• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Jahr nach Ankündigung: AirPower soll im September erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein Jahr nach Ankündigung: AirPower soll im September erscheinen
airpower-700x452.jpg



Offiziell verspätet hat sich AirPower genau genommen noch nicht. Apple hat die kabellose Ladematte vergangenen September präsentiert und lediglich angekündigt, dass sie in diesem Jahr erscheinen werde. Viel Zeit ist seit der Ankündigung allerdings trotzdem bereits vergangen, und gehört hat man von AirPower nichts mehr. Apple-Experte Mark Gurman schreibt nun, dass es im September 2018 soweit sein soll. Ursprünglich sei eine Veröffentlichung im Juni angepeilt worden.
Hardware- und Software-Probleme führten zu Verzögerung


Daraus wurde (bzw. wird) allerdings nichts. Gurman nennt verschiedene Hardware- und Software-Probleme als Grund für die Verzögerung. So soll es technische Herausforderungen bei möglichen Überhitzungen und dem komplexen Lade-Schaltkreisen für mehrere Geräte geben, zudem müsse man Software-Bugs der Firmware beseitigen. Weiters heißt es, dass Apples Ladematte deutlich komplexer als handelsübliche Wireless-Charger sei.
AirPower läuft mit abgespecktem iOS


So soll in AirPower ein eigenentwickelter Chip von Apple sitzen, der von einer "abgespeckten Version von iOS" betrieben wird. Das System kümmert sich um das Power-Management und das Verbinden mit den Geräten. Falls AirPower tatsächlich im September veröffentlicht wird, könnte es gemeinsam mit den nächsten iPhone-Modellen auf den Markt kommen. Preis für die Ladematte hat Apple noch keinen genannt, Gerüchten zufolge soll dieser aber bei 99 US-Dollar liegen.

Via MacRumors
 

culifani

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
Fraglich ist nur warum ein Produkt angekündigt wird, das noch lange nicht funktioniert! Da hat sich wohl jemand richtig verrechnet. Hätten ja auf der WWDC schon mal das iPhone 2019 vorstellen können;)
Preis wird wie immer äußerst hoch liegen in D. Wie war Apples Wechselkurs nochmal, $x2=€?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Zuerst wollte ich es ja kaufen, dann ist mir aufgefallen dass ich die watch, mit den meisten meiner Armbändern, nicht drauf laden kann,
nu warte ich auf die nächste Generation von der Matte, eventuell ist die ja durchdachter ^^
 
  • Like
Reaktionen: Battiste

Battiste

Gloster
Registriert
31.03.10
Beiträge
63
Apple hat mMn. schlicht nachgelassen.
Produkte wie Macbook Pro oder auch das Iphone haben doch bis vor einigen Jahren stets reibungslos funktioniert..

Heute ist die Software verbugt..
Preise ins unermessliche gestigene..
Inovation, naja, ist aber auch schwierig heute..

Ich bin einer derer die nun nach 25 Jahren auf Windows umsteigen.
Mir fehlt bei Apple mitlerweile die Geräteuswahl im „Produktiven“ Bereich.

Leider scheint Apple mehr an dem Verkauf von Homepods etc. interessiert zu sein..

Dazu meine ich, wie kann ein Multimilliarden Unternehmen nach Vorstellung eines solch „banalen“ Produkts wie einer „Ladeschale“ noch ein weiteres Jahr benötigen um dieses Massentauglich zu gestalten? Ich finde es lächerlich..

Ähnlich sehe ich dies mit IOS 12, Performance verbesserungen, jaja, hies es auch bei IOS11.
Gescheiter würden die Damen und Herren des Apple Konzerns zB. dem Ipad Pro einige Updates spendieren so dieses irgendwann im wirklich Produktiven Einsatz zu gebrauchen ist..

Mich dünkts Apple fehlen die richtigen Personen in der Chefetage, leider zählt für die jetztigen wohl einzig und alleine der Börsenkurs..

Schade, wie auch das leidige Thema mit dem Mac Mini bei dem es des öffteren hies es komme eine neue Version, ok aber wann, auf was wartet Apple?

Bin wirklich genervt da ich mich im Apple Universum eigentlich wohl fühle, meine Ansprüche aber anscheinend zu hoch sind, naja, 4000.- für ein Macbook Pro ist schon eine Ansage für das gebotene, früher ging das definitiv günstiger und qualitativ hochstehender..

