Anforderungen von Betriebssystem und Programmen? Denn 4 Jahre sollte der Mac schon reichen... und reicht die Konfiguration Prozessor/RAM für die Programme, die ich nutze? (halt die aktuellsten)

Was mich dazu bringt, das MBP in meine Überlegungen einzuschließen. Eigentlich ist es für mich keine Option, weil schwerer. Aber es hat halt mehr Leistung .... und ich kann gerade nicht einschätzen, ob ich diese brauche, oder nicht. (Langfristig möchte ich auch den iMac updaten, das wird aber nicht allzubald) Zumal er in meiner Preisklasse keine SSD hat.

Machen die mehr GHz einen enormen Unterschied? Die Option auf 8GB RAM klingt natürlich verlockend, aber ich weiß wie gesagt nicht, ob ich sie brauche. (Da ich eben mit meinen alten Geräten rumkrepel hab ich jedes Gefühl dafür verloren, wieviel Leistungsanforderungen ich tatsächlich hab und mit welchen Zahlen sie erfüllt werden können - ich brauch aber nicht zwingend das größte, tollste, neuste, nur weil es genau das ist: das größte, tollste, neuste ;) )

Hm...und dann bin ich mit März ja auch eher am Ende des Zyklus für das MBA ...und dann wäre die Frage, zu warten. Ich weiß, dass hier niemand weiß, wann was neues kommt, was kommen wird etc. Ich habe aber - weil nicht benötigt - in den letzten Jahren die Aktualisierungen nicht allzu sehr verfolgt ... was ist denn wahrscheinlich? Bisschen mehr Prozessor? Eventuell mehr RAM? Größere Festplatte? Die interessiert mich nicht. Wäre die Frage, ob Prozessor und RAM Quantensprünge mitbringen werden, oder das eher unwahrscheinlich ist. Steht eine neue Prozessorgeneration in den Startlöchern?
Was noch? Höhere Auflösung? Interessiert mich nicht. Anschlüsse? MIR würden die des aktuellen reichen (weiß bis heute nicht wofür Thunderbolt gut ist)

Danke schonmal :)
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Wenn eine höhere Auflösung nicht gewünscht ist, lohnt sich das warten nicht.
Mir war die Leistung meines ersten Macbook Air bereits 2009 zu gering, so dass ich auf das 17er Macbook Pro gewechselt bin.
Das hat alle Erwartungen erfüllt und wird wohl noch 2 Jahre reichen. Die 8 GB brauche ich nur für Parallels weil ich auf 2 Windows-Programme nicht verzichten kann.
Das aktuelle 13er Macbook Air stellt einen Quantensprung gegenüber dem ersten Air dar. Wenn also parallel nicht Windows laufen soll und somit 4GB reichen, wirst du lange Freude an diesem Gerät haben.

Für mich ist die Bildschirmauflösung das wichtigste Kriterium, so dass ich beim angekündigten 15er Air mit Retina-Display schwach werden könnte.:p
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nö, höhere Aufösung ist echt uninteressant. 13'' sollen es bleiben (die reichen mir für Unterwegs und zuhause hab ich ja 21'') und ich persönliche sehe nicht den Sinn, wenn die Auflösung immer größer wird ... braucht man ja irgendwann eine Lupe.

"Brauchst" du die 8GB für Parallels tatsächlich? Was für Programme lässt du da laufen, die so hungrig sind? Ich lass hier ja Parallels (gut, 2.5) auf dem ersten laufen...es geht schon. Und wenn es gar nicht anders geht gibt es ja immernoch die Bootcamp-Option...

Ich mach mir halt tatsächlich mehr Sorgen um den Prozessor... und ob 4GB in 3 Jahren immernoch reichen...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich mache mit meinem MacBook Pro nur die normalen Sachen (Textverarbeitung, Internet, E-Mails). Dennoch ist mir seit dem Wechsel auf Lion immer öfter aufgefallen, dass die 4GB Speicher häufig komplett ausgelastet sind. Ich muss dazu sagen, dass ich mein MacBook nicht täglich ausschalte, daher liegt die Uptime schon mal bei 2-3 Wochen. Ich bin dann auf 8GB gewechselt und dies macht sich echt positiv bemerkbar.
Das geht beim Air natürlich nicht. Da ist bei 4GB Schluss und selbst aufrüsten geht auch nicht.

