• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ein erster Blick auf Mac OS X Lion

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Ich weiß ja nicht, aber für mich ist das neue BURNER-Feature ein Vollbild-Terminal! ENDLICH! Wie geil ist das denn? :)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
@iNik: schade...hatte mich schon gefreut...wahrscheinlich ist das expose menü noch ein überbleibsel aus dem letzten system...ist ja auch noch beta...

Sehr schade, dass das gute alte simple Expose jetzt so überladen werden musste...


Warum die Punkte Standardmäßig weg sind, verstehe ich auch noch nicht so ganz...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Was für einen Sinn hat es denn, dass die blauen Punkte im Dock von Anfang an deaktiviert sind? Ich finde das macht die ganze Sache nur total unübersichtlich.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das ans iOS angepasst wurde. Da gibts auch keine Indikatoren. Glücklicherweise kann man diese ja aber wieder aktivieren.

Vielleicht wird das ja mit späteren Betas noch angepasst...
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Kann es sein, dass Airdrop nicht immer gleich im Finder zu sehen ist ? Es fehlt ?

Kann der Launchpad auch bearbeitet werden ? ( TotalFinder z.B. deinstalliert, taucht im Launchpad dennoch auf ?! )
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Was für einen Sinn hat es denn, dass die blauen Punkte im Dock von Anfang an deaktiviert sind? Ich finde das macht die ganze Sache nur total unübersichtlich.

Wenn ich mich nicht irre, werden Programme jetzt automatisch eingefroren, das macht den Umgang mit dem OS deutlich einfacher (solange Programme wie Messenger etc trotzdem weiterlaufen). Manche wird so eine Umstellung aber auch stören.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
iOS Multitasking auf dem Mac? Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Vollbild

Also ich habe Mac OS X Lion nun seit etwa einer halben Stunde auf meinen iMac und Mission Control hat mich auch nicht überzeugt. Im Gegenteil es stört mich da es bei jeder kleinsten 2 Finger Geste auf meiner Magic Mouse (kein Trackpad) aktiviert wird. Es zeigt halt an welche Fenster offen sind, oben recht sind die Apps im Vollbildmodus, in der Mitte der Schreibtisch und links das Dashbord. Der einzige Grund es zu benutzen ist für mich das man es so schnell aktivieren kann, anstatt das Drücken von F3 in meinem Fall.

Zu Photoshop im Vollbild, wäre ich ein Fan sofern ich nich noch mit Indesign arbeite. Das mit dem Vollbildmodus nur für Apple Programme glaube ich nich so wirklich, sie werden es bestimmt noch freischalten.


Also Vollbild ist doch auch jetzt schon mit anderen Programmen möglich!? Man sehe sich nur Adobe's Lightroom an (Mit Taste "F").

Und um ehrlich zu sein könnte man einfach nur wie bei Windows eine Funktion für das automatische Ausblenden der MenuBar bereitstellen. Das sollte auch nicht der Akt sein und jedes Programm ließe sich ohne Neuprogrammierung im Vollbild-Modus nutzen.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Neija vieles scheint auch Spielerrei zu sein... wenn ich das Adressbuch schon sehe:-D Aber das schöne ist doch, dass man das Meiste nicht nutzen muss;) Es ist dann eben vorhanden. Linux und Windows bieten ja auch immer mehr Spielerreien und auch diese kann man ja deaktvieren... man muss sich nur das neuste Ubuntu und Compiz Spielerein anschauen:-D

Für das Launchpad seh ich beispielsweise überhaupt keinen Verwendungszweck (meine Meinung:p) aber ich habe auch nicht all zu viel Software und mir reicht die Dock bei weitem.

Ich hoffe dass Mission Control nicht Expose ersetzt... Denn meine Browser Fenster will ich auch weiterhin einzeln sehen... Aber abwarten:)

Mich würde vor allem mal intressieren was sich am Unterbau getan hat... Beispielsweise ob das Umschalten der Grafikkarte nun besser funktioniert
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Danke für diesen ersten Einblick in die Welt des Löwen. Da wird auf Bewährtem aufgebaut. Ich freue mich darauf.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich weiß ja nicht, aber für mich ist das neue BURNER-Feature ein Vollbild-Terminal! ENDLICH! Wie geil ist das denn? :)

Wer braucht den bitte Vollbildterminal, ich habe Terminal generell erst 2-3 mal benutzt.

