• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein MacBook für jeden Schüler

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
@yoshi007

Dir dürfte auch sicherlich aufgefallen sein das das nicht an allen Schulen in den USA der Fall ist, in den staatlichen Schulen müssen oft die Lehrer Bücher für die Schüler von ihrem eigenen Geld bezahle das die überhaut welche haben.

Nur in Privatschulen wo Du ab 10.000$ im Jahr Mitglied bist hast Du solch eiche Ausstattung. Geh doch mal bei deinem nächsten Trip in die USA in ein Wohngebiet mit "armer" Bevölkerung, da sind die "kaputten" Schulen in Deutschland die reinsten Luxusgebäude.
Ich kann nur von dem erzählen, was ich gesehen habe...

Schulen die ich durchs Fernsehen oder live gesehen habe dort, sind ganz normale High Schools in Kleinstädten. Und dort waren die Gebäude moderner als oftmals bei uns und es gab mehr Ausstattung, also Computer etc...
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
auf was für ner schule bist du denn? bei mir waren lehrmittel immer brandneu, gebäude vernünftig ausgestattet (offenes wlan zum beispiel ;) ) und alle computer und laptops wurden regelmäßig ausgetauscht. beamer waren in den meisten räumen vorhanden, ich konnte eigentlich nicht klagen.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
auf was für ner schule bist du denn? bei mir waren lehrmittel immer brandneu, gebäude vernünftig ausgestattet (offenes wlan zum beispiel ;) ) und alle computer und laptops wurden regelmäßig ausgetauscht. beamer waren in den meisten räumen vorhanden, ich konnte eigentlich nicht klagen.

Glaube ich dir irgendwie nicht :)

Ich habe 2007 Abi gemacht und unser halber naturwissenschaftler Materialraum war einfach nur ein Schrottplatz, so dass sich die Lehrer in den Pausen immer um funktionierende Dinger kloppen durften. Entsprechend sah's dann auch in elektronischen Dingen aus... (schön war's aber auch zu sehen wenn ein Lehrer den Projektor für 'ne Filmrolle aus den Sechzigern nicht findet... oder einfach Klausuren aus seiner eigenen Schulzeit stellt und nur das Datum ersetzt XD - okay, absolute Ausnahmen).

Trotzdem hat's alles geklappt. Offen gesagt hätte es mich auch wirklich gestört, wenn ich jede Unterrichtsstunde 29 andere Leute auf ihre Tastaturen einhacken hätte hören müssen. Wie soll man mit der Geräuschkulisse effizenten, kompakten Unterricht durchführen?


Computer sind schon geil. Aber ich habe bis jetzt noch nirgendwo eine Software oder ein Gerät entdeckt, dass wirklich unterm Strich einen Fortschritt gebracht hätte... und ohne solche Dinge lohnt sich imho ein Umstieg auf Computerunterricht nicht.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
genau so sieht es aus.
das schulsystem in den usa ist richtig schlecht.
es gibt dann natürlich die privat schulen und privat unis und da ist dann alles toll, aber wie gesagt da muss man dann auch einiges auf den tisch legen um überhaupt dahin gehen zu dürfen.
und das hat dann nichts mehr mit chancengleichheit zu tun.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich denke computer in schulen könnten theoretisch durchaus sinnvoll genutzt werden,
aber einen beweis hat mir dafür bisher noch kein lehrer liefern können.

Abgesehen von Informatik (Von mir aus auch nur um den Schülern Word beizubringen)/E-Technik oder anderen Computer-Praxis Fächern macht es nur dann Sinn Computer zu verwenden, wenn man sie im "richtigen" Leben auch verwenden würde:

Recherche (eventuell, aber schülern ist das eigentlich nicht zuzutrauen) und Simulation (das ist dann doch ganz interessant im Mathe unterricht)


es wäre meiner meinung nach sinnvoller, auf unnötige technik zu verzichten (wieso habe ich ab der 11. klasse einen taschenrechner der mir gleichungen löst, wenn ich den im studium nicht verwenden darf?)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei uns in einem Gymnasium in Zürich kriegt man auch anstelle eines Graphiktaschenrechners ein MacBook (bei mir an der Schule aber nicht…)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
In neuen Schulen hier in Canada hat jeder Schüler einen Laptop (viele MacBook's) sie benutzen diese in jeder Unterrichtsstunde, die Tafel ist da auch irgend wie mit verbunden, alles was der Lehrer an die Tafel schreibt erscheint auf dem Bildschirm des Laptops, ebenso kann der Lehrer von seinem Computer aus auf den Bildschirm eines jeden einzelnen Schülers schauen.

