• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein MacBook für jeden Schüler

frankie_four

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
43
bei hornoxe gesichtet
 

Anhänge

  • hornoxe.com_picdump18_06.jpg
    hornoxe.com_picdump18_06.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 85

Stinker

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
115
Ich finde die Sache mit den MacBooks an diesen Schulen erst mal eine gute Sache.Dadurch kommen wenigstens mal anständige Computer in die Schulen. :)

Ich bin selbst erst seit noch nicht mal einem Jahr aus der Schule raus und kann sagen, dass die EDV Ausrüstung wirklich nicht gut war. Es waren zwar genug Rechner pro Schüler vorhanden, aber die Hälfte davon hat nicht funktioniert, weil irgendwelche unfähigen Lehrer der Meinung waren, sie müssten parallel Linux (die Idee finde ich gar nicht so schlecht) auf den Systemen installieren (was aber keiner genutzt hat) und dadurch konnten viele PCs nicht einmal booten. :-D

Und wenn es dann mal soweit war, dass man einen funktionieren Computer vor sich hatte, dann wurde "Unterricht" gemacht. Der sich aber meistens so ablief, dass der Lehrer Probleme mit seinem eigenen PC hatte und so die restliche Stunde im Internet gesurft wurde. o_O

Natürlich mussten wir auch ab und zu mal etwas vernünftiges machen, wie z.B. ein Projekt. Aber das wurde sehr oft von einem dieser tollen Filter vereitelt, der dich auf alle möglichen Videoportale durchlässt, aber du auf Wikipedia oder Spiegel online keinen Zugriff hast. :mad:

Deshalb bin ich auch gespannt, was die Schüler mit ihren MacBooks anfangen werden. Vor allem während des Unterrichts. Ich glaube nicht, dass alle vor ihren Computern sitzen und genau das eintippen, was der Lehrer vorne an die Tafel schreibt, oder mit dem Beamer an die Wand wirft. Ich glaube eher dass das Ganze ausarten wird und innerhalb von einem halben Jahr die ganze Aktion wieder beendet ist. Dann haben wenigstens alle ein schönes MacBook und nutzen es auch weiter so, wie sie es vorher genutzt haben: Privat.

Nur noch schnell für die Leser meines Textes: Ich war an keiner dieser Problemschulen in irgendwelchen Großstädten, sondern auf der Realschule in einer bayerischen Kleinstadt.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Meine alte Schule hatte auch überall WLAN. Im WiPo Unterricht gehörte ein Notebook schon fast zum Standard. Wenn jemand keins hatte, wurde eins von der Schule genommen. Ansonsten wurden auch viele PPP's gehalten, war aber keine Pflicht. Computer gab es auch genug, man musste sich nicht drum kloppen.

Da frag ich mich, warum manche Schulen, so ein Schrottplatz sein sollen. Vielleicht ist ja nur der Norden so geil. (scherz) ;D

Also bei uns ist es absolut grauenhaft ... wir haben 2 Computersääle mit jeweils 30 PCs ... in einem Raum waren bis vor kurzem noch 400 Mhz mühlen und CRT Screens ... inzwischen gehts ... beide Sääle haben ca 2,8 Ghz und TFTs ... Außerdem gibt es 5 Schulnotebooks + 5 Beamer, wenn man PPPs halten will oder so .. allerdings funktionieren die Dinger eher selten ...
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Ich finde die Sache mit den MacBooks an diesen Schulen erst mal eine gute Sache.Dadurch kommen wenigstens mal anständige Computer in die Schulen. :)

Ich bin selbst erst seit noch nicht mal einem Jahr aus der Schule raus und kann sagen, dass die EDV Ausrüstung wirklich nicht gut war. Es waren zwar genug Rechner pro Schüler vorhanden, aber die Hälfte davon hat nicht funktioniert, weil irgendwelche unfähigen Lehrer der Meinung waren, sie müssten parallel Linux (die Idee finde ich gar nicht so schlecht) auf den Systemen installieren (was aber keiner genutzt hat) und dadurch konnten viele PCs nicht einmal booten. :-D

Und wenn es dann mal soweit war, dass man einen funktionieren Computer vor sich hatte, dann wurde "Unterricht" gemacht. Der sich aber meistens so ablief, dass der Lehrer Probleme mit seinem eigenen PC hatte und so die restliche Stunde im Internet gesurft wurde. o_O

Natürlich mussten wir auch ab und zu mal etwas vernünftiges machen, wie z.B. ein Projekt. Aber das wurde sehr oft von einem dieser tollen Filter vereitelt, der dich auf alle möglichen Videoportale durchlässt, aber du auf Wikipedia oder Spiegel online keinen Zugriff hast. :mad:

Deshalb bin ich auch gespannt, was die Schüler mit ihren MacBooks anfangen werden. Vor allem während des Unterrichts. Ich glaube nicht, dass alle vor ihren Computern sitzen und genau das eintippen, was der Lehrer vorne an die Tafel schreibt, oder mit dem Beamer an die Wand wirft. Ich glaube eher dass das Ganze ausarten wird und innerhalb von einem halben Jahr die ganze Aktion wieder beendet ist. Dann haben wenigstens alle ein schönes MacBook und nutzen es auch weiter so, wie sie es vorher genutzt haben: Privat.