Ich weiss abgedroschen und auch unter ihm war vieles nicht gut, doch ich wünsch mir für Apple einen Steve Jobs zurück..
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Dazu meine ich, wie kann ein Multimilliarden Unternehmen nach Vorstellung eines solch „banalen“ Produkts wie einer „Ladeschale“ noch ein weiteres Jahr benötigen um dieses Massentauglich zu gestalten? Ich finde es lächerlich....... ich wünsch mir für Apple einen Steve Jobs zurück..

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :( shame on Apple
 
  • Like
Reaktionen: Battiste

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Dazu meine ich, wie kann ein Multimilliarden Unternehmen nach Vorstellung eines solch „banalen“ Produkts wie einer „Ladeschale“ noch ein weiteres Jahr benötigen um dieses Massentauglich zu gestalten? Ich finde es lächerlich..

Ich denke, das fällt unter dieses "die Masse muss richtig heiß drauf werden - das dauert eben - um so mehr kaufen es dann!"

Außerdem hätte ich es Airnergy genannt...
 
  • Like
Reaktionen: Battiste

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ja das muss irgendwas richtig schief gelaufen sein. Nur wenn das Teil das Rad nicht neue erfindet warum sollte man es kaufen?

- AW kann man mit "richtigem" Armband nicht laden
- es gibt tonnenweise guten QI Kram (auch teuren von Belkin und Co.)

Mir fehlt bei dem Teil - ausser dass sie den Marktstart um ein Jahr versemmelt haben - irgendwie noch der USP.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Muss eigentlich jeder Thread mit Beiträgen aller :
"Apple ist auch nicht mehr das was es mal war, keine Innovationen, verbuggte Software u.s.w. vollgespamt werden?
In 99% der Fälle, haben diese Beiträge nichts mit dem Thema zu tun.

Kann man nicht einen Nörgelthread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Da dies ein Forum ist in dem auch Diskutiert werden darf, warum schon wieder deine Nörgelei hier?
Ständig nörgelst Du herum, weil deiner Meinung nach (fast) alle nur nörgeln.... merkst Du was?
Lies doch einfach nur den Artikel, wenn dich die Beiträge nerven, lese sie doch einfach nicht, aber lass mal langsam deine ständige Nörgelei an anderen Meinungen.

Und ja, auch ich finde es lächerlich, wie früh Apple mittlerweile Produkte ankündigt die erst sehr viel später (hier 1 Jahr?) geliefert werden können.
Wir sprechen hier von einer Ladematte, nicht von ExoMars.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
- AW kann man mit "richtigem" Armband nicht laden

Genau da blicke ich nicht so ganz durch. Das Ladepad von Apple für die Apple Watch kann aufgestellt werden und die Uhr auch mit Milanaise- und Gliederarmband zu laden.

Ist das bei dem AirPower nicht mehr so, oder wurde das nur nicht richtig kommuniziert? Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen dass die da nicht dran gefacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Da ja die Geräte frei positioniert werden können sollen, wüsste ich nicht wie die das mit dem klappbaren Ring realisieren wollten.
Ich könnte mir die Matte schon gut vorstellen zum "schnell mal nebenbei laden", nur jedes Mal das Armband abnehmen wäre mir zu umständlich und Abends laden die Geräte eh am Kabel. Alleine wegen NightStand der watch.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mir fehlt bei dem Teil - ausser dass sie den Marktstart um ein Jahr versemmelt haben - irgendwie noch der USP.
Freie Positionierung der Geräte und die Anzeige der Ladestände auf dem iPhone. Glaube beides gibt es noch nicht vom Wettbewerb, oder? Das man den Marktstart versemmelt hat, steht denke ich außer Frage.

...
Naja, DER Preis ist ja der "Erfolglosigkeit" des HomePod geschuldet;)
Der Umrechungskurs Dollar-Euro bei Apple Produkten soll abhängig vom Verkaufserfolg sein? Warum?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

das mit der freien Positionierung funktioniert aber z. B. bei meiner AW schon nicht da das Armband im Weg ist und für die AirPods bräuchte es auch noch eine neue Hülle was das ganze noch teurer macht.

Also könnte zumindest ich den Hauptvorteil nur sehr eingeschränkt oder gar nicht nutzen. Positionierung ist bei halbwegs guten Ladern ja jetzt schon kein Problem mehr auch wenn Apples Matte (warum haben sie die eigentlich nicht Apple Juice genannt :) ) da einen anderen Ansatz verfolgt.

Aber vielleicht friert die Hölle zu, das nächste X hat wirklich kein Lightning mehr und dem Karton liegt eine Apple Matte bei dann will ich mich nicht beschweren. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber recht gering sein :(