Denke mal das diese Schule das gleiche anstrebt.
Puh, davon träume ich ja immer noch. Unsere 75 Computer in den 3 Informatik-, dem einen Erdkunde- und dem anderen Oberstufenraum/räumen brauchen schon 10 Minuten zum hoch- und runterfahren - jeweils. Beamer gibt es nur in Verbindung mit den paar Laptops, die noch länger zum hochfahren benötigen :(
Naja, das ist aber gar nicht das Hauptproblem, das besteht nämlich in dem Gebäude, welches von Mäusen behaust wird, regendurchlässig ist und kaputte Fußböden und Materialien hat …
Bei uns in einem Gymnasium in Zürich kriegt man auch anstelle eines Graphiktaschenrechners ein MacBook (bei mir an der Schule aber nicht…)
Gar nicht mal so verkehrt :D
Mit einem MacBook kann man wenigstens später noch was anfangen ;)
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
In neuen Schulen hier in Canada hat jeder Schüler einen Laptop (viele MacBook's) sie benutzen diese in jeder Unterrichtsstunde, die Tafel ist da auch irgend wie mit verbunden, alles was der Lehrer an die Tafel schreibt erscheint auf dem Bildschirm des Laptops, ebenso kann der Lehrer von seinem Computer aus auf den Bildschirm eines jeden einzelnen Schülers schauen.

Denke mal das diese Schule das gleiche anstrebt.

finde das ist ein sehr gutes system. nur muss die schule geld dafür haben.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Gut dass ich noch zu einer Zeit in die Schule ging als Computer noch mit GW Basic betrieben wurden ;) und Informatik Wahlunterricht für die Freaks war, ein Zettel, ein Stift und natürlich das Hirn nicht zu vergessen. Aber ich finde es schon richtig dass heute die Kiddies den Umgang mit dem Computer von Anfang an lernen, ob man dafür jedem Kind einen Laptop schenken muss ist die andere Frage.
 

ibook_g4

Gast
bei uns an der Schule haben wir total veraltete Windows 200 Kisten .
Jeden Freitag gehen wir in unseren Medianraum und ich nehme immer mein MacBook , mache die aufgaben auf meinem MacBook in 2 min wofür die anderen meist die ganze Stunde brauchen -.-
Aber he , lieber ein MacBook anstatt so ein Acer dingen !
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ist zwar toll für apple, aber ich finde dass der ganze computer hype in schulen viel zu extrem ist. man weiß doch selbst wie viel man das macbook dann für die schule nutzt und wie viel privat für andere dinge.

Das ist doch OK - schließlich lernst Du ja auch für Dich privat und nicht für die Schule. Und Gut sind die meisten Kinder in Fächern, die sie "privat" interessieren.

Den Computer an Schulen sollte man als Arbeitsmittel verstehen - eines, dessen Möglichkeiten so groß sind, dass der Umgang damit früh gelernt sein will - und zwar die Beschränkung auf das Wesentliche und wichtige, nicht das Ausschöpfen aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Zumindest bringt man hier mal alle Kinder auf das gleiche technische Niveau - das ist für einen effektiven Schulunterricht sicher nicht schlecht und bringt die Schüler den Inhalten wieder näher - sofern die Betreuung des ganzen nicht hinterher hinkt.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
ja ist durchaus ne gute sache, den schülern möglichst früh den umgang mit pc oder besser mac beizubringen ... aber dann auch mit vernünftigen lehrern. ich bin jetzt in der 11ten klasse und mein informatik lehrer hat absolut gar kein plan von der materie.

zu dem filter der auf dem macbook sein soll ... schwachsinn ... der is doch sowieso innerhalb der ersten woche gehackt ...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ja ist durchaus ne gute sache, den schülern möglichst früh den umgang mit pc oder besser mac beizubringen ... aber dann auch mit vernünftigen lehrern. ich bin jetzt in der 11ten klasse und mein informatik lehrer hat absolut gar kein plan von der materie.
Dein erster Satz, speziell der Teil "PC oder besser Mac" beweist, dass du mindestens genausowenig "Plan von der Materie" hast. Was ist denn überhaupt die Materie? Word benutzen? Eine CPU von einem Motherboard unterscheiden können? Snake in QBasic programmieren?