@iNik: schade...hatte mich schon gefreut...wahrscheinlich ist das expose menü noch ein überbleibsel aus dem letzten system...ist ja auch noch beta...
Sehr schade, dass das gute alte simple Expose jetzt so überladen werden musste...
Warum die Punkte Standardmäßig weg sind, verstehe ich auch noch nicht so ganz...

Das finde ich auch echt schade, werde aber gleich versuchen ob die anderen Befehle noch wenigstens gehen, sonst macht das Exposé Menu echt keinen Sinn wie du gesagt hast.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das ans iOS angepasst wurde. Da gibts auch keine Indikatoren. Glücklicherweise kann man diese ja aber wieder aktivieren. Vielleicht wird das ja mit späteren Betas noch angepasst...

Genau so ist es, außerdem ist es so schlimm mal kurz das einzuschalten?

Kann es sein, dass Airdrop nicht immer gleich im Finder zu sehen ist ? Es fehlt ?

Kann der Launchpad auch bearbeitet werden ? ( TotalFinder z.B. deinstalliert, taucht im Launchpad dennoch auf ?! )

Nein Airdrop müsste von Anfang an da sein. Zu Totalfinder kann ich dir leider nichts sagen, da bei mir alle Programme drin sind im Launchpad. Aber hast du mal drauf geklickt und geschaut was passiert?

Neija vieles scheint auch Spielerrei zu sein... wenn ich das Adressbuch schon sehe:-D Aber das schöne ist doch, dass man das Meiste nicht nutzen muss;) Es ist dann eben vorhanden. Linux und Windows bieten ja auch immer mehr Spielerreien und auch diese kann man ja deaktvieren... man muss sich nur das neuste Ubuntu und Compiz Spielerein anschauen:-D

Für das Launchpad seh ich beispielsweise überhaupt keinen Verwendungszweck (meine Meinung:p) aber ich habe auch nicht all zu viel Software und mir reicht die Dock bei weitem.

Ich hoffe dass Mission Control nicht Expose ersetzt... Denn meine Browser Fenster will ich auch weiterhin einzeln sehen... Aber abwarten:)

Also so Sachen wie Adressbuch & iCal benutz ich doch ab und zu, aber stören tut mich das neue Design nicht.
Launchpad wird man benutzen müssen, solange man nicht alle Programme im Dock hat (was ich nicht habe). Der Programmordner ist doch nichts anderes wie Launchpad und den gibt es nun nicht mehr. Klar kann man ihn erstellen aber das wär zu umständlich. So sieht es aber derzeitig mit Mission Control aus wie ich schon gesagt habe wurde es ersetzt..

- nik
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich finde es schade, dass alles so einfarbig und somit irgendwie trist wird …
Nichts gegen schlichtes Design (je weniger, desto besser), aber der zunehmenden Farblosigkeit stehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen …
Bald sind wir wieder bei dem Einheitsgrau von Windows 95 angelangt …
 

ConJulio

Jonagold
Registriert
24.02.09
Beiträge
23
Exposé wurde weiterentwickelt und kommt jetzt unter dem Namen "Mission Control" daher und integriert zusätzlich Spaces. Die wertvollste Neuerung ist, dass Mission Control Fenster einzelner Applikationen jetzt kombiniert und mit dem jeweiligen Icon versieht. Dies erweitert die Übersicht signifikant und sorgt bei einer Vielzahl geöffneter Fenster für weniger Verwirrung.

Drei Funktionen sollen den Zeitaufwand für Organisation minimieren. Unser persönlicher Liebling: "Resume". Die Funktion erlaubt eine komplette Sicherung der aktuellen Arbeitsoberfläche, um diese z.B. nach einem Neustart wiederherzustellen. Anwender werden das momentane Problem kennen: Man hat nicht nur sechs Internetseiten geöffnet, sondern arbeitet auch gleichzeitig an einer Excel-Tabelle, einer Mail und dem entsprechenden Adressbucheintrag. Wird man zu einem Neustart gezwungen, kann Lion alle Fenster an ihre letzte Stelle bewegen, die passenden Dokumente öffnen und auch sonst so tun, als hätte es die Unterbrechung nie gegeben. "Versionen" ist eine tiefere Integration von Time Machine und erlaubt in sämtlichen unterstützten Programmen eine regelmäßige, automatische Sicherung von Dokumenten, die sich gerade in der Bearbeitung befinden. Wer nach mehreren Stunden Arbeit wünscht, doch wieder vom Stand um 13:30 Uhr anzufangen, kann problemlos zurückwechseln. In Anbetracht dieser Funktion ist es nicht überraschend, dass OS X die ohnehin entwickelte Sicherungsfunktion erweitert und verspricht, dass Dokumente in unterstützten Programmen nie mehr verloren gehen - selbst bei Programmabsturz, Stromausfall oder anderen Unfällen.

