• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein erster Blick auf Mac OS X Lion

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
"Versionen" ist eine tiefere Integration von Time Machine und erlaubt in sämtlichen unterstützten Programmen eine regelmäßige, automatische Sicherung von Dokumenten, die sich gerade in der Bearbeitung befinden.

Die Frage stellt sich hier mir, was "unterstützte Programme" bedeutet. Ich fände es klasse, würde das mit beliebigen Programmen und Dokumenten, also auch Text-Dateien, odf-Dokumente usw. gehen.

Ansonsten klingen die Änderungen schon klasse.
 

borisiko

Jamba
Registriert
17.07.09
Beiträge
55
Toller Bericht ;D
Toll wäre ein Support für iPhone games ;D (Traumvorstellung ,wäre aber richtig nice)
Die Neuerungen klingen alle sinnvoll und ich denke die werden auf jeden Fall das Arbeiten erleichtern.
Schade finde ich nur das es doch recht farblos wirkt, wie bei iTunes halt, solange nicht die Ampel auftaucht bin ich jedoch zufrieden ;D (wobei man die ja wegmachen kann xD )
 

Mitglied 26876

Gast
AirDrop ist doch nur der Briefkasten (~/Öffentlich/Briefkasten) in nem anderen Layout und nem lustigen neuen Luft-Namen, oder?

Hoffen wir auf iOS Support!
Wobei ich den Briefkasten richtig gut finde, auch die Rechtevergabe ist wundervoll.
Könnte sich unter Windows jemand ein solches Verhalten vorstellen? Dass man nur die Dateien sehen kann, die man selbst reingelegt hat?
Ich liebe UNIX für sowas.
 

Mitglied 26876

Gast
Grundsätzlich erst mal ganz schön, ABER ich finde die Knöpfe (z.B. Tag, Woche, Monat, Jahr beim Kalender) etwas missverständlich! Das ist irgendwie inkonsistent zu den anderen Knöpfen: eingedrückt ist nicht aktiviert? Dagegen ist der "Calendars" und "+" Knopf nicht eingedrückt o_O Da war wohl einer betrunken?

Ist mir auch schon aufgefallen, aber es handelt sich dabei um grundlegend verschiedene Elemente, den NSButton und den NSSegmentControl. Es wird seinen Sinn haben. Ich persönlich finde es schöner, besser und man wird sich dran gewöhnen.
 

Mitglied 26876

Gast
Die Frage stellt sich hier mir, was "unterstützte Programme" bedeutet. Ich fände es klasse, würde das mit beliebigen Programmen und Dokumenten, also auch Text-Dateien, odf-Dokumente usw. gehen.

Ansonsten klingen die Änderungen schon klasse.

Ich würde das so sagen: Jede documentbased App enthält eben genau den gleichen Unterbau. Immer wenn du etwas speicherst, egal ob in Editoren von Dritten oder von Apple, wird das gleiche API Objekt angesprochen.

Somit dürfte die Vermutung nahe liegen, dass es bei jedem Dokument geht(, wenn der Entwickler es aktiviert).
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Hab das OS jetzt seit ein paar Stunden in Benutzung und muss sagen das es mir bis jetzt deutlich besser gefällt und auch deutlich flüssiger läuft als Snow Leo. Leider Funktionieren aber nicht alle Programme wie z.b. connect360, perian oder istat menu und auch Steak macht Probleme, es startet zwar aber sobald man einen download startet freezt es.
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
AirDrop find ich einfach super wenn es so auch kommt. Es wird vieles vereinfachen auch damit das es keinen Konfiguration braucht:)
 

mastermind-mac

Braeburn
Registriert
25.01.10
Beiträge
45
also im mom hab ich noch keine unterstützung für airdrop in verbindung mit io 4.3 gefunden...aber vllt kommts ja nächste woche in der GM. allerdings musste ich feststellen das mein MBP late 2009 etwas langsamer geworden ist. ich hoffe es liegt an der beta und wird bis sommer verbessert...außerdem ist die handhabung mit einem trackpad um einiges einfacher als mit der magic mouse...
 

spoek79

Carola
Registriert
04.07.09
Beiträge
112
Man konnte damals doch sein altes Betriebssystem für ca. 10€ auf SL updaten. Kann man das dann wohl noch einmal auf Lion machen?
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
@spoek79 Wenn du in einem bestimmten Zeitraum (ich glaube 2-3 Monate vorher), einen Mac gekauft hast.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Alles schön grau, sieht aus wie Windows 3.11


Gruß Meru
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Da der Löwe als König der Raubtiere gilt, liegt die Vermutung nahe, das der Löwe das letzte Betriebssystem mit nur einem X im Namen sein wird.

Na, das wollen wir wohl nicht hoffen, daß das so schnell geht. Mit einem zweiten "X" im Namen wäre das immerhin die zwanzigste Version...
;)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
ENDLICH! Ein einheitliches Interface!!

Darauf habe ich seit Leopard gewartet...

Das Original Aqua in Blau-Weiß mit Nadelstreifen war zwar auch ziemlich geil, aber dieser Blau-Alu MischMasch ist einfach nur noch nervig...Jetzt lenken wenigstens keine bunten icons und pullsierende buttons von der eigentlichen Arbeit ab...Hoffe 3rd Party Apps bekommen automatisch den neuen Look, bzw. werden zügig angepasst...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Sind eigentlich die Entwicklerversionen auch schon Multilingual? Oder wird das erst später eingebaut?
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Gefällt mir sehr gut, bis auf das scrollen, das ja nun in die entgegengesetzte Richtung gehen soll...Aber das kann man ja zum Glück ändern :)
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Mac OS X Lion wird definitif ein super OS. Die neuen Gesten holen dann auch die ganze Power aus dem Trackpad. Das Mission Control ist auch sehr geil. Ich habe im Video von Apple auch gesehen, dass man sich in Safari durch die offenen Seiten wischen. Safari unterstützt auch Tap-to-Zoom und Pintch-to-Zoom. Resume ist ja hammer. Du kannst einfach ausschalten klicken. Startest du den Mac wieder, sind alle Programme und der Inhalt zurück. Deshalb gibt es jetzt glaube ich auch keine Punkte mehr im Dock unter den Programmen. Sozusagen sind alle Programme startbereit. Was mich unter Windows immer wieder aufregt: Will ich jetzt herunterfahren, kommt irgendwas, dass das Herunterfahren nicht erfolgt ist, weil noch was offen ist. Ich denke, dass Windows gegen Mac OS X Lion keine Chance mehr haben wird. Da können die kopieren, wie sie wollen.
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Gibt es schon systemanfordrungen ? Habe ein MacBook 13" Late 08 Unibody. Wird es darauf laufen ? Wollte mir erst nächstes Jahr nen neuen holen
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Sind eigentlich die Entwicklerversionen auch schon Multilingual? Oder wird das erst später eingebaut?

Sind alle multi. Das umgekehrte Scrollen (Touchscreen-Logik) find ich etwas verwirrend. Muss sich ja wirklich JEDER Computeruser umstellen - für Windows-user wird der Umstieg damit schon wieder unkomfortabler. :eek:
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Das Fuji-Wallpaper ist klasse. *mussichhaben* ;)