Und eine Horde von 30 Schülern, die alle nix Besseres zu tun haben als YouTube und miniclip.com abzugrasen, sinnvoll in Informatik zu unterrichten, das ist wirklich kein Zuckerschlecken (ja, ich spreche da aus Erfahrung..) - zumal die meisten Lehrer, die sich heute dieser Aufgabe stellen müssen, dafür noch nichtmal eine wirkliche Ausbildung gemacht haben, von ein paar Fortbildungen abgesehen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch für die Zukunft, wenn es mehr Lehrer gibt, die Lehramt auf Informatik tatsächlich studiert haben, eher schwarz sehe. Wenn ich mir den Großteil meiner Kommilitonen so ansehe.. und vor allem den Anteil an fachspezifischer Didaktik. Und das, wo wir in München wirklich verflixt gute Informatikdidaktiker haben. Wirklich kein Wunder, dass Schüler, Lehrer, Eltern und Studenten allesamt unzufrieden sind damit, wie Informatik in der Schule _größtenteils_ abläuft..
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
an meiner Schule ist das schon längst realität. Wir haben aber keine hübschen Apple-Laptops. Dieser Toshibascheiß regt mich irgendwie auf...
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Dein erster Satz, speziell der Teil "PC oder besser Mac" beweist, dass du mindestens genausowenig "Plan von der Materie" hast. Was ist denn überhaupt die Materie? Word benutzen? Eine CPU von einem Motherboard unterscheiden können? Snake in QBasic programmieren?

Und eine Horde von 30 Schülern, die alle nix Besseres zu tun haben als YouTube und miniclip.com abzugrasen, sinnvoll in Informatik zu unterrichten, das ist wirklich kein Zuckerschlecken (ja, ich spreche da aus Erfahrung..) - zumal die meisten Lehrer, die sich heute dieser Aufgabe stellen müssen, dafür noch nichtmal eine wirkliche Ausbildung gemacht haben, von ein paar Fortbildungen abgesehen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch für die Zukunft, wenn es mehr Lehrer gibt, die Lehramt auf Informatik tatsächlich studiert haben, eher schwarz sehe. Wenn ich mir den Großteil meiner Kommilitonen so ansehe.. und vor allem den Anteil an fachspezifischer Didaktik. Und das, wo wir in München wirklich verflixt gute Informatikdidaktiker haben. Wirklich kein Wunder, dass Schüler, Lehrer, Eltern und Studenten allesamt unzufrieden sind damit, wie Informatik in der Schule _größtenteils_ abläuft..

Mag ja sein, dass du "aus erfahrung" sprichst, aber Informatik ist an den meisten Schulen ein freilwilliges fach, das niemand wählen MUSS. Wenn man es hat, hat man es freiwillig und WILL es auch. Deshalb ist dein "YouTube-Satz" in den meisten Fällen nicht wahr.
Mit "Plan von der Materie" mein ich eigentlich, dass der Lehrer bei einer ganz einfachen Frage zu HTML (übrigens das erste Theme im Informatik Unterricht) sagt, er müsse in seinem Buch nachschauen ... Gleiches Spiel dann übrigens bei Delphi, wenn er erstmal schauen muss, wo welche Eingabefelder sind etc. ...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mag ja sein, dass du "aus erfahrung" sprichst, aber Informatik ist an den meisten Schulen ein freilwilliges fach, das niemand wählen MUSS.
Das war so, ist aber mittlerweile nicht mehr der Fall.

Wenn man natürlich einen Wahlkurs nimmt und dann einen Lehrer vor sich hat, der einem Nichts beibringen kann, ist das ärgerlich, da hast du völlig Recht. Und der beknackte Aufbau des Lehramtsstudiengangs Informatik ist meiner Meinung nach noch dazu nicht unbedingt eine große Hilfe dabei, an dieser Situation etwas zu ändern. Weder an der Situation, dass es zu wenig speziell ausgebildete Info-Lehrer gibt, noch an der Situation, dass selbst diese dann pädagogisch und didaktisch so gut ausgebildet sind wie ein dressiertes Trüffelschwein.
frown.gif
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
da muss ich dir absolut zustimmen ... ich mein ich hab in info keine probleme, weil ich delphi und pascal auch privat schon desöfteren programmiert hatte, aber einige freunde von mir haben sehr große verständnis probleme, weil unser lehrer einfach richtig erklären kann, weil er es wahrscheinlich selbst nicht richtig kann ...
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Meine alte Schule hatte auch überall WLAN. Im WiPo Unterricht gehörte ein Notebook schon fast zum Standard. Wenn jemand keins hatte, wurde eins von der Schule genommen. Ansonsten wurden auch viele PPP's gehalten, war aber keine Pflicht. Computer gab es auch genug, man musste sich nicht drum kloppen.

Da frag ich mich, warum manche Schulen, so ein Schrottplatz sein sollen. Vielleicht ist ja nur der Norden so geil. (scherz) ;D