Nur noch schnell für die Leser meines Textes: Ich war an keiner dieser Problemschulen in irgendwelchen Großstädten, sondern auf der Realschule in einer bayerischen Kleinstadt.

so läufts an meiner schule ab, linux ist parallel drauf, computer brauchen mehr als genung um irgendwelche seiten zu öffnen für die ich mit meinem macbook grad mal 2 sekunden brauch.
es wude/wird fast nur im inet gesurft und der lehrer sitzt an seinem comp und spielt karten oder sonst was. also nicht grad produktiv. bin zwar auf nem gymnasium aber was soll´s^^
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Hey,
ich find´s cool, dass sowas überhaupt gibt. Fände es auch cool, wenn es sowas in der Art in Deutschland geben würde. Jeder Absolvent bekommt ein MacBook (Pro/Air) als Abschlussgeschenk in die weite große Welt :p

Es wird hier viel beschwert, dass die EDV-Anlagen in deutschen Schulen (sehr) schlecht seien. Das kann ich jetzt nicht behaupten. Bei uns haben alle in der Schule ausgestatten PC-Räume (insgesamt 3; davon 2x20Plätze und 1x38 Plätze) nagelneue DELL-PCs. Alle Flatscreens glaub so 18", kleinen Rechner - ca . doppelt so groß wie nen MacMini - und XP drauf. Und das hat alles 156.000€ gekostet. Pro Platz wurde uns gesagt, dass er 2.000€ mit Installation, und allem drum und dran gekostet hat. Ich denke mal, für diesen Preis hätte man auch Macs kaufen könne.
Habe dann auch mal nachgefragt, warum man keine geholt hat. Mir wurde gesagt, dass man erst Macs holen wollte und dann auch noch extra in jedem Klassenzimmer ein MacBook, allerdings hat man diesen Plan gecancelt und Windows-Geräte geholt. Grund: Weil sich viele bzw. alle Schüler nicht mit Mac auskennen.
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN. Wenigstens haben wir in der Schülerzeitung einen MacMini und einen iMac :) *freu* Leider ist es aber mein letztes Schuljahr...

Ach übrigens: Gehe auf eine Staatl. Realschule im Allgäu - mit ca. 600 Schülern. in einer Gemeinde mit 6000 Einwohnern.

Gruß
Patrick
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Tja, in meiner Schule (Gymnasium, Niedersachsen) gab es zwei Computerräume, die heute noch genauso sind, und zwar mit ca 2x20 Rechnern der 400MHz-Klasse. CRTs. 4 ISDN-Leitungen, DSL gab und gibt's noch nicht.
Und ich weiß nicht, ich bin nun mal niemand, unbedingt den schnellsten Rechner in der Schule stehen haben muss, aber für das, was wir dort machten, haben die perfekt ausgereicht. Irgendwelche Projekte, die Videoschnitt o.ä. erforderten wurden auf der Hand voll Laptops ausgeführt, aber die Grundlagen, angefangen bei Word bis zu irgendwelchen Rechnersimulationen und Programmierungen, die laufen auch auf diesen Rechnern perfekt.
Ich weiß ja nicht, warum alle Leute nach den neuesten Rechnern/MacBooks lechzen, aber mehr war einfach nicht nötig.

Und zum Thema "Rechner und Unterricht" fällt mir nur die Unzahl ehemaliger Kommilitonen ein, die sich zum Studium den schicksten und neuesten Rechner kauften und dann auch die meiste Zeit während der Vorlesungen an diesem verbrachten. Wie sie es in der Schule gelernt hatten, also Filme schauend, Musik hörend oder im Internet surfend. Medienkompetenz und so, ahja.

Ich will Rechner im Unterricht nicht verteufeln, aber da mein Inf-Kurs am Gymnasium von Anfangs über 30 Personen innerhalb eines Jahres auf 5 schrumpfte, da der Rest nach dem üblichen "Ich zocke, also mache ich Inf"-Prinzip vorgingen, was sich ja auch tw. an der Uni fortsetzt, und ich v.a. in Mathe und E-Technik per Hand immer noch schneller bin, da stehe ich dem doch recht kritisch gegenüber. Zu Hause sind Rechner gut und schön und vor allem heutzutage auch nötig, aber bevor man sie auf den Unterricht loslässt, sollten die Anwender erst einmal ihren Spieltrieb überwinden....


MfG Xardas