Für das Air sprechen natürlich das geringe Gewicht, die bessere Auflösung und die serienmäßige SSD. Die gut 2kg des MacBook Pro sollte man nicht vernachlässigen, wenn man täglich damit unterwegs ist.
Mich stört das Gewicht und die geringfügig größere Abmessungen nicht, da ich mind. 2/3 der Zeit stationär zu Hause in Gebrauch habe.
Vorteile des MacBook Pro ist die Aufrüstbarkeit des RAM und der Festplatte.

Man munkelt, dass es beim kommenden Update im Frühjahr auch fürs Pro eine größere Displayauflösung geben wird.

Thunderbolt ist meiner Meinung nach nur dann interessant, wenn man ein Appledisplay anschließen möchte oder entsprechende Festplatte verwenden muss. Da ich solche Datenmengen nicht bewege, wäre der Anschluss für mich auch verzichtbar.

Warten oder nicht? Schwierige Frage.
Das Air wird nicht jünger und der mögliche Verkaufspreis steigt auch nicht. Um Weihnachten stehen die Chancen sicherlich nicht schlecht, es zu einem guten Preis bei eBay loszuwerden.
Die kommende Pro Generation bringt sicherlich wieder neue Vorteile. Bloß ist die Frage, ob diese für dich entscheidend sind. Bei den aktuellen Pro's sollten die Prozessoren erst kürzlich auf den neusten Stand gebracht worden sein.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Mit 4 GB war Parallels für mich fast unbrauchbar, weil ich nicht mehr ohne Verzögerung zwischen Windows und Mac Anwendungen wechseln konnte. Schuld sind nicht die Anwendungen (Citavi-Literaturverwaltung und Inforapid-Knowledgeware), sondern Windows selbst.
Jetzt habe ich für den Mac 5 GB und für Windows 3 GB zugeteilt und die Windows Programme laufen als wenn es Mac Programme wären.
Alles kann ständig geöffnet bleiben, so dass der nervige Windows Start auch nicht mehr durchgeführt werden muss. Im Coherence Modus von Parallels sieht man auch nichts mehr von der Windows-Oberfläche und auch der Standby-Modus des Macbook funktioniert einwandrei.
Bin absolut zufrieden mit dieser Lösung und würde mir keinen Rechner mehr unter 8GB anschaffen, solange ich nicht ohne Windows-Programme auskomme.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Irgendwie finde ich es erschreckend, dass ein Mac mit 4GB RAM kaum laufen soll ...

wie gesagt, ich bin noch mit 2 unterwegs (allerdings auch mit Leo und nicht mit Lion).

Ich will eigentlich gerade wegen Gewicht und SSD das MBP nicht...die mangelnde Leistung macht mir aber Sorgen. Es soll jedoch kein Desktopersatz werden, aber halt unterwegs schon auch mehr oder weniger vernünftig arbeiten.

Ausschalten tu ich mein MBA auch so gut wie nie ... und ich muss sagen, insgesamt schreckt mich das enorm von Lion ab (von dem ich irgendwie viel zu viel negatives höre) :eek::eek:
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mein MBP ist jetzt fast 16 Tage aktiv und aktuell hab ich knapp 4,4 GB als ''Benutzt'' markiert. Ich muss ehrlich sagen, unter Snow Leopard ist mir die Auslastung nicht ganz so stark aufgefallen. Ansonsten kann ich nichts negatives über Lion berichten.

Würde ich jeden Tag mit dem Mac pendeln, würde ich mich vermutlich auch fürs Air entscheiden.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Irgendwie finde ich es erschreckend, dass ein Mac mit 4GB RAM kaum laufen soll ...

wie gesagt, ich bin noch mit 2 unterwegs (allerdings auch mit Leo und nicht mit Lion).

Ich will eigentlich gerade wegen Gewicht und SSD das MBP nicht...die mangelnde Leistung macht mir aber Sorgen. Es soll jedoch kein Desktopersatz werden, aber halt unterwegs schon auch mehr oder weniger vernünftig arbeiten.

