• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Mini wird ganz groß!

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir sehr günstig einen Mac Mini mit Intel Core Solo 1,5GHz, 512MB RAM und einer 60GB Platte bei der Bucht gekauft. Er sollte Anfangs nur als kleines Mediacenter dienen, doch nun wächst der Wunsch ihn ein wenig mehr Power zu geben und somit mein Unibody MB (2,4GHz, 4GB, 250GB Platte) zumindest zu Hause abzulösen.

1. Vorgeschichte

Ich machte mich also ein wenig schlau was alles Möglich ist.

2GB Ram sind Maximum und die hatte ich von meinem altem Book noch im Schrank liegen. Eine neue Festplatte musste aber doch noch her. Ich habe mich für eine 320GB WD Scorpio Black entschieden. Da mein WLAN extrem unzuverlässig war, entschied ich mich für einen USB WLAN Stick, genauer einen D-Link DWA-140. Um öfters ein paar DVDs zu brennen kam auch noch ein externer USB DVD Brenner von Samsung dazu. Zu guter Letzt: Ein neues Doppelherz. Über die Bucht bin ich da auch noch fündig geworden, ein Intel Core 2 Duo T7200 mit 2.0GHz.

Alle Komponenten wurden dieses Wochenende bestellt, bis auf den RAM. Dieser kam direkt in den Mini!

2. Übersicht der Komponenten

1x Intel C2D T7200 2.0GHz (gebraucht)
2x Samsung 1GB DDR2 RAM (gebraucht)
1x D-Link DWA-140 WLAN USB-Stick (neu)
1x WD Scorpio Black 7200, 320GB (neu)
1x Samsung USB DVD Brenner inkl. Toast Software (neu)
1x Artic Silver 5 Wärmeleitpaste (neu)

3. Upgrade #1: der RAM

Nach intensiver Recherche im Internet fühlte ich mich bereit den RAM zu tauschen. Den Weg werde ich hier nicht beschreiben, da dies wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde (auf Wunsch stehe ich aber gerne zur Verfügung). Als ich nun den Mini offen hatte stellte ich erschreckend fest, dass der Vorbesitzer nicht gerade zimperlich mit dem Kleinem umgegangen ist. Sehr viele Kratzer, überdrehte Schrauben und die Krönung: eine nicht festsitzende WLAN-Antenne (daran lagen wohl meine WLAN Probleme). Ich suchte in der Werkstatt nach passenden Ersatzschrauben und wurde fündig. Ich setze also den neuen Samsung RAM ein (2x1GB), befestigte die Antenne und tauschte defekte Schrauben aus.
Nun läuft der Mini seit gestern Abend (ein wenig EyeTV und surfen im Netz) einwandfrei und das WLAN-Signal bleibt konstant.

Nun hoffe ich, dass die Festplatte und der neue CPU die Tage in der Post liegt. Ich halte euch auf dem Laufendem!
 
  • Like
Reaktionen: iYassin

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
2 GHZ Core 2 Duo ist doch kein Monster ?! ^^
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Wenn man sich überlegt, dass vorher ein Solo Core darin eierte empfinde ich das schon als Monster ;)
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Cooler Bericht, mich interessiert besonders der Prozessor. Wenn das wirklich geht -> :mad: ich hätte vor kurzem einen Core Solo sehr günstig bekommen können...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hab dieselbe CPU im MacBook und muss sagen, dass die VOLLKOMMEN ausreicht... Beim MacBook Unibody meiner Freundin merke ich jedenfalls keinen Unterschied in der CPU-Leistung (2,4 GHz).

Ich bin sowieso nicht so auf die Power angewiesen, es erleichtert alles nur ein wenig... ich würde schätzen, dass die Vervielfachung des RAMs und eine 7200er Platte schon einen deutlichen Schub bringen würde (gerade unter leopard ^^)
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
entschuldigt die Frage, aber ist im Mac mini der Prozessor wirklich gesockelt? Ich dachte die seien fix verlötet?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Bei dem altem Solo Core ist der nur gesockelt. Ich weiss nicht ab wann er gelötet ist, aber die aktuellen sind aufjedenfall gelötet.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Offtopic: Geiler Thread Titel...ich bin weg :p
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich hab vor einiger Zeit mal einen kleinen Artikel zum Ram tausch (Festplatte und CPU sind auch nicht mehr das Problem, wenn man einmal so weit ist) zum Mac Mini geschrieben.
Also wen es interessier, der Artikel findet sich hier:

http://www.exclaim.de/howtos/artikel/291_1/Intel-Mac-mini-Ram-Tausch.html

genau, wenn man an ram und festplatte dran ist sieht man eine torx schraube, die muss man lösen und die platine rausnehmen. der cpu (bzw der kühler) ist mit plastikschrauben von unten her festgemacht, die man zusammendrücken muss um ran zu kommen...
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
@WASCHBÄR123

..achte auf die Plastikhalter des CPU Kühlers, ich habe die gleiche Operation auch schon durch, und habe einen davon leicht beschädigt. Dann klemmen sie nicht mehr richtig und Du kriegst ein Wärmeproblem, hatte danach immer 3000 rpm Lüfter und 70 Grad Temperatur (normal 50 bis 55 Grad) - habe dann andere Leitpaste und eine Schraubverbindung herstellen müssen.

ansonsten schau doch mal hier rein...

http://www.apfeltalk.de/forum/mac-mini-core-t196557.html#post1953219

grüße
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ja das steht auch oft im netz. ich werde darauf achten. wie hast du dann die schraubverbindung gebastelt?

lg
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi , mit einer schmalen Kunststoffgewindeschraube - sowas gibts in der Galvanik :)

Den originalen Haltestift gibt es nirgendwo im Netz habe ewig danach gesucht...

grüße
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo!

freudige News! Der CPU lag vorhin im Kasten und ich habe ihn natürlich gleich eingebaut... Funktioniert gut - anfangs hatte ich das Lüfterkabel vergessen und er lief auf 5500 Touren, aber Fehler wurde schnell gefunden und jetzt läuft er ruhig auf um die 50 Grad. Festplatte leider noch nicht da, aber hoffentlich kommt die bald ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ein Mini Core Solo 180€
Ein T7200 CPU aus der Bucht 45€
Ein externes DVD Laufwerk 48€ (inkl. Toast)
Ein Scorpio Black 320GB 7200 U/min 64€
Ein WD MyBook 1TB 91€

Der Leistungszuwachs? -> unbezahlbar
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Kleines Update: Mini läuft immer noch rock-solid (jetzt schon das ganze we über!)

nur ist es normal, dass man arbeitsspeicher sowieso nie genug haben kann c_C, die 2 sind mit schon wieder zu wenig ^^
 

MarkStarkWien

Gloster
Registriert
16.06.09
Beiträge
65
Ein Mini Core Solo 180€
Ein T7200 CPU aus der Bucht 45€
Ein externes DVD Laufwerk 48€ (inkl. Toast)
Ein Scorpio Black 320GB 7200 U/min 64€
Ein WD MyBook 1TB 91€

Der Leistungszuwachs? -> unbezahlbar


ich hätte eine SSD 128 GB eingebaut? Nur SSD bringt speed.

Die 7200 er wird recht rummpeln und Geräusche machen?