Auf eine kleine Änderung mit viel Tragweite für die private Datensicherheit hat uns Apfeltalker SilentCry hingewiesen: FileVault ist endlich in der Lage, die komplette Festplatte sowie externe Festplatten zu verschlüsseln.


Ohh wie geil!!!
Anders kann ich das nicht sagen. Passt für meinen Arbeitsstil genau wie dat Fötsche uffs Pöttsche!:-D
Gerade Exposé und Spaces sind für mich noch zwei Inhalte gewesen die ich von der Idee her schon immer gut fand. Aber doch nie soooooo richtig für mich funktionierten. Jedenfalls nicht so wie ich wollte. Ergebnis war dann mehr Verwirrung. Aber so wie sich das jetzt darstellt.:-D

Bleiben nur noch die überlichen Fragen wie:
Wann, Wie, Wie viel, V(V)ersionen und kompatibilität und so - Vor allem aber "warum noch so lange?" :oops: ;)
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Fazit: Der Finder scheint so kacke wie eh und je zu bleiben. So wie Microsoft eingesehen hat, dass einige Dinge unter Mac OS besser sind und diese in angepasster Form übernommen hat, so sollte Apple sich mal endlich den Windows Explorer zum Vorbild nehmen!
Mir gefällt OS X wirklich gut, aber wenn die Macbooks nicht wären, würde ich bei einem neuen Notebook zu Windows 7 greifen...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Fazit: Der Finder scheint so kacke wie eh und je zu bleiben. So wie Microsoft eingesehen hat, dass einige Dinge unter Mac OS besser sind und diese in angepasster Form übernommen hat, so sollte Apple sich mal endlich den Windows Explorer zum Vorbild nehmen!
Mir gefällt OS X wirklich gut, aber wenn die Macbooks nicht wären, würde ich bei einem neuen Notebook zu Windows 7 greifen...

Ja so ein Finder ist auch ein sehr starker Grund um zu Windows zu wechseln. Denke du solltest es einfach tun sonst wird dein Leidensdruck zu hoch. :p
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Ja so ein Finder ist auch ein sehr starker Grund um zu Windows zu wechseln. Denke du solltest es einfach tun sonst wird dein Leidensdruck zu hoch. :p

Man sollte sich nicht am schlechtesten Programm auf dem Markt orientieren ;)

Der Finder rockt einfach. Einfach, leichtgewichtig und trotzdem sehr leistungsstark.

Wie gesagt, ich mag OS X und die Hardware ist für mich unerreicht. ABER der Windows Explorer (in Windows 7) ist meiner Meinung einfach besser und ihn auch noch als schlechtestes Programm am Markt zu bezeichnen ist ja wohl Quatsch (selbst wenn man sich für den Finder entscheidet)!

Ich hab das Gefühl, dass ihr beide noch nicht so richtig unter Windows 7 gearbeitet habt. Besonders wenn man einen Haufen unsortierter und doppelter Dateien in Ordnung bringen muss, kann der Finder nicht mithalten. Und wenn ihr copy+paste bei Dateien nicht vermisst, dann nur weil ihr mit dem Mac aufgewachsen seid.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Fazit: Der Finder scheint so kacke wie eh und je zu bleiben. So wie Microsoft eingesehen hat, dass einige Dinge unter Mac OS besser sind und diese in angepasster Form übernommen hat, so sollte Apple sich mal endlich den Windows Explorer zum Vorbild nehmen!
Mir gefällt OS X wirklich gut, aber wenn die Macbooks nicht wären, würde ich bei einem neuen Notebook zu Windows 7 greifen...

Ich bin seit letztem Jahr auf Mac unterwegs und das, was ich von Windows mit am wenigsten vermisse ist der Explorer.
Wenn die MacBooks das Einzige sind, was Dich bei Apple hält .... kauf eins und installier Windows unter Botcamp.
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Was ist denn so gut am Windows Explorer?

Die Darstellung der Ordnerstruktur, copy+paste, dass ordner getrennt von anderen Dateien oben aufgelistet werden (dass das im Finder nicht möglich ist, hat mich schon öfter rasend gemacht), die angebotenen Optionen wenn man Ordner mit teilweise doppelt vorhandenen Dateien ineinander integrieren will.
Das sind so die wichtigsten Punkte, die mir gerade einfallen.