Ausschalten tu ich mein MBA auch so gut wie nie ... und ich muss sagen, insgesamt schreckt mich das enorm von Lion ab (von dem ich irgendwie viel zu viel negatives höre) :eek::eek:
Wenn du nicht gerade Arme wie´n Ast hast, dann wird dir das MBP defintiv nicht zu schwer sein. Die paar Gramm mehr wirst du schon aushalten. Ich moechte mein MBP nicht mehr missen. Leistung geht halt ins Gewicht. Wuerde man jedoch das Laufwerk des MBP weglassen, dann waere es sicherlich merkbar leichter. Stoert mich aber in keinsterweise. Nutze das Laufwerk ziemlich oft. Habe zwar kurzzeitig ueberlegt mein MBp zu verkaufen und mir das aktuelle MBA zu kaufen, jedoch konnte mich das duennere Design und die etwas hoehere Aufloesung nicht davon ueberzeugen.

MBP = Leistung
MBA = Mobilitaet

Und ehrlich gesagt ist das MBP fuer unterwegs voellig ok. Ich bin zumindest zufrieden damit.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Und ehrlich gesagt ist das MBP fuer unterwegs voellig ok. Ich bin zumindest zufrieden damit.

Kann ich so unterschreiben, obwohl ich sogar ein 15" habe.

Zu Lion: Ich hatte es auf meinen MBP installiert, mit den Ergebnis, das mehr RAM bei gleicher Anwendung belegt war und meine Lüfter unkontrolliert und ohne Grund hoch drehten. Bin dann wieder zurück auf SL.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es wäre nett wenn ihr jedem selbst überlast zu entscheiden, was er als zu schwer/groß oder nicht empfindet :)

Kann man denn von einem mit Lion gekauften Mac auf SL zurückwechseln?

Und nochmal..,ich brauche keine supermaschine, ich geil mich auch nicht an den Werten auf. Ich möchte nur, dass die Programme die ih nutze laufen. Und nein, ich verstehe immernoch nicht wieso man für ein bisschen Office und Internet 8GB RAM brauchen soll ... da muss irgendwo ein Fehler liegen (Lion?)

Niemand ist auf meine Frage bezüglich Prozessor eingegangen :(
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
-Bin problemlos mit Time Machine von Lion auf SL zurückgewechselt.
-4 oder auch 2 GB reichen aus, sofern man nicht gleichzeitig Windows Programme unter Parallels laufenlassen will.
-Der Prozessor ist bei allen Neugeräten flott und bei Office und Internet wirst du keinerlei Unterschiede merken.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Du wirst mit deinem neuen Book (egal ob pro oder Air) nicht auf SL downgraden können!
Für deine Anforderungen wird das 13er Air mit 4GB locker reichen, geh am besten mal in einen Shop und guck es dir genauer an :)
Du kannst es ja online kaufen und zur Not innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn es doch nicht passt.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Der Prozessor spielt meiner Erfahrung nach nur noch eine untergeordnete Rolle, da die für "normales" Arbeiten mittlerweile alle schnell genug sind. Paar hundert Megahertz mehr oder weniger "spürt" man im Alltag nicht. Was man merkt: SSD oder nicht. Und da würdest Du dich wundern, nach dem Du ja schon ein MBA mit SSD hattest. Wenn überhaupt MBP dann auch nur mit SSD. Kannst Du ja selber nachrüsten, mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von höchstens 10 Minuten. RAM kann man nie genug haben - sagt man - ich hab aktuell 8GB im MBP und brauche das eigentlich nie. Aber war ja günstig und schaden tuts halt auch nix. Lässt man den Laptop tagelang laufen mit vielen, vielen offenen Apps oder Tabs ist es schon hilfreich. Und für Photoshop kann man wirklich nie genug RAM oder zu schnelle Festplatten haben.

Also meine Empfehlung wäre auch ein frisches MBA mit maximalem RAM. Dann drüber freuen und nicht mehr so genau kucken, wenns was neues gibt. Dann hält die Freude auch an. Gute Geräte werden nicht schlechter, nur weils neue, angeblich bessere gibt. Das bekommt man immer nur eingeredet ;)
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Die neuen Macs werden natürlich viel mehr Leistung besitzen und ein besseres Design. Es lohnt sich also nicht nur wegen der Auflösung zu warten1
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ein MBP early 2011, welches mit Lion kam, ließ sich ohne jegliche Probleme auf SL downgraden! Dass nur am Rande erwähnt ;)

Falls Du Dich für ein MBP entscheiden solltest, eine SSD würde ich mir an Deiner Stelle sofort einbauen. Hab vor kurzen in meinen Pro eine eingebaut, nun meine ich, ich habe einen völlig anderen -weitaus leistungsstärkeren- Rechner vor der Nase.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Weil das early 11 die gleiche Hardware wie das Vorgängermodell hatte und auf dem noch SL lief. Für die neuen Modelle ist das aber nicht möglich. Bis auf sehr wenige einzelne Ausnahmen kann auf den Mac minimal das System der Auslieferung und höher aufgespielt werden. Dazu gibt es hier im
Forum aber schon viele Threads.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich melde mich mal als MBA 13" Late2010 Nutzer, ich habe auch nur einen Dual Core mit 2,13Ghz der ist in Gegensatz zu deinen schon deutlich schneller. Vergleicht man ihn aber mit den neuen und den i Prozessoren. So habe ich auch nur einen Käfer und keinen Porsche.

Was die Anwendungen angeht glaube ich bin ich vielleicht sogar einer der ehesten die einschätzen können ob es funktioniert oder nicht was du vorhast. Denn ich mache mit den MBA auch nur Surfen, Office und ab und zu unter Parallels mit MS Projects arbeiten. Hier für langen mir meine 4GB ohne Probleme, für Parallels sind 2:2 Eingestellt. Jedoch läuft Parallels bei mir nur wenn ich es wirklich brauche und da das wirklich nicht Regelmässig in Verwendung ist habe ich die meiste Zeit 4GB für OSX.

Mein MBA wird nur neu gestartet, wenn wieder irgend ein Update das so haben will. Ansonsten läuft es durch bzw. wird nachts schlaffen geschickt.

Für die Bildbearbeitung die du auch machst, finde ich aber das MBA ungeeignet. Denn du wirst nicht sehr lange mit den MBA arbeiten können ohne da sich die Lüfter lautstark zu Wort melden, einer der Gründe warum ich ein MBA gekauft habe war eben das man es beim Office arbeiten, surfen usw. wirklich nicht hört. PS muss ich gestehen habe ich noch nicht getestet, vielleicht würde es ja sogar funktionieren das man Bilderbearbeiten kann ohne das die Lüfter groß artig Laut werden. Jedoch kommt das auch auf jeden selber an, denn jeder bearbeitet mehr oder weniger seine Bilder.

Als OS habe ich Lion drauf und mehr nicht das es so viel mehr Ressourcen braucht als SL, das es ein wenig mehr braucht ist klar. Da ja mehr Funktionen drinnen sind und es ist nun mal nicht so das neuere Software weniger Leistung braucht wie der Vorgänger.

Eventuell hilft dir das einwenig weiter.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Einfach mal in den Laden gehen und ausprobieren...tja, ich habe mir das MBA (das MBP ist im Freundeskreis vorhanden) schon öfter im Laden angeschaut, aber schlau wird man daraus nicht, weil man ja nur ein bisschen rumspielen kann, aber eben nicht mal ne halbe Stunde+ mit wirklich rechenintensiveren Programmen arbeiten. Deshalb sind die persönlichen Erfahrungen hier im Forum schon hilfreicher.

Ich habe kein Problem damit, wenn die Lüftet bei wirklich leistubgshunrigen Sachen hochdrehen, inmerhin gibt es sie ja aus irgendeinem Grund, so lange man trotzdem noch arbeiten kann und nicht alles nur noch laaangsan wird.

Photoshop wird eine eher untergeordnete Rolle spielen, LR ist aber täglich im Einsatz und mein jetziges Air hat bei großen Katalogen mit den 10+MB Dateien schon sehr zu kämpfen.

Wie sieht es mit der Performance der aktuellen Office Suite aus? Ich bin noch mit 2004 (upgrade geplant) unterwegs und auch da mag er große Dateien nicht mehr immer.


airleo schrieb:
-4 oder auch 2 GB reichen aus, sofern man nicht gleichzeitig Windows Programme unter Parallels laufenlassen will.
.

Gleichzeitig zu WAS?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Achja... das war jetzt Ironie, oder?

Das mit der Leistung glaube ich nicht. Designtechnisch sind die Appleprodukte doch schon seit gut 2 Jahren ganz weit oben^^ (nachdem der weiße iMac, das weiße MB, der iPod Touch 2G und 3G sowie das iPhone 3G/3GS abgeschafft worden sind :D)